Bezogen auf Sales (bei Steam), die Preise legen die Publisher / Entwickler fest. Für Sales werden die ja nicht gezwungen. Genau so werden die Keyseller ja nicht gezwungen, wenn der Entwickler denen die Keys für 90% überlässt und der darauf sitzen bleibt, kann er die natürlich für 30% billiger oder so verkaufen. Deswegen macht der Publisher ja keinen Verlust.
Gibt ja auch genügend erfolgreiche Beispiele, die es genau andersrum machen. Factorio und RimWorld hatten (oder haben noch? zumindest in der Early Access Phase war es so) eine strikte No-Sale Politik. Hat sich trotzdem super verkauft, sind ja auch richtig gute Spiele. Weils passend ist, schau dir mal Genesis Alpha Neo an, seit gestern neu im Epic Store. 30 Euro, aber sorry das Spiel ist Müll. 10 Euro ja, aber 30 würde ich dafür niemals ausgeben. Jetzt muss sich der Entwickler überlegen, lieber 0 Euro oder 10? Die Annahme, dass es sich finanziell eher lohnt konsequent keinen Sale zu machen geht meiner Meinung nach vorne und hinten nicht auf. Das Spiel sollte sich jetzt, zu Release verkaufen. In einem halben Jahr zu Vollpreis, wenn es noch mehr neuere Spiele gibt? Viel Glück, ausgewählt zu werden.