VikingBK1981 hat geschrieben: ↑12. Dez 2018, 22:41
Ich finde es mal wieder lustig, dass schon vor den Änderungen gemeckert wird und Reddit als der Nabel der Welt gehalten wird.
Ja es mag sein das einige Änderungen wie die TTK nicht ganz so gut werden. Aber es wird Server geben, die die alte beinhalten. Man verliert also erstmal nichts. MP Games werden ständig geupdatet und nicht jeder davon ist immer gut. Aber ein Spiel immer gleich ganz zu verteufeln ist Unsinn.
Ruhe bewahren und Schock bekämpfen.
Da DICE sich aktuell noch gegen Community-Server sträubt, verliere ich sehr wohl etwas: die alte TTK bleibt nur auf einigen Conquest-Servern erhalten. Die für mich interessanteren Modi wie Grand Operation oder Breakthrough verliere ich in dem Sinne. Entweder neue TTK oder nur Conquest.
Abgesehen von den Auswirkungen auf das Gameplay sehe ich in dem Update eine ganze Reihe von Problemen bei DICE:
Das zugrunde liegende Probleme ist die fehlerhafte Time to Death (TTD). Spieler erhalten den Schaden von mehreren Schüssen in einem einzigen Frame, sterben also sofort und ohne Handlungsmöglichkeit.
Bloß - an dem Problem ändert das Update rein gar nichts. DICE ist das Problem bekannt, sie haben aber keine Ahnung, wie sie es beheben können. Darauf eine langsamere TTK zu werfen und zu hoffen, dass der Bug dadurch seltener auftritt, ist schlechte Flickschusterei.
Von DICE selber gab es seit Release mehrere Umfragen zu TTK und TTD. Im Ergebnis war eine große Mehrheit dafür, die TTK gar nicht, die TTD etwas zu ändern. Auf Twitter äußerten sich einige Entwickler dazu und sagten, aufgrund dessen die TTK zu belassen. Jetzt also die 180° Kehrtwende. Ohne Ankündigung, ohne Kommunikation mit einer Argumentation, die s.o., nicht greift. Obendrauf werden Spieler über die Änderung gar nicht informiert. Im Spiel selber kein Hinweis darauf, das läuft über externe Quellen.
DICE hat erwiesenermaßen kein Händchen dafür, die Balance im ersten, zweiten oder auch nur dritten Anlauf genau richtig zu treffen. War bei BF 1 und jetzt bei V sehr schön mit Flugzeugen zu beobachten. Bei BF 1 haben sie immerhin die neue TTK monatelang auf den Community Testservern erprobt und immer wieder verbessert.
Und hier? Knapp vier Wochen nach Origin-Premier-Release sind neue Werte im Spiel. Das kann DICE intern gar nicht gründlich getestet haben. Und statt dafür wieder die CTE auszurollen oder eine neue Test-Playlist zu erstellen, dürfen jetzt alle Spieler ohne Vorwarnung für DICE diese Tests übernehmen. Wer das nicht möchte, muss auf die neue Conquest-Playlist ausweichen. Und das alles erstmal wissen.
Das aktuelle Battlefield hat immer noch Baustellen, die viel wichtiger sind, als eventuell an der TTK zu basteln und damit das Spiel grundlegend zu ändern. Das sollte unterste (keine) Priorität haben. Es kann natürlich auch einfach sein, dass DICE auf den großen Erfolg von BF 1 schaut und die ganzen Casualspieler zurückhaben möchte, die nur gelegentlich spielen und nicht bereit sind, sich mit dem neuen Konzept auseinander zu setzen (no offence!). Aber dann wären Marketing und Konzipierung von BF V eine Vollkatastrophe und in dem Laden gehört - wahrscheinlich sowieso - die Führungseben ausgetauscht.