PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lurtz

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Tja, da kann man trefflich drüber streiten/nachdenken. Bei einem 5700X3D wäre das Verdikt klar für den X3D, aber der 5500 ist abseits des großen Caches halt schon sehr kastriert. Dennoch wird der 5500X3D im Durchschnitt in einem Spiele-Benchmarkparcours schneller als der 5800X sein - im Großen und Ganzen nehmen die beiden sich aber nicht viel. Der 5500X3D braucht weniger Strom, wobei der 5800X erst recht mit etwas PBO-Tuning auch kein Schluckspecht ist.

Anwendungen ist der 5800X aber vorne.

Sprich wenn er günstiger ist, könnte man den Preis entscheiden lassen, aber selbst das wird der 5500X3D aufgrund des geringeren Stromverbrauchs irgendwann wieder reinholen - also am Ende ists wohl relativ egal welchen du nimmst :ugly:
Zuletzt geändert von Lurtz am 20. Jun 2026, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Wieder: Was Lurtz sagt. Der Sprung von Zen+ auf Zen3 ist jedenfalls deutlich. Mein Bauchgefühl sagt außerdem: 8 Kerne geben Dir bissl mehr Luft nach Oben was Multitasking und andere PC-Workloads angeht, vielleicht sogar bei manchen Games.

Wegen Grafikkarte: Sieh zu, dass Du ein Modell mit mindestens 12GB bekommst, eine 9060XT mit 16GB ist schon echt solide und mit nem Neupreis von 400 aktuell sogar okay, falls Du Wert auf Garantie und Neuware legst, Gebraucht kannst Du auch mal nach der RX 7900GRE oder 7800XT mit jeweils 16GB VRAM schauen. DIe könnten etwas preiswerter zu haben sein.

Der Wraith ist ein solider CPU-Kühler. Von Thermalright gibt es aber für ca. 30 Euro bereits deutlich stärkere Tower-Kühler. Ist vielleicht ne Überlegung werr.

Denk dran, jetzt schon dein BIOS auf die neueste Version zu upgraden, damit später die neue CPU funktioniert.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Aka86

Beitrag von Aka86 »

Ich hab im Luxx Forum eine 9060XT für 300€ bekomme. Bei der CPU habe ich mich für die 5500 entschieden.
Auf jeden Fall für gute Preise bekommen, da freue ich mich aufs Upgrade.

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Das ist doch dann ein schönes, rundes Upgrade :)

BIOS Update nicht vergessen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SebastianStange
Administrator

Hier noch ungefragt ein paar Tipps zum Upgrade:

Denk dran, Wärmeleitpaste zur Hand zu haben.

Netzteil ausschalten vor dem Upgrade und dann noch paar mal auf die Power-Taste am Gehäuse drücken, um die Kondensatoren zu leeren. Idealerweise sogar Netzstecker ziehen. Sicher ist sicher.

Gerne die CPU nochmal mit einem Benchmark oder Spiel ein wenig unter Last bringen, bevor Du den PC ausschaltest und die CPU tauschst, dann löst sich die alte Wärmeleitpaste besser. Den Kühler beim Abnehmen etwas drehen, um ihn vom Heatspreader der CPU zu lösen. Habe selbst schon einen AM4-Prozessor mit meinem Kühler aus dem Sockel gerissen und dadurch beschädigt. Pass also da auf!

Im BIOS nach der Option "Smart Access Memory" oder "Resizable BAR/ ReBAR" suchen und die aktivieren. Sorgt für optimale GPU-Performance. Die neue Karte auch unbedingt in den oberen PCIe-Slot einbauen. Die hat volle x16-Anbindung und die willst du auch nutzen, da dein Board nur PCIe-Gen3 hat. Sollte aber gut passen.

Mit dem Einbau der neuen CPU dürfte das BIOS resetten, also musst Du die Lüfterkurven neu einstellen und auch das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher neu laden. Unbedingt dran denken, gerade XMP ist wichtig.

Die alte CPU vorsichtig behandeln und gut verpacken, damit die Füßchen intakt bleiben. Die ist noch paar Euro gebraucht wert. Auch die Grafikkarte ist noch ein paar Euro wert. Das MSI-Grafikkarten-Modell hatte ich selbst mal (nur mit nem anderen Chip). Das lässt sich sehr einfach demontieren. Wäre ein Kandidat, mal das Tauschen von Wärmeleitpaste zu üben. Wenn Du es Dir zutraust, lernst Du was und der Käufer der Karte hat nen echten Mehrwert. "Frisch repasted" kommt gut an!

Viel Erfolg!
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Aka86

Beitrag von Aka86 »

Vielen Dank für die Tipps. Lüfterkurven habe ich noch nie eingestellt. Das muss ich mal lernen.

Einer der wichtigsten Tipps:
Nicht die CPU auf den Sockel fallen lassen :ugly:
Komposti

Beitrag von Komposti »

Bei AM4 ist das noch nicht dramatisch, da AMD dort noch kein LGA nutzt, dafür sind die CPUs selbst empfindlicher. Dem Sockel ist es hingegen relativ wurscht was man damit macht :D
Aka86

Beitrag von Aka86 »

So die Hardware ist jetzt da. Ich werde wohl am Wochenende mich dran setzen und schauen das ich die Teile unbeschadet ein setze.
Ich update dann den Post hier.
SebastianStange
Administrator

Jetzt schnell noch ein paar "vorher"-Benchmarks machen!
Aka86

Beitrag von Aka86 »

Hast du ein paar gute Empfehlungen für gescheite Benchmarks?
Steppi

Beitrag von Steppi »

Ich fand die benchmarks von ARMA immer ganz hilfreich und krass aber ist schon ein paar Jahre her, unigine benchmarks, hitman hatte einen ansehnlichen.
SebastianStange
Administrator

Aka86 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 20:10 Hast du ein paar gute Empfehlungen für gescheite Benchmarks?
Ich würde einfach meine üblichen Spiele mit FPS-Overlay spielen und dann gucken, was bei gleichen Einstellungen nachher so rauskommt. Und besonders schön danach: Gucken, wie viel höher man die Grafikeinstellungen treiben kann als vorher.
Außerdem: Wie isses gelaufen? Hat alles geklappt? Entspricht das Upgrade deinen Erwartungen?
Koracta

Beitrag von Koracta »

So Freunde, bei mir wird es auch so langsam Zeit:

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Fertig-PC (HP Omen) bei Saturn gekauft.
Er hat für meine Zwecke absolut ausgereicht, jedoch von Anfang an einen relativ großen Störfaktor gehabt:
Die Lüfter der Grafikkarte (glaube ich) werden sehr schnell extrem laut.
Oft lässt sich das umgehen, da ich sowieso bis heute nur 1080p spiele (alte Monitore sowie Steam Remote Play, weshalb mir 4k überflüssig erschien).
Jedoch ist es schon nervig, besonders seit ich umgezogen bin und mein PC nun in einem neuen Raum mit neuer Akustik extrem laut klingt.

Nun stellt sich mir die Frage:
Wenn ich auch neuere Games spielen möchte, mir jedoch 1080p meist ausreicht, gibt es hier Komponenten, die ihr upgraden würdet?
Da ich mich nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir eventuell Tipps geben könnt, z.B. falls euch hier direkt ein konkreter Bottle neck auffällt.
An einem konkreten Beispiel: Spider-Man 2 konnte ich zwar spielen und sah auf 1080p auch super aus, aber die Raytracing-Einstellungen musste ich sehr runterdrehen. Die wären natürlich schon schön gewesen :D

Der PC ist folgender:
https://www.saturn.de/de/product/_hp-om ... 77149.html

Main Specs:
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5800X
Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX™ 3070 Ti 8GB
Speicher: 2 SSD-Festplatten jeweils 1 TB

Vielen Dank!
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Spider-Man 2 läuft insbesondere mit RT immer beschissen, das ist wirklich kein Maßstab.

An sich ist der 5800X immer noch eine gute CPU, ich würde die GPU upgraden. Für die 3070 Ti wirst du auch noch ein paar Euro bekommen... Da müsstest du aber mindestens auf eine RX 9070 oder RTX 5070 für etwa 580€ gehen, sonst lohnt es sich nicht. Soo schlecht ist die 3070 Ti auch nicht, aber für RT ist die wegen der 8 GB VRAM kaum geeignet.

Die Radeon ist leistungsstärker und hat mehr VRAM, die Geforce hat mehr und weiter verbreitete Features.

Wesentlich bessere Bildqualität würdest du natürlich mit mit einem 1440p Monitor bekommen, bei kaum höheren Anforderungen mit Upscaling...

Ansonsten nach Sebastian Stange die 3070 repasten und undervolten :ugly:
Children are dying.
SebastianStange
Administrator

Ich fürchte fast, dass das so ein OEM-Modell der Grafikkarte sein könnte. Im schlimmsten Fall mit Radiallüfter. Dann hilft auch kein Repasten, da die Bauform halt einfach doof ist und immer viel zu laut. Bei dem Alter der Karte dürfte eine kleine Wartung - Repasten und Säubern - aber sicher was bringen. Gilt auch für den Prozessor. Mit Benchmarks (CPUZ => Im Bench-Reiter gibts einen Stresstest für die CPU, für die GPU nehme ich Furmark) kannst Du genau isolieren, welche Komponente für den Lärm verantwortlich ist.

Ein GPU-Upgrade wie Lurtz es empfiehlt sehe ich auch durchaus. AMD RX 9070 16GB ist fein, allerdings verzichtest Du dann auf DLSS. Und: Prüfe mal genau, welche Art Stromkabel an der Grafikkarte verbaut ist. Oldschool 8-Pin oder dieser moderne 12-Pin-Anschluss. Damit entscheidet sich eigentlich ganz gut, obs ne AMD RX 90XX oder ne Nvidia RTX 50XX wird.
Koracta

Beitrag von Koracta »

Danke für die schnellen Antworten!

Generell neige ich da dann zur NVidia, aber eher aus Gewohnheit denn aus Wissen was besser wäre.
Nur um sicherzugehen: Das hier sieht mir nach einem 12er Pin aus, oder? Ist das überhaupt der richtige Anschluss? Keine Ahnung :lol:
IMG_4705.JPEG
IMG_4705.JPEG (647.76 KiB) 1180 mal betrachtet
Dass Spider-Man 2 bis heute schlecht optimiert ist wusste ich auch nicht, danke für die Info!
1440p ist tatsächlich eine Überlegung.
Bei meiner aktuellen Raumaufteilung nach Zusammenzug mit meiner Freundin spiele ich jedoch meist auf dem Fernseher im Wohnzimmer über Steam Remote Play des Steam Decks! Der Fernseher könnte theoretisch 4K, bei Streaming ist das jedoch generell schwierig soweit ich weiß...
SebastianStange
Administrator

Yo, sieht nach 12-Pin aus. Dann schau Dich entsprechend nach ner RTX-Karte mit 12-Pin-Anschluss um. 5070 mit 12 GB ist imho ne solide Option und passt gut zur CPU.
Steppi

Beitrag von Steppi »

Aber soviel schneller ist eine rtx 5070 auch wieder nicht, ich persönlich würde noch nicht upgraden
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Mit Frame Generation und 12 GB VRAM fühlt die sich real schneller an als der Leistungszuschlag verspricht. Wenn dann noch der Lautstärkepegel als Kriterium dazu kommt, kann sich das schon lohnen.

Kommt halt immer auch auf Settings und die eigene Leidensfähigkeit an. Die 3070 Ti ist IMO schlichweg nicht für RT geeignet, dafür reichen 8 GB auch in 1080p nicht.
Children are dying.
Steppi

Beitrag von Steppi »

Bringt NV eigentlich wieder eine Super raus? Dann würde ich mal warten was die 5070 Super kostet.
Antworten