10$/€-Goodie im Februar

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Maestro84 »

Ahoihoi. Wieder mal eine tolle Folge diesen Monat, auch wenn ich immer wieder erstaunt bin, wie viel Zeit ihr für Kochthemen aufwendet. Mich verwundert ja, dass Jochen nicht selbst ein wenig heimwerkelt, Zeit sollte doch da sein oder ist er der Typ zehn Daumen an beiden Händen? :ugly: Von dem Weber-Wahn halte ich ja wenig, ich nutze lieber einen normalen, guten Grill und lege dafür ordentliches Fleisch drauf und nicht, was ich auch bei Freunden erlebe, erst den teuren Weber-Grill anfeuern und dann Aldi-Müll drauf, bei dem die Tiere ein Leben lang nur gelitten haben. Zumindest hat es Weber aber in Sachen Marketing echt gut drauf.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Desotho »

Wurde nicht irgendwann mal im Podcast erwähnt, dass Jochen und Heimwerken eine ähnlich günstige Kombi sind wie Donald Trump und Atombombenknopf? Also jetzt nicht in dieser Formulierung aber mit der unterschwelligen Andeutung eines Desasters.
El Psy Kongroo
Jochen

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Jochen »

Als ich das letzte Mal heimwerken wollte, hat mein Bruder gesagt, dass er mich nicht schon wieder zum Notdienst fährt ...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Alienloeffel »

Capybaras sind in Süd und im südlichen Teil Mittelamerikas heimisch, nicht Australien. Die Panama-Capybaras kommen in Panama, Kolumbien und Venezuela vor, während das gemeine Capybara im gesamten Amazonasraum und südlich davon vorkommt.
Neben der gelegentlichen Haltung wird das Capybara auch gerne gegessen. In Gegenden, in denen es dafür kommerziell gejagt wird scheint es aber mittlerweile eher selten zu sein. Gesamt gesehen sind es aber keine gefährdeten Arten soweit ich mich erinnere. :mrgreen:
Jochen

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Jochen »

Also bei uns wird kein Capybara gegessen! Dafür lege ich eine von Sebastians Händen ins Feuer!
Benutzeravatar
Vossinger
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mär 2018, 15:57
Kontaktdaten:

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Vossinger »

Vom Tatortreiniger haben wir neulich alle Folgen geschaut. In den Späteren Staffeln ist eine super Folge dabei. S4E4 Der Fluch. Es ist eine Art "Zeitreise-Phänomen", Schotty kommt immer wieder zum Anfang, wenn er einen Satz nicht mit einem Reim beendet. Klingt komisch - ist es auch.
Moin
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 460
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Symm »

Ich kann Jochens Aussagen zum Webergrillkurs voll unterschreiben.
Hab meinem Dad vorletztes Jahr einen Sommergrillkurs in Mannheim geschenkt und es war auch so gut wie alles vorbereitet bis auf das Fleisch. Das fand ich damals auch etwas schade.
Aber gut, wie Jochen schon sagte...Open Bar regelt :D Wir hatten auch ein paar sehr Nette Tischnachbarn, bis auf einen der immer etwas damit prallte was er sich schon alles für Zubehör zu seinem 3k€ Grill gekauft hat, da hat selbst der Grillmeister des Abends irgendwann die Augen verdreht.
Und das Bier in der Schürze war bei uns auch Standard, wo soll das den auch sonst hin.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Nordhesse80 »

In Hamburg hätte ich die Chance gehabt Sebastian direkt zu fragen und hab’s vergessen. Dann hier wenn es schon kurz um Bücher ging.
@ Sebastian lohnt sich bei der Silo Buchreihe der dritte und damit letzte Teil? Der erste war klasse, der zweite schon schwächer und an den letzten Teil hab ich mich noch nicht ran getraut.

Weber kann auch gute Kurse, aber ist dann ganztägig und richtet sich eher an Verkäufer, damit die wirklich alles selbst mal gemacht haben. Meine Schwester hatte so einen mal mitmachen können und sie war begeistert. Rabatt gab es für sie aber auch nicht 😉

Im Sommer kommt mir auch ein vernünftiger Gasgrill auf die Terrasse. Es wird mir ein Fest sein meine erste Pizza darin zu machen 😁
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von sirc0nn0r »

Jochen hat geschrieben: 28. Feb 2019, 19:34 Also bei uns wird kein Capybara gegessen! Dafür lege ich eine von Sebastians Händen ins Feuer!
Gibts von Weber einen Hand-Grillkurs? :think:
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Asphyx »

Ich genieße die 10$-Goodies immer außerordentlich, es ist sehr erfrischend und meist wahnsinnig unterhaltsam, unsere Lieblingspodcaster mal über Themen abseits der Spielewelt schwadronieren zu hören. In einem muss ich Jochen allerdings widersprechen: die Nazifolge von "Der Tatortreiniger" finde ich persönlich schreiend komisch, die Neonazis werden für jeden denkenden Menschen von der ersten Minute an als lächerliche Idioten dargestellt (ich meine, die verehren ein Hitler zugeschriebenes Häufchen Kacke - wie ernst kann man sie nehmen?), ich sag nur "Deutschland". ;) Ich würde auch nicht unterschreiben, dass Schotti nicht intelligent genug wäre, den Ausführungen des Kerls nicht angemessen zu antworten (seine persönliche Ablehnung dieser Ansichten ist ihm jederzeit anzusehen), die Szene bildet wohl eher das uns allen bekannte Gefühl ab, wie sinnlos und ermüdend es sein kann, mit jemandem zu diskutieren, der rationalen Argumenten nicht zugänglich ist. Und nicht zuletzt endet die Folge damit, dass Schotti die Neonazis mit einem Trick übertölpelt, auf den einigermaßen intelligente Menschen nie reinfallen würden. Ob man die Folge nun gut oder schlecht findet, liegt sicher am persönlichen Empfinden, aber dass hier Nazipropaganda unreflektiert oder unwidersprochen wiedergegeben würde, sehe ich wirklich nicht.
Just my two cents. ;)
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Asphyx »

Jochen hat geschrieben: 28. Feb 2019, 19:34 Also bei uns wird kein Capybara gegessen! Dafür lege ich eine von Sebastians Händen ins Feuer!
...oder verbürgst Wolfgangs Sohn? :D
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Forsta »

@Andrè
Welches Futter benutzt du für deine Katzen? Wie alt sind deine?

Ich benutze das Animonda Carny, das hat einen sehr hohen Fleischgehalt und auch sonst gute Inhalte, da hat mich sogar mein Tieraarzt für die Wahl gelobt. ^^ Nur Sonntags bekommen meine beiden KiteKat, man gönnt sich ja auch ab und zu ein Kebab/Pizza.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Haplo »

Public Service: Bei dem Autoren von "A fire upon the Deep" handelt es sich natürlich um Vernor Vinge. Wenn man auf grandiosen Weltenbau steht sind auch seine anderen Bücher und insb. seine Kurzgeschichten einen Blick wert.
Die Empfehlung habe ich übrigens von Gunner (Lott) - wenn Du bei Jochen und Falko zu selten zu Wort kommst, wäre Gunnar doch auch ein guter Sparringspartner, was SF angeht. Am Liebsten ein Trio aus den SF-Liebhabern des deutschen Gaming-Podcasts: Sebastian, Gunnar und Jörg (Langer). Sebastian, wie wärs damit?
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Voigt »

Passend so Forstas Frage, eine Frage an alle Katzenbesitzer hier so. Wieviel Kosten für eine Katze pro Monat habt ihr eigentlich so? Kann mir das schwer vorstellen. Alles zwischen 50€ und 500€ halte ich für möglich.
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Forsta »

Voigt hat geschrieben: 4. Mär 2019, 09:20 Passend so Forstas Frage, eine Frage an alle Katzenbesitzer hier so. Wieviel Kosten für eine Katze pro Monat habt ihr eigentlich so? Kann mir das schwer vorstellen. Alles zwischen 50€ und 500€ halte ich für möglich.
Ich habe zwei, einen orangenen Kater und eine schwarze. Das Futter (200 g pro Katze) kostet pro Tag insgesamt einen Euro. Sonst halt Leckerlis und und ab und zu ein neues Spielzeug. Bzw. Ich bestell was auf Amazon, das Weibchen liebt die Kartons. :D Und beide gehen voll auf den Laserpointer ab.

Mit Katzenstreu (6 Säcke im Monat) komme ich ca. Auf 50 bis 60 Euro pro Monat.

Dann gibt's halt noch aussertürliche Sachen, meine Kleine hatte zu Weihnachten eine Pankreatitis, die kostete 350 Euro und viele Nerven. :(

Und bei dir?
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Voigt »

Ich habe kein Haustier, daher die total unwissende Frage. Ist auf jeden Fall viel viel (monotär) günstiger als gedacht. Hätte echt eher in der 200€ Richtung getippt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 4. Mär 2019, 09:20 Passend so Forstas Frage, eine Frage an alle Katzenbesitzer hier so. Wieviel Kosten für eine Katze pro Monat habt ihr eigentlich so? Kann mir das schwer vorstellen. Alles zwischen 50€ und 500€ halte ich für möglich.
Lulu ist jetzt seit knapp 9 Monaten bei uns (haben sie vom Katzenschutzbund) und Madame ist erstaunlich günstig dafür, dass sie insbesondere beim Fressen verflixt wählerisch ist :ugly: Streu und Futter zusammen dürften so ca. 30 - 35 € / Monat sein. Wobei da noch keine Tierarztkosten mit reingerechnet sind. Da die alte Dame aber bislang kerngesund ist, haben wir da Hoffnung, dass es erstmal bei regelmäßigen Impfkosten und Grundchecks bleibt :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 4. Mär 2019, 09:20 Passend so Forstas Frage, eine Frage an alle Katzenbesitzer hier so. Wieviel Kosten für eine Katze pro Monat habt ihr eigentlich so? Kann mir das schwer vorstellen. Alles zwischen 50€ und 500€ halte ich für möglich.
Einmalige Kosten:
Anschaffung via Tierheim: Ca. 100-150EUR. Chip-Implantat wenn sie verloren geht, ist da schon inklusive. Meistens sind sie auch schon sterilisiert/kastriert.
Sterilisation: Um die 100EUR bei Katze. Kater günstiger.
Impfungen: 40-80EUR.
Katzenklo(s): ca 10 EUR/Stk
Balkon-Sicherung bei Wohnungskatzen: Kann inkl. Montage je nach Bauform schon teuer sein. Würde tippen 200-800 EUR.
Transportbox: ca. 50EUR

Laufende Kosten: Unsere haben das Verwöhnpaket gebucht, kriegen also recht teures Katzenfutter und ein Streu aus Sägespänen, dass ebenfalls eher teuer ist (aber dafür nett nach frischen Holz durftet). Für zwei Kätzchen zusammen sind das Kosten von um die 100-120EUR/Monat. Geht noch bestimmt mindestens 25% günstiger, wenn man weniger rational als sentimental einkauft.

Kratzbaum: 20-100EUR, circa alle 12 Monate
Katzenspielzeug: 100 EUR aus Euphorie im ersten Monat. Dann bemerkt man, wie schnell sie jegliches Interesse verlieren. Danach 10EUR/Monat im Jahresmittel, wenn man mal wieder schwach geworden ist und denkt: "Das ist doch super! Das werden sie lieben!" :D
Forsta hat geschrieben: 2. Mär 2019, 14:06 @Andrè
Welches Futter benutzt du für deine Katzen? Wie alt sind deine?
Nassfutter: Grau und Mac's lieben sie. Außerdem ein bisschen Cosma Thai nebenbei.
Trockenfutter: Royal Canine Dental in sehr kleiner Dosis (zu viel Trockenfutter ist scheiße, AFAIK). Weil sie Wohnungskatzen sind, ist es mit der Zahnpflege ein wenig schwierig und die Dinger scheinen ihnen zu gefallen und gut zu tun (hatten ein wenig Mundgeruch entwickelt und der ist weg, seitdem der Tierarzt den Tipp gab, dass es an mangelnder Kaugelegenheit liegen könnte).

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin so neidisch.

Wir versuchen hier in Berlin seit Wochen eine aus einem Tierheim zu kriegen, und fahren sogar schon ins Umland deswegen. Aber entweder sind die interessanten Kandidaten schon längst wieder vergeben, oder man kommt nicht in Frage (da nur Wohnung, kein Freigang, kein Balkon). :(
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 10$/€-Goodie im Februar

Beitrag von Heretic »

Das Problem hat man in der Kleinstadt nicht wirklich. Mein letzter Kater stand irgendwann vor der Haustür, hat sich ein paar Tage lang alles ausgiebig angeschaut und ist dann von sich aus eingezogen. Entweder ist er ausgesetzt worden, oder es hat ihm in seiner alten Heimat schlichtweg nicht gefallen. Nach ihm gesucht hat auf jeden Fall niemand, und einen Chip hatte er nicht. Und zum Glück war er bereits kastriert, da musste ich ihm das nicht antun. :mrgreen:

Leider weilt er inzwischen nicht mehr unter uns, "dank" eines Jagdhundes aus der Nachbarschaft. Das ist halt der Nachteil, wenn Katzen nach Belieben kommen und gehen können. :(
Antworten