Wie muss man sich das bei Familie Gebauer vorstellen. Wie kann Jochen "Verletzt sich and Kinderschere Tödlich" zur der "Erstellung" eines Neuen Gebauer-Partymitgliedes beitragen? Hast du die größeren Geschwister beschäftigt (oder sie dich)
Danach gleich der nächste Schock. Wie kann man Incubation gespielt haben, ohne sich daran zu erinnern. Die Hinnleitung zu der Mission "Das Nest"..., ja da hat es Wolfgang und seine Kollegen sehr gut mit den Spielern gemeint. Kurz mal rekapituliert:
- Ja Munition ist endlich - du solltest auf Waffen mit Bajonett setzten. Deine Punkte sind jetzt verschwendet fang neu an
- Ja das Bajonett ist ja witzig, aber wir haben diesen tollen Gegner, den kannst du nur von hinten knacken ... nochmal bitte
- Ja Fernkampf brauchst du jetzt auch ... jahaaaa die Sniper, da hättest du dir das MedPack sparen sollen
- Ach übrigens wir haben diese Mienen hier ...
- Und Rundenbegrenzung, das war doch schon immer eine gute Idee.
Ja das mit dem Schwierigkeitsgrad und der Lernkurve war schon etwas.
@Jochen: du hättest für diese Folge auch fragen können. Ich hab noch ein kaum genutztes Orginal der Deutschen Version im Keller gut gehütet liegen. Wenn du willst, kann ich dir die für einen nochmaligen Test zukommen lassen. Die deutsche Vertonung finde ich auch besser Gelungen als die Englische.
@Wolfgang: was hat euch eigentlich damals geritten die Extreme Assault Engine zu verwenden? Du betonst ja selber sehr deutlich, das war eine "outdoor" Engine. Charaktere und "Charisma" da rein zu bekommen muss doch die Hölle gewesen sein? Zumal ich Extreme Assault wesentlich hübscher (weil Bunter?) empfand. Kann an meinem damals 15 Jahren gelegen haben, aber die Grafik ist mir nicht als "wegweisend" in Erinnerung geblieben. Bedienung, Atmosphäre (vor allem dank dem Sound, den du in einer anderen Folge schon mal mehr gewürdigt hast) Story und das Grandiose Gameplay hingegen schon.
Was mich allgemein Wundert, was hat damals eigentlich die Deutsche Branche so vernichtet? Ich meine BlueByte, Massive, Wings Simulation (um nur ein paar zu nennen) waren Avantgarde und haben über längeren Zeitraum technische Maßstabe gesetzt. Und heute? Ist man Froh wenn man als Lieferant zu irgendeiner GAS-Franchise von Ubi gehört. Das kann doch nicht alles mit Jowood begründet werden ...
Thema KI: Ist die heute viel besser? Es wird zwar häufig (auch hier im Podcast) die "Entwickler" zitiert, die behaupten eine KI auffahren zu können, die jeden Spieler umgehen platt macht, gesehen hab ich die noch nicht. Mal abgesehen von den neuen DeepLearning ansetzten (die bezeichnenderweise nicht von den GameStudios kommen...) hab ich noch keine KI gesehen, die mehr beherrscht, als intelligent auf den Spieler zu stürmen. Wenn die Spielmechanik auch nur halbwegs über Shooter Niveau und genügen Raum/Zeit zur Verfügung steht, kann man sie noch alle gnadenlos exploiten. Selbst die aktuellen "Genre Könige" bringen KIs ins Feld die entweder nur Verteidigen können oder eine Overpowering brauchen um im Angriff land zu sehen.