Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Strohhalm
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2017, 20:30

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Strohhalm »

Herzlich Willkommen HottenTotten :D

Bin emotional aufgewühlt. Sehr. Wegen der Folge.
Zitat von Teut Weidemann: "Man muss die Community also einbinden. Und wenn man die Community einbindet, dann hat man so einen interaktiven Kreislauf." [0:06:53]

Wurde hier irgendwer von der Gamesindustry schon mal gefragt, was er gern für ein Spiel hätte? Kann es sein, dass nur die Lautesten aus der Gamercommunity das bekommen, was sie wollen?

Also dann...*luftholbrüll*
Lasst mich mit euren innovationsarmen Pseudorollenkriegsspielsimulativen-einheitsmassenmarktglattgebügelten-reaktionstastendruckkompetitiven-ranglistensteilgehenden-zwangsonline-freetoplay-Spielen mit der einfallslosen Skinbezahlfunktion und der fragwürdigen Lebenszeitverschlingmechanik in Ruhe! Und macht mir ein Indie-AAA-Spiel fürs Feierabendsofa, von dem ich noch nicht mal weiß, dass ich es will!

Bin jetzt God of War spielen. Die Schnappatmung verdauen. *seufz* :shifty:

----------------------------------Nachtrag

Ne Nacht drüber geschlafen. Glaube zu wissen, was mich so aufregt hat.
Das Gespräch ist ein Beispiel für "aneinander vorbeireden".
Da sitzen zwei Gamer, die der Gameindustry (Kunstbetrieb) erklären, warum ihnen ihr Werk nicht gefällt.
Und da sitzt die Gameindustry (Kunstbetrieb), die versucht den Gamern zu erklären, warum sie ihr Werk lieben müssen.
Und weil man niemand zwingen kann etwas zu lieben, verteidigt man sein Werk, und hört also doch nicht zu.
Und ich kann meinen Aufruf da oben vergessen. :doh:
Und jetzt bin ich traurig, weil ich einfach nicht massenmarkttauglich bin. Und still, weil so viele Gamer Spaß
mit diesen Games haben, und die sollen ihn haben. ;)
Zuletzt geändert von Strohhalm am 21. Feb 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Brahlam »

Bin jetzt erst dazu gekommen die Folge zu hören. Bin ein wenig enttäuscht warum Jochen so plump Teut aus der Reserve locken wollte, die Fragen waren teils wirklich auf Boulevard Presse Niveau. Andres sachliche Herangehensweise hat mir da besser gefallen, und er ist besser auf die Gegenargumente eingegangen.
Nur bei dem 0.1% Beispiel von Andre musste ich lachen, hinter vielen der Ansprüche oder Forderungen die Andre und Jochen hervorgebracht haben steht einfach kein Business Case. Auch wenn es wehtut HC Spieler sind nicht die mit denen man Geld macht. "Casusals" sind mit weitem Vorsprung die Mehrheit.
Ich konnte nur nicht abschätzen ob manche Fragen gewollt Provozierend sein sollten (sie wirkten so) oder ob Jochen wirklich diese Meinungen vertritt.
Ansonsten mein Lob an Teut, ich streife Beruflich ähnliche Themen und kann viel von dem was er vorgetragen hat nachvollziehen und stimme ihm grundsätzlich zu.
Auch, wie immer bei einem Gast, wenn ich mir mehr Anekdoten gewünscht hätte.
bimbes1984

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von bimbes1984 »

Ohres hat geschrieben: 19. Feb 2019, 08:22 Ich muss leider Hrerrn Weidemann entschieden wiedersprechen.
Spiele seit 2014 WoT. Ca. 15k Matches.
Wenn ich für 10 Euro Gold kaufe, werde ich für ein paar Tage vom MM in bessere Teams gestellt.
Bei Stufe 8 und 9, kurz bevor man die nötige EXP zum nächstem Tier bekommt (so ca. die letzten 30k - 40k), kommt man in schlechtere Teams. Die Lösung: Im Zug fahren oder Gold kaufen.
Den Entwicklern geht es vielleicht um ein gutes Spiel, nur lieder sitzen dahinter Leute, die das Geld im Blick haben.
Was die Lootboxen angeht, lieber Herr. Weidemann, sie glauben doch nicht wirklich selbst, was sie da sagen. (Hoffe ich wirklich, denn dann haben sie ein Problem) Sehen sie sich die Weihnachtsboxen bei WOT an und tauchen sie zur Adventszeit in die Community... Las Vegas Stimmung pur!
Kenne Leute, die für die Wahrscheinlichkeit den IS3A zu bekommen, um die 400 Euro an Boxen ausgegeben haben.
Ja, Gott sei Dank, können sich diese Leute das Leisten, aber muss man ihnen wirklich die "Chance" bieten es auch zu tun?
hast du Belege für deine steilen Thesen?

Ich spiele z.B. sehr viel WoWs (auch von Wargaming) und habe da seit Monaten keine Premiumzeit mehr erworben, meine Siegrate steigt dennoch kontinuierlich weiter.

Ich verstehe auch die Problematik der Lootboxen nicht so ganz, das es sich hierbei um Glückspiel handelt, ist doch kein Geheimnis, wer sich nicht unter Kontrolle hat, der hat im Leben allgemein mehr Probleme, betrifft Drogen, Glücksspiel, ungesundes Essen und vieles mehr im Leben! Wargaming baut sein Spiel nicht um die Lootboxen herum, ich habe auch noch noch ein Spiel gespielt, wo es Progress über Lootboxen gibt, mir erschließt sich da der Spaßfaktor nicht, ich mag nämlich kein Glücksspiel.

Sorry, aber deinen Quatsch kann und sollte man nicht kommentarlos stehenlassen...
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Darkcloud »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 08:29 [

Ich verstehe auch die Problematik der Lootboxen nicht so ganz, das es sich hierbei um Glückspiel handelt, ist doch kein Geheimnis, wer sich nicht unter Kontrolle hat, der hat im Leben allgemein mehr Probleme, betrifft Drogen, Glücksspiel, ungesundes Essen und vieles mehr im Leben! Wargaming baut sein Spiel nicht um die Lootboxen herum, ich habe auch noch noch ein Spiel gespielt, wo es Progress über Lootboxen gibt, mir erschließt sich da der Spaßfaktor nicht, ich mag nämlich kein Glücksspiel.

Sorry, aber deinen Quatsch kann und sollte man nicht kommentarlos stehenlassen...
Ja dann ist es ja keine Problematik sondern offensichtlich, dass die Betreiber der Spiele eine Glücksspiellizenz brauchen, Glücksspielsteuern auf die Einnahmen zahlen müssen, von entsprechenden Aufsichtsbehörden kontrolliert werden müssen, auch auf die Gewinnchancen und Sperrsysteme für gefährdete einrichten müssen die ungewöhnlich viel ausgeben und natürlich alle ab 18 sein müssen.

Bis auf das ungesunde Essen sind die Sachen die du hier noch nennst entweder alle staatlich reglementiert oder einfach Illegal. Naja eigentlich ist das Essen auch reglementiert denn es gibt einiges an Vorschriften was da generell gar nicht rein darf.

Die Spiele hingegen haben rein die Vorschriften in Sachen Jugendschutz aufgrund der Gewaltdarstellungen und ein paar moralischen Abwägungen. Das Glückspiel darin ist egal.
bimbes1984

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von bimbes1984 »

Darkcloud hat geschrieben: 21. Feb 2019, 09:05
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 08:29 [

Ich verstehe auch die Problematik der Lootboxen nicht so ganz, das es sich hierbei um Glückspiel handelt, ist doch kein Geheimnis, wer sich nicht unter Kontrolle hat, der hat im Leben allgemein mehr Probleme, betrifft Drogen, Glücksspiel, ungesundes Essen und vieles mehr im Leben! Wargaming baut sein Spiel nicht um die Lootboxen herum, ich habe auch noch noch ein Spiel gespielt, wo es Progress über Lootboxen gibt, mir erschließt sich da der Spaßfaktor nicht, ich mag nämlich kein Glücksspiel.

Sorry, aber deinen Quatsch kann und sollte man nicht kommentarlos stehenlassen...
Ja dann ist es ja keine Problematik sondern offensichtlich, dass die Betreiber der Spiele eine Glücksspiellizenz brauchen, Glücksspielsteuern auf die Einnahmen zahlen müssen, von entsprechenden Aufsichtsbehörden kontrolliert werden müssen, auch auf die Gewinnchancen und Sperrsysteme für gefährdete einrichten müssen die ungewöhnlich viel ausgeben und natürlich alle ab 18 sein müssen.

Bis auf das ungesunde Essen sind die Sachen die du hier noch nennst entweder alle staatlich reglementiert oder einfach Illegal. Naja eigentlich ist das Essen auch reglementiert denn es gibt einiges an Vorschriften was da generell gar nicht rein darf.

Die Spiele hingegen haben rein die Vorschriften in Sachen Jugendschutz aufgrund der Gewaltdarstellungen und ein paar moralischen Abwägungen. Das Glückspiel darin ist egal.
ich kenne nur die Nutzungsbedingungen bei Wargaming und dort steht:
"
2. Nutzer unter 18 Jahren

2.1 Sind Sie jünger als achtzehn (18) Jahre, dann fordern Sie bitte Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten auf, diese Nutzungsbedingungen in Ihrem Auftrag zu lesen und zu bestätigen, bevor Sie die Dienste nutzen. Stimmen Sie (oder ggf. Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten) diesen Nutzungsbedingungen nicht zu, dann ist Ihnen die Nutzung der Dienste und der Zugang zu denselben nicht gestattet. Mit der Registrierung eines Accounts (siehe Abschnitt 5 „Ihr Wargaming Account“) bestätigen und versichern Sie, eine „natürliche Person“ zu sein, die mindestens achtzehn (18) Jahre alt ist oder deren Erziehungsberechtigte diese Nutzungsbedingungen akzeptiert und anerkannt haben.

2.2 Sie bestätigen, wissentlich niemandem in einem Alter von unter achtzehn (18) Jahren die Nutzung der Dienste oder den Zugang zu denselben zu gestatten, ohne dass er/sie von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten beaufsichtigt wird.

"

ja ich verstehe schon, dass es grundsätzlich einfach ist, sich diesen Regeln zu widersetzen, viel einfacher als im "echten Leben", jeder der mit 16 Jahren am Supermarkt mal Wodka kaufen wollte musste da sicher mal durch :whistle:

Die Regeln sind aber da, die Durchsetzung ist schwer, nur wie stellst du dir das denn vor? soll vor jedem Kauf von Lootboxen eine Glücksspielwarnung kommen?

Im Prinzip gebe ich dir Recht, Lootboxen sollten vom Gesetzgeber als als Glürcksspiel angesehen werden und als solche evtl. auch reglementiert und besteuert werden, die Frage ist nur, welches Fass man da aufmacht und wie weit das unser Hobby eingreicht, der Randomdrop bei WoW mit einer ID auf den Raid und monatlichen Gebühren?! naja, ist auch in gewisserweise Glücksspiel usw.
bimbes1984

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von bimbes1984 »

Darkcloud hat geschrieben: 21. Feb 2019, 09:05

Ich verstehe auch die Problematik der Lootboxen nicht so ganz, das es sich hierbei um Glückspiel handelt, ist doch kein Geheimnis, wer sich nicht unter Kontrolle hat, der hat im Leben allgemein mehr Probleme, betrifft Drogen, Glücksspiel, ungesundes Essen und vieles mehr im Leben! Wargaming baut sein Spiel nicht um die Lootboxen herum, ich habe auch noch noch ein Spiel gespielt, wo es Progress über Lootboxen gibt, mir erschließt sich da der Spaßfaktor nicht, ich mag nämlich kein Glücksspiel.

Sorry, aber deinen Quatsch kann und sollte man nicht kommentarlos stehenlassen...

Ja dann ist es ja keine Problematik sondern offensichtlich, dass die Betreiber der Spiele eine Glücksspiellizenz brauchen, Glücksspielsteuern auf die Einnahmen zahlen müssen, von entsprechenden Aufsichtsbehörden kontrolliert werden müssen, auch auf die Gewinnchancen und Sperrsysteme für gefährdete einrichten müssen die ungewöhnlich viel ausgeben und natürlich alle ab 18 sein müssen.

Bis auf das ungesunde Essen sind die Sachen die du hier noch nennst entweder alle staatlich reglementiert oder einfach Illegal. Naja eigentlich ist das Essen auch reglementiert denn es gibt einiges an Vorschriften was da generell gar nicht rein darf.

Die Spiele hingegen haben rein die Vorschriften in Sachen Jugendschutz aufgrund der Gewaltdarstellungen und ein paar moralischen Abwägungen. Das Glückspiel darin ist egal.
ich kenne nur die Nutzungsbedingungen bei Wargaming und dort steht:
"
2. Nutzer unter 18 Jahren

2.1 Sind Sie jünger als achtzehn (18) Jahre, dann fordern Sie bitte Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten auf, diese Nutzungsbedingungen in Ihrem Auftrag zu lesen und zu bestätigen, bevor Sie die Dienste nutzen. Stimmen Sie (oder ggf. Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten) diesen Nutzungsbedingungen nicht zu, dann ist Ihnen die Nutzung der Dienste und der Zugang zu denselben nicht gestattet. Mit der Registrierung eines Accounts (siehe Abschnitt 5 „Ihr Wargaming Account“) bestätigen und versichern Sie, eine „natürliche Person“ zu sein, die mindestens achtzehn (18) Jahre alt ist oder deren Erziehungsberechtigte diese Nutzungsbedingungen akzeptiert und anerkannt haben.

2.2 Sie bestätigen, wissentlich niemandem in einem Alter von unter achtzehn (18) Jahren die Nutzung der Dienste oder den Zugang zu denselben zu gestatten, ohne dass er/sie von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten beaufsichtigt wird.

"

ja ich verstehe schon, dass es grundsätzlich einfach ist, sich diesen Regeln zu widersetzen, viel einfacher als im "echten Leben", jeder der mit 16 Jahren am Supermarkt mal Wodka kaufen wollte musste da sicher mal durch :whistle:

Die Regeln sind aber da, die Durchsetzung ist schwer, nur wie stellst du dir das denn vor? soll vor jedem Kauf von Lootboxen eine Glücksspielwarnung kommen?

Im Prinzip gebe ich dir Recht, Lootboxen sollten vom Gesetzgeber als Glücksspiel angesehen werden und als solche evtl. auch reglementiert und besteuert werden, die Frage ist nur, welches Fass man da aufmacht und inwie weit das unser Hobby beeinflussen wird, der Randomdrop bei WoW mit einer ID auf den Raid und monatlichen Gebühren?! naja, ist auch in gewisserweise Glücksspiel usw.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Asphyx »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 09:43 Die Regeln sind aber da, die Durchsetzung ist schwer, nur wie stellst du dir das denn vor?
Was ist daran schwer? Ausweiskopie schicken lassen, fertig. Das musst du sogar tun, wenn du ne bloße Frage an den Facebook-Kundendienst schickst, um zu bestätigen, dass du wirklich der Kontoinhaber bist. Aber damit könnte man ja potentielle Spieler abschrecken, oh weia.

"Lassen sie bitte ihre Eltern die Nutzungsbedingungen lesen und bestätigen." Ja klar... LOL
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Heretic »

Asphyx hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:31"Lassen sie bitte ihre Eltern die Nutzungsbedingungen lesen und bestätigen." Ja klar... LOL
Ich vermute mal, dass die meisten minderjährigen Nutzer das nicht wissen - weil sie es nicht gelesen haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von derFuchsi »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 08:29
Ohres hat geschrieben: 19. Feb 2019, 08:22 Ich muss leider Hrerrn Weidemann entschieden wiedersprechen.
Spiele seit 2014 WoT. Ca. 15k Matches.
Wenn ich für 10 Euro Gold kaufe, werde ich für ein paar Tage vom MM in bessere Teams gestellt.
Bei Stufe 8 und 9, kurz bevor man die nötige EXP zum nächstem Tier bekommt (so ca. die letzten 30k - 40k), kommt man in schlechtere Teams. Die Lösung: Im Zug fahren oder Gold kaufen.
Den Entwicklern geht es vielleicht um ein gutes Spiel, nur lieder sitzen dahinter Leute, die das Geld im Blick haben.
Was die Lootboxen angeht, lieber Herr. Weidemann, sie glauben doch nicht wirklich selbst, was sie da sagen. (Hoffe ich wirklich, denn dann haben sie ein Problem) Sehen sie sich die Weihnachtsboxen bei WOT an und tauchen sie zur Adventszeit in die Community... Las Vegas Stimmung pur!
Kenne Leute, die für die Wahrscheinlichkeit den IS3A zu bekommen, um die 400 Euro an Boxen ausgegeben haben.
Ja, Gott sei Dank, können sich diese Leute das Leisten, aber muss man ihnen wirklich die "Chance" bieten es auch zu tun?
hast du Belege für deine steilen Thesen?
Hat er nicht. Das Gerücht kommt von frustrierten Spielern immer wieder hoch aber tatsächlich wurde sowas noch nie nachgewiesen.
Das heißt nicht dass es nicht so ist aber dann ist der Algorithmus ziemlich clever ;)
Gefühlt ist immer was anders als die nackten Zahlen dann aussagen. Und selbst wenn, Statistik/Stochastik ist ein Arschl*ch.
Die eigene Psychologie spielt ebenso eine Rolle. Wenn man frustriert ist spielt man schlechter...selbsterfüllende Prophezeiung und so.
Asphyx hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:31 Was ist daran schwer? Ausweiskopie schicken lassen, fertig. Das musst du sogar tun, wenn du ne bloße Frage an den Facebook-Kundendienst schickst, um zu bestätigen, dass du wirklich der Kontoinhaber bist. Aber damit könnte man ja potentielle Spieler abschrecken, oh weia.

"Lassen sie bitte ihre Eltern die Nutzungsbedingungen lesen und bestätigen." Ja klar... LOL
Viele Dienste nutzen zur Altersverifikation eine Kreditkartenüberweisung von 1€ die dann wieder zurückgebucht wird. Sogar Microsoft wollte das neulich haben.

Noch was zu den Weihnachtslootboxen bei WoT. Die sind eigentlich sogar fair weil man tatsächlich den Gegenwert in Geld zurück bekommt. Auch wenn du den schicken IS3 A Panzer den alle wollen nicht bekommst hat man kein Geld rausgeschmissen sondern bekommt Gold, Premiumtage etc. im gleichen oder besseren Wert zurück. Im Gegensatz zu üblichen Lootboxen wo in der Regel Schrott drin ist und man nur die legendären Items oder so braucht....soweit ich weiß (Ich spiele eigentlich garnichts mit Lootboxmechanik)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Darkcloud »

Asphyx hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:31
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 09:43 Die Regeln sind aber da, die Durchsetzung ist schwer, nur wie stellst du dir das denn vor?
Was ist daran schwer? Ausweiskopie schicken lassen, fertig. Das musst du sogar tun, wenn du ne bloße Frage an den Facebook-Kundendienst schickst, um zu bestätigen, dass du wirklich der Kontoinhaber bist. Aber damit könnte man ja potentielle Spieler abschrecken, oh weia.

"Lassen sie bitte ihre Eltern die Nutzungsbedingungen lesen und bestätigen." Ja klar... LOL
Naja bei der Ausweiskopie ist es mehr als Fragwürdig ob die denn überhaupt legal ist. https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 95520.html

Das Problem hier ist in der Tat, dass es keine relativ einfache Möglichkeit gibt, welche auch Rechtssicher ist. Lootboxen sind hier übrigens kein Glücksspiel, weil man immer etwas bekommt und außerdem keine Gewinne hat, die man in echtes Geld umwandeln kann. Deshalb gehen auch Magic Karten und Paninibilder und windige Losbuden auf Jahrmärkten.

Fraglich ist halt auch, ob sich die Firmen da langfristig einen Gefallen tun möglichst jede Verantwortung zu umgehen. In China beispielsweise zu Umgehen, dass man die Gewinnwahrscheinlichkeiten angibt da man jetzt ja keine Lootboxen mehr verkauft sondern lächerliche Mengen Ingame Währung zu der es gratis ne Lootbox dazu gibt mag kurzfristig von Vorteil sein. Langfristig hat man da dann härtere Gesetze.

Wenn man zum Schluss kommt, dass die Auswirkungen von Lootboxen wirklich problematisch sind wird man das Glücksspielgesetz halt erweitern und setzt der Industrie da härtere Regeln vor als es bei einer Eigenständigen Verantwortungsübernahme der Fall wäre.

Ich denke ohne das die Industrieverbände eigenständig die USK oder in Amerika die ESRB gegründet hätten gäbs in beiden Ländern viel härtere Vorschriften bzw wäre der Jugendschutz hier nie so locker wie heute geworden wenn die BPJM den Jugendschutz weiter alleine übernommen hätte.
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2018, 15:45

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mal von dem anstrengendem Umstand abgesehen, dass der Gast gefühlt 95% Redeanteil hatte und selbst dann noch Jochen und André ständig ins Wort gefallen ist, musste ich bei einer Aussage besonders laut auflachen.

Gast: "wenn ich Geld für eine Lootbox ausgebe, diese öffne und dort dann das epische Schwert drin ist, dass ich schon immer haben wollte, hat das den gleichen emotionalen Effekt, wie wenn ich den epischen Boss besiege und dort das Schwert bekomme..."
WTF!?

Unterm Strich wars zwar eine okaye Folge, mir persönlich aber zu viel PR BlaBla und Glorifizierung eines Models, das ich meide, wie die Teufel das Weihwasser.
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von ZiggyStardust »

Brahlam hat geschrieben: 21. Feb 2019, 08:09 Nur bei dem 0.1% Beispiel von Andre musste ich lachen, hinter vielen der Ansprüche oder Forderungen die Andre und Jochen hervorgebracht haben steht einfach kein Business Case.
Andre und Jochen haben aus der Sicht der Spieler argumentiert, Teut eher wie ein Anlagenberater, der gut argumentiert hat warum es mehr Sinn ergibt in Tencent als in Electronic Arts zu investieren.

Teut scheint auch deutlich neoliberaler eingestellt zu sein als Jochen und Andre. Seine Argumente für Free2Play kann man 1:1 auf die Arbeitswelt übertragen. Da wir keine Slaverei mehr haben, muss sich kein Arbeitnehmer mehr ausbeuten lassen. Wenn einem die Arbeitsbedingungen nicht passen, kann man sich einen anderen Job suchen. Und eine zu hohe Fluktuation ist schlecht für die Arbeitgeber, weswegen erfolgreiche Arbeitgeber auf gute Arbeitsbedingungen setzen. Manche haben sogar eigene KITAs und Fitness-Studios für ihre Mitarbeiter. Wer als Arbeitgeber ein schlechtes Image hat, bekommt weniger Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten. Ausgeklammert wird aber in beiden Fällen was mit nicht so qualifizierten Arbeitnehmern bzw. nicht so cleveren Free2Play-Spielern ist. Werden die Spieler von Candy Crush Saga und die Paketfahrer von Hermes genauso fair behandelt wie die Spieler von Path of Exile und Finance-Trainees von DHL?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von ragdel »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:51
Viele Dienste nutzen zur Altersverifikation eine Kreditkartenüberweisung von 1€ die dann wieder zurückgebucht wird. Sogar Microsoft wollte das neulich haben.
Das hat nix mit Altersverifikation zu tun. Das wird gemacht um zu gucken ob es die Karte gibt, ob die gültig ist und ob die belastet werden kann in der gewünschten Höhe.
https://www.nerdwallet.com/blog/credit- ... edit-card/

Einfach eine Sicherheit für den Anbieter. Eine Kreditkarte kann als Altersverifikation auch überhaupt nicht funktionieren, da jeder, der die Kreditkarten Daten kennt, diese auch nutzen kann.
Presto
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2017, 22:21

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Presto »

Ich fand die Folge sehr gut, weil eben zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das gleiche Thema diskutiert wurden. Was sich daraus lernen lässt ist, dass das Ziel des Spielers (gib mir ein tolles Spiel) nicht unbedingt mit dem Ziel von Beratern und Entwicklern (gib mir ein Spiel das möglichst viel Geld einbringt) überein geht.

Ich fand einige Relativierungen von Teut nicht so doll (Lootboxen, WOW-Vergleich, etc.). Prinzipiell ziehen die meisten F2P Mechaniken bei mir allerdings auch nicht. Wenn ich mir Timebooster kaufe, habe ich das Gefühl, mich selbst um meine Errungenschaft beim Spielen zu betrügen. Außerdem brauche ich das Gefühl ein "vollständiges" Spiel zu haben und nicht eines, in dem ich Dinge für den Fortschritt nachkaufen muss. Selbst bei Spielen mit DLC warte ich gerne bis alle draußen sind um dann das vollständige Spiel zu spielen. Ausnahmen waren MMO's.. die haben mir für die Abogebühr damals aber zumindest das Gefühl gegeben ein vollständiges Spiel zu spielen, wie es erdacht war.

GAAS zieht bei mir ebenfalls nicht mehr so gut, da mein Drang nach Abwechselung im Alter den "guten alten" Completionism vertrieben hat. Als positive F2P Erfahrung kann ich mich an Path of Exile erinnern. Das hat mir eine Weile viel Spaß gemacht. Da nur kosmetische Items kaufbar sind, war die Bezahlkomponente des Spiels für mich ignorierbar. Länger als drei Wochen habe ich es allerdings nicht gespielt.

Bei Tome hingegen habe ich über 600 Stunden. Da ist die Basisversion des Spiels frei. Ich habe die Deluxe-Version und DLC's des Spiels gekauft nachdem ich es angetestet hatte. Wenn jetzt ein neues Addon käme würde ich es vermutlich sofort kaufen und die nächsten 100 Stunden reinstecken. Nicht aus Completionism, sondern weil ich viel Spaß daran habe.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Asphyx »

Darkcloud hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:22
Asphyx hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:31 Was ist daran schwer? Ausweiskopie schicken lassen, fertig. Das musst du sogar tun, wenn du ne bloße Frage an den Facebook-Kundendienst schickst, um zu bestätigen, dass du wirklich der Kontoinhaber bist. Aber damit könnte man ja potentielle Spieler abschrecken, oh weia.

"Lassen sie bitte ihre Eltern die Nutzungsbedingungen lesen und bestätigen." Ja klar... LOL
Naja bei der Ausweiskopie ist es mehr als Fragwürdig ob die denn überhaupt legal ist. https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 95520.html

Das Problem hier ist in der Tat, dass es keine relativ einfache Möglichkeit gibt, welche auch Rechtssicher ist.
Das mag ja sein, ich finde es aber schon auffällig, dass im realen Leben, wenn z.B. ein Minderjähriger versucht, Alkohol oder Zigaretten zu kaufen, es dem Händler obliegt, zu überprüfen, ob die Person alt genug ist, oder andernfalls den Kauf zu verweigern. Im Internet genügt dafür aber gerne ein Klick auf "Ja, ich bin über 18" (oder halt auf "Ja, ich bin der Erziehungsberechtigte und habe die Nutzungsbedingungen gelesen").
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von derFuchsi »

ragdel hat geschrieben: 21. Feb 2019, 20:22
derFuchsi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:51
Viele Dienste nutzen zur Altersverifikation eine Kreditkartenüberweisung von 1€ die dann wieder zurückgebucht wird. Sogar Microsoft wollte das neulich haben.
Das hat nix mit Altersverifikation zu tun. Das wird gemacht um zu gucken ob es die Karte gibt, ob die gültig ist und ob die belastet werden kann in der gewünschten Höhe.
Doch hat es.
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... al-consent

Ist mir auch für den Mojang Account für Junior so gegangen.
"Um sicherzustellen, dass Sie eine erwachsene Person sind und die Zustimmung für Ihr Kind erteilen können, ziehen wir einen geringfügigen Betrag von Ihrer Kreditkarte ein."

Wohl irgendwas mit DSGVO oder so. Beide Accounts existieren schon lange und nicht erst seit letztem Jahr.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Brahlam »

ZiggyStardust hat geschrieben: 21. Feb 2019, 19:24 Andre und Jochen haben aus der Sicht der Spieler argumentiert, Teut eher wie ein Anlagenberater, der gut argumentiert hat warum es mehr Sinn ergibt in Tencent als in Electronic Arts zu investieren...
Schöne Herleitung. Aber ich bleibe beidem Standpunkt, was interessieren einen die Minderheiten, wenn man mit ihnen keinen Umsatz macht und im schlimmsten Fall damit den größeren Anteil der zahlenden Kunden vergrault.
Ethik hat nur so viel Platz wie es für die PR nötig ist.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von kami »

Hab den Podcast jetzt erst gehört und muss sagen, dass war eine emotionale, interessante, aber leider keine gute Folge. Teut Wiedmanns Ausführungen brachten mir das kalte Kotzen, gar nicht allein der Aussagen wegen, als auch der Form, in der er sie dargebracht hat. Und leider wurde keine gute Diskussion daraus, weil Wiedmann sie nicht zugelassen hat. In einer selbstgerechten Anmaßung würgt er Einwürfe und Argumente ab, geriert sich als den einzigen Bescheidwisser im Kreis, und präsentiert eine ausschließlich businessorientierte Sicht der Dinge, von der er aber behauptet, sie wäre eine Gesamtsicht. Jochen gab regelmäßig zu, dass er die Businessseite durchaus verstünde, er wollte aber auf die Spielerseite zu sprechen kommen, denn immerhin ist es ja Wiedmanns These, dass F2P auch gut für sie sei. Ich fand Jochens Argument, dass jedes gute F2P-Spiel für Spieler als normaler Kauftitel besser wäre, überzeugend und fand es schade, dass sie nicht häufiger aufgefriffen hat. Insgesamt wirkte Wiedmann wie der typische Schlangenöl-Verkäufer auf mich, verabscheuungswürdig in seiner Skrupellosigkeit.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von yesnocancel »

Hat sich eigentlich von euch mal jemand die Mühe gemacht, und sich den einen oder anderen Vortrag angesehen, die TW von sich nebenbei immer mal angepriesen hat? Da verstärkt sich dieser Quacksalber-Eindruck noch.

https://youtu.be/QJ-5rXdhn8k

Eine bunte Mischung aus Binsenweisheiten (5:00: „People only pay when they play“ - starke Erkenntnis, Teut!) und Absurditäten, absolut formuliert. In einem seiner Spiele wurden wohl mal 17 Währungen verbaut (9:20). Ich dachte erst, er redet von echten Währungen, dass z.B. ein Europäer ohne Umrechnungsgedöns in EUR zahlen kann, aber er meint wohl tatsächlich Ingame-Währungen. Und da sagt er wörtlich (9:20): „And they all make sense. And people love it. There is no such thing as too many currencies in the game.“ Punkt. Punkt. Gilt alles.
Immer.

Ich muss mich schwer zusammen reißen, dass ich nicht von seinen Aussagen ins ad hominem abdrifte, darum hier: danke an Andre und Jochen, dass sie TW die Bühne boten, sich selbst zu entlarven.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von ZERNICHTER »

Sehr unangenehmer Gast. 80% Redeanteil aber unterbricht häufig. Dazu diese Überheblichkeit... Hat mir nicht so gut gefallen ehrlich gesagt. Sorry.
Antworten