Ein Update von der Weltherrschaft

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Puschkin »

Hmh, ich habe zu den Live Podcasts tatsächlich ein etwas anderes Verhältnis.
Es gab von diesem Live 1 Podcastfestival ja einen Feed mit den Aufzeichnung der anderen Festivalteilnehmern.

Und, gut jetzt kann man sagen die sind nicht Jochen und André, aber die waren für mich alle grauenhaft zu hören und ich habe in alle nicht lange reingehört. Diese Witzchen mit dem Publikum haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das etwa bis zum Ende des Auftritts reicht. Sicherlich kann man das für Geschmackssache halten, aber ich höre lieber einen vorbereiteten Podcast im Studio produziert. :)

Sicherlich wird ein Live Auftritt von euch auch vorbereitet, dass möchte ich nicht in Abrede stellen, aber meine Erfahrung sagt mir im Moment: Hände weg.

Auch die Aufzeichnungen der Auftritte von Gunnar Lott und Christian Schmidt bei Stay Forever kamen für mich nie an die Regulären Folgen ran.

Ich war sehr skeptisch ob eurer Formate ohne viel Vorbereitung "Feierabendbier" und "Warum?!" aber selbst die sind besser als Aufzeichnungen mit Publikumsinteraktion der anderen Podcaster im Live 1 Podcastfestival Feed.
Also extra bezahlen würde ich aus meiner bisherigen Erfahrung nur ungern.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Vossinger
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mär 2018, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Vossinger »

Ich bin begeistert, was da alles auf uns zu kommt! Und das für nur 5€/Monat, genial. Für mein Empfinden ist ein Einzelpreis für den Live-Mitschnitt auch deswegen gerechtfertigt. Der Pauschalpreis beinhaltet ja 'nur' die prodizierten Podcast-Formate. Ein Live-Auftritt/Mitschnitt ist zwar ähnlich, aber eben doch was anderes. Die Podcaster entscheiden, wieviel Arbeit sie in (zukünftige?) Live-Auftritte und deren Nachbearbeitung legen wollen und entscheiden auch zu welchem Preis sie es anbieten wollen. Wir entscheiden dann durch Kauf oder Boykott :mrgreen:
Moin
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

rammmses hat geschrieben: 16. Mär 2019, 12:40 Nun hat man als jahrelanger Unterstützer auch nicht so wenig Geld in das Projekt investiert und der Deal war immer, dass es als Flatrate alles gibt, außer Bonus-Casts, die explizit nichts mit Spielen zu tun haben. Ich würde schon erwarten, dass der Live-Cast euren Unterstützern zur Verfügung gestellt wird ohne extra Gebühr.
Fair enough. Zwei ernstgemeinte Fragen im Anschluss:

- Ist der Deal für dich für immer so in Stein gemeißelt? Bzw. was wären für dich legitime Änderungen? Ich frage nicht wegen dieses Live-Mitschnitts, sondern ganz allgemein, denn bis in alle Ewigkeit wird kein Projekt der Welt die Preise stabil halten können, so lange es eine Inflation gibt. Nicht dass da was geplant wäre. Mich interessiert nur deine Wahrnehmung in dieser Hinsicht

- Wäre dir die Beibehaltung des Status Quo so wichtig, dass du ganz auf den Live-Mittschnitt (und evtl. weitere) verzichten würdest?
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Voigt »

Ich ganz persönlich würde auch einfach die 22€ für den Live-Mitschnitt zahlen. Ich hatte bloß keine Lust 100€ für die An- und Abreise zu zahlen. ;)
Neben der Zeit, die solch eine Reise auch noch verlangt.

Daher ich zahle gerne den regulären Eintrittspreis "nach" für eine Aufnahme, wenn ich mir dadurch die Anreise und Zeit spare.

Ich kann aber auch verstehen, wenn andere Leute meinen, die wollen das mit im Abo haben, oder zumindest für einen reduzierten Preis.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Freitag »

Spontaner Gedanke: Spricht viel dagegen, den Mitschnitt ins 10€/$ aufzunehmen und dazu separat anzubieten? Solltet ihr häufiger Live-Mitschnitte anfertigen, wäre das wohl nicht ausreichend, aber für eine einmalige Aktion könnt ihr drüber nachdenken.

Generell: Danke für das schriftliche Update! Klingt alles sehr interessant und ich freue mich auf die nächste Audioausgabe der Weltherrschaft, habe die schon vermisst. Gebt ihr dann auch einen kurzen Überblick, wo ihr finanziell insgesamt bei Steady und Patreon steht?
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von philipp_neu »

Verstehe ehrlich gesagt nicht wie es gefühlt jeder Podcast der Welt schafft, seine Live-Mitschnitte jedem zur Verfügung zu stellen (ist ja auch Werbung für die Show), während ihr Euch vorenthaltet dafür extra Geld zu verlangen. Finde ich daher nicht besonders fair. Dann lieber weniger Aufwand bei der Nachbereitung. Die Live-Besucher haben für 20 € ja auch noch weitere Podcasts sehen/erleben können.

Man stelle sich mal vor eine Band verlangt für Live-CDs 80 €, weil die Konzertbesucher haben ja auch so viel bezahlt.

Ich bin Patreon der ersten Stunde und muss ganz ehrlich sagen, das erste mal etwas angepisst.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Voigt »

Bild
Steady
Bild
Patreon
Freitag hat geschrieben: 16. Mär 2019, 13:39Gebt ihr dann auch einen kurzen Überblick, wo ihr finanziell insgesamt bei Steady und Patreon steht?
IceGrin

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von IceGrin »

Haplo hat geschrieben: 16. Mär 2019, 10:31
Jochen hat geschrieben: 16. Mär 2019, 09:00 Im neuen Format „Gid Gud“ nehmen sich Nina und Dennis Kogel besonders schwierige Spiele vor [...]
Ich werde alt ... Im Format "bitte was?!" ?
Das ist so ein dark souls ding, zumindest hab ich es dort das erste mal mitbekommen. Einige Leute beschwerten sich dass es zu schwer ist und die Community hat darauf geantwortet: „gid gud“ was so viel wie get good heißt. Ist es zu hart, bist du zu schwach. Ja
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von philipp_neu »

Haplo hat geschrieben: 16. Mär 2019, 10:31
Jochen hat geschrieben: 16. Mär 2019, 09:00 Im neuen Format „Gid Gud“ nehmen sich Nina und Dennis Kogel besonders schwierige Spiele vor [...]
Ich werde alt ... Im Format "bitte was?!" ?
Das ist eine Verbalhornung des Spruchs: "Get good!"
IceGrin

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von IceGrin »

philipp_neu hat geschrieben: 16. Mär 2019, 13:52 Verstehe ehrlich gesagt nicht wie es gefühlt jeder Podcast der Welt schafft, seine Live-Mitschnitte jedem zur Verfügung zu stellen (ist ja auch Werbung für die Show), während ihr Euch vorenthaltet dafür extra Geld zu verlangen. Finde ich daher nicht besonders fair. Dann lieber weniger Aufwand bei der Nachbereitung. Die Live-Besucher haben für 20 € ja auch noch weitere Podcasts sehen/erleben können.

Man stelle sich mal vor eine Band verlangt für Live-CDs 80 €, weil die Konzertbesucher haben ja auch so viel bezahlt.

Ich bin Patreon der ersten Stunde und muss ganz ehrlich sagen, das erste mal etwas angepisst.

Geht mir auch so. Ich hab mit 5€ angefangen für das volle Programm, dann kam das 10€ goody und hab erhöht um das auch noch mitzunehmen. Dann kamen die Probleme mit dem Wechselkurs und ich hab aus treue auf 12€ erhöht um euch besser zu unterstützen. Reicht es nicht langsam?
IceGrin

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von IceGrin »

philipp_neu hat geschrieben: 16. Mär 2019, 14:16
Haplo hat geschrieben: 16. Mär 2019, 10:31
Jochen hat geschrieben: 16. Mär 2019, 09:00 Im neuen Format „Gid Gud“ nehmen sich Nina und Dennis Kogel besonders schwierige Spiele vor [...]
Ich werde alt ... Im Format "bitte was?!" ?
Das ist eine Verbalhornung des Spruchs: "Get good!"
Ich war schneller 😁
IceGrin

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von IceGrin »

Jochen hat geschrieben: 16. Mär 2019, 13:01
rammmses hat geschrieben: 16. Mär 2019, 12:40 Nun hat man als jahrelanger Unterstützer auch nicht so wenig Geld in das Projekt investiert und der Deal war immer, dass es als Flatrate alles gibt, außer Bonus-Casts, die explizit nichts mit Spielen zu tun haben. Ich würde schon erwarten, dass der Live-Cast euren Unterstützern zur Verfügung gestellt wird ohne extra Gebühr.
Fair enough. Zwei ernstgemeinte Fragen im Anschluss:

- Ist der Deal für dich für immer so in Stein gemeißelt? Bzw. was wären für dich legitime Änderungen? Ich frage nicht wegen dieses Live-Mitschnitts, sondern ganz allgemein, denn bis in alle Ewigkeit wird kein Projekt der Welt die Preise stabil halten können, so lange es eine Inflation gibt. Nicht dass da was geplant wäre. Mich interessiert nur deine Wahrnehmung in dieser Hinsicht

- Wäre dir die Beibehaltung des Status Quo so wichtig, dass du ganz auf den Live-Mittschnitt (und evtl. weitere) verzichten würdest?
Wirklich? Was wollt ihr von uns denn noch? Tschuldige, aber das geht zu weit! Warum werden wir jetzt für unsere treue abgestraft?
IceGrin

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von IceGrin »

Jochen hat geschrieben: 16. Mär 2019, 11:52 Insofern ist der Vergleich mit neuen Formaten etwas unglücklich. Zumal neue Formate für uns derzeit ein finanzielles Verlustgeschäft sind, weil die zusätzlichen Kosten nicht mehr durch das Wachstum gedeckt werden - trotzdem machen wir laufend welche ;)
Und was ist mit den Formaten die gestorben sind? Es ist ja nicht so als ob ein paar tage zur Woche hinzugefügt worden wären
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Kesselflicken »

Klingt alles sehr cool. Habe in letzter Zeit sehr wenig Strategiespiele gespielt, vielleicht komme ich ja durch mehr Besprechungen davon wieder mehr da ran :). Auf das Format mit den alten Spielzeitschriften bin ich mal gespannt, ob das was für mich ist. Habe selber nie irgendein Magazin wirklich aktiv verfolgt und auch früher nur mal sehr vereinzelt mal eins gekauft. Die intensivere Auseinandersetzung mit dem ganzen Spielekosmos fing bei mir eigentlich direkt Online an. Den Perspektivenvergleich von damals zu heute finde ich dann aber wieder spannend.

Zum Live-Mitschnitt habe ich keine große Meinung. Um das wirklich großartig zu finden, hätte ich bestimmt vor Ort sein müssen. Bin aber so ein Reisemuffel. Würde aber wahrscheinlich schon den Preis zahlen, einfach nur um zu sehen, wie ihr mittlerweile ausseht^^. Ich kann eure Überlegungen zum "Aufpreis" dafür verstehen, aber auch die Bedenken, die hier ja schon teilweise geäußert wurden. Insofern bleibe ich da bei meiner Bottom Line: Ihr werdet das schon richtig handhaben, auch das Feedback zur Kritik daran.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Rince81 »

IceGrin hat geschrieben: 16. Mär 2019, 14:23 Wirklich? Was wollt ihr von uns denn noch? Tschuldige, aber das geht zu weit! Warum werden wir jetzt für unsere treue abgestraft?
? Was liest du in Jochens Frage, was ich da nicht drin sehe?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

Moment. Niemand hat gesagt, dass so ein Live-Mitschnitt 20 Euro kosten soll oder würde. Und in Stein gemeißelt ist ohnehin noch nichts. Genau deshalb machen wir die Überlegungen ja transparent - um Feedback einzuholen.
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

IceGrin hat geschrieben: 16. Mär 2019, 14:23Wirklich? Was wollt ihr von uns denn noch? Tschuldige, aber das geht zu weit! Warum werden wir jetzt für unsere treue abgestraft?
Tut mir leid, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wieso denn abgestraft? Huh?
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von ganga »

philipp_neu hat geschrieben: 16. Mär 2019, 13:52 Verstehe ehrlich gesagt nicht wie es gefühlt jeder Podcast der Welt schafft, seine Live-Mitschnitte jedem zur Verfügung zu stellen (ist ja auch Werbung für die Show), während ihr Euch vorenthaltet dafür extra Geld zu verlangen. Finde ich daher nicht besonders fair. Dann lieber weniger Aufwand bei der Nachbereitung. Die Live-Besucher haben für 20 € ja auch noch weitere Podcasts sehen/erleben können.

Man stelle sich mal vor eine Band verlangt für Live-CDs 80 €, weil die Konzertbesucher haben ja auch so viel bezahlt.

Ich bin Patreon der ersten Stunde und muss ganz ehrlich sagen, das erste mal etwas angepisst.
Ich hab den Ursprungspost nicht so verstanden, dass der Mitschnitt genauso viel kosten soll wie der Eintritt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von HerrReineke »

Ich finde die Ankündigungen hier sehr positiv. Bin auf die neuen Formate bereits sehr gespannt. Und die Ankündigung weiterer Ankündigungen ist nie verkehrt :ugly:

Was die mögliche Veröffentlichung des Livemitschnitts angeht: Ich sehe da, auch als Backer, keinerlei Problem, wenn dieser eine einmalige Summe extra kosten würde - bis ca. 5 € würde ich es spontan als "fair" empfinden, ohne den tatsächlichen Arbeitsaufwand zu kennen.
Taktisch wäre es vielleicht, es in den 10$/€-Feed zu packen: Zum einen "belohnt" es diejenigen, die bereits über Gebühr leisten, zusätzlich. Zum anderen wäre sowas (mittelfristig, gerade falls sowas jemals wieder passieren könnte) ein möglicherweise zusätzlicher Anreiz für andere Backer aufzustocken. Und sich dann sogar noch von den 10$/€-Goodies überzeugen zu lassen, auf diesem Level zu bleiben :mrgreen:

Da solche Live-Mitschnitte in meiner Wahrnehmung für mich kein "normaler" Bestandteil des Projektes sind, fände ich die kostenfreie Veröffentlichung, oder über das normale 5$/€-Tier, zwar echt ne noble Geste, aber würde es einfach nicht erwarten.
Quis leget haec?
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

philipp_neu hat geschrieben: 16. Mär 2019, 13:52Verstehe ehrlich gesagt nicht wie es gefühlt jeder Podcast der Welt schafft, seine Live-Mitschnitte jedem zur Verfügung zu stellen (ist ja auch Werbung für die Show), während ihr Euch vorenthaltet dafür extra Geld zu verlangen. Finde ich daher nicht besonders fair
Das verstehe ich nicht so recht. Weil andere Podcasts ihre Live-Mitschnitte kostenlos (?) zur Verfügung stellen, wäre es fair, wenn wir das auch tun? Oder meinst du das anders? Ich versuche den Grund für deine Verärgerung zu verstehen.
Antworten