Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von imanzuel »

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... xed-charts

bzw.

https://www.eurogamer.net/articles/2019 ... -andromeda
Anthem topped the UK boxed game sales chart during its first week of release, but with half the physical sales of BioWare's previous game Mass Effect Andromeda.

Anthem only managing half the launch week sales of Andromeda is disappointing, as Andromeda only managed half the launch week sales of Mass Effect 3.
The game sold comfortably more than last week's big new games, including Far Cry: New Dawn and Metro Exodus. But it isn't the fastest-selling game of the year, that is a position currently held by Resident Evil 2 and then Kingdom Hearts III.
Wie schon erwähnt, UK, nur boxed, keine digitale Verkäufe, keine Premier Zahlen dabei. Ca. 42.000 Einheiten wurden verkauft. (Daten aus Resetera)
UK looter shooter physical debuts:

Borderlands 2 ~190k
Destiny 417k
The Division 277k
Destiny 2 175k
Anthem ~42k
Im Vergleich dazu Fallout 76 in der ersten Woche:
[Week 46, 2018] FALLOUT 76 (BETHESDA SOFTWORKS) - 85,000 / NEW
Also gerade mal die Hälfte von 76 geschafft. Bin doch überrascht, weil es gerade in England ständig auf Platz 1 bei den Verkaufscharts den letzten Wochen war.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Jochen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Jochen »

Keine überraschenden Zahlen, nachdem ich heute (Spoiler!) in der Aufzeichnung der Wertschätzung prophezeite, dass Anthem in sechs Monaten Free2Play ist, aber die Einschränkung "nur UK, nur Retail und nur eine Woche" ist schon ziemlich einschränkend. Daraus kann man seriös sehr wenig ableiten, auch wenn es ob der anderen Indikatoren natürlich in den Fingern juckt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Desotho »

Wenn ich Anthem angefangen hätte, dann im Rahmen des Origin Abos. Ich denke das haben einige getan.
Dürfte am Ende für EA dennoch ein schlechter Deal sein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Guthwulf »

Ich frage mich, wie wichtig physical sales überhaupt noch sind. Grad bei nem Titel wie Anthem, mit dem EA ihre Origin Access bewerben möchte und im heutigen Zeitalter, bei dem Spieler selbst auf Konsolen langsam daran gewöhnt sind, Spiele digital zu kaufen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Jochen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Jochen »

Bei Vollpreisspielen? Circa 50 Prozent hört man so aus der Branche (mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger). Konsole tendenziell noch stärker Retail, kommt aber auf das jeweilige Land an.
Taschenmacher
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2019, 22:55
Wohnort: NRW

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Taschenmacher »

Wir könnten von den Verkaufszahlen in der Releasewoch immer sehr genau die Lifetimesales ableiten beim Fußball Manager. Ich glaube aber bei Service Games ist das nicht mehr ganz so einfach. Bin aber auch sicher dass EA hier nicht die Geduld hat wie Ubi bei Rainbow Six.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen hat geschrieben: 25. Feb 2019, 18:56 Keine überraschenden Zahlen, nachdem ich heute (Spoiler!) in der Aufzeichnung der Wertschätzung prophezeite, dass Anthem in sechs Monaten Free2Play ist, aber die Einschränkung "nur UK, nur Retail und nur eine Woche" ist schon ziemlich einschränkend. Daraus kann man seriös sehr wenig ableiten, auch wenn es ob der anderen Indikatoren natürlich in den Fingern juckt.
Also deutsche Fachhändler scheinen auch nicht so wirklich zufrieden zu sein:
https://maniac-forum.de/forum/pxmboard. ... id=4465616

Ich schätze mal, dass viele Fans des Genres auf The Division 2 warten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von imanzuel »

Jochen hat geschrieben: 25. Feb 2019, 18:56 Keine überraschenden Zahlen, nachdem ich heute (Spoiler!) in der Aufzeichnung der Wertschätzung prophezeite, dass Anthem in sechs Monaten Free2Play ist
Glaube ich überhaupt nicht daran. Ähnlich wie Microsoft mit ihren mittelmäßigen Gamepass-Spiele (SoD2, SoT, usw.) wird Anthem denke ich vor allem dafür herhalten, dass man regelmäßig den EA-Gamepass bucht, oder sich gleich das Spiel kauft. Da passen auch die Infos, dass es primär "Events" als Updates geben soll, also Spiel-Elemente die nur kurzzeitig verfügbar sind und dann wieder durch neue ersetzt werden (ähnlich wie bei BF5 der Rush Mode). Ich denke das ist auch die allgemeine Zukunft von (Service-)Spiele, halb fertig aber frühzeitig rausbringen, und durch Updates versorgen die nur kurzzeitig verfügbar sind. So möchte man die Leute aufzwingen, regelmäßig den Gamepass zu buchen.

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass Anthem als Launch Titel für die Next-Gen Konsolen nochmal herausgebracht werden soll? Dadurch das wir kurz am Ende der aktuellen Konsolen-Generation sind (ich rechne fest mit einen Release bis spätestens Ende 2020), halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass das Spiel noch nach 2020 supportet wird. Ein GaaS mit einer Lebensspanne von 1 1/2 Jahre? Eher nicht so prickelnd...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von derFuchsi »

Bei Jochens Wertschätzung und dem Stichwort Pacing (Action, rumlatschen, quatschen, rumlatschen wieder Action...) musste ich sofort an Wolfenstein 2 denken. Einer der angeblich besten Shooter ging mir genau da tierisch auf den Sack. Immer wieder wird man gezwungen in diesem dämlichen U-boot rumzuirren wenn man gerade in der Action war. Hat bei mir tatsächlich zum Abbruch geführt. Gammelt noch immer auf der Platte rum und wartet aufs fertig spielen.

Und wegen der rudimentären Story... ich bin jetzt nicht vom Fach aber soweit ich mitbekommen habe spielt man Destiny und sowas nicht wegen der Story (MMOs eigentlich generell nicht) sondern weil man mit Kumpels im Voice-Chat quatschen und nebenher ein wenig looten will. Da ist Story ja eher im Weg. Jedenfalls kam das bei mir so an (Wie gesagt, bin nicht vom Fach). Von daher sollte Anthem einem da doch entgegenkommen. Beim Spiel wird man nicht länger als nötig aufgehalten und wer sich doch für mehr interessiert muss halt lesen.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 26. Feb 2019, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Asphyx »

Eben Jochens Wertschätzung gehört. Das war in etwa, was ich mir erwartet hatte. Ich hatte vielleicht mit etwas mehr Ranting gerechnet, aber das lag wohl daran, dass die Erwartungen schon von vornherein sehr gemäßigt waren. *gg*
GXMarc
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dez 2016, 12:54
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von GXMarc »

Ich würde tatsächlich die Strongholds eher mit den Strikes aus Destiny vergleichen, nicht mit den Raids.
Liebe Grüße aus dem Osnabrücker Land
Marc
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von philipp_neu »

Fand es komisch das Jochen einmal vom hervorragenden Gunplay gesprochen hat, nur um dann ein paar Minuten später zu erzählen es sei im Grunde egal welche Waffen man benutzt, die sind eh alle gleich :D

Des Weiteren wurde in der Folge von Raids gesprochen, aber Strongholds (Destiny Strikes) gemeint und noch ein paar mehr Flüchtigkeitsfehler (Infiltrator <> Interceptor, Scout <> Ranger, habt ihr zu viel Stress? :)

AngryJoe hat heute noch ein etwas ausführlicheres Video zur Nachbesprechung hochgeladen, ganz interessant fand ich:

- Die Mainstory ist nicht konsistent, man spricht in Missionen ganz natürlich mit Personen, die man erst später im Spiel kennen lernt. Deutet wohl darauf hin, dass nachträglich Sachen aus dem Spiel geflogen sind.

- In einem BioWare-Livestream von vor dem Release sieht man Emotes, Rüstungsteile etc. die es nicht (oder evtl. hinter einer Paywall) im fertigen Spiel gibt.

- Die Roadmap für Anthem zeit, dass es erst im Mai einen Raid geben soll, bis dahin müssen sich die Spieler mit Freeplay Events, einem neuen Stronghold (Strike) und "Optimizations" begnügen. Ich denke bis dahin ist das Spiel so gut wie tot.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=3USYN8kHkG0&t=0s
Jochen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Jochen »

Das Gunplay im mechanischen Sinne ist ja auch sehr gut. Für das schlechte Balancing, die kaum vorhandene KI usw. kann das arme Gunplay ja nichts ;)

Und angesichts der ganzen Begriffsflut des Spiels kann man mit denen schon mal durcheinander kommen. "Der Interceptor fliegt mit seinem Cypher, einem Ranger und einem Storm in einen Cataclysm, um den Cenotaph vor dem Monitor und der Dominion zu retten" ist schließlich ein vollkommen normaler Anthem-Satz.

Wenn ich Raid sage, meine ich übrigens den allgemeinen MMO-Terminus, nicht das, was Destiny benutzt. Destiny hab ich nie gespielt.
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von philipp_neu »

Im MMO-Terminus sind die Strongholds sowas wie normale Dungeons/Instanz, während Raids etwas komplexere, schwierigere Inhalte für größere Spielergruppen bietet. Ich will nicht klugscheißen, denke aber es ist hier schon wichtig zu unterscheiden, jemand der Destiny o.ä. Spiele kennt und hört "Es gibt Drei Raids", der denkt: "Geil, Spielinhalte für ein halbes Jahr". Dem ist aber nicht so.

Einfacher gesagt, dass was man jetzt in Anthem spielen kann, sind keine Raids, sondern kleinere Dungeons, in einem Fall sogar nur die letzte Mission in etwas schwieriger.

Bezüglich deiner Argumentation zum Gunplay, daran sieht man wie schlecht sich die Bezeichnung Gunplay zum beschreiben einer Spielmechanik anbietet (Gunplay ist übrigens ein Terminus, der im Gaming-Umfeld mit Destiny entstanden ist, meine ich ;)). Für mich gehört das nämlich alles zusammen (Balancing, Gegnerverhalten, Waffenmechanik), aber da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Jochen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Jochen »

Unabhängig von der Definition von Raid (meine ist ganz fundamental eine andere als deine) halte ich die Gefahr, dass jemand ausgerechnet nach dieser Wertschätzung einen Fehlkauf tätigt, weil er denkt, es gäbe für ein halbes Jahr lauter tollen Content, für ziemlich überschaubar, um nicht zu sagen gering mit der Tendenz gen null ;)

Aber jetzt kommt der Zug in Hamburg an und wir müssen die Definitionsdiskussion leider vertagen.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Rince81 »

Moment, das AAA Studio, dass dich bei Andromeda mit Mimik und Zwischensequenzen Mal so richtig gründlich blamiert hat, liefert jetzt in dem Bereich Referenz? Als jemand, dem Andromeda durchaus gefallen hat, ist das ein Fall von Kopf Tischkante...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Numfuddle »

Wenn das „B-Team“ den nächsten Singleplayer Titel machen muss, weil die erfahrenen Devs alle im Anthem Desaster gefangen sind dann kommt Andromeda bei rum. Klingt für mich jetzt nicht so erstaunlich
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Rince81 »

Das ist die gleiche Engine Und so ein bisschen technischen Austausch zwischen den Teams würde ich für das normalste der Welt halten, vor allem weil das bei Andromeda nicht nur durchschnittlich, sondern teils wirklich beeindruckend schlecht zu Release war...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Numfuddle »

Technischer Austausch ist schon rein logistisch ein Problem wenn 800 Leute über ein Dutzend Standorte verteilt in kurzer Zeit etwas abliefern sollen worin sie keine Erfahrung haben.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Vinter »

Hab gerade die Einführungsmission gespielt. Die Prämisse ist aber auch schon hart bescheuert, muss man sagen:

Da ist also diese Naturgewalt, die ständig Gefahr erzeugt für alle Menschen, die auf dem Planeten leben. Immer wenn so was passiert, kommen die Freelancer und dämmen die Gefahr ein. Dann entsteht eine besonders große Gefahr, die Freelancer scheitern - und die Menschen sagen "Nö, ihr habts nicht drauf, ab sofort kümmert sich einfach keiner mehr drum!" :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten