Anthem ist für mich einfach nur ein riesiger Autounfall. Was so unfassbar schade ist, das Kampfsystem, das Fliegen etc. ist stellenweise großartig. Auch die Welt ist dank der Vertikalität hier und da überzeugend, und wenn man im Sturzflug irgendwo runter fliegt, ist das schon großartig. Für mich persönlich war´s das auch schon mit den positiven Sachen an Anthem. "Ja aber wenn das Kampfsystem in einem Lootshooter doch top ist..." Ja... ne.
Man könnte das Ganze auch als "Destiny 2.0" bezeichnen. Macht meiner Meinung nach exakt die selben Fehler wie Destiny. Fast 5 Jahre vergangen, die Existenz des Spiels (ja mir ist bewusst das es anscheinend schon in Entwicklung war bevor Destiny vorgestellt wurde) basiert gefühlt nur auf den Erfolg von Destiny, und man könnte meinen die wären so intelligent gewesen mal in Destiny reinzuschauen, was da alles geklappt hat und was nicht. Weil im Prinzip wiederholt sich hier jetzt schon wieder das selbe Spiel. Gutes Shooter-Gunplay - aber gefühlt nur 10 unterschiedliche Gegner. Immer die selben abknallen, dass hat nach 3 Stunden schon genervt, und ich habe wie oben geschrieben den Grind noch gar nicht gespielt, wo es laut Berichten sich nicht ändert. Es ist ein "Loot"-Shooter - nur wo ist der Loot? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt nur ballistische Waffen? Es gibt Magie, Hokus Pokus, etc., aber keine Railguns? Laserwaffen? Nichts? ... Im Free Roam rumfliegen und Gegner abnkallen, das wirkt so unfassbar belanglos. Erfahrung kriegt man nicht, Loot ist Käse, warum also überhaupt das machen? Die Welt hat gute Momente, nur ist diese viel zu klein, zu Entdecken gibt es wenig, und wenn man doch mal eine Höhle oder so findet, muss man hoffen dass das random System dort eine Kiste platziert hat, ansonsten ist da absolut gar nichts drin. Abgesehen davon ist die Open World langweilig bis zum geht nicht mehr, stellenweise auch nicht schön, die Random-Events sind noch eine Stufe unter der "Qualität" von Destiny, und dann kommen noch die Streaming-Fehler der Gebiete. Stellenweise dauert das ewig, bis ein Gebiet voll geladen hat. Mehrmals habe ich Schaden bekommen, ohne Feedback, wo ich gar nicht gecheckt habe was los ist (bin davon ausgegangen, dass ich durch eine elektrische Wolke oder so geflogen bin, obwohl halt keine da war). Kurz bevor ich draufging ging das Chaos los, überall Geschosse usw. Das Spiel hat die Gegner nicht geladen, allerdings konnten die mich angreifen ohne dass ich diese sehen bzw. hören konnte -.- Toller Bug, der nicht nur einmal vor kam.
Und apropos Bugs: Oh Gott ist das teilweise buggy. Durch den Boden glitschen, NPCs die nicht laden, Spielabstürze, Verbindungsabbrüche, Soundprobleme, usw. Keine Ahnung was da der sagenumwobene "Day-One" Patch fixt, aber stand jetzt ist das stellenweise katastrophal.
Dann die Story und die Charaktere. Man muss ja zugute halten, dass es so was wie eine Story hat, im Gegensatz zu Destiny (und einen Protagonist, der mehr spricht als nur ein paar Wörter, Gott sei dank). Nur ist diese halt... nichts. Paar Buzzwörter in den Raum geworfen, dass wars. Missionsdesign auch aus der Hölle, bis auf ein kleines Rätsel hat man in der Demo schon alles gesehen. "Öh da ist unser verschwundener Kollege, was soll ich machen?" "Ähm ähm ähm... wehre alle Gegner ab!". Toll -.- Und das nicht einmal, sondern 50x mal. Man könnte meinen man hat aus den "ich hacke XY, wehre du die Gegner ab" von Destiny gelernt. Nein, hat man nicht. Man hat Jetpacks, es gibt "Routen" wo man durchfliegen kann - warum keine Verfolgungsjagden? Irgendwelche Stealth-Missionen? Irgendwas... spektakuläres? Nichts, absolut gar nichts bietet das Spiel. Und dann kommt da noch die Grabstätten-Stelle, wo man völlig ohne Grund irgendwelche Challenges machen muss. In der Hauptkampagne. Weil die Türen einen sonst nicht reinlassen, weil man nicht würdig genug ist. Und deswegen muss man 50 Gegner im Nahkampf killen und 15 Truhen looten, dann ist man "würdig genug". Ja super, was für eine Story!!! Soll wohl nur verhindern, dass man die Story unter 10 Stunden durchspielen kann...
Und dann das UI. In einem Lootshooter wo man sehr viel in Menüs herumklickt. Einfach nur nein, mir fehlen da fast die Worte. Und dann die Ladezeiten. Was ist eigentlich daraus geworden? (Lead Producer Mike Gamble):
Welt betreten - Ladezeit - Zu Teammitglieder warpen - Ladezeit - Wiederbelebt werden - Ladezeit - einen anderen Teil der Karte (Instanz / Höhle) betreten - Ladezeit - Mission abgeschlossen - Ladezeit - Schmiede betreten - Ladezeit..."Once you're in the open world, you just run around the open world. There's no loads.
Irgendwie habe ich das Gefühl, von den 10 Stunden 4 davon nur im Ladebildschirm verbracht zu haben. Vor allem die Zeit zwischen Mission abgeschlossen und neue Mission angenommen bzw. wieder in der Open World zu sein ist ewig lang. Und eine Ladezeit, wenn man seinen Anzug modifizieren möchte? Wirklich? Eine absolute Vollkatastrophe. Was übrigens auch Fort Tarsis ist. Jegliche Ressourcen die darin geflossen sind hätte man wo anders aufbringen sollen. Eine einzige Verschwendung, genau wie dieses andere Teil da wo man andere Spieler sieht.
Für mich ist das Spiel wie man vermutlich schon erahnen kann ein einziger großer Fehler. Die Online-Komponenten sind genau so Käse, da joinen Level 5 Spieler eine Mission die 10 Level über ihres liegt. Und das in der Open World nur... kp, 4 andere Leute oder so sich aufhalten, selbst Destiny hatte mehr "Massive Multi Online" zu bieten. Anthem ist leider gar nichts, was bei dem Kampfsystem schade ist.
Würde ich dem Spiel eine vorläufige Wertung geben müssen, würde ich das maximal und noch sehr wohlwollend mit einer 4/10 abstrafen. Und man bin ich gespannt auf die Reviews. Bzw. auf die Begründung für die Wertungen. Weil alles was eine 7 oder darüber ist werde ich absolut nicht nachvollziehen können, sofern die Review auf die aktuelle Version basiert.
Edit: Wer eine Kurzfassung braucht, das hier triffts eigentlich ganz gut: https://twitter.com/SkillUpYT/status/10 ... 1160017920