Es gibt sogar eine Berliner Diözese und Kirchgemeinden in ganz Deutschland, die sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Was willst du jetzt tun? Die enteignen und ihnen die Kirchen wegnehmen? Gottesdienste in den Kirchen verbieten? Mir ist aus Prinzip alles religiöse ziemlich suspekt aber was möchtest Du Dir im Endergebnis von Gläubigen in Deutschland nicht mehr gefallen lassen, die nebenbei nicht nur Deutsche oder Russen sind, sondern auch Ukrainer, Georgier und so weiter.Mauswanderer hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 16:59 Gibt es eigentlich auch Sanktionen gegen die russisch-orthodoxe Kirche? Die wird vom Kreml ja massiv als Propagandainstrument eingesetzt und verbreitet widerlichste Sachen zum Ukraine-Krieg. Es dürfte ja auch Vermögen in westlichen Staaten geben. Die Gläubigen genießen natürlich weiterhin Religionsfreiheit, aber von der Organisation muss man sich ja nicht alles gefallen lassen.
Krieg in der Ukraine
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Krieg in der Ukraine
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
-
Dr_Hasenbein
VPN würde dann nur noch mit internen Providern funktionieren und die unterliegen wiederum staatlicher Kontrolle. Du kämst faktisch nicht mehr raus. Alle ISP (Internet Service Provider, also sowas wie Vodafone) wären gezwungen alle Verbindungen, egal welcher Art nach draußen zu blockieren. Theoretisch könnte man auch physisch die Verbindungen trennen um sicher zu gehen, dass kein ISP abweicht oder Angestellte sich Zutritt verschaffen. Ich wüsste jetzt aber gerade nicht, ob das irgendein nennenswertes Regime außer Nordkorea gemacht hat.Wolfgang hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:06Wow. Wie kann man sich das vorstellen?Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 15:59 Russland bereitet wohl die Trennung des Internets von dem weltweiten Netz vor. Ein weiterer Punkt, bei dem mir keiner erklären könnte, dass das Volk von nichts gewusst habe.
https://www.golem.de/news/ukraine-krieg ... witter.com
VPN funktioniert noch, aber man kann nur noch Seiten innerhalb des abgetrennten Netzes ansurfen?
Was sagen denn die mit Familien und Freunden in Russland?Mauswanderer hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 16:21Gemeint ist vielleicht, dass sich kein Russe mehr mit "Ich wusste von nichts." rausreden kann. Und das sehe ich auch so. Wer jetzt noch dumpf der Regierungspropaganda glaubt, der WILL gar nichts anderes hören.Rince81 hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 16:12Wie soll das Volk denn sowas vorher gewusst haben?Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 15:59 Russland bereitet wohl die Trennung des Internets von dem weltweiten Netz vor. Ein weiterer Punkt, bei dem mir keiner erklären könnte, dass das Volk von nichts gewusst habe.
https://www.golem.de/news/ukraine-krieg ... witter.com
Meiner Erfahrung nach, wissen auch die wenig Vernetzten (aka die Oma in Sibirien) Bescheid, dass sie in einer kleptokratischen Diktatur leben. Allerdings kenne ich auch wahrscheinlich nur Putin-kritische Bürger/Familien.
Ist das so leicht? In dem Artikel ist die Rede von DNS-Sperren - wie wirksam die sind wissen wir ja alle.Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:11 VPN würde dann nur noch mit internen Providern funktionieren und die unterliegen wiederum staatlicher Kontrolle. Du kämst faktisch nicht mehr raus. Alle ISP (Internet Service Provider, also sowas wie Vodafone) wären gezwungen alle Verbindungen, egal welcher Art nach draußen zu blockieren. Theoretisch könnte man auch physisch die Verbindungen trennen um sicher zu gehen, dass kein ISP abweicht oder Angestellte sich Zutritt verschaffen. Ich wüsste jetzt aber gerade nicht, ob das irgendein nennenswertes Regime außer Nordkorea gemacht hat.
Kann es tatsächlich so leicht sein, sein Land binnen einer Woche vom restlichen Internet abzutrennen - ohne wirklich die dafür notwendigen Datenverbindungen zu kappen und es komplett abzuschalten? Chinas Firewall ist parallel zur Entwicklung des Internets entstanden und angepasst worden. Können die Russen das in einer Woche?
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
-
Dr_Hasenbein
Wenn das wirklich nur DNS sperren sind, ist das lächerlich. Außer sie blocken auch alle DNS aus dem Ausland.Rince81 hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:19Ist das so leicht? In dem Artikel ist die Rede von DNS-Sperren - wie wirksam die sind wissen wir ja alle.Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:11 VPN würde dann nur noch mit internen Providern funktionieren und die unterliegen wiederum staatlicher Kontrolle. Du kämst faktisch nicht mehr raus. Alle ISP (Internet Service Provider, also sowas wie Vodafone) wären gezwungen alle Verbindungen, egal welcher Art nach draußen zu blockieren. Theoretisch könnte man auch physisch die Verbindungen trennen um sicher zu gehen, dass kein ISP abweicht oder Angestellte sich Zutritt verschaffen. Ich wüsste jetzt aber gerade nicht, ob das irgendein nennenswertes Regime außer Nordkorea gemacht hat.
Kann es tatsächlich so leicht sein, sein Land binnen einer Woche vom restlichen Internet abzutrennen - ohne wirklich die dafür notwendigen Datenverbindungen zu kappen und es komplett abzuschalten? Chinas Firewall ist parallel zur Entwicklung des Internets entstanden und angepasst worden. Können die Russen das in einer Woche?
Aber ja, es ist so einfach. Wenn die ISP unter staatlicher Kontrolle sind, und das sind sie ja in einer Diktatur, dann schreibt man denen das einfach vor. Immer vorausgesetzt man will wirklich einfach ALLES kappen. Sobald aber noch andere Verbindungen bestehen bleiben sollen, wirds schon sehr schwierig. Problematisch wirds dann natürlich mit inländischen Diensten, die aber im Ausland gehostet sind. Die sind dann auch weg. Es kommt also eher drauf an, wie Endgültig man das ganze machen will.
-
Mauswanderer
Mindestens mal Sanktionen gegen die hochrangigen russischen Vertreter, wie beispielsweise Einreiseverbote. Was die absondern hat mit Religionsfreiheit eben nichts mehr zu tun. Und wie ich schrieb: Die Gläubigen genießen Religionsfreiheit, wozu auch gehört, dass sie sich zu Gottesdiensten treffen können. Jede größere Kirche hat aber ja auch Vermögen, das zum operativen Betrieb erstmal nicht nötig ist. Das könnte man in diesem Fall z. B. erstmal einen Treuhänder verwalten lassen, um Abflüssen in Putins Kriegskasse vorzubeugen.Rince81 hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:10Es gibt sogar eine Berliner Diözese und Kirchgemeinden in ganz Deutschland, die sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Was willst du jetzt tun? Die enteignen und ihnen die Kirchen wegnehmen? Gottesdienste in den Kirchen verbieten? Mir ist aus Prinzip alles religiöse ziemlich suspekt aber was möchtest Du Dir im Endergebnis von Gläubigen in Deutschland nicht mehr gefallen lassen, die nebenbei nicht nur Deutsche oder Russen sind, sondern auch Ukrainer, Georgier und so weiter.Mauswanderer hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 16:59 Gibt es eigentlich auch Sanktionen gegen die russisch-orthodoxe Kirche? Die wird vom Kreml ja massiv als Propagandainstrument eingesetzt und verbreitet widerlichste Sachen zum Ukraine-Krieg. Es dürfte ja auch Vermögen in westlichen Staaten geben. Die Gläubigen genießen natürlich weiterhin Religionsfreiheit, aber von der Organisation muss man sich ja nicht alles gefallen lassen.
-
Mauswanderer
Putin hat schon vor Jahren ein Gesetz erlassen, nach dem der Internetverkehr nach und von Russland ausschließlich über russische Knotenpunkte laufen soll, eben genau für die Möglichkeit eines Inselbetriebs. Wie weit die Umsetzung ist, weiß ich nicht, aber man hatte auf jeden Fall genug Zeit dafür.Rince81 hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:19Ist das so leicht? In dem Artikel ist die Rede von DNS-Sperren - wie wirksam die sind wissen wir ja alle.Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:11 VPN würde dann nur noch mit internen Providern funktionieren und die unterliegen wiederum staatlicher Kontrolle. Du kämst faktisch nicht mehr raus. Alle ISP (Internet Service Provider, also sowas wie Vodafone) wären gezwungen alle Verbindungen, egal welcher Art nach draußen zu blockieren. Theoretisch könnte man auch physisch die Verbindungen trennen um sicher zu gehen, dass kein ISP abweicht oder Angestellte sich Zutritt verschaffen. Ich wüsste jetzt aber gerade nicht, ob das irgendein nennenswertes Regime außer Nordkorea gemacht hat.
Die testen das seit Jahren https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 23179.htmlRince81 hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:19
Ist das so leicht? In dem Artikel ist die Rede von DNS-Sperren - wie wirksam die sind wissen wir ja alle.
Dieser Test war Ende 2019, war aber nicht der erste.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
-
Dr_Hasenbein
Russland droht erstmals mit der Einstellung der Gaslieferungen über Nord Stream 1
-
Dr_Hasenbein
Klassischer Opferkult, wie die Nazis halt. Man kann es wirklich nicht mehr anders sagen. Alles für die Propaganda Maschinerie
-
Mauswanderer
Und genau deswegen sollte scharf geprüft werden, ob wir uns das unsererseits nicht doch leisten können und wollen. Wenn wir nichts mehr abnehmen kann uns der russische Gashahn ja egal sein. Was uns das kostet, darüber gibt es ja unterschiedliche Meinungen, das müssen Experten bewerten. Auf jeden Fall aber sollte man es ernsthaft prüfen.
Wenn Russland seine Energie nicht mehr weltweit verkaufen kann, wird es deutlich weniger Devisen dafür bekommen.
Wenn Russland seine Energie nicht mehr weltweit verkaufen kann, wird es deutlich weniger Devisen dafür bekommen.
Endlich mal eine gute Maßnahme sich ins eigene Fleisch zu schneiden.Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 22:12 Russland droht erstmals mit der Einstellung der Gaslieferungen über Nord Stream 1
Schlimm wie viel Geld man Russland in den Rachen wirft. Und das wird immer mehr.
https://mobile.twitter.com/GeorgZachman ... 5089861634
Und dann sitzt die FDP in den Talkshows und propagiert:
1 Milliarde am Tag für Gas, Öl, Kohle, das nicht mehr zu geben, würde nix bringen, das wäre reine Symbolpolitik. Unfassbar. 1 Milliarde am Tag!
-
Dr_Hasenbein
Ob das wirklich so wäre weiß keiner. Erst kürzlich hat China sich hinter Russland gestellt und China braucht auch Gas. China wiederum ist ebenfalls feindlich ggü dem Westen eingestellt.
„13:00 Uhr – Chinas Außenminister gibt Russland Rückendeckung“
Die FDP könnte Recht haben, denn 1 Milliarde ist gar nicht mal so viel. Die USA hat man hier übrigens auch nicht auf den Schirm mit ihren Ölimporten und eines würde mich ja interessieren: Woher nehmen wir das Gas, das dann fehlt?
„13:00 Uhr – Chinas Außenminister gibt Russland Rückendeckung“
Die FDP könnte Recht haben, denn 1 Milliarde ist gar nicht mal so viel. Die USA hat man hier übrigens auch nicht auf den Schirm mit ihren Ölimporten und eines würde mich ja interessieren: Woher nehmen wir das Gas, das dann fehlt?
-
Dr_Hasenbein
Hier sieht man russische Polizisten, die Handys von Bürgern kontrollieren. Bewegtbild. Pikant: Einer der Polizisten hat ein „Z“ sichtbar am Helm. https://twitter.com/kevinrothrock/statu ... 60420?s=21
Authentizität nicht verifizierbar. Kann natürlich Fake sein
Ja, das ist aber unabhängig von dem Krieg der Fall. Russland kann z.B. die 60 Milliarden Kubikmeter Gas, die durch NS1 fließen, nicht einfach nach China leiten. Dafür braucht es zusätzliche Pipelines nach China*. Die sind schon längst geplant und im Bau und brauchen teils noch Jahre bis zur Fertigstellung. Und auch wenn sie fertig sind, wird dort nur das durchfließen, was auch ohne den Konflikt durchgeflossen wäre.Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 23:51 Erst kürzlich hat China sich hinter Russland gestellt und China braucht auch Gas.
*Bei einem weiteren Punkt bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich das überblicke, gibt es für Russland auch gar keine Möglichkeit das Gas, das in den Westen geliefert wird, in den Südosten Russlands zu verlagern. Das gleiche trifft im übrigen für das Öl zu, das überwiegend eher im Westen gefördert wird und entsprechende Pipelines führen dann auch nur weiter nach Westen. Russland ist ein abartig großes Land, da ist nicht gerade einfach, geschweige denn billig, große Mengen von A nach B zu transportieren. Das Gas, das nach China geliefert wird, wird dementsprechend auch direkt in Sibirien gefördert.
-
Mauswanderer
Passend dazu der CNN-Artikel zum "Z":
https://edition.cnn.com/2022/03/07/euro ... index.html
Unter anderem haben die Mitarbeiter eines Kinderhospizes ein Z aus den todkranken Kindern gebildet, um ihre Unterstützung für die russische Armee zum Ausdruck zu bringen. Man fragt sich, wie weit die innere Entmenschlichung in weiten Teilen der russischen Bevölkerung wohl schon fortgeschritten ist. Wenn die Atomwaffen nicht wären, müsste man dieses Land komplett aufrollen, bevor alles noch schlimmer wird.
https://edition.cnn.com/2022/03/07/euro ... index.html
Unter anderem haben die Mitarbeiter eines Kinderhospizes ein Z aus den todkranken Kindern gebildet, um ihre Unterstützung für die russische Armee zum Ausdruck zu bringen. Man fragt sich, wie weit die innere Entmenschlichung in weiten Teilen der russischen Bevölkerung wohl schon fortgeschritten ist. Wenn die Atomwaffen nicht wären, müsste man dieses Land komplett aufrollen, bevor alles noch schlimmer wird.
- Andre Peschke
Was hat der Polizist für Handschuhe, dass er damit scheinbar auf dem Handy scrollen kann. Ich weiß, es gibt dafür extra Handschuhe, die eine leitende Beschichtung haben. Aber im Standard-Polizei-Gear? Ist das da echt "eingebaut"?Floki hat geschrieben: ↑8. Mär 2022, 09:26Das ist so krank und mich würde überhaupt nicht wundern, wenn das Praxis sein sollte.Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑8. Mär 2022, 00:24 Hier sieht man russische Polizisten, die Handys von Bürgern kontrollieren. Bewegtbild. Pikant: Einer der Polizisten hat ein „Z“ sichtbar am Helm. https://twitter.com/kevinrothrock/statu ... 60420?s=21
Bissl Vorsicht, mit solchen Formulierungen. Das kann man ebenfalls ziemlich entmenschlichend lesen.Mauswanderer hat geschrieben: ↑8. Mär 2022, 09:31 Wenn die Atomwaffen nicht wären, müsste man dieses Land komplett aufrollen, bevor alles noch schlimmer wird.
Andre
-
Mauswanderer
Okay, war eher als "regime change" gemeint. Kann aber nachvollziehen, dass man das missverstehen kann.Andre Peschke hat geschrieben: ↑8. Mär 2022, 10:06Bissl Vorsicht, mit solchen Formulierungen. Das kann man ebenfalls ziemlich entmenschlichend lesen.Mauswanderer hat geschrieben: ↑8. Mär 2022, 09:31 Wenn die Atomwaffen nicht wären, müsste man dieses Land komplett aufrollen, bevor alles noch schlimmer wird.
Andre
Insbesondere in Moskau, wo es deutlich kälter werden kann als hier.Floki hat geschrieben: ↑8. Mär 2022, 10:09 Das war auch mein erster Gedanke, also ob die Handschuhe sowas hergeben. Aber andererseits: Sie benutzen ja sicherlich auch Ihre Smartphone oder andere Geräte mit Touch im Dienst und das schon vor den neuen Gesetzen. Daher kann ich mir vorstellen, dass "der Einkauf" daran gedacht hat.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Laut US-Angaben sind mittlerweile sämtliche für die Invasion vorgesehene russische Truppen in der Ukraine. Dazu versucht man in Syrien Söldner für den Häuserkampf anzuwerben. Es ist unglaublich, wie schlecht das ganze bisher für die Russen läuft sobald sie sich mit jemanden Anlegen, der sich wehrt und seit 2014 mit Hilfe des Westens Zeit hatte, sich auf einen möglichen Angriff vorzubereiten.
Die auf Twitter vermeldeten russischen Verluste sind - sowohl bei den Soldaten als auch bei der Technik für eine Krieg im 21 Jahrhundert verdammt hoch, die russische Armee, die in ihren ehemaligen Teilrepubliken, Syrien und 2014 auf der Krim auf keinen nennenswerten Widerstand gestoßen ist kommt mit den Ukrainern einfach nicht klar. Völlig egal wie das ausgeht, die russischen Truppen und die russische Waffenindustrie, hat ihren Nimbus verloren.
So schräg das klingt, für uns in West- und Mitteleuropa kann das eine Beruhigung sein...
Die auf Twitter vermeldeten russischen Verluste sind - sowohl bei den Soldaten als auch bei der Technik für eine Krieg im 21 Jahrhundert verdammt hoch, die russische Armee, die in ihren ehemaligen Teilrepubliken, Syrien und 2014 auf der Krim auf keinen nennenswerten Widerstand gestoßen ist kommt mit den Ukrainern einfach nicht klar. Völlig egal wie das ausgeht, die russischen Truppen und die russische Waffenindustrie, hat ihren Nimbus verloren.
So schräg das klingt, für uns in West- und Mitteleuropa kann das eine Beruhigung sein...
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor