Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dennis Kogel
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2018, 14:24
Kontaktdaten:

Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Dennis Kogel » 26. Mär 2019, 00:36

Liebe Freund_innen des videospielinduszierten Wutausbruchs,

wenn ihr in eure Feeds schaut, dann findet ihr dort einen neuen Podcast: Git Gud. Nina und ich fordern uns gegenseitig mit viel zu schweren Spielen heraus, um zu sehen, wer weiter kommt und um zu verstehen, was schwere Spiele so besonders, so interessant, so einzigartig macht, dass wir weiterspielen wollen obwohl wir fluchend in die Tischplatte beißen.

Wie in der Pilotfolge von Git Gud angekündigt, könnt ihr in diesem Thread ab sofort Spielevorschläge sowie konkrete Herausforderungen einreichen, denen wir uns widmen sollen. Feedback wollen wir natürlich auch, aber würden dazu gerne einen eigenen Thread haben für jede Folge und diesen Thread wirklich nur für die Herausforderungen nutzen, sonst wird es für uns alle einfach unübersichtlich.

Anbei einige wichtige Informationen vorab:

Einfache Spielevorschläge reicht ihr am besten in der Form "Titel + Plattform" ein, Herausforderungen sollten noch eine konkrete Zeitvorgabe mit sich bringen (also: "Titel + Plattform + kommt in X Stunden so und so weit"). Das hilft uns, die Herausforderung etwas besser einzuschätzen, sollten wir uns mal mit einem speziellen Titel nicht auskennen.

Herausforderungen, die von dieser simplen Formel abweichen, sind uns generell auch willkommen -- dabei gilt es aber Folgendes zu bedenken: Wir müssen schon beim Erstkontakt mit einem Spiel die Möglichkeit haben, alle relevanten Mechaniken zu erfassen und zu analysieren. Heißt: Herausforderungen wie "schafft die ersten zehn Level mit nur diesem einen Move" sind nicht optimal, weil das damit verbundene Spielerlebnis nicht repräsentativ wäre, zu stark von der eigentlich angedachten Erfahrung abweichen würde. Denkbar wäre dagegen ein "schaut, wer ohne Continue weiter kommt" (weil hier kein Eingriff in das Spielprinzip erfolgt) oder ein "versucht, möglichst viele Münzen zu sammeln" (da es sich dabei um eine bereits im Spiel angelegte Zusatzherausforderung handelt). Wir hoffen, das Prinzip ist damit klar. Falls nicht: Fragt einfach kurz nach!

Ganz wichtig: Wir besitzen natürlich nicht jedes Gerät, das jemals auf den Markt geworfen wurde. Anbei daher eine Liste mit Konsolen und Computern, für die ihr (aktuell) Spiele vorschlagen könnt:

PC (Windows)
Switch
PlayStation
PlayStation 3
PlayStation 4
NES
SNES
Game Boy
Sega Master System
Sega Mega Drive
Nintendo 64
DS
3DS

Und auch wenn es vermutlich klar ist: Sündhaft teure Raritäten (nein, uns kommt erstmal kein antikes Arcade-Kabinett ins Haus) und obskurste Nischentitel, für die wir wochenlang Retro-Shops und japanische Importhändler bemühen müssen, kommen auch nicht in Frage (oder nur, wenn ihr uns da gleichzeitig unter die Arme greifen könnt).

Zum Auswahlverfahren: Wir behalten uns vor, bestimmte Titel zeitverzögert (oder in Einzelfällen auch gar nicht) zu besprechen, um die thematische Vielfalt im Podcast zu sichern. Denn wenn etwa in direkter Abfolge "Super Meat Boy" und "Celeste" gewählt werden sollten, wäre das für alle Beteiligten ziemlich langweilig.

Und: Wie in der Folge schon erwähnt: Demon's Souls, Dark Souls und Bloodborne haben wir natürlich auf dem Schirm, wir lieben diese Spiele beide sehr und wollen ihnen unbedingt eine Folge widmen, aber nicht direkt in der zweiten Folge. Das wäre viel zu ... einfach :D

Doch nun wälzt Online-Listen, durchkämmt eure privaten Archive, zwirbelt finster dreinblickend eure Schnurrbärte – es ist an der Zeit, Vorschläge einzureichen!

Ihr habt bis zum 03.04.2019 Zeit!

Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 603
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von schneeland » 26. Mär 2019, 00:51

Ich werfe mal Fortress of Fear (Gameboy) in den Raum.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)

Benutzeravatar
HerrReineke
Beiträge: 804
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von HerrReineke » 26. Mär 2019, 08:46

Und ich würde das allererste Prince of Persia nominieren. Gibt auch diverse Ports. Bis auf die SNES-Version haben wohl alle weiterhin das 60-minütige Zeitlimit: Aber auf dem SNES wurde es wegen der größeren Anzahl und den (teils deutlich?) schwereren Levels wohl auf 120 Minuten aufgestockt - das dürfte also genau eure Version sein :ugly: (keine Ahnung, ob man die gut bekommt... :mrgreen: )
Quis leget haec?

Voigt
Beiträge: 1314
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Voigt » 26. Mär 2019, 09:23

Ich bin mal ganz verwegen und schlage din Flash Spiel vor: Worlds Hardest Game, oder Worlds Hardest Game 2.
Spiele lassen sich jeweils an einem Nachmittag durchspielen, und ich fand die vor vielen Jahren angenejm fordernd.
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Dee'N'bee
Beiträge: 138
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Dee'N'bee » 26. Mär 2019, 09:44

Ich würde euch Sekiro empfehlen und Dark Souls auslassen. Für mich waren die Soulsborne Spiele ein reines Tutorial...Sekiro ist der wahre Endgegner und wird euch alles abverlangen

Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 462
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Klagsam » 26. Mär 2019, 09:45

Ich schlage mal das Offensichtliche vor: Sekiro. Wie weit kommt ihr an einem Arbeitstag (=8h)?

Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 190
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von BummsGeordy » 26. Mär 2019, 09:51

da es schön kurz ist, nen großartigen Soundtrack hat und weder zu schwer noch zu leicht ist. VVVVVV
https://thelettervsixtim.es

Hier kann man mal 1-2h lang "Veni Vidi Vici" ausprobieren, was einem massive Glücksgefühle beschert, wenn man es am PC, iOS,... schafft :) (aber keinen mega-nerd-Schwierigkeitsfaktor besitzt).

https://youtu.be/kcGSf4W3Pds?t=989 (genau so fühlt ich jeder :) )

imanzuel
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von imanzuel » 26. Mär 2019, 10:06

Kaizo Mario World

https://en.wikipedia.org/wiki/Kaizo_Mario_World

(im Browser, oder Emulator).

Als Herausforderung, vielleicht wer schafft den ersten Level? Oder wie weit kommt man in einer Stunde. Oder wer rastet als erstes aus ;)

Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Laflamme » 26. Mär 2019, 10:28

Vielleicht mal etwas ungewöhnliches: PC - Deponia im Droggelbecher-Modus, wer schneller mit dem Adventure durch ist, Sprachausgabe bleibt an.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")

Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 321
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Puschkin » 26. Mär 2019, 10:52

The Long Journey Home.

Ich habe es zum Weihnachtswichteln bekommen und mich zunächst gefreut. Dann aber festgestellt das sie das Rouge Like voll gestopft haben mit Arcade Spielmechaniken von vor 1980. :|
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 2024
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Heretic » 26. Mär 2019, 11:03

Ich würde ja Gothic 2 plus Die Nacht des Raben vorschlagen, aber das ist wohl zu sehr retro und kostet zuviel Zeit. :D

Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 256
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Tagro » 26. Mär 2019, 12:00

Meine Nominierung „Snowflake's Chance“, ein 2D Jump and Run.

Man spielt ein Kaninchen, welches in ein sehr tiefes Loch fällt und wieder zurück zur Oberfläche muss.
Die vorgeschlagene Herausforderung wäre, wer kommt mit seinen 99 Leben höher oder hat im Besten Fall noch mehr Leben übrig, wenn man oben angekommen ist. Zeitansatz für 99 Leben ca. 1-3 Stunden, je nachdem wir vorsichtig man ist.

Damit ihr euch auch schön ärgern könnt hat dieses Spiel eine schöne Besonderheit. Es gibt ein zentrales Loch welches sich bis ganz unten (dem Anfang) durchzieht, natürlich kann man, wenn man Mist baut von sehr weit oben wieder bis unten durchfallen und sich wunderbar aufregen.
Ansonsten ist es ein klassisches sehr schweres Junp&Run mit schweren Gegnern, schweren Sprüngen und Items.

Plattform: PC
Steam Link: https://store.steampowered.com/app/5823 ... es_Chance/
Preis: 2,39 € (aktuell ohne Rabat/Sale)

Tyrosh22
Beiträge: 245
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Tyrosh22 » 26. Mär 2019, 12:16

Wie wäre es mit Celeste? Das Spiel hat einen Death Counter, das einem sowohl für einzelne Level als auch im Gesamten die Anzahl der Tode anzeigt. Hier könntet ihr zum Beispiel sagen: Wer schafft es mit den wenigsten Toden bis Level X, oder wer schafft Level X mit den wenigsten Toden? Dann wäre es eine Herausforderung, die weniger unter Zeitdruck stattfindet, sondern mehr Konzentration und schnelles Lernen abverlangt. Bei Celeste ist dank den B- und C-Seiten (nochmals schwierigere Variationen der Level) auch alles von "knackig" bis "?%$§%"?!?!" dabei. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.

Phazonis
Beiträge: 436
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Phazonis » 26. Mär 2019, 14:16

Na dann reise ich mal in meine Kindheit und eine Zeit zurück, an dem Ubisoft noch ein kleiner Entwickler war und Micel Ancel noch ein unbekannter Name für die Spieler der Welt war. Damals startete eine kleine unschuldige Jump 'n' Run Serie names Rayman, welche mit schönen Soundtrack und noch schönerer Grafik kleine Kinder in die Arme des unbarmherzigen ersten Teils lockte.
Also ja Rayman 1 (oder als Rayman Forever auch GoG zum Beispiel zu haben) ist noch ein wunderbar schweres Jump 'n' Run, was selbst mit Celeste und all den anderen Vorschlägen noch locker den Boden wischt. Hier könnt ihr einfach mal gucken wie weit ihr es schafft und keine Angst ich garantiere keiner von euch wird es auch nur annähernd schaffen das Spiel durchzuspielen. :lol:

Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 1486
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von echtschlecht165 » 26. Mär 2019, 14:23

Versucht mal in Trials Rising (oder welcher Teil auch immer) eine Extreme Strecke nur zu schaffen.

Zeit Egal, Fehler egal,
Wenn euch das zu einfach ist , versucht Inferno V zu schaffen :violin:

Viel Spass und wunde Daumen wünsche ich
In Stein gemeißelt

Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 791
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Jon Zen » 26. Mär 2019, 15:01

Heretic hat geschrieben:
26. Mär 2019, 11:03
Ich würde ja Gothic 2 plus Die Nacht des Raben vorschlagen, aber das ist wohl zu sehr retro und kostet zuviel Zeit. :D
Ich hätte ja Gothic 2 Die Nacht des Rabens mit der Overhaul-Mod "Die Rückkehr Rebalanced Enhanced" vorgeschlagen (vielleicht bis in Kapitel 2 oder 3) - ohne Guide.
Die Mod ist vergleichbar mit einem zweiten Die Nacht des Raben Addons - sie bringt neue Quests Fraktionen (Nekromant!) und Gebiete und steigert den Schwierigkeitsgrad nochmal immens.
Ist aber vermutlich zu schwer...

Edit: Leider gibt es die oben genannte Mod Version nicht mehr zum Download (Lizenzprobleme). Daher gibt es jetzt "Die Rückkehr 1.15":
https://dierueckkehr.weebly.com/die-ruu ... r-115.html
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 768
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Peter » 26. Mär 2019, 15:32

Als Alternative zu all den Geschicklichkeitsspielen: Darkest Dungeon. Da könnte man z.B. schauen, wer die wenigsten Dungeon-Runs benötigt, um den ersten Miniboss zu besiegen.

Seniorenzivi
Beiträge: 147
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Seniorenzivi » 26. Mär 2019, 15:39

Ich werfe in den Raum Dirt Rally 1/2. Natürlich ohne Fahrhilfen, ausgeschaltetem HUD und mit Lenkrad

Ein Traum von Spiel aber sowas von frustrierend am Anfang. Vor allem wenn man es nicht gewöhnt ist Rennsimulationen zu spielen.

Als Herausforderung schlage ich vor mit einem Gruppe B Rally Auto eine Rally über 8 Etappen der Wahl zu gewinnen. Der Schwierigkeitsgrad wird von mir noch genannt

Ihr wohnt doch in Berlin? Ich könnte euch theorisch auch anbieten eine Runde bei mir zu fahren.
Zuletzt geändert von Seniorenzivi am 26. Mär 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 291
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Haferbrei » 26. Mär 2019, 15:42

Dann möchte ich hiermit Prince of Persia: Warrior Within im Hard Mode nominieren. Mein damaliges ich war definitiv nicht bereit dafür und es ist eines der wenigen Spiele, die ich zähneknirschend auf Easy gestellt habe, da es signifikant schwerer war als der Vorgänger und der Nachfolger.
Bezüglich einer messbaren Metrik, wer die Herausforderung gewonnen hat, bin ich allerdings unschlüssig, ob es sich hier eher anbietet einen spezifischen Punkt im Spiel oder eine feste Spielzeit als Vorgabe zu definieren.
Zuletzt geändert von Haferbrei am 26. Mär 2019, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1086
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Soulaire » 26. Mär 2019, 15:45

Cuphead ist super

Antworten