Habe vorgestern Spider-Man auf der PS4 durchgespielt (und gestern dann glaube ich, meine erste Platin-Trophäe überhaupt bekommen

). Bin wirklich richtig begeistert von dem Spiel. Unglaublich wie gut ein Spiel sein kann, wenn die Entwickler ALLES um eine zentrale, extrem gut gemachte Spielmechanik herumbauen. Ich glaube die reine Fortbewegung hat mir bisher in keinem anderen Spiel so viel Freude bereitet wie hier. Es ist schnell, präzise und sobald man es gemeistert hat, kommt man sehr schnell von A nach B. Hinzu kommt das flotte und intuitive Kampfsystem, die zahlreichen coolen Gadgets im Kampf (die man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad definitiv benutzen sollte) und ein angenehm schlankes Crafting-System (neue Anzüge und Modifikationen). Spider-Man kannst du starten und sofort Spaß haben. In den letzten Wochen war meine Zeit eher begrenzt, aber das Spiel habe ich Abends auch gerne nur für eine halbe Stunde gestartet.
Auch wenn man es definitiv nicht mehr hören mag, das Spiel gibt einen wirklich ein gutes Gefühl dafür, Spider-Man zu sein. ALLES was der NEtzschwinger können sollte macht man auch hier. Gleichzeitig ist Peter Parker nicht einfach nur ein Superheld, sondern auch ein Wissenschaftler, was sich sowohl im Gameplay (manchmal in FOrm etwas lästiger Minispiele) als auch in der Story eindeutig wiederspiegelt. Die Charaktere bleiben dabei immer glaubwürdig und der breite Cast (den einige wohl eher als negativ empfunden haben) hat mir deutlich gezeigt, wie breit der Spider-Man-Kosmos abseits der Tobey Maguire Filme ist. Die Story bietet so viele interessante Facetten, hat einige wirklich spannende Entwicklungen/Wendungen genommen und wird zum Teil unerwartet düster. Für mich hat das als super Kontrast, zum eigentlich eher humoristischen Ansatz eines Spider-Man funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere fiel auch einmal in einem Nebensatz sowas wie "Ich verdecke mit meinen One-Linern meine eigene Unsicherheit".
Für mich ein ganz heißer GOTY-Kandidat und ne 9/10. Das einzige was man dem Spiel imo vorwerfen kann ist, dass die Open World doch sehr formelhaft wirkt. Aber für mich war das genau das, was ich gerade wollte und brauchte.
So und nach der ganzen Lobhudelei gehe ich jetzt ins Kino. Spider-Man: Into the Spiderverse läuft im Lichtspielhaus des neuen Wohnorts

I'm Commander Shepard and this is my favorite singature on the Internet.