PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Nina »

Liebe Mitmenschen!

Nun kann ich endlich einmal Gebrauch von diesem formschönen Forum machen - und zwar aus folgendem Grund: Seit einigen Wochen fällt das Laufwerk meiner PS4 zunehmend durch merkwürdige Macken auf, obwohl ich es gerade in letzter Zeit kaum genutzt habe. Diese Entwicklung setzte damit ein, dass die Konsole eines Abends nach dem Herunterfahren (!) plötzlich zu piepsen begann und damit auch erst wieder aufhörte, nachdem ich das Gerät erneut ein- und ausgeschaltet hatte. Als ich einige Tage später einen Film schauen wollte, wurde die BluRay-Disc während des Abspielens nach kurzem Piepen urplötzlich ausgeworfen. Danach weigerte sich das Laufwerk beharrlich, sich die Disc wieder einzuverleiben, und ich musste die Konsole neu starten, um den Film zuende sehen zu können. Beim nächsten Filmabend half dann auch das nicht mehr: Nach dem zweiten plötzlichen Auswurf - diesmal einer DVD - gab ich entnervt auf. Seither habe ich keine Discs mehr eingelegt, aber das Laufwerk will keine Ruhe geben, denn es fängt auch bei normalen Betrieb (etwa beim Netflix-Schauen) gelegentlich abrupt zu piepen an und versucht zwischendurch immermal wieder eine Disc einzuziehen, die nicht vorhanden ist. Wenn ich den Eject-Button mehrfach drücke, hört in der Regel zumindest letzteres auf, aber das gelegentliche Piepen bleibt bestehen.

Nun habe ich im Rahmen meiner Recherche festgestellt, dass es sich anscheinend um ein recht geläufiges Problem handelt, das sich theoretisch leicht lösen lassen sollte. Weder der offiziell von Sony empfohlene Lösungsweg - Konsole ausschalten, Stecker ziehen, warten, wieder einschalten - noch das vorsichtige Herausziehen des kleinen Plastikteils unter dem Aufworf-Knopf noch das leichte Anheben der Konsolenfront mit zusammengefalteten Papierschnipseln haben aber langfristige Wirkung gezeigt.

Nun wüsste ich gerne: Hatte jemand von euch je das gleiche Problem? Gibt es noch andere Lösungsvorschläge, die ich austesten könnte, oder führt an einer Prüfung und ggf. Resperatur des widerspenstigen Laufwerks kein Weg mehr vorbei?
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Phazonis »

Das klingt sehr nach Überhitzung, denn gerade Computer fangen dann gerne mal zu piepen an. In jedem Fall wird wohl nix daran vorbeiführen des gute Stück mal auf den Seziertisch zu packen und auseinander zu schrauben. (Sofern keine Garantie mehr drauf ist) Im Bestfall braucht es einfach mal eine Entstaubung und das Ding läuft wieder. Wenn nicht wird es aber glaube schwierig, da ich nicht weiß ob man an Ersatzteile für PS4s rankommt.

Hoffe das hilft zumindest etwas. Bei allen weiteren müssten denke ich auch dann unsere Hardware Cracks aushelfen, denn bei Konsolen habe ich da keine Erfahrung.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Symm »

Gibt es diese Selbstreinigungsfunktion der PS3 nicht mehr bei der PS4? Also das die Konsole von selbst für eine gewisse Zeit ihre Lüfter mal voll aufdreht um sich von Staub zu befreien?
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Heretic »

Hitzestau vielleicht? Eventuell steht die PS4 zu nah an einer Wand.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von marduk667 »

Ist das die Original PS4 mit den behrürungsempfindlichen Schaltern? Ich hatte das auch mal wenn ich mich recht erinnere und ein richtiges Säubern der Tasten vorne hat meines Wissens das Problem behoben.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Nina »

Hey allerseits,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Überhitzungstheorie erscheint mir nicht recht plausibel, da das Problem in der Regel schnell nach dem Einschalten des Geräts, aber eben nicht immer auftritt. Gestern zum Beispiel lief die PS4 knappe zwei Stunden und hat in dieser Zeit weder gepiept, noch ist der Lüfter übermäßig laut geworden. Ein durch zu wenig Freiraum bedingter Hitzestau lässt sich auch ausschließen, denn zwischen Konsole und Wand sollte mehr als genug Platz sein. Das Gerät zu entstauben, kann aber sicher nicht schaden - vielleicht mache ich das also einfach am Wochenende.
marduk667 hat geschrieben: 11. Jan 2019, 13:06 Ist das die Original PS4 mit den behrürungsempfindlichen Schaltern? Ich hatte das auch mal wenn ich mich recht erinnere und ein richtiges Säubern der Tasten vorne hat meines Wissens das Problem behoben.
Guter Tipp! Wie lässt sich das denn am besten bewerkstelligen? Mit Wattestäbchen?
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von marduk667 »

Oh mann das ist schon so lange her, ich glaube ich hab's mit so einem brillenputztuch gemacht, da bleibt ja Staub und kleine Dinge gut dran haften.
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Endymion19 »

hatte mir hierzu einen Reddit Thread mal bebookmarkt. Vl ist was nützliches dabei

https://www.reddit.com/r/PS4/comments/2 ... y_it_self/
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Nina »

Ganz herzlichen Dank! Sollte das Problem erneut auftreten (was in den letzten Tagen zum Glück nicht der Fall war), werde ich einfach alle genannten Lösungsvorschläge austesten.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Don Mchawi »

Auch wenn sich das Problem vielleicht schon erledigt hat...
Als ich vor ein paar Jahren meine PS4 kaufte, hatte sie ganz ähnliche Macken. Discs wurden oft ausgeworfen, wildes Piepen, irgendwas am Laufwerk - unbenutzbar. Das war bei mir allerdings schon am zweiten Tag. Ich bin entsprechend auch auf die von dir gefundenen Workouts gestoßen, alles nicht geklappt. Habe sie daraufhin umgetauscht und die neue PS funktionierte (und tut es noch immer) einwandfrei.

Die Vermutung stand damals im Raum, dass unten irgendein Knopf unkontrolliert durch das Gewicht der PS selbst eingedrückt wird. Ein weiterer Lösungsansatz kann es daher sein, die PS hochkant zu stellen - dafür gibt es so Plastikgestelle. Dadurch wird (wenn das denn der Grund ist) besagter Knopf nicht mehr belastet. Scheint bei einigen auch zu funktionieren, nur als zusätzlicher Beitrag in die Sammlung von Lösungsansätzen hier.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Nina »

Don Mchawi hat geschrieben: 25. Jan 2019, 16:27 Die Vermutung stand damals im Raum, dass unten irgendein Knopf unkontrolliert durch das Gewicht der PS selbst eingedrückt wird. Ein weiterer Lösungsansatz kann es daher sein, die PS hochkant zu stellen - dafür gibt es so Plastikgestelle. Dadurch wird (wenn das denn der Grund ist) besagter Knopf nicht mehr belastet. Scheint bei einigen auch zu funktionieren, nur als zusätzlicher Beitrag in die Sammlung von Lösungsansätzen hier.
Ja, in direkter Nähe zum Eject-Knopf befindet sich ein kleines, bewegliches Plastikteil, das unter Umständen durch das Eigengewicht der Konsole zu weit reingedrückt wird und den Knopf dadurch kontinuierlich triggert. Gelöst wird dieses Problem wohl auch, wenn man das störende Plastik vorsichtig ein wenig herauszieht und danach einfach zwei zusammengefaltete Papier- oder Pappstücke vorne unter die Konsole legt...bei mir hat's aber nichts gebracht.

(Um bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Statusupdate zu liefern: In letzter Zeit hat die Konsole weder Discs ausgeworfen noch unkontrolliert gepiept, dabei bin ich noch gar nicht dazu gekommen, alle Gegenmaßnahmen umzusetzen. Kurios.)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von DickHorner »

Oha, Quantenzustand der PS4, jetzt wird's abgefahren :)
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von marduk667 »

Nina hat geschrieben: 11. Feb 2019, 10:10 (Um bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Statusupdate zu liefern: In letzter Zeit hat die Konsole weder Discs ausgeworfen noch unkontrolliert gepiept, dabei bin ich noch gar nicht dazu gekommen, alle Gegenmaßnahmen umzusetzen. Kurios.)
Wenn du den Knopf drückst werden aber hoffentlich die Discs noch ausgeworfen?
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Nina »

marduk667 hat geschrieben: 11. Feb 2019, 15:01
Nina hat geschrieben: 11. Feb 2019, 10:10 (Um bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Statusupdate zu liefern: In letzter Zeit hat die Konsole weder Discs ausgeworfen noch unkontrolliert gepiept, dabei bin ich noch gar nicht dazu gekommen, alle Gegenmaßnahmen umzusetzen. Kurios.)
Wenn du den Knopf drückst werden aber hoffentlich die Discs noch ausgeworfen?
Ja, das klappte bislang problemlos!
Mahaman
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2018, 11:07

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Mahaman »

Das Problem hatte ich mit meiner alten PS4 auch. Bin nach etwas hin und her schlussendlich der Theorie gefolgt, dass der Mechanismus von unten ausgelöst wird. Hab sie dann seitlich höher gestellt und es war weg. Bin aber schon vor der ganzen Weile auf ne pro umgestiegen und kann daher keine Langzeiterfahrungen liefern. Bis ich das ausprobiert hatte kam und ging das Problem scheinbar zufällig.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Nina »

Statusupdate: Nun versucht die Konsole andauernd, nicht vorhandene Discs *einzuziehen*. Ich werde das launische Gerät wohl doch mal reparieren lassen müssen.
Benutzeravatar
Asmo01
Beiträge: 6
Registriert: 29. Feb 2020, 11:53

Re: PS4-Laufwerk piept ständig/wirft Discs aus

Beitrag von Asmo01 »

Habe dieses Problem seit neustem auch, aber ich würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest woran es bei dir lag.
Muss ich das Teil jetzt zurückschicken oder kann ich da auch selbst was machen?
Antworten