Laptop

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Laptop

Beitrag von Desotho »

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich meinen ersten privaten Laptop für 70 EUR erworben. Soweit ich das überblicke:

Lenovo ThinkPad T520 - 4243-5HG
(Machine Type Model im BIOS ist zumindest 42435HG und Speicher und CPU passen)
https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... -4243-5HG/

Ich hab ne 1TB SSD reingetan, Linux draufgebügelt und bin an für sich sehr angetan.

Soweit so gut, aber dennoch stellt sich die Frage (nachdem ich festgestellt habe, dass so ein Laptop doch was Nettes sein kann) ob man da nicht noch upgraden könnte.

Was mich derzeit "stört":
- er könnte gerne ein gutes Stück kleiner und handlicher sein. Das DIng hat auch ein optisches Laufwerk das mich bestenfalls nervt wenn es versehentlich aufgeht
- moderner Schnickschmack wie HDMI statt VGA
- Der Akku hält momentan bestenfalls 2 Stunden, eher weniger. Daher hängt er auch immer am Netzkabel. Keine AHnung ob das bei dem Modell normal ist, oder der Akku durch ist (wobei der sich ganz simpel ausstöpseln und damit wohl auch ersetzen lassen würde)
- Spiele sind definitiv nicht mein Fokus, aber wenn ein PS2 Emulator brauchbar laufen würde wäre das schon geil.

Was ich gut finde derzeit:
- prinzipiell im Alltag macht er problemlos und fix seinen Job, insofern ist die Leistung prinzipiell schon ok.
- Festplatte war einfach auszutauschen, ich hab kA wie das allgemein bei Laptops ist aber an das Teil würde ich schon gerne mit vertretbarem Aufwand kommen.

Insofern wäre mein AUge weiterhin auf einem schönen Gebrauchten, der ev. etwas kleiner und moderner ist. Budget nicht wirklich.
Kleines Geld bis 200 wäre schick, aber ev. würde ich mir auch ein rassiges Kerlchen bis 500 EUR zu Weihnachten gönnen.

Ist auch wie geschrieben nichts dringendes, denn ich mag den "Alten" schon, aber wenn es da eine coole preiswerte Verbesserung gäbe wäre ich dabei.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 77
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Laptop

Beitrag von Bettwanze »

Moin, leider ist der kompatibelste PS2 Emulator aktuell der PCSX2, dieser braucht aber einiges an Hardware Leistung.

Dazu noch Linux als Betriebssystem das wird schwierig.
Der PS2 Emulator läuft unter Linux etwas langsamer als unter Windows.
Eigentlich sollte ein schneller aber nicht ganz so alter Intel 4 Kerner mit HT und einer seperaten Grafiklösung (idialerweise NVIDIA) und 8 GB Ram völlig ausreichen für die PS2 Emulation.

Suche einfach mal in deinem Umkreis nach gebrauchten Laptops in deinen Preisrahmen, falls du die Links / Angebote nicht öffentlich teilen möchtest (wegen Standort) schick mir einfach ne PN dann guck ich kurz über die Daten rüber.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Desotho »

Ja, das wäre nice 2 have gewesen, aber kein Muss. Aber auch dazu habe ich den Thread gemacht.
Auf dem "aktuellen" lief es zwar, aber nach dem Renderintro musste ich dann einsehen dass die Framerate nicht im wirklich spielbaren Bereich lag. Also 20-30 fps wären völlig ok für mich :ugly:

De Facto wird das Ding wirklich primär für Browser und Mails genutzt. Ein 90 jähriger Rentner würde seinen Rechner vermutlich härter rannehmen.

Aber deinen Vorschlag nehme ich gerne an, ich gucke mich mal um und poste war mir so vor die Flinte kommt und interessant erscheint.
Zuletzt geändert von Desotho am 16. Aug 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Laptop

Beitrag von GoodLord »

Hab leider vom aktuellen Notebookmarkt keine Ahnung, aber für 500 Euro bekommst du auch was neues (https://www.notebooksbilliger.de/amd+sa ... +notebooks)

Ansonsten hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrung mit gebrauchten Lenovo ThinkPads gemacht (https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... oks/lenovo). Aber wie schon gesagt: Das ist alles schon einige Jahre her.
Zuletzt geändert von GoodLord am 16. Aug 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Desotho »

Das Gewicht steht bei denen leider nicht dabei, aber chatGPT gibt da Auskunft (ev. auch erlogen :D).
Wenn ich das richtig sehe läuft es auch ein wenig auf Formfaktor oder Leistung raus.

Erste suche hat mich in Richtung der X-Serie geführt, z.B. Lenovo Thinkpad x250. Die wären zumindest wohl kleiner und leichter.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Laptop

Beitrag von IDEA »

Jo. Gebrauchtes Thinkpad. In dem Preisbereich absolut nicht zu schlagen.

Einfach T oder X Serie in den Modellen und Displayvarianten solange nach hinten gehen, bis das Budget passt.

Gebrauchtes T470 zb. Ca 230€, x280 fuer 270€.

Keine Spielemaschienen, aber perfekt fuer den Rest.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Desotho »

Nice, danke. Das klingt doch nach einem Plan.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 77
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Laptop

Beitrag von Bettwanze »

Die Lenovo Thinkpads sind im gebrauchtmarkt eine echte Preis / Leistungsempfehlung. Würde da nach einen Modell mit 4 Kernen, 8-16 GB Ram, SSD und einer dedizierten Grafiklösung Ausschau halten. Damit machst du eigentlich nichts falsch bei deinen Usecase.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Laptop

Beitrag von SebastianStange »

Ich stimme dem zu. Habe ein gebrauchtes T470s für unter 200 Euro erworben. Nach dem Erneuern der Wärmeleitpaste (Toll! Habe noch nie so ein wartungsfreundliches Notebook erlebt!) ist es akustisch echt in Ordnung. Der i7 wird ein wenig warm und ist auch nur ein 2C/4T-Prozessor, aber für meinen Gebrauch - Office, Surfen, Medienkonsum & wenige, anspruchslose Indie-Games - reicht der völlig aus. Für Dich ist vielleicht ein jüngeres Modell cool. Ich mag jedenfalls die Thinkpads. Tolles Display. Super verarbeitet. Schlaue Funktionstasten, Mausnippel, flotte NvME-SSD. Ich vermisse nix - und dabei ist das Ding schon echt alt! Nur die Batterie muss ich beizeiten mal durch eine neue austauschen. Hat jemand einen Tipp, welchen Stores man da vertrauen kann? Original-Akkus scheint es imho keine mehr zu geben - oder nur gebraucht. Hmm...

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Laptop

Beitrag von Tommes »

Ich habe meiner Frau vor fünf Jahren ein T540 für ihre Praxis gekauft und für mich habe ich immer noch ein T61p, mit SSD und 4GB RAM. Das dürfte mittlerweile die zehn Jahre überschritten haben. Beide Geräte damals für um die 350 Euro. Beide sind als reine Büro-Rechner immer noch völlig ausreichend, vor allem die Tastaturen sind ein absoluter Traum, wenn man zehn-Finger-Schreiber ist. Was Besseres gibt es in Laptops schlichtweg nicht. Auch die ach so tollen Mac-Tastaturen sind im Vergleich Mist. Die Akkus kann man mittlerweile natürlich mehr oder weniger vergessen aber das ist im stationären Einsatz ja wurscht. Nicht zuletzt, weil das größte Manko das Gewicht dieser Dinger ist. Aber mehr hat sich der Kauf von Computerhardware noch nie gelohnt.
Antworten