Husar hat geschrieben: ↑1. Feb 2019, 17:29
Die Definition ist halt schwammig bzw. unklar. Meiner bescheidenen Meinung nach, wird FHD eben gerade zur Einstiegsklasse. Starndard wäre 1440p und 4K/UHD ist eben Oberklasse.
So schwammig ist die gar nicht. Irgendwo hier stand, Jochen möchte FHD bis 4k spielen. Gut, jetzt kommt Interpretation, aber ich habe das so verstanden, dass er bei Blockbustern auch mal auf FHD runtergehen würde, damit es gut läuft und weniger fordernde Spiele dann in 4k genießt.
Ehrlich gesagt, hätte ich inzwischen lieber Grafik die wie die CGI Effekte im Kino (die übrigens nur in 2k gerendert werden) aussieht, statt diesem affigen 4k (bald 8k) Masterrace der Plattformen.
Das scheint mir ein geschickter Schachzug der Marketingmaschinerie der Industrie zu sein. Warum auch immer das gerade der Trend ist.
Und ich habe auch einen 4k Fernseher und einen 1440p Monitor hier stehen. Bin voll ins Netz gegangen.
Trotzdem kann ich im Alltag am Fernseher kaum einen Unterschied zwischen FHD und 4k sehen, bei 65 Zoll Diagonale und 3m Abstand. UHD Blurays sind wirklich eine Enttäuschung, wenn man damals den Umbruch von DVD auf Bluray mitgemacht hat. DAS war ein Augenöffner.
Selbiges beim Monitor, der zwar vor meiner Nase steht, aber auch seine 32 Zoll hat. Da ist dann trotzdem deutliches Aliasing zu sehen, bei der Auflösung.
Klar könnte man jetzt argumentieren wie schlimm das denn wohl wäre, wenn diese Geräte nur FHD unterstützen würden.
Und einen Unterschied kann man schon erkennen, wenn man genau darauf achtet. Wie bei deinem Beispiel mit den Fußabdrücken.
Es erinnert mich aber immer an diese albernen YouTube Videos, die dann 300% an die Vegetation in einer Szene ranzoomen, um die Unterschiede zwischen PS 4 und PS4 Pro zu zeigen (oder XBox).
Da müsste jemand schon eine teuflisch gute Wahrnehmung haben, wenn ihm das alles noch in Bewegung auffällt, während er vor Feinden fliehend durch den Level hechtet.
Daher weiß ich gar nicht, ob sich mit der neuen Playstation oder Xbox so viel ändern wird, außer das dann 4k in 60 FPS möglich sein könnte.
Ich will bessere Texturen, mehr Polygone und kein Uncanny Valley mehr! Notfalls auch in 640x480.
Liebe Entwickler, lasst mir wieder die Kinnlade runterklappen und nicht nach 3 Pixeln mehr bei Fußabdrücken suchen!
Pah...
Das hält uns ja wohl nicht davon ab, hier weiterzumachen.
Aber ich wünsche Jochen viel Spaß damit und wenig Ärger in form von Fehlern oder nicht funktionierenden Teilen!