Starfield: So beginnt es also ...
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Starfield: So beginnt es also ...
Das eine Riesen-RPG hält viele von uns noch auf Trab und schon taucht mit Starfield das nächste (sehr wahrscheinlich) mega-umfangreiche Ding am Horizont auf. Vorab-Download für Xbox und die PC-Version vom Microsoft-Store ist ab heute möglich, und pünktlich scheinen die ersten Redaktionen ihre Review-Zugänge erhalten zu haben:
https://twitter.com/gamersglobal/status ... 58055?s=20
Fast zwei Wochen bis zum Early-Access-Start ... bin sehr, sehr gespannt auf den technischen Zustand des Spiels.
https://twitter.com/gamersglobal/status ... 58055?s=20
Fast zwei Wochen bis zum Early-Access-Start ... bin sehr, sehr gespannt auf den technischen Zustand des Spiels.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Habs heute bereits preloaded und mir den Ordner mal etwas angeschaut. Leider keine nvngx_dlss.dll in Sicht. Könnte also vielleicht tatsächlich ohne Nvidia Technologien daherkommen, was ich sehr schade fände. Naja, aber immerhin lässt sich FSR 2 auch auf Nvidia Karten nutzen. Wobei ich erwarte, dass das Spiel am Ende im CPU Limit hängt und mir die ganzen Upsampling Sachen eh nix bringen auf meiner 4080.
Finde die Größe der einzelnen Packages etwas interessant. So sind "WwiseSounds" mit 19,3GB drei mal so groß wie die "Voices" mit 6,33GB. Den Namen nach nehme ich an, dass in Ersterem Soundeffekte und Musik liegen und in Letzterem die Sprachaufnahmen. Außerdem gibt "FaceAnimations" welche 17,2GB einnehmen, während "Animations" grad mal 319MB verbuchen. Hätte ich so nicht gedacht, gerade weil die Gesichtsanimationen in den Gameplay-Trailern jetzt echt nicht so krass aussahen.
Ich freue mich jedenfalls auf den Early-Access Start und kann nur die Daumen drücken, dass es in einem technisch annehmbaren Zustand rauskommt. Ein gutes Zeichen ist schon mal, dass MSI endlich ihren Ultrawide QD-OLED hierzulande verfügbar macht. Soll nächste Woche verschickt werden laut MSI Store. Dann kann ich Starfield auf OLED und mit ordentlichen HDR genießen.
Finde die Größe der einzelnen Packages etwas interessant. So sind "WwiseSounds" mit 19,3GB drei mal so groß wie die "Voices" mit 6,33GB. Den Namen nach nehme ich an, dass in Ersterem Soundeffekte und Musik liegen und in Letzterem die Sprachaufnahmen. Außerdem gibt "FaceAnimations" welche 17,2GB einnehmen, während "Animations" grad mal 319MB verbuchen. Hätte ich so nicht gedacht, gerade weil die Gesichtsanimationen in den Gameplay-Trailern jetzt echt nicht so krass aussahen.
Ich freue mich jedenfalls auf den Early-Access Start und kann nur die Daumen drücken, dass es in einem technisch annehmbaren Zustand rauskommt. Ein gutes Zeichen ist schon mal, dass MSI endlich ihren Ultrawide QD-OLED hierzulande verfügbar macht. Soll nächste Woche verschickt werden laut MSI Store. Dann kann ich Starfield auf OLED und mit ordentlichen HDR genießen.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Das wird ein interessanter Kontrast zu TOTK, weil beide das gleiche versuchen - die Faszination des Entdeckers vermitteln - aber auf völlig unterschiedlichen Wegen.
Bei TOTK hast du eine handgemachte Welt voll mit handgemachtem Content. Die Welt ist riesig, ich stehe nun bei 175h und bin noch immer nicht ganz durch, aber im Vergleich zu Starfield wird die Welt winzig sein.
Starfield macht es anders und erschafft prozedurale Welten, die es mit handgemachtem Content dotiert, was natürlich eine erheblich größere Spielwelt zur Folge hat und dementsprechend mehr zu entdecken bietet.
Trotzdem würde ich mein Geld momentan auf TOTK setzen, aus zwei Gründen: Einfach nur noch größer ist irgendwann kein Wert mehr. Ich hab es ja schon gesagt: Ich stecke deutlich über hundert Stunden tief in TOTK. Wieviel mehr kann ein Spiel überhaupt bieten, bevor das Interesse des Spielers versiegt. Wo ist der Unterschied zwischen 100 Planeten und 1.000 Planeten? Die Zahl ist rein virtuell und eher auf Marketing getrimmt und weniger darauf, dass der Spieler auch tatsächlich dadurch einen Mehrwert hat.
Und dann kommt noch hinzu, dass ein Algorithmus nicht kreativ ist. In TOTK gibt es zwar auch ähnliche Inhalte, aber ich befürchte, in Starfield wird es dennoch nochmal deutlicher zu spüren sein, wenn man durch zig selbstähnliche Höhlen läuft, die aber kein Designer je gesehen hat. Das hat man ja bei NMS gesehen.
Aber wer weiß? Vielleicht haben wir deshalb so lang auf Starfield gewartet, weil sie die Tools zur prozeduralen Generierung auf ein ganz neues Niveau gebracht haben? Cool wäre es! Aber so recht dran glauben mag ich noch nicht. Starfield wird sicherlich toll, aber beim GOTY sehe ich es von der Anlage her momentan auf Platz 3, hinter BG3 und TOTK. Das gesehene wirkt zu bekannt, zu konventionell und die Features mit denen geworben wird, haben sich in der Vergangenheit meist mehr als Schein denn als Sein herausgestellt.
Bei TOTK hast du eine handgemachte Welt voll mit handgemachtem Content. Die Welt ist riesig, ich stehe nun bei 175h und bin noch immer nicht ganz durch, aber im Vergleich zu Starfield wird die Welt winzig sein.
Starfield macht es anders und erschafft prozedurale Welten, die es mit handgemachtem Content dotiert, was natürlich eine erheblich größere Spielwelt zur Folge hat und dementsprechend mehr zu entdecken bietet.
Trotzdem würde ich mein Geld momentan auf TOTK setzen, aus zwei Gründen: Einfach nur noch größer ist irgendwann kein Wert mehr. Ich hab es ja schon gesagt: Ich stecke deutlich über hundert Stunden tief in TOTK. Wieviel mehr kann ein Spiel überhaupt bieten, bevor das Interesse des Spielers versiegt. Wo ist der Unterschied zwischen 100 Planeten und 1.000 Planeten? Die Zahl ist rein virtuell und eher auf Marketing getrimmt und weniger darauf, dass der Spieler auch tatsächlich dadurch einen Mehrwert hat.
Und dann kommt noch hinzu, dass ein Algorithmus nicht kreativ ist. In TOTK gibt es zwar auch ähnliche Inhalte, aber ich befürchte, in Starfield wird es dennoch nochmal deutlicher zu spüren sein, wenn man durch zig selbstähnliche Höhlen läuft, die aber kein Designer je gesehen hat. Das hat man ja bei NMS gesehen.
Aber wer weiß? Vielleicht haben wir deshalb so lang auf Starfield gewartet, weil sie die Tools zur prozeduralen Generierung auf ein ganz neues Niveau gebracht haben? Cool wäre es! Aber so recht dran glauben mag ich noch nicht. Starfield wird sicherlich toll, aber beim GOTY sehe ich es von der Anlage her momentan auf Platz 3, hinter BG3 und TOTK. Das gesehene wirkt zu bekannt, zu konventionell und die Features mit denen geworben wird, haben sich in der Vergangenheit meist mehr als Schein denn als Sein herausgestellt.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Wie seht ihr das?Baldur's Gate 3 is 100% going to affect Starfield reviews.
Bethesda will be lauded as usual for their best in class world building and massive scope and sheer volume of player build choice freedom - but when it comes to questing, dialogue, companions, interactions, choices and consequences - we now live in a Post Baldur's Gate 3 world.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Mit der unmittelbaren zeitlichen Nähe: Ja. Ein oder zwei Jahre in der Zukunft sieht das wieder anders aus. Eine grundlegende Änderung bei der Bewertung sehe ich da leider nicht, eher wird es bei solchen Fragen von nun an heißen "So gut wie BG3!", obwohl das entsprechende Spiel nicht annähernd daran kommt.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Keine Ahnung wie sehr es die Reviews beeinflussen wird. Aber ich werde sicherlich die coolen Dialoge vermissen. Wenn ich an Skyrim und Fallout 4 zurückdenke waren die Dialoge da nun wahrlich nicht sonderlich gut geschrieben. Ein BethSoft Spiel hat dafür andere Stärken.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Viele werden gleich sagen: komplett verschiedene RPGs. Vergleich müßig.
Mag ein Wunsch sein bzw eine Feststellung die eine gewisse Richtigkeit haben wird.
ABER: kann ich nach BG3 vergessen, wie geil es ist, eine Welt zu haben, die nicht nur Freiheit bietet, sondern auch Konsequenzen? Bethesda ist ja stolz darauf, auch bei Starfield wieder Freiheit zu bieten mit Entscheidungen, die nichts/wenig einschränkt. Also: wieder keine Konsequenzen. Beispielsweise werden wieder alle Fraktionen durchspielbar sein.
Das stört mich schon jetzt... Hätte mich auch so schon gestört. Aber nach BG3 wird es schwieriger es zu ignorieren.
Es freut mich aber, dass sie ja anscheinend viel Fokus auf die Companions und ihre Geschichten gelegt haben. Darauf hoffe ich sehr.
Ansonsten hoffe ich, dass man die 1000 Planeten und ihre Ressourcen einfach ignorieren kann. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, in welcher Welt das ein ernsthaftes Plus für das Spiel sein soll.
Mag ein Wunsch sein bzw eine Feststellung die eine gewisse Richtigkeit haben wird.
ABER: kann ich nach BG3 vergessen, wie geil es ist, eine Welt zu haben, die nicht nur Freiheit bietet, sondern auch Konsequenzen? Bethesda ist ja stolz darauf, auch bei Starfield wieder Freiheit zu bieten mit Entscheidungen, die nichts/wenig einschränkt. Also: wieder keine Konsequenzen. Beispielsweise werden wieder alle Fraktionen durchspielbar sein.
Das stört mich schon jetzt... Hätte mich auch so schon gestört. Aber nach BG3 wird es schwieriger es zu ignorieren.
Es freut mich aber, dass sie ja anscheinend viel Fokus auf die Companions und ihre Geschichten gelegt haben. Darauf hoffe ich sehr.
Ansonsten hoffe ich, dass man die 1000 Planeten und ihre Ressourcen einfach ignorieren kann. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, in welcher Welt das ein ernsthaftes Plus für das Spiel sein soll.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Gibt genug Leute, die sich deshalb No Man Sky gekauft haben
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Wird BG3 einen Einfluss auf die Beurteilung von Starfield haben? Ja sicherlich.
Wird dieser markant sein? Ne. Ich glaube die Vergleiche wird man mehr bei den Spieler sehen. Reviewer werden doch da ganz andere "Messwerte" haben. Wenn Starfield ein gutes Spiel sein sollte, aber in Dialoge, Charaktere/Companions, Story, Nebenmissionen deutlich schlechter als BG3 ist, wird das nicht großartig an der Zahl am Ende rütteln. Vielleicht bekommt es dann nur eine 9 anstelle einer 10. Einige Seiten geben konstant jedem Hype-Spiel das einigermaßen läuft eine 5/5 oder 9/10. Da braucht man sich am Ende keine Illusionen machen, Starfield kann deutlich schlechter sein als BG3 und am Ende trotzdem einen Durchschnitt von 89 haben (im Vergleich zu aktuell 96 bei BG3).
Keine Ahnung wie gut Starfield wird. Oder wie buggy. Ich hab seit der E3-Präsentation nichts mehr davon angeschaut, und dessen Inhalt habe ich schon wieder vergessen. Vielleicht hat das auch ganz andere Stärken als BG3 / Bethesda Games. Kann ich nicht beurteilen. Auf Rollenspiel-Ebene wird es sich mit BG3 eh nicht messen können, aber vielleicht ist es ein großartiges Action-Game mit brachialen Weltraumschlachten, wer weiß. Oder es ist nur ein zweites NMS
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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- Alienloeffel
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Nachdem Fallout 76 ja eher mittelgut war, bin ich doch ueberrascht, dass generell davon ausgegangen wird dass Starfield richtig gut wird. Was ist denn eigentlich, wenn das nicht so ist? Anthem war auch Mist
Ich bin fast schon froh das ich mich mangels XBox oder starkem PC ohnehin nicht viel mit dem potenziellen Reiz auseinandersetzen muss. Es kommt genug raus und Baldurs Gate 3 interessiert mich jetzt leider doch sehr.
Ich bin fast schon froh das ich mich mangels XBox oder starkem PC ohnehin nicht viel mit dem potenziellen Reiz auseinandersetzen muss. Es kommt genug raus und Baldurs Gate 3 interessiert mich jetzt leider doch sehr.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Wenn Starfield Mist (oder mittelmäßig) wird kann Microsoft den Laden eigentlich dicht machen. Eigentlich ist Starfield DIE Hoffnung die Microsoft für die Xbox im aktuellen Zeitraum noch hat. Wenn das Spiel nicht einschlägt (und ich ziehe jetzt mal die Brücke und sage wenn die Reviews schlecht sind wird das Ding floppen oder zumindest nicht den Erfolg haben den man von den Skyrim/Fallout 4 Machern erhofft) kann Microsoft sein Geschäft eh langsam beerdigen. Nach Redfall darf sich Microsoft eine Gurke nicht mehr erlauben, das ziehe ich auch auf die Userwertungen dann. Vor allem mit dem Hintergrund das man das Teil fast ein Jahr verschoben hat mit einer ähnlichen Begründung.
Notiz für mich
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
imanzuel hat geschrieben: ↑17. Aug 2023, 20:48 Wenn Starfield Mist (oder mittelmäßig) wird kann Microsoft den Laden eigentlich dicht machen. Eigentlich ist Starfield DIE Hoffnung die Microsoft für die Xbox im aktuellen Zeitraum noch hat. Wenn das Spiel nicht einschlägt (und ich ziehe jetzt mal die Brücke und sage wenn die Reviews schlecht sind wird das Ding floppen oder zumindest nicht den Erfolg haben den man von den Skyrim/Fallout 4 Machern erhofft) kann Microsoft sein Geschäft eh langsam beerdigen. Nach Redfall darf sich Microsoft eine Gurke nicht mehr erlauben, das ziehe ich auch auf die Userwertungen dann. Vor allem mit dem Hintergrund das man das Teil fast ein Jahr verschoben hat mit einer ähnlichen Begründung.
Passend dazu dann auch die Konsolenverkäufe in Deutschland laut GfK:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... 3-gfk-ps5/
Wenn das auch in anderen Regionen so ist, kann Microsoft den Laden eigentlich dichtmachen. Mit den Ansprüchen, die Microsoft normalerweise an Geschäftsbereiche hat, dürfte das nicht im Ansatz vereinbar sein.Die GfK nennt zwar keine konkreten Zahlen, doch aus einer Infografik lässt sich ableiten, dass die Marke PlayStation im 1. Halbjahr annähernd 70 Prozent zum Konsolen-Gesamtumsatz beisteuerte. Die Nintendo Switch lag bei 25 Prozent, Microsofts Xbox bei knapp 6 Prozent.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Klar wird der unglaubliche Erfolg von BG3 die Wahrnehmung von Starfield einschließlich dessen Reviews beeinflussen.Lurtz hat geschrieben: ↑17. Aug 2023, 19:57Wie seht ihr das?Baldur's Gate 3 is 100% going to affect Starfield reviews.
Bethesda will be lauded as usual for their best in class world building and massive scope and sheer volume of player build choice freedom - but when it comes to questing, dialogue, companions, interactions, choices and consequences - we now live in a Post Baldur's Gate 3 world.
Der Vergleich wird kommen. BG3 war in der Wahrnehmung des Mainstreams eine frische / neue Spielerfahrung und der symphatische Underdog, während Starfield nur ein "Skyrim im Weltall" ist und auch von dem Studio kommt, dass uns zuletzt mit dem Servicegame Fallout 76 "beglückt" hat. Bethesda Rollenspiele stellen außerdem auch spielerische Freiheit in den Mittelpunkt (natürlich auf ne ganz andere Weise). Klar, Skyrim ist ultrapopulär, aber im Vergleich zu BG3 wird es damit automatisch "altbacken" wirken und das Vertrauen gegenüber Bethesda ist eh bereits angeknackst.
Ich bin leider noch nicht vom Konzept von Starfield überzeugt. 1000 Planeten, prozedurale Generierung und IMMER NOCH die verdammte Creation Engine? Das soll plötzlich funktionieren? Ich glaube insb. noch gar nicht dran, dass die Creation Engine 2.0 wirklich die Limitierungen der alten Engine überwunden hat und keine Altlasten mehr mit sich rumschleppt. Dafür sieht das gezeigte viel zu vertraut aus. Insb. die gruseligen Charaktermodelle / Gesichter, die steifen Animationen und das gezeigte Shootergameplay. Darüber hinaus dürfen wir ja auch noch die Bethesda üblichen "Kinderkrankheiten" zum Release (jede Menge Bugs bereits im 1. Akt, technische Probleme etc.) erwarten.
Hoffentlich wirds kein No Mans Sky meets Fallout 76 Release...
Die ganzen Rekorde (bestbewertestes PC Spiel aller Zeiten etc.) und den popkulturellen Einschlag von BG3 wird Starfield zumindest zum Release vermutlich eh nicht erreichen können und die Vergleiche werden hart für Starfield. Am Ende sind es aber völlig unterschiedliche Rollenspielkonzepte, die theoretisch parallel im Markt existieren könnten.
Ich liebe Skyrim bzw. den Stil der Bethesda Rollenspiele und freue mich auf Starfield, aber ich bin eben auch sehr skeptisch. Skyrim und Fallout sind nun schon sehr lange her. Nachdem viele "altehrwürdige" Studios wie Blizzard und Bioware den Glanz alter Tage inzwischen komplett verloren haben, könnte Bethesda nun das nächste Studio sein. Ich hoffe nicht und drücke Ihnen die Daumen. Aber so richtig glaube ich nicht dran. Mein "Game Of The Year" wird sehr wahrscheinlich BG3 werden.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Starfield MUSS ein Erfolg werden, monetär und in den Kritiken. Alles andere als irgendwas mit einer 9 am Anfang bei Metacritic wäre für alle denke ich eine schwere Enttäuschung, um es mal zu abstrahieren. Und für den Moment haben nach BG3 sicher auch viele Journalisten eine gesteigerte Erwartungshaltung, wenn auch unterbewusst.
Insofern muss auch Bethesda hier nochmal über dich herausgewachsen sein.
Insofern muss auch Bethesda hier nochmal über dich herausgewachsen sein.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
halte ich für quatsch.Lurtz hat geschrieben: ↑17. Aug 2023, 19:57Wie seht ihr das?Baldur's Gate 3 is 100% going to affect Starfield reviews.
Bethesda will be lauded as usual for their best in class world building and massive scope and sheer volume of player build choice freedom - but when it comes to questing, dialogue, companions, interactions, choices and consequences - we now live in a Post Baldur's Gate 3 world.
die spiele sind imo viel zu unterschiedlich, um da irgendwelche "vergleiche" zu ziehen.
starfield wird mit großer wahrscheinlichkeit und "nur" ein sehr klassisches bethesda-rpg, mithin ein skyrim im weltraum. und daran wird es sich messen lassen müssen. macht es gut, was die leute bislang schon daran mochten, dann wird es kritiker und fans überzeugen. falls nicht, dann eben nicht.
interessanter wird der verkaufserfolg. natürlich wird ms mit irgendwelchen spielerzahlen im mio-bereich protzen. nur sagt das über den umsatz wenig bis gar nix aus. man verschmäht (aus bekannten gründen freilich) die wohl mit abstand stärkste plattform für diese art von spiel. das wird im vergleich zu skyrim und fallout schon mächtig ins kontor schlagen. und ob es die abo-zahlen dauerhaft in die höhe treibt? man wird sehen. oder wohl eher nicht: ms weigert sich ja nun schon seit geraumer zeit, neue zahlen bekannt zu geben.
- Alienloeffel
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ich fragte mich da auch schon, ob der Titel genug Leute dazu bewegen kann eine Xbox zu kaufen, da ja immerhin alle Playstation Spieler aussen vor bleiben. Das ist schon eine spannende Konstellation, ein Flop waere fuer Xbox/Microsoft schon herb, der Laden war ja nicht gerade billig.
Den Ausgang dieser Geschichte finde ich fast spannender als das Spiel selbst
Den Ausgang dieser Geschichte finde ich fast spannender als das Spiel selbst
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Baldurs Gate 3 vs Starfield, ist dies das Dark Souls der Spielevergleiche? ^^
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ich hab keine XBox und spiele Bethesda Rollenspiele sowieso nur auf PC (wegen Modding). Außerdem wird es bei mir auf Steam gekauft. Und ja, ich finde die Konstellation grad auch spannend.Alienloeffel hat geschrieben: ↑17. Aug 2023, 21:30Ich fragte mich da auch schon, ob der Titel genug Leute dazu bewegen kann eine Xbox zu kaufen, da ja immerhin alle Playstation Spieler aussen vor bleiben. Das ist schon eine spannende Konstellation
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ich war vor Release von BG3 auch der Meinung, dass das keinerlei Einfluss haben wird, weil die Spiele und verkauften Fantasien zu unterschiedlich sind. Ich hätte aber auch nie mit einem derartigen Erfolg von BG3 gerechnet. Das Ding ist ja sowohl was die Kritiker-Wertungen, Spieler-Meinungen als auch Verkaufszahlen komplett durch die Decke gegangen, und ich denke das wird jetzt durchaus Auswirkungen haben.
Zumal Microsoft auch noch das "Pech" des ewigen Zweiten (oder mit Nintendo Dritten) zu haben scheint, und Sony das Spiel jetzt auch noch als Quasi-Exklusivtitel serviert hat. Wenn dann Starfield bei den Reviews nur bei einer mittleren 80 rumdümpeln sollte, wäre das gefühlt schon eine mittlere Katastrophe für den einzigen großen Titel, den sie auf absehbare Zeit überhaupt zu veröffentlichen haben.
Zumal Microsoft auch noch das "Pech" des ewigen Zweiten (oder mit Nintendo Dritten) zu haben scheint, und Sony das Spiel jetzt auch noch als Quasi-Exklusivtitel serviert hat. Wenn dann Starfield bei den Reviews nur bei einer mittleren 80 rumdümpeln sollte, wäre das gefühlt schon eine mittlere Katastrophe für den einzigen großen Titel, den sie auf absehbare Zeit überhaupt zu veröffentlichen haben.
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That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Mit so einem Erfolg von BG3 und Einschlag im Mainstream hat vermutlich niemand gerechnet. Das größte Problem für Bethesda: BG3 ist für den Mainstream eine erfrischend neue Spielerfahrung von DEM symphatischen Underdog-Studio (einem der letzten verbliebenen). Starfield ist hingegen "nur" ein Skyrim im Weltall und kommt von Microsoft bzw. mit Bethesda, dem Studio, das zuletzt mit dem Online-Servicegame Fallout 76 viel Vertrauen verloren hat. Ich fürchte ja, dass Bethesda als nächstes dran ist, den "Niedergang" eines Blizzard oder Bioware zu erleben.Lurtz hat geschrieben: ↑17. Aug 2023, 21:34 Ich war vor Release von BG3 auch der Meinung, dass das keinerlei Einfluss haben wird, weil die Spiele und verkauften Fantasien zu unterschiedlich sind. Ich hätte aber auch nie mit einem derartigen Erfolg von BG3 gerechnet. Das Ding ist ja sowohl was die Kritiker-Wertungen, Spieler-Meinungen als auch Verkaufszahlen komplett durch die Decke gegangen, und ich denke das wird jetzt durchaus Auswirkungen haben.
Zumal Microsoft auch noch das "Pech" des ewigen Zweiten (oder mit Nintendo Dritten) zu haben scheint, und Sony das Spiel jetzt auch noch als Quasi-Exklusivtitel serviert hat. Wenn dann Starfield bei den Reviews nur bei einer mittleren 80 rumdümpeln sollte, wäre das gefühlt schon eine mittlere Katastrophe für den einzigen großen Titel, den sie auf absehbare Zeit überhaupt zu veröffentlichen haben.
Ein "No Mans Sky meets Fallout 76" Release Desaster ist leider nicht unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 17. Aug 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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