Ui! Gleich viel geiler. Ich hoffe ja sehr, dass es irgendwann mal in Mode kommt, gar kein HUD mehr zu verwenden. Also schon Befehle, die man auf Objekte anwenden kann, aber nur wenn eine Interaktion ausgelöst wird. Ansonsten einfach gar nichts einblenden. Wäre das nicht...immersiv?Guthwulf hat geschrieben: ↑7. Aug 2023, 13:37 Endlich.... Remove Minimap (kann mit Hide Version Number kombiniert werden). Außerdem funktioniert New Character Creation Presets (zur Erweiterung der wenigen Vanilla Face Presets) nun mit der Vollversion.
SpoilerShow
Baldurs Gate 3
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Baldurs Gate 3
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
-
Karlo von Schnubbel
Bisher erinnert es mich schon relativ stark an Original Sin 2, jedenfalls deutlich mehr als an die alten Baldur's-Gate-Spiele, die eine ganz andere Atmosphäre aufgebaut haben (da war der Erzähler auch eher so der gemütliche Märchenonkel im Vergleich zur "Uuuh, ist das alles abgefahren und mysteriös!"-Erzählerin des dritten Teils). Was aber natürlich richtig super ist, sind die vielen Rollenspiel-Möglichkeiten, die über die bloßen Kämpfe hinausgehen. Dass es hier so Zauber wie "Truhen verschließen", "Mit Tieren reden", "Gedanken lesen" usw. gibt, und sich auch schon mal Fallen aus der Ferne per beschworener magischer Hand deaktivieren lassen, sowas ist einfach extrem cool und spannend. Vom Spielgefühl her ist es dann aber auch eher ein Experimentierkasten als ein Abenteuer, das mich so richtig reinzieht (ähnlich gings mir auch schon bei Original 2, bei dem ich dann irgendwann das Interesse verloren habe). Die alten Infinity-Engine-Spiele haben mir auch ein besseres Gefühl für den Wert von Dingen gegeben, z. B. war das erste Langschwert +1 in Baldur's Gate 1 noch ein echtes Ereignis, während ich mir hier diverse +1-Waffen direkt beim ersten Händler kaufen kann und generell mit viel Zeug zugekippt werde. Ich hab das Gefühl, da wäre weniger mehr gewesen, aber das kann natürlich auch Geschmackssache sein. Bin mir also noch unschlüssig, wie lange mich das begeistern wird, aber Spaß machts erstmal auf alle Fälle und eine ziemliche Faszination geht von dem Spiel auch aus.
Ganz so poliert wie ich das zumindest für den ersten Akt nach dem Early Access erwartet hatte, finde ich das Spiel aber leider jetzt doch nicht. Wenn es die Möglichkeit gibt, Figuren im Kampf nur K.O. zu schlagen anstatt sie zu töten, ist das ja grundsätzlich super, aber wenn das Questlog dann behauptet, dass die Person tot ist und die Quest abbricht, ist das schon ein bisschen frustrierend. An einer Stelle durfte ich ewig nicht über einen Abgrund springen und hatte keine Ahnung, wo es weitergehen sollte, bis es dann auf einmal doch ging. Natürlich eher Kleinigkeiten, aber ich hätte gedacht, dass genau sowas zumindest im ersten Akt dann nach dem Early Access nicht mehr vorkommt.
).
Ganz so poliert wie ich das zumindest für den ersten Akt nach dem Early Access erwartet hatte, finde ich das Spiel aber leider jetzt doch nicht. Wenn es die Möglichkeit gibt, Figuren im Kampf nur K.O. zu schlagen anstatt sie zu töten, ist das ja grundsätzlich super, aber wenn das Questlog dann behauptet, dass die Person tot ist und die Quest abbricht, ist das schon ein bisschen frustrierend. An einer Stelle durfte ich ewig nicht über einen Abgrund springen und hatte keine Ahnung, wo es weitergehen sollte, bis es dann auf einmal doch ging. Natürlich eher Kleinigkeiten, aber ich hätte gedacht, dass genau sowas zumindest im ersten Akt dann nach dem Early Access nicht mehr vorkommt.
Dragon Age ist übrigens kein D&D (sondern quasi schon die Casual-Variante davonDicker hat geschrieben: ↑7. Aug 2023, 23:09 Komplexität ist gar nicht so sehr das Problem, eher das ich D&D als kompliziert empfand, sowohl bei BG2 als auch bei DA:O. Ist leider schon Jahre her, dass ich das gespielt habe, aber "umständlich" und "unnötig kompliziert" (im Sinne, dafür hätte auch ein Zauberspruch gereicht) trifft es wohl ganz gut. Aber ich will hier keine große Nebendiskussion aufmachen, hab eh genug anderes zum Zocken.
- LegendaryAndre
Gerne! Wenn du damals mit Dragon Age Origins keine Freude hattest wird das bei BG 3 vermutlich ähnlich ablaufen. Obwohl sich alles sehr zugänglich gestaltet bleiben Inventarverwaltung und die Auseinandersetzung mit dem Kampfsystem auf Dauer nicht aus. Mit ein bisschen Erfahrung kann man durchaus einfach so losspielen und die Tutorialtexte auch überfliegen, aber das wird sich dann bei späteren Kämpfen mit Sicherheit rächen. Das habe ich jetzt nämlich bemerkt, weil ich auch bestimmte Informationen genauer nach lesen musste um einen bereits etwas schwierigeren Kampf zu schaffen. Aber ja, im Sale solltest du es dir unbedingt ansehen, denn vielleicht spricht es dich ja trotzdem an! Abgesehen davon ist das Spiel nämlich wirklich eine Wucht!Dicker hat geschrieben: ↑7. Aug 2023, 21:27 Danke für die Antwort. Bisher hat mich noch keins D&D Rollenspiel überzeugen können, ich habe in meinem Leben aber auch nur 3h BG2 und 40h Dragon Age Origins gespielt und dort dann die Lust verloren. Das Kampfsystem ist mir einfach zu anstrengend und in beiden Spielen auch untererklärt.
Bin da auch schon gespannt auf das Test-Tagebuch der Podcaster hier, das morgen erscheinen soll!
Das D&D-Regelwerk ist doch sehr komplex und ohne Vorerfahrung mit rundenbasiertes Spielen dürfte es etwas schwieriger werden in BG 3 hineinzufinden. Wenn du dich aber darauf einstellst dich einzuarbeiten und gegebenenfalls das Internet zur Hilfe zu nehmen, sollte es auf jeden Fall möglich sein. Voraussetzung ist auch dass man Freude hat Texte zu lesen und Neues zu lernen. Es ist aber nicht wie bei Paradox-Spielen bei denen man wirklich lange sitzt um Mechaniken zu verinnerlichen. Ein Grundverständnis ergibt sich schon von Anfang an.Firpo hat geschrieben: ↑6. Aug 2023, 20:06 Hätte nach all den Berichten (auch in diesem Thread) schon richtig Lust auf das Spiel, aber ich habe ein großes Problem. Ich habe trotz meiner 40 Lebensjahre noch nie ein rundenbasiertes Spiel gespielt. Nicht einmal probiert, bin also völlig unbeholfen diesbezüglich und muss leider zugeben, ich verstehe das Prinzip auch überhaupt nicht. Habe mal in ein BG3 Lets Play reingeschaut, aber ich war erschlagen von Aktionspunkten, die erlaubte Reichweite beim Laufen, dutzende Aktionen, Zauber etc unten in der Leiste.
Wird einem das von Grund auf in dem Spiel erklärt? Oder gibt es eventuelle Tutorials für wirklich absolut hoffnungslose Laien wie mich? Hätte echt Lust mal wieder in so ein massives Spiel zu versinken, aber das Kampfsystem schreckt mich bis jetzt leider zutiefst ab![]()
Ich spiele auf "Balanced" (Normal) und finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig für mich, allerdings mag ich rundenbasierte Kämpfe und habe Vorerfahrungen aus anderen RPGs. Für alle, die wegen den rundenbasierten Kämpfen vor BG3 zurückschrecken: Hat jemand hier Erfahrung mit "Explorer" (Leicht)? Laut Beschreibung scheint der genau dafür gedacht sein, dass man die Story erleben kann ohne sich zu sehr mit dem Kampfsystem beschäftigen zu müssen. Hält der Schwierigkeitsgrad das ein?
guthwulf04 (Steam)
Was für ein Spiel.
Wow... Es gibt einiges zu kritisieren (durchaus noch Bugs, Questführung manchmal etwas unklar, ausgerechnet beim Gesicht wenig Möglichkeiten der Anpassung, etc.). Aber ich kann mir nicht helfen, dass das verblasst angesichts dessen, was alles da ist.
Und ich finde, bei einigen Punkten darf man einfach nicht vergessen, dass das nicht "normal" ist bei CRPGs. Die Sprachausgabe, die Cutscenes, die krasse Reaktivität.
Auch wenn man mit den Mechaniken nicht viel anfangen kann, auch wenn das Setting alleine einen das Spiel niemals spielen lassen wird, etc. - anzuerkennen ist hier schon eine außergewöhnliche Gesamtleistung. Und dass Larian ihr wirtschaftliches Modell und die damit einhergehenden Freiheiten voll ausgenutzt hat.
Wow... Es gibt einiges zu kritisieren (durchaus noch Bugs, Questführung manchmal etwas unklar, ausgerechnet beim Gesicht wenig Möglichkeiten der Anpassung, etc.). Aber ich kann mir nicht helfen, dass das verblasst angesichts dessen, was alles da ist.
Und ich finde, bei einigen Punkten darf man einfach nicht vergessen, dass das nicht "normal" ist bei CRPGs. Die Sprachausgabe, die Cutscenes, die krasse Reaktivität.
Auch wenn man mit den Mechaniken nicht viel anfangen kann, auch wenn das Setting alleine einen das Spiel niemals spielen lassen wird, etc. - anzuerkennen ist hier schon eine außergewöhnliche Gesamtleistung. Und dass Larian ihr wirtschaftliches Modell und die damit einhergehenden Freiheiten voll ausgenutzt hat.
Es gibt ja diese Fähigkeit die Waffe in eine Flüssigkeit einzutauchen. Habe gestern noch auf dem Tentakelboot so eine Bommel abgeschossen und der Boden war voller Säure. Aber Waffe reinmachen ging nicht =p Mag das Spiel das nur wenn das Zeug mind. 30cm tief ist oder wie läuft das?
El Psy Kongroo
Die Fähigkeit hieß Dip, richtig? Keine Ahnung wie es bei der Säure in deinem konkreten Fall ist, aber z.B. bei Gift oder mit Feuer gehts.Desotho hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 08:50Es gibt ja diese Fähigkeit die Waffe in eine Flüssigkeit einzutauchen. Habe gestern noch auf dem Tentakelboot so eine Bommel abgeschossen und der Boden war voller Säure. Aber Waffe reinmachen ging nicht =p Mag das Spiel das nur wenn das Zeug mind. 30cm tief ist oder wie läuft das?
guthwulf04 (Steam)
- lolaldanee
Baldur's Gate 3 ist einer dieser Kaiser die so nackt sind, dass man sich im Nachbarkönigreich noch schämt, aber die Menge jubelt begeistert wie nie.
Und das hier ist der Grund:
Ich bin raus.
Alles an dem Ding ist falsch.
Und das hier ist der Grund:
Das Spiel hat diesen grässlichen Larian Stil eines Spiels das sich zu keiner Sekunde selbst ernst nimmt. Und das in einem Spiel mit Baldur's Gate im Titel. Und dann auch noch Rundenkämpfe statt Echtzeit.Karlo von Schnubbel hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 00:48 Bisher erinnert es mich schon relativ stark an Original Sin 2, jedenfalls deutlich mehr als an die alten Baldur's-Gate-Spiele, die eine ganz andere Atmosphäre aufgebaut haben
Ich bin raus.
Kriegsnebel, der Podcast über alte Strategiespiele:
https://www.youtube.com/watch?v=EN8eVzNCTXs&t=4919s
https://www.youtube.com/watch?v=EN8eVzNCTXs&t=4919s
Nach DOS:2 bin ich von der "Larian Formel" fast gesaettigt. Denke BG3 haelts grad noch durch, aber das wars dann.
Im Detail sind die Spiele natuerlich unterschiedlich, aber ansonsten sind sich die Titel so dermassen aehnlich (Bewegung, Kampfsystem, Optik, UI), dass ein Laie dir die Titel nicht unterscheiden koennte.
Im Detail sind die Spiele natuerlich unterschiedlich, aber ansonsten sind sich die Titel so dermassen aehnlich (Bewegung, Kampfsystem, Optik, UI), dass ein Laie dir die Titel nicht unterscheiden koennte.
Guck dir z.B. mal diesen Mod an: New Character Creation Presets
Bei der Reaktivität der Spielwelt (eine Spezialität von Larian), merkt man am deutlichsten, dass Sven (der CEO) großer Fan von Ultima 7 ist und aus deren Designphilosophie kommt (weniger aus den alten Infinity Engine Spielen). Ich liebe gerade das.
guthwulf04 (Steam)
Muss natürlich jeder für sich persönlich entscheiden, aber das ist ein wenig so, als würde man sagen es langt nach Oblivion und Skyrim mal so langsam mit den Elder ScrollsIDEA hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 09:10 Nach DOS:2 bin ich von der "Larian Formel" fast gesaettigt. Denke BG3 haelts grad noch durch, aber das wars dann.
Oder dass From Software nach Dark Souls 2 mal hätte aufhören sollen immer dasselbe zu machen.
Ich mein die Spiele kamen 2014, 2017 und 2023 raus.
El Psy Kongroo
Baldurs Gate 3 ist in der Erzählung sehr viel ernster und dichter am Ton eines Baldurs Gate als eines Divnity Original Sin 2. Gott sei Dank gibts Rundenkämpfe und keine pausierbare Echtzeit, die noch nie gut funktioniert hat.lolaldanee hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 09:08Das Spiel hat diesen grässlichen Larian Stil eines Spiels das sich zu keiner Sekunde selbst ernst nimmt. Und das in einem Spiel mit Baldur's Gate im Titel. Und dann auch noch Rundenkämpfe statt Echtzeit. Ich bin raus.
Guter Hinweis. Völlige Marktübersättigung!
Zuletzt geändert von Guthwulf am 8. Aug 2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam)
Das ist korrekt, aber irgendwie bin ich nach den Larian Titeln echt "ausgebrannter". Eventuell weil diese 'anstrengender', im positiven Sinne, zu spielen sind.
Ein Skyrim habe ich eh nie beendet und Assassins Creed breche ich mittlerweile regelmaessig nach 15h ab - dann habe ich 'alles' gesehen.
Wann hast du Divinity Original Sin 2 gespielt? Klar, wenn man die relativ dicht hintereinander spielt, kann ich mir eine "Übersättigung" schon vorstellen. So sehr ich z.B. die Yakuza Reihe vergöttere, mehrere Teile direkt hintereinander zu spielen, wäre mir auch zu viel.
guthwulf04 (Steam)
Ich hatte bei der Ankündigung sogar vermutet, dass sich BG3 noch mehr nach D:OS2 anfühlen wird (was nicht schlimm gewesen wäre, D:OS2 gehört zu meinen Top-10-Lieblingsspielen ever). Ist von der Tonalität, Inszenierung, Regelwerk usw. doch spürbar anders geworden. Dennoch merkt man weiterhin die Larian-DNA. Da können die Belgier einfach nicht aus ihrer Haut.
Was ich gerade besonders toll finde: Wie unterschiedlich die Runs von mir und meiner Lady ausfallen. Wir spielen abwechselnd, um ein Auge auf die Kids haben zu können, und erzählen uns immer, was zuletzt passiert ist. Die Reaktion ist meist: Waaaaaas? Da war ich noch gar nicht. / Das hatte ich komplett übersehen. / Bei mir ist was ganz anderes passiert. / Der lebt gar nicht mehr.
Was ich gerade besonders toll finde: Wie unterschiedlich die Runs von mir und meiner Lady ausfallen. Wir spielen abwechselnd, um ein Auge auf die Kids haben zu können, und erzählen uns immer, was zuletzt passiert ist. Die Reaktion ist meist: Waaaaaas? Da war ich noch gar nicht. / Das hatte ich komplett übersehen. / Bei mir ist was ganz anderes passiert. / Der lebt gar nicht mehr.
Was dein Gnoll-Problem angeht:Pac-man hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 09:54 Ich hatte am Wochenende viel Zeit Baldurs Gate 3 zu spielen und bin nach knapp 30 Stunden immer noch begeistert. Es gibt noch einige Interface Bugs und tatsächlich hatte ich sogar einen Absturz mit Vulcan API Fehler, aber es läuft ansonsten sehr rund. Meine Ultrawide Auflösung wird perfekt unterstützt und dank dem Extra an Platz, stört mich z.B. auch die Minimap überhaupt nicht.
Bei Original Sin 2 hat mich die Spielwelt nie wirklich fesseln können und trotz einiger netter Figuren (Fane, Red Prince), fand' ich das alles zu generisch und bin nach dem guten ersten Akt relativ hart daran abgeprallt. Was mir allerdings gefallen hat, waren Interface, Freiheiten bei der Lösung von Quests, das tolle rundenbasierte Kampfsystem, die Vertonung und die Tatsache, dass es sich wie ein Rollenspiel angefühlt hat und nicht wie ein spielbarer Film.
All das bietet Baldurs Gate 3 auch, nur dass mich hier Welt und Charaktere gepackt haben und reinziehen. Die Kritik, das Spiel würde sich Larian typisch zu keiner Minute ernst nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Der Humor ist hier stark zurück gefahren, der Ton ist ernst und nicht albern. Wenn ein Charakter doch mal was witziges sagt/tut ("Teethling"), passt das für mich organisch in die Spielwelt. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten weiter zu spielen.
Die Kritik an den wenigen auswählbaren Gesichtern teile ich. Ein Mod ist schön und gut, bringt mir aber nach 30 Stunden Spielzeit auch nichts mehr. Hier hatte ich etwas mehr Möglichkeiten der Individualisierung erwartet, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ansonsten wäre mein größter Kritikpunkt wohl, dass man manchmal unabsichtlich Quests auf eine bestimmte Art löst, wenn man Weg A lang läuft, statt Weg B zu nehmen. Was einen auf Weg A oder B erwartet, lässt sich aber vorher nicht absehen. Beispiel:SpoilerShowBei einer überfallenen Karawane habe ich das Quest bekommen nach den Überlebenden zu suchen. Ich lief nach Norden und traf auf eine Gruppe Gnolle, die mich sofort angegriffen haben. Dank dem Wurm in meinem Kopf konnte ich die Gnolle überzeugen die Menschen in der Höhle im Norden anzugreifen. Ich hab' schon vermutet, dass das die gesuchten Überlebenden waren, aber die Gnolle waren so zahlreich, die hätten mich sonst überrannt. Nach dem Gemetzel waren alle tot. Gnolle und Menschen. Wäre ich nicht direkt nach Norden gelaufen sondern etwas östlich und dann durch eine Höhle, wäre ich vermutlich zuerst auf die Menschen getroffen und hätte erstmal mit denen reden können. Im Grunde habe ich die Situation zwar aufgelöst, aber eher unbefriedigend, da ich nicht weiß was die Menschen genau im Schilde geführt haben. Natürlich könnte ich jetzt neu Laden, aber so möchte ich das Spiel eigentlich nicht spielen.
SpoilerShow
Ich bin von der anderen Seite rein und hab mich dann dennoch mit den Gnollen angelegt. In dem Fall helfen dir halt die wenigen Überlebenden beim Kampf, tragen aber tatsächlich kaum etwas bei. Sprich: Die Gnolle sind sicherlich auch so machbar. Da die Helfer nix aushalten, war am Ende auch nur noch einer am Leben. Aber der hat es auch nicht mehr lange gemacht. Mein fieser Drow-Schurke mit Hang zu Gewaltausbrüchen wollte halt an das Innere der Kiste.
Zuletzt geändert von Karsten am 8. Aug 2023, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Überlebende hat einige Verbündete in einem Versteck und ein Losungswort vor seinem Ableben erwähnt. Da war ich auch schon. Die haben ein vergleichbares Schicksal geteilt „hust“. Den Inhalt der Kiste schleppe ich mit mir rum. Mal schauen, ob es in Baldurs Tor einen Abnehmer dafür gibt.Pac-man hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 10:21Karsten hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 10:07 Was dein Gnoll-Problem angeht:SpoilerShowIch bin von der anderen Seite rein und hab mich dann dennoch mit den Gnollen angelegt. In dem Fall helfen dir halt die wenigen Überlebenden beim Kampf, tragen aber tatsächlich kaum etwas bei. Sprich: Die Gnolle sind sicherlich auch so machbar. Da die Helfer nix aushalten, war am Ende auch nur noch einer am Leben. Aber der hat es auch nicht mehr lange gemacht. Mein fieser Drow-Schurke mit Hang zu Gewaltausbrüchen wollte halt an das Innere der Kiste.Ein anderes Beispiel ist mir gerade noch eingefallen:SpoilerShowDurch die Hilfe der Gnolle war der Kampf auch sehr einfach. Am Ende muss man dann noch die überlebenden Gnolle erledigen, aber die konnte man gegeneinander Aufhetzen und dann einfach nur den letzten Überlebenden Gnoll erschlagen. Easy as eating pancakes.
Haben die Überlebenden denn noch irgendwas interessantes von sich gegeben? Mich hat vor allem gestört, dass ich die Situation geklärt habe ohne alle Fakten zu kennen. Hast du die Kiste geöffnet? Ich tendiere momentan dazu sie ungeöffnet abzuliefern.Man kann Quests / Situationen in Baldurs Gate 3 lösen ohne wirklich zu verstehen, was man da gerade gemacht hat. Das ist manchmal etwas unbefriedigend.SpoilerShowRelativ zu Anfang des Spiels kommt man zu den Overgrown Ruins. Am Eingang habe ich irgendwelche Abenteurer getroffen, denen ich dank meiner Überzeugungsfähigkeit als Barde eingeredet habe, dass sie alle sterben wenn sie hier bleiben, weil die Mindflayer eine Invasion begonnen haben. Dort wo einer der Abenteurer gestanden hat, war ein Loch. Neugierig bin ich in das Loch hinabgestiegen. Einmal unten, kam ich leider nicht mehr hoch und musste meinen Weg fortsetzen. Daraufhin wurde ich sofort von einer Gruppe Menschen angegriffen. Grabräuber? Freunde der Abenteurer von oben? Keine Ahnung und ich werde es auch nie erfahren, sie sind nämlich alle tot. Selbst mit "Speak with the dead" wollte keiner von Denen mehr mit mir reden. Ich nehme an die waren beleidigt![]()
Ich war so neugierig, warte aber wegen meines allzu alten Laptops auf die PS5-Version. Daher hab ich mal was leicht Doofes gemacht, das Spiel bei Steam gekauft, zwei Stunden reingespielt und dann einen Refund beantragt. Schwer zu sagen nach so kurzer Zeit, aber ich war sehr angetan. Der Einstieg allein ist so vollkommen anders im Vergleich zu anderen RPGs. Und auf den ersten Metern nach dem kurzen Prolog gab es schon ziemlich viel zu entdecken. Mein einziger Kritikpunkt ist das Schnellspeichersystem. Ich bin zweimal vollkommen aus dem Nichts in eine Situation gerannt, in der ich mich einer Übermacht gegenübersah und außerdem noch schlecht vorbereitet war (auch weil ich meine zwei Stunden nicht in Menüs verbringen wollte). In beiden Situationen hatte ich eigentlich erwartet, mit jemandem sprechen zu können. Und beim ersten Mal hatte ich einen Speicherpunkt zwei Minuten vorher. Beim zweiten Mal waren es allerdings 45 Minuten und meine zwei Stunden sowieso fast vorbei. Also geschenkt, aber auf den Teil der 90er-Jahre-Nostalgie hätte ich gerne verzichtet.
Technisch war es übrigens die richtige Entscheidung, auf die PS5 zu warten. Mein Laptop ist so etwa 6 Jahre alt und hat eine 1070er (Rest der Spezifikationen hab ich leider nicht parat) und das Spiel läuft zwar mit mittleren Einstellungen, aber die Framerate ist nicht sehr toll und sehr schick ist leider auch nicht. Wäre mir für ein so langes Spiel ein bisschen zu wenig. Aber das ist keine Kritik, sondern nur meiner alten Hardware geschuldet.
Technisch war es übrigens die richtige Entscheidung, auf die PS5 zu warten. Mein Laptop ist so etwa 6 Jahre alt und hat eine 1070er (Rest der Spezifikationen hab ich leider nicht parat) und das Spiel läuft zwar mit mittleren Einstellungen, aber die Framerate ist nicht sehr toll und sehr schick ist leider auch nicht. Wäre mir für ein so langes Spiel ein bisschen zu wenig. Aber das ist keine Kritik, sondern nur meiner alten Hardware geschuldet.
Wer sind eure Lieblingsbegleiter bisher und wie sieht eure "Standardparty" aus?
Meine Lieblingsbegleiterin ist überraschender Weise Shadowheart (mit der sich inzwischen mehr als Freundschaft anbahnt). Hätte ich so nicht erwartet, aber mit ihr gibts auch moralisch immer die meisten Überschneidungen mit meiner Sorceress. "Shadowheart approves", sehe ich vermutlich am häufigsten. Lae'Zel ist mir mit ihrer aggressiven, herablassenden und ignoranten Art ziemlich unsymphatisch. Ich befürchte, dass sie wohl bald leider einen "Unfall" erleiden wird.
Karlach ist das komplette Gegenteil von Lae'Zel und extrem symphatisch (aber ein bissel "simpel" gestrickt und naiv?), ersetzt aber damit in meiner Party Lae'Zel als "Kämpfer" Charakter. Asterion vertraue ich natürlich kein Stück, finde ihn aber extrem unterhaltsam. Den schicke ich außerdem gelegentlich in die Druidenhöhle, um da die Händler zu beklauen. So gibts keine Geldsorgen mehr.
Noch keine Ahnung, was ich von Gale halten soll und Wyll finde ich höchstens wegen seinem "Pakt" milde interessant. Die bleiben bei mir deshalb immer im Lager.
Meine Standardparty damit: Yuani (meine Sorceress), Shadowheart (Cleric). Astarion (Rogue), Karlach (Barbarian)
Ich wünschte natürlich, man könnte auch den Hund als Partymitglied mitnehmen
Was mir bei allen Gefährten gefällt: Keiner (vielleicht mit Ausnahme von Karlach) ist in ein simples "Gut" / "Böse" Schema einzuordnen. Alle haben ihre ganz eigenen (komplexeren) Perspektiven auf die Welt und Moralvorstellungen.
Meine Lieblingsbegleiterin ist überraschender Weise Shadowheart (mit der sich inzwischen mehr als Freundschaft anbahnt). Hätte ich so nicht erwartet, aber mit ihr gibts auch moralisch immer die meisten Überschneidungen mit meiner Sorceress. "Shadowheart approves", sehe ich vermutlich am häufigsten. Lae'Zel ist mir mit ihrer aggressiven, herablassenden und ignoranten Art ziemlich unsymphatisch. Ich befürchte, dass sie wohl bald leider einen "Unfall" erleiden wird.
Meine Standardparty damit: Yuani (meine Sorceress), Shadowheart (Cleric). Astarion (Rogue), Karlach (Barbarian)
Ich wünschte natürlich, man könnte auch den Hund als Partymitglied mitnehmen
Was mir bei allen Gefährten gefällt: Keiner (vielleicht mit Ausnahme von Karlach) ist in ein simples "Gut" / "Böse" Schema einzuordnen. Alle haben ihre ganz eigenen (komplexeren) Perspektiven auf die Welt und Moralvorstellungen.
guthwulf04 (Steam)
Ah, sorry, mit dem „den Inhalt der Kiste schleppe ich mit mir rum“ wollte ich diese Frage beantworten. War wohl doch uneindeutig.Pac-man hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 10:39Interessant. Wahrscheinlich sollte ich die Toten nochmal befragen.Karsten hat geschrieben: ↑8. Aug 2023, 10:24 Der Überlebende hat einige Verbündete in einem Versteck und ein Losungswort vor seinem Ableben erwähnt. Da war ich auch schon. Die haben ein vergleichbares Schicksal geteilt „hust“. Den Inhalt der Kiste schleppe ich mit mir rum. Mal schauen, ob es in Baldurs Tor einen Abnehmer dafür gibt.
Hast du die Kiste denn geöffnet? Auf dem Zettel, den man bei der Karawane finden kann steht ja eine Warnung.