Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Gerade eben Return of the Obra Dinn mit 10,3 Stunden durchgespielt. (Ohne Guide) Hätte nie gedacht, dass ich so auf ein reines Rätselspiel abfahren kann :). Die im Cast beschriebene Deduktion funktioniert hervorragend! Und hin und wieder sind einige richtig schwere Kopfnüsse dabei. Jedes mal wenn drei richtige Lösungen vom Spiel eingeloggt wurden kam ich mir mordsverdammt intelligent vor. Jetzt könnte ich garantiert Detektei aufmachen. Oder Versicherungsagent werden :ugly: .

Die Schicksal der Obra Dinn ist garantiert nichts weltbewegendes, aber das Aufdecken des Mysteriums deckt sich super mit der eigentlichen Spielmechanik. Herausfinden was auf diesem Schiff passiert ist. Das Spiel gab mir immer genau so viele Hinweise, dass ich in die richtige Richtung geschubst wurde, ohne aber die Lösung offensichtlich zu machen. Klare Vollpreisempfehlung von mir.

Kleiner Kritikpunkt: Bei einer bestimmten Mechanik zum Finden neuer Leichen, hat es Lucas Pope etwas mit der Kunsthaftigkeit übertrieben. Man muss zuweilen Rauch folgen um Leichen zu finden, die zum Zeitpunkt eines anderen Todes noch da lagen, aber in der Gegenwart nicht mehr. Dieser Rauch nimmt oft extreme Umwege, um eine Leiche 10cm weiter links zu enthüllen und man ist gezwungen dem Rauch zu folgen. Wenn man nur wartet passiert nichts. Aber das ist echt nur eine kleine Nicklichkeit.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich bin gerade an God of War (PS4) dran und meine Güte, was ist das für ein Brett. Die alten Teile fand ich nur ganz gut, der hier macht alles besser.
Natürlich, es gibt Kritikpunkte (Looting und Crafting haben sie übertrieben, das Klettern nervt irgendwann, die Umgebung ist total statisch, Schnellreisen ist nicht wirklich schnell).
Aber der Rest ist einfach top. Allein die wunderbaren Dialoge zwischen Kratos und Atreus und deren Entwicklung im Spiel. Oder das insgesamt langsamere Gameplay (nicht die Kämpfe), dass man mehr Erkunden muss, ect. Das hat mich übrigens stark an den Tomb Raider Reboot erinnert. Kleine Areale in denen aller möglicher Kram versteckt ist. Zwar schlauchige Levels, aber genügend offen um auch was Abseits des Weges machen zu können.
Und zuletzt das Kampfsystem, das mir Dank Axt und Sohn deutlich mehr zusagt, als in den Vorgängern. Es fühlt sich einfach wuchtiger und mehr nach mittendrin an. Und der Schwierigkeitsgrad hat es ebenfalls in sich. Spiele auf dem normalen, weil gerade der Anfang sonst unnötig frustig wird.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe gerade Doom beendet und meine Güte was für ein Genuss. Zugegeben, das Ende hat sich sehr abrupt und nicht so wuchtig und extravagant gewalttätig angefühlt wie ich es mir vorher erhofft hatte, aber sei es drum. Doom ist wie ein Döner beim Betrunken nach Hause kommen: Es gibt deutlich nobleres und auch aufregenderes Essen aber die simple Bodenständigkeit und die archaische Befriedigung eines Grundbedürfnisses ist mit vergoldetem Steak nicht zu machen, da braucht es angeweichtes Brot, Fett und ein ekelhaftes Grunzen beim Schlingen. Und so fühlt sich Doom an. Ich habe jetzt schon Bock auf das Sequel.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Nach ca. einer Stunde Subnautica zeigt sich mal wieder, dass ich wohl einfach nicht der Typ für Survival-Games bin. Die ständig wiederkehrende Tretmühle um Nahrungs- und Rohstoffbeschaffung und das Crafting nerven mich bereits nach kürzester Zeit und bremsen meinen Erkundungsdrang aus. Ebenso der begrenzte Sauerstoffvorrat. Dabei ist die Unterwasserwelt eigentlich recht ansehnlich gestaltet.

Wenn mich das Spiel nicht doch noch packen sollte, wage ich vielleicht einen Durchlauf ohne Survival-Elemente und spiele das Ding als Swim-Simulator. Ob das allerdings viel spannender ist..?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Ich habe gerade die ersten paar Minuten das neue Prey angespielt. Bin sehr gespannt wie es sich so entwickelt...^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tidus89 »

Ich arbeite grade an der 500 Stunden Marke in Civ V.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Haferbrei »

Ich bin jetzt doch tatsächlich der Versuchung erlegen und habe mir einen Account im Epic Store erstellt, um kostenlos What Remains Of Edith Finch (in Kartoffelqualität auf meinem alten Laptop) spielen zu können. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wenn ich heute Abend dazu komme. :)
Log
Beiträge: 8
Registriert: 18. Apr 2018, 08:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Log »

Ich hab nach sehr sehr langer Zeit endlich mit Diablo 3 auf der PS4 begonnen. Mit allen Bacthes & DLCs macht des ein sehr schönes und rundes Diablo Erlebnis, vorallem wenn man es gemeinsam im Couch-Koop und ein paar Bieren genießt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Log hat geschrieben: 11. Jan 2019, 14:55 Ich hab nach sehr sehr langer Zeit endlich mit Diablo 3 auf der PS4 begonnen. Mit allen Bacthes & DLCs macht des ein sehr schönes und rundes Diablo Erlebnis, vorallem wenn man es gemeinsam im Couch-Koop und ein paar Bieren genießt. :mrgreen:
Hach Diablo 3 und Bier geht immer. Habs zwar lokal auf PCs gespielt aber auf einem Bildschirm ist das bestimmt auch super.

Ich komme von Doom nicht weg und spiele es einfach nochmal auf schwerer durch :mrgreen:
ansonsten warten Monster Hunter World mit einem neuen Anlauf, Ori and the Blind Forest und Metro 2033 redux auf mich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab heute noch mal mein Wichtel Geschenk Necropolis gespielt und im entsprechenden Thread eine Wertschätzung geschrieben.
Kann ich nur bedingt empfehlen. Mich würde mal interessieren, wie mein Wichtel das Spiel fand.

viewtopic.php?f=2&t=4191#p89728
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe gerade das wirklich tolle The Worlds Ends With You - Final Remix auf der Switch durchgespielt. Bis auf die Touchscreen-Steuerung - die bei einem längeren RPG einfach auf Dauer ein wenig stört, habe ich eigentlich nichts am Spiel auszusetzen.

Durchweg spannende Geschichte, kein grindiges Gameplay obwohl JRPG, echt einzigartiges Art- und UI-Design und wohl einer der besten Soundtracks überhaupt.

Hat mir also sehr gut gefallen und hätte wohl eins meiner Lieblingsspiele auf der Switch werden können, wenn ich nich für 20 Stunden auf meinem Screen hätte rumwischen müssen. Trotzdem ein wirklich schönes Spiel, das sich jeder mal anschauen sollte. Die Motion-Controls, also über TV, habe ich allerdings nie getestet - die sollen ja wirklich schlimm sein. Auf dem Handheld war es aber schon ok mit der Steuerung.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Habe die ersten paar Stunden im 2017er Prey versenkt und bin sehr angetan davon. Finde es schön beklemmend und die Gloo-Canon ist einfach ein wunderbares Spielzeug :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Prey ist wunderbar, viel Spaß.

Ich hab God of War durchgespielt. Ein rundum gelungenes Spiel mit ordentlichem Umfang.

Dann habe ich noch meine 30 Minuten mit der RE2 Demo verbracht und war ebenfalls sehr angetan. Von einem, Kaufe ich irgendwann mal zu einem Kaufe ich zeitnah Spiel geworden.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

Dicker hat geschrieben: 12. Jan 2019, 22:51 Ich hab God of War durchgespielt. Ein rundum gelungenes Spiel mit ordentlichem Umfang.
Darf ich fragen, wie lange Du ungefähr gebraucht hast? Ich hab' zwar nicht unmittelbaren Nachkaufbedarf, was Spiele angeht, aber bei God of War überlege ich immer mal wieder, ob ich mir das nicht vielleicht auch gönnen sollte.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Keine Ahnung, das zeigt das Spiel leider nicht an. Aber ich schätze mal so 40h.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

Ok, danke! Das ist lang, aber vielleicht bring' ich es doch irgendwann nochmal unter.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von julius152 »

schneeland hat geschrieben: 12. Jan 2019, 23:59 Ok, danke! Das ist lang, aber vielleicht bring' ich es doch irgendwann nochmal unter.
Also wenn man auf die Nebenquests verzichtet und eher der Hauptstory folgt kann das ganz auch wesentlich schneller beendet werden. Ich meine ich hab knapp 25h gebraucht.

Ich sitze momentan an Pillars of Eternity 2, habe bisher aber nur um die 6h reingesteckt. Bisher finde ich vor allem das Szenario der Inseln wirklich spannend. Die ganze Göttersache hat mich bis jetzt noch nicht wirklich abholen können, aber wer weiss! Insgesamt muss ich sagen, dass es mit wesentlich besser als der Vorgänger gefällt. Den habe ich schon nach kurzer Zeit aus Langeweile beiseite gelegt. Mal schauen wie weit ich dieses mal komme.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

julius152 hat geschrieben: 13. Jan 2019, 01:05
schneeland hat geschrieben: 12. Jan 2019, 23:59 Ok, danke! Das ist lang, aber vielleicht bring' ich es doch irgendwann nochmal unter.
Also wenn man auf die Nebenquests verzichtet und eher der Hauptstory folgt kann das ganz auch wesentlich schneller beendet werden. Ich meine ich hab knapp 25h gebraucht.
Bedauerlicherweise neige ich stark zu Completionism, und habe - anders als Jochen - keine nette Psychologin zur Therapie zur Hand. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf; vielleicht gelingt es mir ja, zumindest einen Großteil zu ignorieren.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Eine Runde Stellaris am Wochenende gab mit den Eindruck, das Spiel entwickelt sich in die richtige Richtung. Bei God of War sehe ich nach einigen Stunden die Qualitäten, es ist aber so gar nicht mein Genre. Mit Divinity: Original Sin 2 tue ich mir nach den ersten Stunden immer noch schwer, in die Welt zu finden.

Ansonsten habe ich endlich einmal Valiant Hearts angesehen und bin doch sehr skeptisch, ob diese Ästhetik und die Art der kindlichen Puzzle-Mechanik eine angemessene Mechanik für die Auseinandersetzung mit dem 1. Weltkrieg ist.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Hab gestern auch die Resident Evil 2 Demo auf der PS4 ausprobiert. Hat mir sehr gefallen und Lust auf mehr gemacht. Vor allem weil ich sowas immer eher langsam spiele und mir jeden Müll anschaue, würde ich mich auf ein Spielen ohne 30 Minuten Limit freuen. Keine Ahnung, ob ichs auch getestet hätte, ohne den Event-Charakter. Bei mir hat das Marketing-Gimmick auf jeden Fall voll gezogen. :oops: Werds bei Gelegenheit auch nochmal auf dem PC testen um zu schauen, ob mein Rechner das noch stemmt.

Zusätzlich hab ich mir gestern Abend noch Dragon Quest 11 geholt, weil es ordentlich reduziert war und mir immer noch der Sinn nach JRPG stand. Wunderbare Optik auf der PS4 Pro, imo echt nette englische Synchronisation und mit dem Modifier "Super Strong Enemies" auch nicht zu leicht bisher. Hoffentlich hält sich das Anspruchsniveau so und ich muss den nicht irgendwann abschalten. Gefühlt wurde ja bei jeder Erwähnung des Titels, der zu geringe Standard-Schwierigkeitsgrad besprochen. Wenig macht mir ein JRPG madiger, als wenn es völlig anspruchslos wird. Schau ma mal
Antworten