Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Stew_TM hat geschrieben: 7. Mär 2019, 21:01 Ich habe aktuell erstaunlich viel Spaß mit Far Cry (von 2004). Eigentlich war mein schon seit längerem reifender Plan, Far Cry 2 nachzuholen. Und da der erste Ableger der Reihe auch bereits in meiner Bibliothek war, wollte ich aus "historischem" Interesse mal zwei Stündchen reinspielen. Jetzt bin ich allerdings unerklärlicherweise kurz vor dem Ende des Spiels angelangt. Irgendwie scheine ich dieses Ballern in Reinform gerade unterbewusst gesucht zu haben.
Ich wollte mir Far Cry irgendwann auch mal wieder reinziehen (Sah das geil aus damals). Und Crysis. Allerdings habe ich die zweite Hälfte von FC in ganz schlechter Erinnerung. Dieses Szenario Südseeinsel mit Standardgegnern war schon sehr nett aber plötzlich dreht die Story ab mit Supermutanten und so :doh:.
Far Cry 2 habe ich so das Gefühl bin ich der Einzige der das mochte. Einzig die Designentscheidung dass die Gegner respawnen ist wirklich wirklich nervig! Jedes mal an den gleichen Kreuzungen erst mal die Camps aufräumen wenn man da vorbei muss gnaaaa.
Aber das unverbrauchte Afrika Szenario war toll (könnte man öfter mal machen) und das erste mal diese Feuer Mechanik. Ja die Malaria Pillen sind etwas lästig aber das ist Malaria ja auch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mär 2019, 08:10 Far Cry 2 habe ich so das Gefühl bin ich der Einzige der das mochte. Einzig die Designentscheidung dass die Gegner respawnen ist wirklich wirklich nervig! Jedes mal an den gleichen Kreuzungen erst mal die Camps aufräumen wenn man da vorbei muss gnaaaa.
Aber das unverbrauchte Afrika Szenario war toll (könnte man öfter mal machen) und das erste mal diese Feuer Mechanik. Ja die Malaria Pillen sind etwas lästig aber das ist Malaria ja auch.
Das Spiel hatte definitiv seine Stärken. Aber die Missionsstrukturen, das ununterbrochene Respawnen quasi noch in Sichtweite, ein paar nervtötende kleine Faktoren sowie die soweit ich mich ersinnen kann recht belanglos und vor allem schlecht erzählte und unglaubwürdige Story machen es halt zu keinem guten Spiel, auch wenn ich durch die wunderbare Spielwelt und das Szenario eine gute Zeit hatte.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Ich hab mittlerweile Nier: Automate eine weitere Chance gegeben und bin gerade im ersten NG+. Das Meisterwerk hat sich mir noch nicht erschlossen.
Es technisch echt veraltet. Die Inszenierung ist schlecht. Die Story findet ausschließlich in Zwischensequenzen und Texten statt. Ein Meisterwerk sollte da auch sich als Spiel einbringen und den Spieler involvieren - Entscheidungen gibt bisher keine. Die philisophischen Ansätze wirken für mich daher eher wie Bewerk, denn als tragendes Element. Und die spieltechnische Varianz (Sidescroller, Shoot-em-up, thrid-person etc.) ist nett, aber auch nicht umwerfend - gerade die Twin-Stick-Shooter-Passagen durch das Hacking machen null Spaß.
Und das Ressourcen-&Crafting-System hat in diesem Spiel nichts verloren und nervt mehr und bietet keinen Mehrwert.

Ich hoffe, es eröffnet sich mir irgendwann, dieses Meisterwek... Aber das leichte Geschnetzel spielt sich nett und flott, wenn auch nicht umwerfend. Es reicht, dass ich es weiter spiele.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hatte bei Far Cry das Problem, dass mir das Spiel zu lang war. Story ist halt zweckmäßig und die Spielmechanik ist nicht abwechslungsreich genug, sodass nach rund 7 Stunden bei mir die Luft raus war
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gonas hat geschrieben: 8. Mär 2019, 08:24 Das Spiel hatte definitiv seine Stärken. Aber die Missionsstrukturen, das ununterbrochene Respawnen quasi noch in Sichtweite, ein paar nervtötende kleine Faktoren sowie die soweit ich mich ersinnen kann recht belanglos und vor allem schlecht erzählte und unglaubwürdige Story machen es halt zu keinem guten Spiel, auch wenn ich durch die wunderbare Spielwelt und das Szenario eine gute Zeit hatte.
Meinst du das Ende? Ansonsten war die Jagd nach dem mysteriösen ungreifbaren Schakal eigentlich sonst ganz spannend. Da fand ich die Story von FC1 aber dämlicher.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Mär 2019, 10:30 Ich hatte bei Far Cry das Problem, dass mir das Spiel zu lang war. Story ist halt zweckmäßig und die Spielmechanik ist nicht abwechslungsreich genug, sodass nach rund 7 Stunden bei mir die Luft raus war
Ich glaube da hast du auch den besten Teil gespielt. Wie gesagt wirds später arg absurd und abgedreht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Seit Ghost Recon Wildlands brauch ich eigentlich kein FarCry mehr... wenn es mir in den Fingern nach militär shooter action juckt, dann greif ich zu Wildlands. Is außerdem eine großartige CoOp Erfahrung und im GhostModus (keine Hilfen, keine HUD Anzeigen und Permadeath) ne echte Herausforderung, bei der man sich jeden Schritt gut überlegt.

Hier nochmal ne Kleinigkeit zu ElChronicle, das mir zunehmend besser gefällt:

So sieht meine aktuelle Main Party für das PvE aus:

Bild

Und so sieht es dann in den Kämpfen aus. Man könnte vom Screenshot glatt meinen, dass das ein Moba ist. Ist es aber natürlich nicht. Man selber steuert einen Helden (Bewegen, Standardangriff, Skills einsetzen) während der Rest der Party von der KI gesteuert wird. Alles in Echtzeit. Und man kann jederzeit zwischen den Helden wechseln, kann also jederzeit eingreifen und z.B. gezielt heilen oder tanken wenn die KI sich grad zu dumm anstellt. Läuft ganz fluffig... Die KI kann bei Bedarf auch das Bewegen und die Standardangriffe des aktiven Helden übernehmen, das ist aber natürlich nicht so effizient wie selber steuern. Grad bei Bossen muss man dann doch mal geschickt Angriffen ausweichen und sich sinnvoll positionieren. Das kriegt die KI nicht immer hin. Wenn man eine Stage geschafft hat, gibts dann fürs wiederholte Grinding der Stage auch die Full Auto Option. Kann man nen Kaffee trinken gehen oder so...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1950
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich habe nach langer Zeit noch einmal mit Darkest Dungeon angefangen. Dieses Mal im normalen Modus und da ich so gut wie alles schon wieder vergessen habe, kann ich mir das noch einmal von neuem erarbeiten. Solch ein tolles Spiel :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe zuletzt Dawn of Man gespielt, ein in der Steinzeit angesiedeltes Aufbau-Strategiespiel - ein Mix aus Siedler (Wuselfaktor), Banished (Grafik, Jahreszeiten, Nahrungsmanagement), Age of Empires (Evolutionsstufen) und They are Billions (regelmäßige Siedlungsangriffe, Kartendesign und gefährliche Welt).

Das Spiel ist letzte Woche releast worden und kostet derzeit auf Steam 20,99€.

Man beginnt mit einer Handvoll Einwohner in der Steinzeit, entwickelt sein Volk über 5 Zivilisationsstufen hinfort, bis hin zur Eisenzeit. Dabei verändert sich die Welt, so muss man sich anfangs vor lauter gefährlichen Raubtieren Schützen und lässt seine Einwohner primär jagen. Später sterben die urzeitlichen Tiere aus, man baut Getreide an und hält Tiere, die man zuvor domestiziert und dann gezüchtet hat.

Man befehligt seine Dorfbevölkerung meist indirekt, indem man Aufgaben verteilt und diese mit Ressourcenlimits und Arbeiteranzahl verknüpft (vgl. Frostpunk).
Es gibt verschiedene Aufgaben bei jeder der vier Jahreszeiten zu verrichten: Im Frühling wird gesäht, im Sommer Hülsenfrüchte geerntet und im Herbst das Getreide. Im Winter muss für Wärme gesorgt werden. So entstehen unterschiedliche Arbeitsbelastungen pro Jahreszeit. Leider kann man nicht einstellen, dass bestimmte Aufgaben nur in den arbeitsärmeren Jahreszeiten (Winter-Sommer) erledigt werden und sich die Bevölkerung z.B. im Herbst um die wichtige Getreideernte kümmert. Es wird beispielsweise trotzdem gebaut, obwohl ich es auf niedrigerer Priorität gesetzt habe.
Das ist mein Hauptkritikpunkt, weil so das wichtige Stroh für die Tiere im Winter verfällt und diese verhungern (oder man lässt sie manuell schlachten), obwohl man genügend Getreidefelder und Arbeiter hätte. Das führt dazu, dass die geniale Grundidee der passiven Arbeitsverteilung nicht immer aufgeht, weil man diese doch aktiv pro Jahreszeit managen muss oder man einfach sehr viel länger braucht, um sich fortzuentwickeln.

Bei den anderen Aufgaben funktioniert das System meist sehr gut, sodass die Siedlung schnell wächst, sobald man alle Ressourccen in einer guten Balance produziert.
Es ist enorm befriedigend zu sehen, was man aus seinen 2 Steinzeithütten alles entwickeln kann:

Bild

Der andere Aspekt des Spiels ist die kontinuierliche Verteidigung des Dorfes.
In regelmäßigen Abständen versuchen sich Raubtiere und Räuber am Wohlstand der eigenen Siedlung zu laben.
Besonders in den letzten beide Zivilisationsstufen (Bronze- und Eisenzeit) empfiehlt sogar das Spiel dem Spieler, einen Wall mit Türmen zu bauen - zu Recht, da man keine Soldaten ausbildet, sondern nur Waffen schmieden lässt, die im Verteidigungsfall von den Bürgern ergriffen werden.
Leider funktioniert der Wallbau (noch?) nicht befriedigend - nicht so wie bei They are Billions, wo allerdings der Wallbau der Hauptaspekt des Spiels ist. Durch die natürlich wirkende Welt kann man an vielen Stellen, z.B. auf Berge keinen Wall bauen - die Angreifer können diesen aber überwinden. Bei They are Billions gehört es zur Spielidee, diese Bereiche als günstige Mauer mitzunehmen, in Dawn of Man ist es ein (verbuggter) Vorteil für die Angreifer.

Aufgrund der passiven Aufgabenverteilung wird jeder Bewohner individuell simuliert. Er besitzt eigene Bedürfnisse (Nahrung, Schlaf, Moral, Wasser, etc.), die er stillen muss. Deshalb wuseln sie ständig herum, um zu arbeiten, sich zu unterhalten oder um sich ein Bier zu holen. Das erinnert alles ein wenig an Sidler 3, aber man kann jeden Einwohner auch einzeln oder in Gruppen aktiv steurn ("jagt zusammen das alte Mammut!").

Achja: Es gibt keine nervige Kampagne. Als Spielmodi gibt es 3 Karten für das freie Spiel, 4 Szenarios (z.B. ewiger Winter) und 2 Karten für den Kreativmodus (nur bauen, ohne Winter und Angriffe), die man alle nach und nach freischalten kann.
Dabei ist alleine die erste Map so groß, dass es 6 verschiedene Startpunkte gibt (zweite 5, dritte 4), die praktisch als eigene Maps dienen.

Die Texturen sind leider sehr matschig und detailarm. Das schmerzt bei einem Aufbauspiel, weil diese von dem Vergleich Anfang vs. Late Game leben - man baut etwas fürs Anschauen. Hier liegt es leider meilenweit hinter Titeln wie Anno, Frostpunk oder Jurrasic World.

Wegen der zwei verbesserbaren, spielmechanischen Kritikpunkte wirkt das Spiel wie ein guter Early Access Titel. Die anderen Bereiche funktionieren meist wunderbar und sind clever designt. Hier wurde mit viel Wissen über Stärken vorhandener Titeln und etwas Innovation eine echte Aufbau-Weiterentwicklung geschaffen, mit einem Setting, welches perfekt dazu geeignet ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Einen Kritikpunkt möchte ich noch einmal zu Dawn of Man verstärken:
Die Dorfverteidigung gegen Räuber.

Vermutlich haben sich die Entwickler gedacht, man solle wie folgt sein Siedlung bauen: Klein, Kompakt und darum dann den Wall mit ein paar Türmen.
Denn sobald Räuber gesichtet werden, kann man den Verteidigungsfall ausrufen. Alle Wehrfähigen Bewohner schnappen sich dann eine Waffe und gehen zum den Räuber nächstgelegenen Tor und bemannen die Türme, während sich die anderen in ihren Häusern verschanzen.
Hat man eine kompakte Siedlung mag das funktionieren. Bei meiner (siehe den Screenshot im letzten Beitrag) habe ich mein gesamtes Kerngebiet mit einem Wall umbaut (mittlerweile ist dieser aus Stein).
Das heißt, der Weg zum Tor kann mal 50-200 Meter weit sein (vgl. Screenshot). Weil aber die Bevölkerung meist niedrige Moral hat aufgrund der Arbeitsbelastung (Stichwort: ungleiche Aufgabenverteilung zwischen den Jahreszeiten und fehlende Möglichkeit das zu Managen), läuft sie langsamer. So langsam, dass die Räuber schon an den Toren sind und diese nieder gerissen haben, bevor die meisten Verteidiger überhaupt da sind.
Alles was man an Steurungsoptionen dann noch hat, ist sich Einwohner auszupicken und einzelne Angreifer mit einem Rechtsklick attackieren zu lassen. Ein "Gebiet angreifen" aka. "a+linksklick" gibt es nicht. So sterben immer unnötig viele Menschen bei den Verteidigungen, die trotzdem maximal banal sind: Aufgrund ihrer kleinen Anzahl sind alle Räuberangriffe Harakiri Kommandos.

Der Grund, warum ich mich für eine Gebietsumfriedung entschieden habe, ist dass es sinnvoll ist seine Gebäude dezentral zu positionieren, damit die Menschen weniger weit laufen müssen. Ob das die taktisch beste Entscheidung ist, sei dahingestellt, weil es nur darum geht, die Verteidigungsmöglichkeiten bezüglich schlechter Steuerung und Bugs zu optimieren. Das nervt gewaltig und hätte auch einem Herrn Deppe im Gamestar Test auffallen dürfen.

Der Test geht übrigens mehr auf die angeblich sehr langsame Spielgeschwindigkeit ein. Ich wechsle meistens zwischen Pause, Normal und 8-Fach. Eine Partie sollte nicht länger als eine Anno Partie dauern (eher kürzer). So habe ich beim ersten Mal alle "Meilensteine" in 8 Stunden erreicht. Mit etwas mehr Erfahrung braucht man vermutlich weniger als 5 Stunden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Dark Souls
Nach ein paar Monaten Pause hab ichs endlich weitergespielt. Ich hab zwei Gargoyles erledigt (1st try, woohoo), nen erbärmlichen Kampf gegen nen Drachen gehabt, drei neue Waffen gefunden die ich alle benutzen will (die Gargoyle Tail Axe, n Claymore und n Black Knight Greatsword) und habe die Kunst des Kämpfens ohne Anvisieren entdeckt. Und ich freue mich immer noch wie ein Kind über jede Abkürzung und jedes Bonfire.

Das Spiel ist so schön und gleichzeitig so einschüchternd.Ich hoffe ich fange so bald nicht wieder an es rumliegen zu lassen. Bis Sekiro raus kommt werd ichs aber wohl nicht durchspielen.
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Forsta »

Habe diese Woche wieder mal American Truck Simulator gespielt. Ich weiß nicht warum, aber mit Lenkrad und Pedalen macht es einfach Spaß durch Amerika zu fahren und dabei Musik oder Podcast zu hören. Schon 10 Stunden darin versenkt und es ist einfach so schön entspannend.

Und zu dritt Ghost Recon Wildlands gespielt, das Spiel ist eine Coop Offenbarung.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe zwar keine neuen Erkenntnisse zum Spiel, aber fühle mich trotzdem genötigt, noch einmal auszudrücken, wie sehr mich FF9 gerade umhaut :o . So ein Wow-Erlebnis beim Spielen hatte ich zuvor wahrscheinlich nur bei Xenoblade Chronicles 1 und Persona 4. Nach etwas über 10 Stunden bin ich mir jetzt schon recht sicher, dass sich das am Ende wahrscheinlich irgendwo zu meinen absoluten Lieblings-RPG's zählen darf.

Ansonsten spiele ich parallel weiterhin Valkyria Chronicles 4, das sich zwar im Schatten von FF9 bewegt, aber auch nur weil FF9 so genial ist. auch VC4 ist eigentlich ein richtig, richtig gutes Spiel, wenn man auf Rundenstrategie steht. Recht unterhaltsam ist auch, dass das Spiel auf einer alternativen Version von WW2 basiert und sich bei ganz vielen bekannten Aspekten des Krieges bedient und die aber in ganz andere und seltsame Zusammenhänge bringt :ugly: .
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Da ich extreme Lust auf DMC 5 habe, aber nie ein Teil davon gespielt habe, spiele ich gerade Devil May Cry 1 (HD Collection). Grundsätzlich ist das Spiel ja heute noch sehr gut spielbar, macht auch Spaß. Aber die Kamera-Perspektiven sind ja teilweise der totale Abschuss. Ein Bossgegner, dem man nur am Kopf treffen kann, und mir wird die ganze Zeit 2/3 des Bildschirms vom Hinterteil blockiert? Danke :ugly: Auch das Speicher- bzw. Wiederbelebungssystem (gelbe Kugeln) finde ich richtig käse, keine Ahnung warum man das macht. Wenn ich sterbe kann ich gleich neuladen, so kurz wie die einzelnen Levels sind (2-20 Minuten). Anscheinend ist das selbe System auch noch in DMC 5 vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist gleich mal ein dicker Dämpfer. Abgesehen davon ist das Spiel aber echt nicht schlecht. Vom Leveldesign war ich sehr überrascht, bin stark davon ausgegangen dass das reine Schläuche sind, wo man regelmäßig in Action-Bubbles geworfen wird.

Dass das allerdings mal als Resident Evil (4) geplant war, fällt mal durchgehend auf :D Die Texte wenn man was untersucht, die Kamera, etc. Erinnert mich extrem stark an Code Veronica.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Forsta hat geschrieben: 9. Mär 2019, 21:34 Habe diese Woche wieder mal American Truck Simulator gespielt. Ich weiß nicht warum, aber mit Lenkrad und Pedalen macht es einfach Spaß durch Amerika zu fahren und dabei Musik oder Podcast zu hören. Schon 10 Stunden darin versenkt und es ist einfach so schön entspannend.

Und zu dritt Ghost Recon Wildlands gespielt, das Spiel ist eine Coop Offenbarung.
Hab Wildlands auch. Leider erst 2 nice Sessions gehabt, weil doofe Arbeitszeiten und jetzt ist es halt auch schon "out".

Nächste Woche kommt Division 2, die Woche danach schon Sekiro und Anfang nächste Woche gerüchteweise auch der Apex Battle Pass. Bin halt komplett auf Apex hängen geblieben. :lol:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Mär 2019, 00:54 Wegen der zwei verbesserbaren, spielmechanischen Kritikpunkte wirkt das Spiel wie ein guter Early Access Titel.
Vielen Dank für diese ausführliche Einschätzung. Dann wandert es einmal zu den anderen Early-Access-Titel auf die Wishlist.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Forsta hat geschrieben: 9. Mär 2019, 21:34 Und zu dritt Ghost Recon Wildlands gespielt, das Spiel ist eine Coop Offenbarung.
Meine Kumpels können mit Shootern nichts anfangen oder haben es auf dem PC (ich auf der PS4). Daher geht es nur im Open Coop. Ist solala. Macht aber auch Solo viel Spaß. Hab ich immer für den Notfall auf der Platte - geht immer.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe gestern Abend Kingdom Hearts HD Dream Drop Distance (folgend 3D genannt) abgeschlossen und bin nun fast an dem Punkt angelangt, Kingdom Hearts 3 spielen zu können. Habe knapp 30h gebraucht.

Das Original erschien für den 3DS, weshalb es nach wie vor nicht wesentlich besser aussieht als Kingdom Hearts 2 für die PS2. Das ist auch direkt mein größter Kritikpunkt. So sehr wie ich diese Spiele liebe, es ist schon irgendwie arm, dass sich an der Grafik innerhalb von 7 Jahren (2005-2012) so wenig getan hat Die wirre Release-Politik der Reihe hat auch ganz klar den grafischen Fortschritt behindert.

Dafür behält 3D den typischen Mut zum Experimentieren bei, denn die Reihe oft beweist. Es gibt wieder Abilitys wie in jedem Teil, aber diese werden über die Dream Eater freigeschaltet, die in ihrer Alptraum-Version als Gegner des Spiels herhalten und in der gereinigten Geister-Version als die eigenen Party-Mitglieder dienen. (An der Stelle merkt man auch, dass es ursprünglich ein 3DS Spiel war. Denn man kann seine Geister, die mal mehr und mal weniger niedlich sind, streicheln, Füttern und mit ihnen spielen. Nintendogs lässt grüßen)
Die unterschiedlichen Geister craftet man und levelt diese auf. Indem man die verschiedenen Geister levelt, schaltet man in unterschiedlichen Skill-Trees Abilitys für die Hauptcharaktere frei. Das klingt komplizierter als es letztlich wirklich ist, kann aber trotzdem auf den ersten Blick echt überfordernd sein. Und auch wenn ich meinen Spaß damit hatte, denke ich, dass es unterm Strich mehr Nachteile als Vorteile hat. Als ich per Guide gezielt Fähigkeiten freischalten wollte, war ich ein paar Mal „gezwungen“ Geister zu erschaffen, die mich weder optisch ansprachen, noch von ihren restlichen Fähigkeiten interessiert hätten. Die eine Ability, die ich haben wollte war aber oftmals überlebenswichtig, gerade da das Spiel relativ hart war. (Hab auf Schwer gespielt). Die Alternative wäre gewesen, ohne diese Fähigkeiten weiterzuspielen, oder längere Phasen fürs Grinding einzuplanen. An die seltenen Materialien zu kommen ist auch recht umständlich, weshalb das nochmal anstrengender werden würde. Hier wäre weniger mehr gewesen und 3D wird umständlicher im Vergleich zu den Vorgängern. Auch wenn das Nintendogs-Gameplay mit den Dream Eatern eigentlich ganz neckisch ist.

Das grundlegende Kampfsystem funktioniert ganz gut, typisch Kingdom Hearts halt, ist aber ein Rückschritt gegenüber Birth By Sleep. Die Lockshots sind weggefallen und das ändern der Kampfstile zumindest stark eingeschränkt. Hinzugekommen ist dafür das Flow-Motion-Bewegungssystem. Damit kann man sich von Wänden abstoßen, über Geländer sliden und Gott weiß was sonst noch machen. Es ist bisher der Teil, mit der größten Bewegungsfreiheit überhaupt. Mit der Aneinanderreihung dieser Moves kann man sich quasi wie ein Superheld durch die Level schwingen und in kurzer Zeit große Distanzen zurücklegen. Damit einher bietet 3D wohl auch die größten Areale, die die Reihe je hatte.

Was ich noch erwähnen möchte ist die ungewöhnliche Struktur von 3D. Man spielt abwechselnd zwei Hauptcharaktere (Riku und Sora). Die spielt man aber nicht etwa nacheinander wie in Birth by Sleep oder per Wechsel an bestimmten Schlüsselsequenzen. Fängt man mit einem an, leert sich nach und nach eine Leiste. Ist die auf Null fällt die aktuell gesteuerte Figur in Schlaf und man setzt die Story der anderen fort. Zuerst dachte ich, dass mir das tierisch auf den Zeiger gehen würde, aber am Ende fand ich das echt gut. Gab dem Spiel zum einen ein angenehmes Pacing, da man immer einen minimalen Zeitdruck verspürt und schafft es dabei, beide Seiten genügend Zeit in den verschiedenen Disney-Welten einzuräumen. Den Storyverlauf fand ich dadurch wesentlich spannender und packender, als in anderen Teilen der Reihe. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und hab auch ein paar Mal länger gespielt, als es der Wecker eigentlich geraten hätte. Das Experiment ist meiner Meinung nach geglückt… Die Story an sich ist selbstverständlich immer noch wirr erzählt, überkomplex und führt jetzt noch Zeitreisen ein, aber Hey: genau sowas erwarte ich ja als Fan der Reihe^^.

Insgesamt liest sich das jetzt sehr negativ, aber ich hatte trotzdem sehr viel Spaß mit dem Spiel. Der Showdown in KH3 wird immer greifbarer und man hat immer noch ganz neue, modifizierte und teils sogar uralte(!) Franchises aufgegriffen. Fans der Reihe würde ich 3D jederzeit empfehlen. (anders als etwa Chains of Memories oder Re:Coded).

Außerdem habe ich vorhin noch Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep -A fragmentary Passage- , den Apetizer für KH3, kurz durchgespielt. Hat etwa 3,5 Stunden gedauert. ENDLICH spürbare grafische Fortschritte! Die neue Engine sieht wunderhübsch aus und passt imo wunderbar sowohl zu den Disney-Charakteren, als auch zu den eigenen Figuren. Ich bekam ungelogen Gänsehaut, Sora, Riku, Mikey, Donald und vor allem die Herzlosen, mit denen ich in meiner Jugend so unfassbar viel Zeit verbrachte, in dieser Grafikpracht zu sehen. (Mir fällt gerade nochmal auf, dass Final Fantasy Charaktere de facto irrelevant geworden sind. Vielleicht wegen des stetig angeschwollenen eigenen Casts. :think: )

Das Kampfsystem besinnt sich auf die Stärken von Birth by Sleep zurück und spielt sich so gut wie nie. Noch dazu war es vermutlich das anspruchsvollste Spiel der Reihe, wenn man sich wirklich das Gegnerverhalten anschaut. Unzulänglichkeiten aus der Steuerung bzw. gescheiterten Experimenten im Kampfsystem (Cahins of Memories) lasse ich mal außen vor.

Die Performance hätte etwas besser sein können, aber ich hab mich wirklich etwas in dieses kurze Spiel verliebt. Wenn das die Basis für Kingdom Hearts 3 ist, bin ich SEHR guter Dinge, was das Finale angeht. :clap:
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von julius152 »

Ich habe jetzt Assassins Creed: Odyssey begonnen. Nachdem Origins eins meiner liebsten Spiele dieser Generation war, war ich mir bei Odyssey nicht doch ein bisschen viel vom Gleichen sein würde. Deswegen hatte ich extra noch etwas abgewartet und dann das Spiel günstig bei Ebay geschossen.

Nun habe ich ca. 12 Stunden reingespielt und bin so bei Level 15. Bisher habe ich mal wieder richtig Spaß beim spielen. Eine schöne Welt zum Erkunden und das Setting ist auch cool. Positiv gegenüber Origins fällt mir die Story auf. Die ist bisher wesentlich stringenter und kompetenter erzählt. Das macht in jedem Falle Lust auf mehr. Das Setting finde ich im Vergleich zu Ägypten weniger interessant. Origins hatte einfach eine Welt zum verlieben mit so vielen optisch unterschiedlichen Schauplätzen und Farbpaletten. Das was ich bisher in Odyssey gesehen habe, sieht doch alles recht ähnlich aus. Aber ich habe in meinen 12h natürlich auch nur einen Bruchteil der gesamten Spielwelt gesehen. Ich hoffe, dass da noch mehr kommt! Ich bin weiterhin motiviert das Ding auch durchzuspielen (ohne XP-Booster ;) ). Mal schauen wie es in 25h aussieht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Forsta hat geschrieben: 9. Mär 2019, 21:34 Habe diese Woche wieder mal American Truck Simulator gespielt. Ich weiß nicht warum, aber mit Lenkrad und Pedalen macht es einfach Spaß durch Amerika zu fahren und dabei Musik oder Podcast zu hören. Schon 10 Stunden darin versenkt und es ist einfach so schön entspannend.

Und zu dritt Ghost Recon Wildlands gespielt, das Spiel ist eine Coop Offenbarung.
Oh ja mit Ghost Recon Wildlands hatten wir seinerzeit in der Discord-Gruppe viel Spaß. Nur mit dem PVP Modus komme ich wie immer nicht klar.

Das gute am ATS ist dass man keine Promods benötigt. Ich kenne mich in den US and A nicht gut genug aus dass mir da Unterschiede auffallen würden.
Ich kann ETS2 leider nicht ohne Promods spielen. Da ich das Ding aber sehr unregelmäßig spiele artet das fast jedes mal in eine Updateorgie aus weil da garantiert gerade mal wieder eine neue Promods Version raus ist. :(

Die letzten Tage habe ich ausschließlich Space Engineers gezockt und zwar im Survival Modus. Das ist wohl gerade aus dem Early Access raus (seit 2013!). Technisch durchaus beeindruckend. Nicht so wichtig aber mir fällt auf dass diese Open World Crafting Dinger anscheinend alle ein Problem mit Wasser haben. In Astroneer gibts (noch) gar keins. Hier haben sie es so gelöst dass Wasser nur als Eis vorkommt. Selbst auf dem warmen Erdplaneten. Aber was soll man machen damit die Spieler keinen Quatsch machen und den Ozean anbohren und leer laufen lassen oder sowas. Die Physik von Flüssigkeiten ist auch sicher recht anspruchsvoll in der Berechnung. In Minecraftgibt es zwar wasser aber da besteht die Welt halt nur aus Klötzchen.

Ansonsten Multiplayer, Mod-Support... alles was ein Spiel dieser Art benötigt. Der Kern ist halt das kreative bauen von Raumschiffen und Raumstationen. Das wirkt alles sehr ausgereift.
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit Devil May Cry 1 durch. War für das Alter nicht schlecht, auch wenn Kamera und Speicher- / Respawn-System bis zum Ende teilweise richtig gestört haben. Story war ja quasi nicht vorhanden, was bei so einer Art von Spiel jetzt auch nicht wirklich schlimm ist. Die extrem kurze Zeit von 5-6 Stunden war jetzt bei dem Preis (20 Euro für Teil 1-3) in Ordnung, 60 Euro würde ich dafür aber nicht zahlen wollen. Auch das Boss-Recycling war... hui. 4x gegen jeden Boss kämpfen zu müssen fand ich jetzt auch nicht so toll und hat stellenweise an das fürchterliche Resident Evil 6 erinnert.

Bei DMC 2 bis jetzt die ersten 6 Missionen abgeschlossen. Dafür dass das Spiel laut (User-)Reviews unter aller Sau sein soll, finde ich das gar nicht so verkehrt. Kamera ist teilweise immer noch Murks, und das Spiel ist doch deutlich einfacher, dafür sind die Orte deutlich interessanter, und spielen tut sich das auch gut.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten