Daniel Matschijewsky
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Daniel Matschijewsky
Ich habe mich heute sehr über die Folge mit Daniel gefreut, da ich mit der Gamestar in dieser Zeit aufgewachsen bin und er quasi mein Lieblingsredakteur zu der Zeit war und ich vielleicht sogar eine Träne vergossen habe, als er aufgehört hatte. Ich würde mich sehr freuen wenn noch weitere Auftritte von Ihm folgen!
Re: Daniel Matschijewsky
Die Folge war prima. Und ich war die meiste Zeit am grübeln, woher ich die Stimme kenne. Am Ende dann die Auflösung: Jockerface Die Darksouls-Videos, die ich immer mal gerne schaue.
Re: Daniel Matschijewsky
Der Stimme und dem Duktus nach klingt Daniel wie der große Bruder von Florian Stange.
Das ist schon „uncanny“
Eine Anmerkung noch: „Weißt du ob aus Carmacks VR Brille irgendwann mal noch was geworden ist?“
Jochen, wirklich?
Er arbeitet seit Anfang 2013 für Oculus VR und hat die Rift mitentwickelt. Das war nicht mal ein Jahr nach dem Termin wo er Daniel seinen Prototyp gezeigt hat.
Zenimax hat ihn ja sogar verklagt weil er angeblich Firmengeheimnisse mitgenommen hat.
Das ist schon „uncanny“
Eine Anmerkung noch: „Weißt du ob aus Carmacks VR Brille irgendwann mal noch was geworden ist?“
Jochen, wirklich?
Er arbeitet seit Anfang 2013 für Oculus VR und hat die Rift mitentwickelt. Das war nicht mal ein Jahr nach dem Termin wo er Daniel seinen Prototyp gezeigt hat.
Zenimax hat ihn ja sogar verklagt weil er angeblich Firmengeheimnisse mitgenommen hat.
Re: Daniel Matschijewsky
Bin von der Folge nur so mittelbegeistert. Aus mehreren Gründen:
- Die "wir auf Events ach so disziplinierten Deutschen"-Attitüde kam ein paar Mal zu oft und zu schnodderig rüber. Ja, die Briten waren da oftmals keine Vorbilder, an denen man sich orientieren sollte. Aber ich habe in meinen vielen Jahren in der Branche mindestens genauso oft Deutsche (auch und gerade von den großen Printmagazinen) erlebt, die sich komplett daneben benommen haben. Morgens um 10 Uhr Martini-Wodkas zu servieren geht aber natürlich gar nicht.
- Erster Lacher nach zehn Sekunden: "Weg vom objektiven Journalismus..." - haha, super! Schön, dass Daniel immer noch daran zu glauben scheint, dass irgendwas im Spieletesterbereich objektiv sein kann.
- John Carmack: Den Termin auf der E3 2012 hatte ich auch. Das Spiel war nicht "Doom 3", sondern das damals gerade noch in Entwicklung befindliche "Doom 3 BFG Edition", und das DIY-VR-Kit war (nicht nur) ein Hobby von Carmack, sondern der erste Prototyp der Oculus Rift, den er zusammen mit Palmer Luckey entwickelte, und für den er "Doom 3 BFG Edition" dediziert anpasste.
- Zur Unterscheidung von Print und Online: Exakt deswegen gab es damals (und gibt es bis heute) Veröffentlichungs-Embargos. Eben damit NICHT zwei Wochen zwischen den Berichten von Online- und Printmagazinen liegen. Ich kann mich an keinen größeren Titel erinnern, bei dem Online-Magazine ewig lang vor Printausgaben Berichte online stellen durften.
- Die "wir auf Events ach so disziplinierten Deutschen"-Attitüde kam ein paar Mal zu oft und zu schnodderig rüber. Ja, die Briten waren da oftmals keine Vorbilder, an denen man sich orientieren sollte. Aber ich habe in meinen vielen Jahren in der Branche mindestens genauso oft Deutsche (auch und gerade von den großen Printmagazinen) erlebt, die sich komplett daneben benommen haben. Morgens um 10 Uhr Martini-Wodkas zu servieren geht aber natürlich gar nicht.
- Erster Lacher nach zehn Sekunden: "Weg vom objektiven Journalismus..." - haha, super! Schön, dass Daniel immer noch daran zu glauben scheint, dass irgendwas im Spieletesterbereich objektiv sein kann.
- John Carmack: Den Termin auf der E3 2012 hatte ich auch. Das Spiel war nicht "Doom 3", sondern das damals gerade noch in Entwicklung befindliche "Doom 3 BFG Edition", und das DIY-VR-Kit war (nicht nur) ein Hobby von Carmack, sondern der erste Prototyp der Oculus Rift, den er zusammen mit Palmer Luckey entwickelte, und für den er "Doom 3 BFG Edition" dediziert anpasste.
- Zur Unterscheidung von Print und Online: Exakt deswegen gab es damals (und gibt es bis heute) Veröffentlichungs-Embargos. Eben damit NICHT zwei Wochen zwischen den Berichten von Online- und Printmagazinen liegen. Ich kann mich an keinen größeren Titel erinnern, bei dem Online-Magazine ewig lang vor Printausgaben Berichte online stellen durften.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Re: Daniel Matschijewsky
Hm. Meine persönlichen Erfahrungen decken sich da ziemlich exakt mit Daniels: Natürlich gab's auch Deutsche, die sich daneben benommen haben, aber im Vergleich zu den englischen, französischen oder italienischen Kollegen waren die deutschen Redakteure in der Mehrzahl regelrechte Lämmlein, die sich brav vom Schäfer haben zur Weide führen lassen und aßen und tranken, was man ihnen vorsetzte
Ich will um Himmels willen nicht behaupten, dass meine Erfahrungen irgendwie repräsentativ seien oder - noch absurder - Rückschlüsse auf die Deutschen, die Engländer usw. im Allgemeinen zuließen, aber darum geht's in diesem Format auch gar nicht. Wenn die Anekdoten für Daniel so waren, dann waren sie so.
Ich will um Himmels willen nicht behaupten, dass meine Erfahrungen irgendwie repräsentativ seien oder - noch absurder - Rückschlüsse auf die Deutschen, die Engländer usw. im Allgemeinen zuließen, aber darum geht's in diesem Format auch gar nicht. Wenn die Anekdoten für Daniel so waren, dann waren sie so.
Re: Daniel Matschijewsky
2012 hat Carmack noch offiziell für Zenimax gearbeitet.
Er hat 2012 nicht mit Luckey an einem Headset zusammengearbeitet, das ist sogar m.W.n gerichtlich bestätigt. Die Doom Version war Doom 3 BFG Edition, das Headset war aber eines der ersten Rift Prototypen von Luckey, das Carmack extra bei ihm bestellt hatte.
Er hat 2012 nicht mit Luckey an einem Headset zusammengearbeitet, das ist sogar m.W.n gerichtlich bestätigt. Die Doom Version war Doom 3 BFG Edition, das Headset war aber eines der ersten Rift Prototypen von Luckey, das Carmack extra bei ihm bestellt hatte.
Re: Daniel Matschijewsky
Der Prototyp wurde von Luckey entwickelt - den hat er dann aber Carmack zugeschickt (auf seine Anfrage hin), der an ihm weitergebastelt und D3BFG dafür angepasst hat. Natürlich hat Carmack damals noch nicht für Oculus gearbeitet, aber das war schon eine (wenn auch lockere) Kooperation.Numfuddle hat geschrieben: ↑20. Mär 2019, 09:35 2012 hat Carmack noch offiziell für Zenimax gearbeitet.
Er hat 2012 nicht mit Luckey an einem Headset zusammengearbeitet, das ist sogar m.W.n gerichtlich bestätigt. Die Doom Version war Doom 3 BFG Edition, das Headset war aber eines der ersten Rift Prototypen von Luckey, das Carmack extra bei ihm bestellt hatte.
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Re: Daniel Matschijewsky
schön nochmal was von Daniel Matsch...Matschiws...Matschijewsky! zu hören, den könntet ihr (wenn er denn überhaupt will) mal öfters einladen, einer der leidenschaftlichsten und sympathischsten Redakteure der Gamestar (natürlich nur aus meiner subjektiven Lesersicht).
Tolle Folge!
Tolle Folge!
Re: Daniel Matschijewsky
Schließ mich da an. Einer der wenigen Redakteure bei denen ich echt traurig war, als sie aufgehört haben.
Auch bei der Redaktion immer absolut als Schauspieler aufgefallen
Auch bei der Redaktion immer absolut als Schauspieler aufgefallen
- DickHorner
- Beiträge: 958
- Registriert: 30. Aug 2018, 10:26
Re: Daniel Matschijewsky
Was war denn mit der Aufnahme? Der Schnitt muss ja die Hölle gewesen sein
Re: Daniel Matschijewsky
Aus irgendeinem Grund hat das Aufnahmeprogramm bei Daniel keine Pausen aufgezeichnet. Also gar keine. Das war buchstäblich ein pausenloser Monolog ohne Punkt und Komma. Lars musste die Pausen mühselig von Hand einbauen, notfalls ein paar Wörter einkürzen und so weiter und so weiter. Das war quasi ein Tag Extraarbeit. Hatten wir bislang noch nie dieses Phänomen.DickHorner hat geschrieben: ↑20. Mär 2019, 10:30Was war denn mit der Aufnahme? Der Schnitt muss ja die Hölle gewesen sein
- DickHorner
- Beiträge: 958
- Registriert: 30. Aug 2018, 10:26
Re: Daniel Matschijewsky
Oh Gott, das grenzt ja an Folter. Hat sich aber bestimmt erst mal lustig angehört.
Re: Daniel Matschijewsky
In dem Fall großes Lob an Lars! Mir ist es zwar auch aufgefallen, aber es klang eher so, als ob jemand an manchen Stellen mit den Jumpcuts übertrieben hätte. Die Folge ist noch sehr gut hörbar, an manchen Stellen ist es mir tatsächlich gar nicht aufgefallen und ich dachte, Daniel würde so einfach normal sprechen.Jochen hat geschrieben: ↑20. Mär 2019, 10:35 Aus irgendeinem Grund hat das Aufnahmeprogramm bei Daniel keine Pausen aufgezeichnet. Also gar keine. Das war buchstäblich ein pausenloser Monolog ohne Punkt und Komma. Lars musste die Pausen mühselig von Hand einbauen, notfalls ein paar Wörter einkürzen und so weiter und so weiter. Das war quasi ein Tag Extraarbeit. Hatten wir bislang noch nie dieses Phänomen.
Re: Daniel Matschijewsky
War super, mal wieder von Daniel Matschijewsky zu hören. Schön, dass außerdem Anekdoten weitergeht.
Re: Daniel Matschijewsky
Wer ist denn Florian Stange?
Mich erinnert Stimme und Art enorm an den Sebastian mit dem selben Nachnamen wie ebenjener Florian..
Oder hab ich da was verpasst?
Sehr netter Kerl, der Herr M.
Konnte mich auch noch gut an ihn erinnern..
War eher PC Games Leser, aber da die Leut eh dauernd Bäumchen Wechsel Dich gespielt haben, kann das gut auch daher sein.
Sonst eben aus Ausflügen ins Spielsternland.
Schön jedenfalls, mal wieder Anekdoten zu hören!
Gerne mehr davon, wenns sich ergibt!
Re: Daniel Matschijewsky
Hab ich doch glatt den Vornamen falsch.
Ich schiebe es aufs Wetter/Alter/geistige Umnachtung
Ich schiebe es aufs Wetter/Alter/geistige Umnachtung
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- Beiträge: 819
- Registriert: 14. Nov 2018, 12:53
Re: Daniel Matschijewsky
Bist du von 4Players?
Das Problem ist doch eher, dass Spielejournalisten oft keine journalistische Ausbildung vorweisen können und im Grunde nur bezahlte Hobbyschreiber sind. Und die Publisher wissen das natürlich und machen das, was zum eingeladenen Publikum passt.
Re: Daniel Matschijewsky
Nett einen der alten Haudegen mal wieder zu hören. Gerne wieder irgendwann.
Aha mir war doch so als hätte ich in dem Zusammenhang schon was gehört. Hätte man für Begriffstutzige wie mich nochmal kurz erwähnen können dass das quasi tatsächlich irgendwie der Rift Prototyp war.Numfuddle hat geschrieben: ↑20. Mär 2019, 09:14 Eine Anmerkung noch: „Weißt du ob aus Carmacks VR Brille irgendwann mal noch was geworden ist?“
Jochen, wirklich?
Er arbeitet seit Anfang 2013 für Oculus VR und hat die Rift mitentwickelt. Das war nicht mal ein Jahr nach dem Termin wo er Daniel seinen Prototyp gezeigt hat.
Zenimax hat ihn ja sogar verklagt weil er angeblich Firmengeheimnisse mitgenommen hat.