10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
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- Textsortenlinguistik
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10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Es bereitet mir physische Schmerzen ertragen zu müssen, dass ihr trotz dieser Steilvorlage und trotz der Ermangelung eines interessanten Spiels des Monats nicht das unterschätzte, vergessene und nicht ausreichend gewürdigte Far Cry 2 besprochen habt, sondern ein verf***tes Free2Play-Korea-MMO.
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Gebt uns endlich die Far Cry 2 Sonntagsfolge feat. Christian Schmidt
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- Sebastian Solidwork
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Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Ich kann es nachvollziehen. Wenn wir nicht gerade eine reine Rant-Show haben wollen, dürfte es zu FC2 nicht viel besonderes zu sagen was man nicht auch zu anderen Shootern derart sagen könnte.
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Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
kannst du flott anreißen, was genau FarCry 2 zu einem unterschätzen Spiel macht? ich habe mir gerade noch einmal den Test der GameStar dazu durchgelesenTextsortenlinguistik hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 13:55 Es bereitet mir physische Schmerzen ertragen zu müssen, dass ihr trotz dieser Steilvorlage und trotz der Ermangelung eines interessanten Spiels des Monats nicht das unterschätzte, vergessene und nicht ausreichend gewürdigte Far Cry 2 besprochen habt, sondern ein verf***tes Free2Play-Korea-MMO.
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https://www.gamestar.de/artikel/far-cry ... -missionen
und kann da nicht so ganz erkennen, was dieses Spiel nun so toll macht.
Ich bin immer froh, wenn man alte Tests zerlegt
- Andre Peschke
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Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Aus dem inzwischen trüben Gedächtnis: Far Cry 2 hat einige sehr interessante Ansätze. Die Story zB, die dir als Söldner recht clever den Spiegel vorhält. Zudem ist es toll für jeden, der Freude an Rollenspiel im eigentlichen Sinne hat, da es sehr viele immersive Mechaniken anbietet. Wenn du dich verarztest, ist das visuell dargestellt. Verletzung auch - in 1st Person ja sehr selten. Deine Figur hat auch noch Malaria und muss IIRC ständig Medikamente nehmen, Waffen verschleißen etc (Survival-Gameplay). Dazu das Setting und eine damals wirklich hervorragende Technik - inklusive der hinreichend beworbenen und wirklich coolen Feuer-Mechanik. Auch das Shooter-Gameplay ist IIRC nicht so mainstreamig gewesen, mit starker Streuung / Weapon Sway etc.bimbes1984 hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 14:52 kannst du flott anreißen, was genau FarCry 2 zu einem unterschätzen Spiel macht? ich habe mir gerade noch einmal den Test der GameStar dazu durchgelesen
Es hatte allerdings todesnervige Macken, wie extremen Gegner-Respawn, dumme KI etc. Plus einige der Mechaniken fand ich einfach persönlich eher störend, als bereichernd. Aber wessen Bier das ist, dem schmeckt es offensichtlich. Es gibt für die Fans von FC2 auch wenig vergleichbares, wenn man ehrlich ist.
Andre
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
das sind ja eigentlich alles Elemente die zur Zeit total abgefeiert werden ... war das Spiel seiner Zeit etwa zu weit voraus? Ich schau mir das Gameplay mal an.Andre Peschke hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 16:32Aus dem inzwischen trüben Gedächtnis: Far Cry 2 hat einige sehr interessante Ansätze. Die Story zB, die dir als Söldner recht clever den Spiegel vorhält. Zudem ist es toll für jeden, der Freude an Rollenspiel im eigentlichen Sinne hat, da es sehr viele immersive Mechaniken anbietet. Wenn du dich verarztest, ist das visuell dargestellt. Verletzung auch - in 1st Person ja sehr selten. Deine Figur hat auch noch Malaria und muss IIRC ständig Medikamente nehmen, Waffen verschleißen etc (Survival-Gameplay). Dazu das Setting und eine damals wirklich hervorragende Technik - inklusive der hinreichend beworbenen und wirklich coolen Feuer-Mechanik. Auch das Shooter-Gameplay ist IIRC nicht so mainstreamig gewesen, mit starker Streuung / Weapon Sway etc.bimbes1984 hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 14:52 kannst du flott anreißen, was genau FarCry 2 zu einem unterschätzen Spiel macht? ich habe mir gerade noch einmal den Test der GameStar dazu durchgelesen
Es hatte allerdings todesnervige Macken, wie extremen Gegner-Respawn, dumme KI etc. Plus einige der Mechaniken fand ich einfach persönlich eher störend, als bereichernd. Aber wessen Bier das ist, dem schmeckt es offensichtlich. Es gibt für die Fans von FC2 auch wenig vergleichbares, wenn man ehrlich ist.
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Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
In mancher Hinsicht, IMO: Ja. (In anderer auch nicht. Das Shooter-Gameplay war IMO schon damals zu speziell für die breite Masse)Auch wie verschiedene Systeme in der Open World ineinandergreifen - das war schon cool. Leider war zu viel anderes scheiße. Die Pioniere sind halt meistens nicht diejenigen, denen der Lorbeerkranz aufs Haupt gesetzt wird. ^^bimbes1984 hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 16:37 das sind ja eigentlich alles Elemente die zur Zeit total abgefeiert werden ... war das Spiel seiner Zeit etwa zu weit voraus? Ich schau mir das Gameplay mal an.
Andre
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Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Warum hält sich die Urban Legend die Wii hätte eine besonders niedrige Attachment-Rate so hartnäckig?
Insgesamt wurden ungefähr 9 Spiele pro Konsole verkauft, das ist mehr als bei PS3 und Xbox 360:
http://vgsales.wikia.com/wiki/Software_tie_ratio
Das Problem war eher, dass sich bestimmte Genres auf der Wii schwer getan haben und die Leute lieber zu Nintendo-eigenen Spielen und Casual Games gegriffen haben als zu klassischen Core-Gamer-Titeln.
Insgesamt wurden ungefähr 9 Spiele pro Konsole verkauft, das ist mehr als bei PS3 und Xbox 360:
http://vgsales.wikia.com/wiki/Software_tie_ratio
Das Problem war eher, dass sich bestimmte Genres auf der Wii schwer getan haben und die Leute lieber zu Nintendo-eigenen Spielen und Casual Games gegriffen haben als zu klassischen Core-Gamer-Titeln.
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Mein erstes Saints Row war Teil 3. GTA IV fand ich nicht so toll. Klar die Welt und so war schon hochwertig gemacht, aber das Spiel und die Story an sich waren für mich persönlich eher mau.
Saints Row 3 hat mich da total angesprochen. Wenn der Charakter aus dem Häuschen gerät für Burt Reynolds Zombies zu killen, man in einem 16 Bit Pixel Abschnitt landet, als Toilette durch den Cyber Space reist oder Leute foltern soll nur um dann festzustellen dass man bei Masochisten gelandet ist die das super finden - genau mein Ding.
Ich kann aber auch verstehen, wenn ein Spießer (nur ein Scherz) da die Augen verdreht ^^
Saints Row 3 hat mich da total angesprochen. Wenn der Charakter aus dem Häuschen gerät für Burt Reynolds Zombies zu killen, man in einem 16 Bit Pixel Abschnitt landet, als Toilette durch den Cyber Space reist oder Leute foltern soll nur um dann festzustellen dass man bei Masochisten gelandet ist die das super finden - genau mein Ding.
Ich kann aber auch verstehen, wenn ein Spießer (nur ein Scherz) da die Augen verdreht ^^
El Psy Kongroo
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Falls du Interesse an dem Spiel hast, ich hab gerade gesehen, dass Far Cry 2 momentan bei Steam für 3,99€ im Angebot ist.bimbes1984 hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 16:37 das sind ja eigentlich alles Elemente die zur Zeit total abgefeiert werden ... war das Spiel seiner Zeit etwa zu weit voraus? Ich schau mir das Gameplay mal an.
Ich hab das Spiel damals zum Release wirklich gerne gespielt, das hat einige Sachen wirklich cool gemacht. Ob ich damit heute aber nochmal warm werden würde ... ich glaube eher nicht. Gerade der von Andre schon angesprochene exzessive Gegner-Respawn ist mir da negativ im Gedächtnis geblieben. Die Story und vor allem das Ende waren meine ich auch ziemlich hanebüchen, aber das ist ja sowieso keine Paradedisziplin der Far Cry Serie.
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Stay Forever 1-5 hat sogar schon mal jemand abgetippt:
Folge 1: Revolution!
Folge 2: Deus Ex
Folge 3: Vampire!
Folge 4: Syndicate
Folge 5: Pirates!
Folge 1: Revolution!
Folge 2: Deus Ex
Folge 3: Vampire!
Folge 4: Syndicate
Folge 5: Pirates!
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Leider hatte ich einen Bug bei Far Cry 2, dass ich eine Hauptmission nicht mehr abschließen konnte (die Personen oder der Gegenstand war weg).
Die Leuchtpistole (Stichwort: Feuer) ist eine der coolsten Waffen der Spielegeschichte. Leider konnte man nur Feuer im Gras legen. Häuser waren davon unberührt.
Die Leuchtpistole (Stichwort: Feuer) ist eine der coolsten Waffen der Spielegeschichte. Leider konnte man nur Feuer im Gras legen. Häuser waren davon unberührt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Die Diskussion um Spielemagazine war spannend. Gab zwar eigentlich nichts neues, aber ich kann mir das Thema immer wieder anhören.
Das mit der Zweitverwertung im Heft hat mittlerweile echt drastische Ausmaße angenommen. Die aktuelle Gamestar besteht praktisch ausschließlich aus von der Website oder von Plus entnommenen Inhalten.
Das mit der Zweitverwertung im Heft hat mittlerweile echt drastische Ausmaße angenommen. Die aktuelle Gamestar besteht praktisch ausschließlich aus von der Website oder von Plus entnommenen Inhalten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
10JK ist so ein Format, dessen Themenauswahl mich meistens nicht interessiert, von dem ich aber trotzdem sehr gut unterhalten werde.
Allerdings etwas verstehe ich dennoch nicht ganz. Beide beklagen in der aktuellen Folge, dass alle Inhalte von Krawall.de unwiederbringlich verloren seien. Aber z.b. auf Archive.org findet man die Seite doch noch. Das hat seine Nachteile, ist aber doch besser als nichts und mit etwas Geduld (beim Laden) kann man sich da durchklicken.
https://web.archive.org/web/20130116062 ... e/web/home
Außerdem: Ist Andre nicht auf die Idee gekommen, die Seite beizeiten mal zu archivieren? Da gibt es doch spezielle Tools für. Das Aus kam ja nicht über Nacht.
Allerdings etwas verstehe ich dennoch nicht ganz. Beide beklagen in der aktuellen Folge, dass alle Inhalte von Krawall.de unwiederbringlich verloren seien. Aber z.b. auf Archive.org findet man die Seite doch noch. Das hat seine Nachteile, ist aber doch besser als nichts und mit etwas Geduld (beim Laden) kann man sich da durchklicken.
https://web.archive.org/web/20130116062 ... e/web/home
Außerdem: Ist Andre nicht auf die Idee gekommen, die Seite beizeiten mal zu archivieren? Da gibt es doch spezielle Tools für. Das Aus kam ja nicht über Nacht.
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Far Cry 2 ist heutzutage echt mit vielen Schmerzen verbunden. Von Saints Row 2 hab ich die GOG Version, welche sich besser spielt als der ursprüngliche PC Port. Das Spiel ist schon ein wenig gealtert.. bei ein paar Runden FUZZ gestern Abend wurde ich jedoch zu folgenden Polizeieinsätzen gerufen:
- Code Brown: ein "Spetic Avenger" der die Nachbarschaft mit Gülle vollsprüht
- Der Kampf des Jahrhunderts: Cosplay Ninjas kämpfen gegen Piraten
- The postman is "going postal"
- Teenager auf Skateboards müssen mit ferngezündeten Bomben gestoppt werden
- Ökoterroristen attackieren Passanten mit Flammenwerfern
- Eine Demonstration muss mittels eines Raketenwerfers (gehört zur Standardausstattung?) gewaltsam aufgelöst werden (eine weitere Variante war mit einer Kettensäge verfügbar)
Das ganze ist kindlich, vulgär und unnötig brutal - aber dummerweise nicht ohne Spaß
- Code Brown: ein "Spetic Avenger" der die Nachbarschaft mit Gülle vollsprüht
- Der Kampf des Jahrhunderts: Cosplay Ninjas kämpfen gegen Piraten
- The postman is "going postal"
- Teenager auf Skateboards müssen mit ferngezündeten Bomben gestoppt werden
- Ökoterroristen attackieren Passanten mit Flammenwerfern
- Eine Demonstration muss mittels eines Raketenwerfers (gehört zur Standardausstattung?) gewaltsam aufgelöst werden (eine weitere Variante war mit einer Kettensäge verfügbar)
Das ganze ist kindlich, vulgär und unnötig brutal - aber dummerweise nicht ohne Spaß
Re: 10JK Januar 2009: Nicht Far Cry 2
Um dann doch nochmal eine Lanze für Far Cry 2 zu brechen hier mal ein Video von Errant Signal, was wie ich finde gut erklärt, warum Far Cry 2 doch es verdient hat nicht ganz in Vergessenheit zu geraten:
https://www.youtube.com/watch?v=5EPqF_o4mCs
Kurz Far Cry 2 hatte im Gegensatz zum neusten Teil noch sowas wie eine Message/ eine Vision der alles untergeordnet wurde und eben auch einige Spielmechaniken bewusst so eingebaut wurden, dass sie den Spieler zum Teil nerven oder stören, aber eben der zentralen Prämisse des Spiels durchaus helfen. Gerade das ist vielleicht mal interessant zu besprechen, gerade nachdem auch von unseren lieben Podcastern auch angeprangert wurde, wie wenig Far Cry 5 aus seinem Szenario rausholt.
https://www.youtube.com/watch?v=5EPqF_o4mCs
Kurz Far Cry 2 hatte im Gegensatz zum neusten Teil noch sowas wie eine Message/ eine Vision der alles untergeordnet wurde und eben auch einige Spielmechaniken bewusst so eingebaut wurden, dass sie den Spieler zum Teil nerven oder stören, aber eben der zentralen Prämisse des Spiels durchaus helfen. Gerade das ist vielleicht mal interessant zu besprechen, gerade nachdem auch von unseren lieben Podcastern auch angeprangert wurde, wie wenig Far Cry 5 aus seinem Szenario rausholt.