Launethil hat geschrieben: ↑7. Feb 2019, 10:50
Das Release-Timing von Apex Legends und Anthem wirkt glaube ich nur auf den ersten Blick und aus „klassischer Sicht“ eher seltsam. Es gibt sicherlich Überschneidungen in den Zielgruppen – insgesamt aber sprechen Anthem als Warframe-ähnlicher-Loot-Shooter und Apex Legends als Fortnite-Overwatch imho schon deutlich unterschiedliche Kern-Zielgruppen an.
Das sich die Spiele von der Kundenseite nicht so sehr in die Quere kommen, habe ich ja selbst auch gesagt. Aber sie stehen in Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Menschen.
Da würde ich eher dem Argument weiter oben recht geben, dass es aus EA-Sicht vllt egal ist, solange die Leute bei einem ihrer Titel landen. Vllt wollen sie auch so schnell es geht Druck auf den BR-Markt ausüben mit Apex und BFVs Battle-Royale-Modus, wenn der dann kommt (hatten wir im Podcast ja auch, mit dem Angriff von zwei Seiten auf den dicken Markt).
Trotzdem finde ich es seltsam. Vielleicht nur, weil es mit gewohnten Abläufen bricht. Aber ist der einmalige "Plopp! Es ist da!"-Effekt wirklich so stark, dass sich das lohnt? Die traditionelle Masche, ein Spiel Wochen vorher anzukündigen und auf einen Release-Höhepunkt hinzuarbeiten hat sich ja nun auch nicht ohne Grund ausgebildet, denn wenn es nur einmal groß aufploppt, können es trotzdem viele Menschen verpassen.
Ich würde vermuten, am Ende liegt es nur an meinen "Sehgewohnheiten". Würde ich viele Streamer / Youtuber konsumieren, wie es die jungen Menschen dem Vernehmen nach ja tun, würde ich vielleicht denken: "Jesus, Apex Legends ist ja ÜBERALL!!!". ^^
Andre