Soundblaster Live 5.1

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
fabianfencing
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Soundblaster Live 5.1

Beitrag von fabianfencing » 26. Feb 2019, 15:24

Hallo liebes ThePod Hardwareforum,
Ich habe dank einer ausmistungsaktion meiner Schule einige ältere PC-Komponenten bekommen.
Genauer gesagt eine Creative Soundblaster Live 5.1 Soundkarte, ich habe leider nun das Problem, dass die Treiber,welche ich im Internet gefunden habe nicht auf meinem Windows XP PC geschweigedenn unter Windows 7 funktionieren.

Jetzt wollte ich hier fragen, ob jemand von euch einen Passenden Treiber bzw einen Originaltreiber zu der Soundkarte besitzen und mir zur verfügung stellen würden.

Danke im Vorraus,

Liebe Grüsse Fabian.

Rince81
Beiträge: 1713
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundblaster Live 5.1

Beitrag von Rince81 » 26. Feb 2019, 16:32

Hau weg... Das Ding ist uralt und Creative der letzte Saftladen was funktionierende Treiber ab Vista angeht. EAX und Hardwaresound gehen eh nicht mehr und da fährst du mit dem integrierten Sound besser...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur

fabianfencing
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Soundblaster Live 5.1

Beitrag von fabianfencing » 26. Feb 2019, 20:14

Das Problem ist, ich habe diese Soundkarte nur mitgenommen, weil mein integrierter Sound auf dem Mainboard nicht mehr funktioniert.
Du hast aber recht damit, dass das ding uralt und Quasi nutzlos ist.

Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Soundblaster Live 5.1

Beitrag von Weapi » 26. Feb 2019, 21:08

Treiber für Windows 10 gibt es auf der Creative Website

https://support.creative.com/Products/P ... rround+5.1

Den Hardware zugriff für EAX und OpenAL hat Microsoft mit Windows 7 wieder in das OS integriert. Funktioniert auch noch unter Windows 10.

Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 264
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Soundblaster Live 5.1

Beitrag von DickHorner » 26. Feb 2019, 21:13

Für den SB live sind die KX-Treiber Pflicht!
Unglaublich, was man da alles rausholen kann. Ich hab mir seinerzeit nen Vuvuzela-Filter gebastelt für ungestörtes WM-Vergnügen :)

https://www.hardwareheaven.com/communit ... ix.230567/

Rince81
Beiträge: 1713
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundblaster Live 5.1

Beitrag von Rince81 » 26. Feb 2019, 21:56

Weapi hat geschrieben:
26. Feb 2019, 21:08

Den Hardware zugriff für EAX und OpenAL hat Microsoft mit Windows 7 wieder in das OS integriert. Funktioniert auch noch unter Windows 10.
Moment, OpenAL ging immer, auch unter Vista. Der Alchemy Wrapper hat ja nichts anderes gemacht als die EAX Signale in OpenAL zu übersetzen. EAX ohne Wrapper geh T auch unter 7,8 und 10 nicht. Wobei die Technologie ohnehin mausetot ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur

fabianfencing
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Soundblaster Live 5.1

Beitrag von fabianfencing » 28. Feb 2019, 11:38

Vielen Dank für eure Hilfe, ich probiere diese Optionen jetzt einmal aus und gebe dann Feedback, obs funtioniert hat.
Edit. Bis jetzt Hat es nicht funktioniert, aber vielen Dank für eure Hilfe.

v_N
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Soundblaster Live 5.1

Beitrag von v_N » 6. Mär 2019, 12:18

Ich habe noch älter Magazin-CDs auf denen vielleicht Treiber sein könnten. Irgendeine Idee in welchem Jahr die Karte herausgekommen ist?

Edit:

ich glaube, ich habe Treiber gefunden, die für Win 98 funktionieren sollten

sblw9xup.exe (11.09.2000) 5.553KB

Antworten