das Ergebnis für die Abstimmung zum Game of the Year 2018 liegt nun vor.
Da wir diese Abstimmung nun zum zweiten Mal gemacht haben, können wir diesmal mit dem Vorjahr vergleichen.
Im Jahr 2018 haben sich 121 Forenmitglieder beteiligt (2017: 139) und haben insgesamt 113 Spiele nominiert. (2017: 107 Spiele).
Im letzten Jahr habe ich alle Spiele ignoriert, die lediglich eine Stimme erhalten haben, dieses Mal habe ich alle Spiele ignoriert, die lediglich eine ODER zwei Stimmen erhalten haben. Das führt dazu, dass ich 42 Spiele in die Auswertung genommen habe (2017: 49).
Zur Erinnerung: Folgende Punkte werden für jede Nominierung für die Plätze eins bis fünf vergeben:
#1 - 15 Punkte
#2 - 12 Punkte
#3 - 10 Punkte
#4 - 9 Punkte
#5 - 8 Punkte
Zunächst schauen wir uns mal die Punkteverteilung von 2018 und im Vergleich 2017 an:
Punkteverteilung | |
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Man kann sich ja schon mal überlegen, wer die beiden Ausreißer an der Spitze sind Deutlich wird aber schon: Wir haben ein erheblich konzentrierteres Feld als letztes Jahr. 2017 haben sich die Top 3 zwar ebenfalls abgehoben, aber die nachfolgenden Top 4 bis 10 haben trotzdem einen deutlichen Vorsprung vor dem restlichen Teilnehmerfeld gehabt. Das ist 2018 nicht mehr so: Nach den Plätzen eins und zwei passiert erstmal lange Zeit nichts mehr, bis dann weit abgeschlagen irgendwann Platz 3 auftaucht, mit deutlich weniger Punkten. (Achtung beim Vergleich: Die Skalierung der Grafik aus 2017 ist anders. Leider habe ich die Originaldateien nicht mehr, kann das also auch nicht mehr ändern. Wenn man die 200 Punkte-Marke betrachtet, sieht man aber deutlich den Unterschied)
Wenn man die beiden Topplatzierten mal rauswirft und den Plot anders skaliert, erkennt man allerdings schon ein bisschen mehr. Die Plätze 3 bis 19 heben sich ab und auch die Steigung ist in dem Bereich höher als auf den hinteren Plätzen. Wie auch im letzten Jahr sieht man also in den vorderen Plätzen einen Anstieg der Punkte pro Platzierung - allerdings deutlich geringer als noch 2017.
Deutlich wird das auch, wenn man sich die jeweiligen Standardabweichungen ansieht. 2017 war die Standardabweichung der Punkte über die Plätze drei bis dreißig 122 Punkte. 2018 hingegen lediglich 58 Punkte. Das heißt, die Streuung war 2017 wesentlich größer: Die vorderen Plätze haben 2017 im Verhältnis mehr, die hinteren im Verhältnis weniger Punkte erhalten.
Das belegt meiner Meinung, was vermutlich weitestgehend Konsens ist: 2018 war im Vergleich zu 2017 ein eher schwaches Jahr mit wenigen Top-Titeln. 2017 haben sich insbesondere die Plätze 4 bis 10 viel stärker von den hinteren Platzierungen abgehoben. 2018 hingegen gab es jenseits der ersten beiden Plätze keine dominanten Favoriten.
Nun aber erst mal zu den Spielen:
Platz 42 bis 20
Platz 42 | ||
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Platz 40 | ||
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Platz 40 | ||
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Platz 38 | ||
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Platz 38 | ||
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Platz 37 | ||
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Platz 36 | ||
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Platz 35 | ||
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Platz 34 | ||
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Platz 32 | ||
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Platz 32 | ||
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Platz 31 | ||
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Platz 30 | ||
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Platz 29 | ||
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Platz 28 | ||
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Platz 27 | ||
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Platz 26 | ||
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Platz 25 | ||
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Platz 24 | ||
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Platz 23 | ||
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Platz 20 | ||
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Platz 20 | ||
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Platz 20 | ||
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Platz 03 | ||
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Platz 02 | ||
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Platz 01 | ||
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Insgesamt sind 10 aus 43 Spiele Exklusivtitel für die ein oder andere Plattform der drei großen Hersteller. (2017: 5 aus 49). Dominant ist hier wie üblich Sony, die mit God of War, Spider-Man, Detroit: Become Human, Yakuza 6, Shadow of the Colossus und Astro Bot Rescue Mission klar machen, weshalb sie diese Generation so viele Konsolen verkaufen. Mit Astro Bot Rescue Mission taucht sogar erstmalig ein reines VR-Spiel in der Liste auf. Damit hat Sony zwei Exclusives in den Top 3 und drei Exclusives in den Top 10.
Nintendo kommt mit seiner Switch mit Super Mario Party, Super Smash Bros. Ultimate und Pokemon Let's Go auf drei Titel, die aber deutlich weiter hinten liegen als Breath of the Wild (Platz 2) und Super Mario Odyssey (Platz 7) in 2017.
Bei Microsoft sieht es wie üblich düster aus: Lediglich Forza Horizon 4 taucht als Microsoft-Exklusivtitel in der Liste auf und dass auch nur, weil ich die Defintion von "Exclusive" ziemlich weit gedehnt habe - aber es ist ja Micrsofts Strategie, Xbox und Windows zusammenzuführen. Es ist also nur fair, an dieser Stelle auch Forza zu erwähnen, auch wenn es den Gesamteindruck, den Microsoft diese Generation abgibt, nicht wirklich bessert.
Indies vs AAA:
Die Definition von Indie ist ja immer ein wenige schwammig. Ich habe dieses Jahr 18 von 43 Indies gezählt (~42%), letztes Jahr waren es 25 aus 49 (~51%). In den Top 10 befinden sich zwei Indies, letztes Jahr war es lediglich eines - Dafür konnte What Remains of Edith Finch 2017 direkt den ersten Platz abstauben.
Apropos: Dead Cells ist das einzige Spiel, dass sowohl 2017 (Platz 32) als auch 2018 (Platz 19) in der Liste auftaucht. Möglich ist das aufgrund der Sonderregelungen fürs Early Access.
Singleplayer vs. Multiplayer
Wie letztes Jahr, sind Multiplayertitel eher zweitrangig in der The Pod-Community: A way out schafft es als ungewöhnliches Koop-Spiel und einziges Multiplayer-Only Spiel der Liste in die Top 10. Ansonsten gibt es noch eine handvoll Titel, die zwar einen dominanten Multiplayer-Fokus haben, aber ebenfalls Singleplayer-Aspekte aufweisen: Monster Hunter World, Forza Horizon 4, Super Smash Bros. Ultimate, Battlefield V, Overcooked 2 und Super Mario Party. Der Großteil der Spiele sind allerdings, wie auch letztes Jahr, reine Singleplayer-Erfahrungen.
Hier stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund: Versammeln sich bei The Pod vor allem Singleplayer-Liebhaber, weil The Pod fast ausschließlich Singleplayer Spiele bespricht, oder ist die Multiplayercommunity kleiner als man glaubt? Natürlich könnte man sich auch überlegen, dass die richtig großen Multiplayertitel über Jahre gespielt werden (etwa CS:GO oder Overwatch) und deshalb nicht in einer GOTY-Abstimmung auftauchen. Die üblichen Verdächtigen, Battlefield, Call of Duty, Fortnite, Fifa [...] stoßen hier jedenfalls auf Desinteresse.
Bei The Pod besprochen
27 der genannten 42 Spiele wurden bei The Pod mit einer eigenen Folge bedacht, d.h. Wertschätzung, Viertelstunde oder Sonntagsfolge. Das erste Spiel, das bislang keine eigene Folge hat, ist Subnautica auf Platz 15.
Wen es interessiert, habe ich hier auch mal die Punkteverteilungen und die Punkte pro Stimme im Detail aufgeführt, für den Bereich, der sich sichtbar im Interesse abhebt.
Top 10 | |
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Top 11 - 19 | |
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