PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Leute ich plane ja mir den AMD 3700X zu zulegen. Zur Zeit verwende ich ein Asus B350+ Mainboard. Meint ihr ich sollte mir auch ein neues Board zulegen oder taugt das alte noch?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Einfach abwarten bis die 3xxx auf dem Markt sind, vorher weiß man halt nichts.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Muss nochmal grade nachhaken. Eure Tipps führen leider grade eher nicht zum riesigen Erfolg, was mich etwas frustet. Ich überlege grade ernsthaft daran, Geld in die Hand zu nehmen und aufzurüsten, also sprich : neues Board, neue CPU, neuer RAM. Ich hab leider wirklich nur so mittelmäßig Ahnung, daher die Frage :
Ich denke so 700euro plus minus wäre mein Budget. Bekomme ich dafür eine gute Kombi aus CPU, Board und RAM, welche für die nächsten paar Jahre in Kombination mit meiner 2070 für genug Power für WQHD sorgt (hohe bis maximale Details)? Oder macht es eventuell Sinn auf einen 1080p Monitor umzusteigen und dafür weniger Geld für die anderen Sachen auszugeben? Habe ich einen Leistungsgewinn durch die geringere Auflösung? Ich bin verwirrt.

Und ja, ich weiss eine neue Generation CPUs steht vor der Tür, aber ich würde es mir gerne dann jetzt sehr zeitnah anschaffen, weil ich vor allem The Division 2 in vollen Details sehr gerne genießen würde. Ob in 1080p oder in 1440p ist eher zweitrangig, so lange Effekte und generell Grafik auf hoch und mit über 60 Frames laufen...

Hat jemand ne gute Idee? Sorry für die vielen doofen Fragen...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Mit der 2070 hast du auf alle Fälle eine sehr gute GPU für WQHD, da würde ich definitiv nicht downgraden. Für 750€ bekommst du was sehr vernünftiges, z.B. 9700K 430€ + 16 GB DDR4-3200 140€ + Z390-Board 140€ + Prozessor-Kühler 40€. Damit hättest du für die nächsten Jahre ausgesorgt und könntest irgendwann sogar noch die GPU upgraden.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Vielen Dank, das klingt doch schon mal gut. Eine Überlegung war halt auch direkt einen halbwegs guten Gaming Monitor zu bestellen. Das Ding was ich habe ist der Dell U2713hm, der ist halt zum Zocken nur so Mittel gut. Hab ihn aber halt vor drei Jahren günstig bekommen. Für knapp 300 Euro bekomme ich halt einen 1080p Monitor mit 144hz der Gsync Kompatibel ist, bei den 1440p Modellen wird es direkt teurer.
Die (hoffentlich) letzte Frage also:
Wie hoch ist denn der Verlust von Grafikqualität wenn ich effektiv einen 5 Jahre alten Monitor mit 1440p und 8ms Reaktionszeit durch einen neuen 1080p mit 1ms und Gsync ersetze? Wieviel macht da die Auflösung aus?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Gwyliam hat geschrieben: 13. Mär 2019, 21:33 Wie hoch ist denn der Verlust von Grafikqualität wenn ich effektiv einen 5 Jahre alten Monitor mit 1440p und 8ms Reaktionszeit durch einen neuen 1080p mit 1ms und Gsync ersetze? Wieviel macht da die Auflösung aus?
Also das würde ich nicht beurteilen wollen und es ist auch schon eine sehr persönliche Sache was die einzelnen Aspekte betrifft.

Davon abgesehen nicht vergessen: Dem Prozessor ist die Auflösung quasi egal. Wenn bei dir in Anthem der Prozessor unter WHQD limitiert, dann wird er das auch unter FullHD tun, d.h. es wird da auch nicht besser laufen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Nicht wenn die CPU die Grafikkarte ausbremst. Die kann ja auch nur so viel Leisten wie sie vom System bekommt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Genau das habe ich doch gesagt?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Wenn der Prozessor nur zu schwach für WQHD ist kann es doch in Full HD noch prima laufen. Das wollte ich sagen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Liebe Leute, vielen Dank nochmal für eure ganzen Tipps. Hab heute nacht die neue Hardware bestellt und mich grundlegend an Peters Tipps orientiert, mit einer kleinen Variation. Geworden ist es der
9600k von Intel
Z390 Mainboard von MSI
16gb DDR4 3200 Ram
Ein be quiet Lüfter

Und... Ein neuer Gaming Monitor mit 1440p, nicht das teuerste Modell auf dem Markt, aber mal schauen.
Ich habe mit meiner Frau noch ein Limit bis 1000 Euro verhandeln können. Die Überlegung war entweder den 9700k zu nehmen, dann aber kein Geld mehr für einen Monitor zu haben, der mehr als 1080p kann. Oder eben der 9600k und genug Geld für einen 1440p,144hz Gsync compatible Monitor. Habe mich also für die etwas schwächere CPU zugunsten eines neuen Monitors entschieden. Bin mal sehr gespannt. Hab in diversen Foren und auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der 9600k und die 2070 eine sehr beliebte Kombination ist, und damit sollte ich hoffentlich auch ein paar Jahre Ruhe haben, oder?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Spätestens in 5 Jahren brauchst du sowieso wieder ein komplett neues System :crying-blue:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Gwyliam hat geschrieben: 14. Mär 2019, 08:40 Hab in diversen Foren und auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der 9600k und die 2070 eine sehr beliebte Kombination ist, und damit sollte ich hoffentlich auch ein paar Jahre Ruhe haben, oder?
Klar. Und ein neuer Monitor mit Gsync ist natürlich auch was feines.
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tj91 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 13. Mär 2019, 11:46 Leute ich plane ja mir den AMD 3700X zu zulegen. Zur Zeit verwende ich ein Asus B350+ Mainboard. Meint ihr ich sollte mir auch ein neues Board zulegen oder taugt das alte noch?
Wie jemand schon geschrieben hat: Abwarten. Es ist ja noch nicht mal klar, welche Specs der 3700X haben wird. Ja, es gibt Gerüchte. Aber das sind nun mal Gerüchte und die sind nicht bestätigt. Mit einem B350+ Mainboard wirst du natürlich nicht alle neuen Features nutzen können. Was vermutlich erst mal egal ist.

Es kann schon sein, dass du - aus welchem Grund auch immer - ein neues Board brauchst, oder dass es zumindest Sinn machen könnte, ein neues Board zu haben. Aber was würde es dir jetzt konkret helfen, das schon X Monate im Voraus zu wissen? Dazu wirst du denke ich bei Release mehr als genug Infos bekommen. Aber grundsätzlich solltest du dein Board behalten können.

derFuchsi hat geschrieben: 14. Mär 2019, 08:28 Wenn der Prozessor nur zu schwach für WQHD ist kann es doch in Full HD noch prima laufen. Das wollte ich sagen.
Grundsätzlich ist die Auflösung vollkommen egal für die CPU. Das wird höchstens in einem geringen Maße etwas ändern und niemals den Unterschied zwischen "zu schwach für WQHD" und "in FHD noch prima" machen. Das wollte ich noch mal explizit betonen, bzw direkt auf diese Aussage antworten. Auch wenn es schon mehrfach abgehandelt wurde.

Also entweder bremst die CPU aus, dann wird sie das auch auf FHD und niedrigen Grafiksettings tun, oder sie tut es nicht, dann wird die Grafikkarte bei irgendeinem Grafiksetting in die Knie gehen (und sei es auf Ultra in 4K).

Und jede ordentliche, aktuelle CPU schafft 60 fps. Erst ab mehr fps muss man sich wirklich Gedanken über das exakte Modell machen.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Ich dachte es wäre vorbei, aber nein...
Heute morgen kam die neue Hardware. Eingebaut, gebootet, läuft alles. In Windows dann diverse Geräte im Gerätemanager, die mir mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt werden. Kein Zugriff auf Internet, da auch der Ethernet Controller einer davon ist. Von der beiliegenden Treiber CD alle Treiber installiert, nur beim Ethernet lädt er sich über eine Stunde einen Wolf bzw. bleibt bei 99% stehen. Treiber aus dem Netz von einem anderen PC mittels USB Stick neu geladen und erneut versucht, lädt endlos im Installationsprogramm. Inzwischen sind alle gelben Ausrufezeichen im Geräte Manager weg, bis auf das vom Ethernet. Wollte dann das Gerät dort entfernen und neu erkennen lassen, klappt aber nicht. Beim entfernen lädt er wieder endlos.
Darüber hinaus fährt der PC nicht normal runter sondern muss momentan fast immer per Hand ausgeschaltet werden. Also der Bildschirm wird schwarz, dann passiert nix mehr. Der PC bleibt an.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich verzweifele grade ein wenig...
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Man sollte normalerweise bei einem Plattformwechsel auch Windows komplett neu installieren, damit so was nicht passiert.
Ich habe da leider sonst keine Lösung parat, sorry. Kann aber sein, dass das lösbar ist, ohne Windows neu aufzuspielen.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Ach Mist, ich dachte Windows 10 wäre endlich mal modern genug damit es auch so geht. Das ist blöd.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Hast ja schon fast alles zum Laufen gebracht. Würde mal schauen, was Google noch so an Vorschlägen ausspuckt, falls sich hier keiner damit auskennt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Dumm dass ausgerechnet das Ethernet nicht geht. Das ist das allererste was man installiert. Eigentlich brauchst du als einzigen Treiber den Ethernet Treiber. Danach bedient sich Windows meist schon von selber aus dem Netz.
Ansonsten hätte ich auch gesagt bei Systemwechsel besser Windows neu machen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Naja irgendwie kommt man doch immer ins Internet. Übers Smartphone, Laptop, Tablet?

Aber stimmt, hätte Windows Internet, wären die Probleme kleiner.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Gibt es eine Möglichkeit Windows über einen Bootstick neu aufzuspielen ohne meine Daten und Programme zu verlieren?
Antworten