Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

philoponus hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:57Also ich habe nichts gegen gute Quest-Lines
Ich auch nicht... habe ja nur gesagt, dass ich sie abhängig vom Spiel auch nicht unbedingt brauche
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:46 Ich brauche nicht mal unbedingt "originelle und gut geschriebene" Episoden. Gib mir eine hübsche virtuelle Welt und genug Werkzeuge, mir meine eigenen Geschichten zu schaffen und gut is. Also z.B. eine gute Survival Sandbox (Conan Exiles, Ark etc.).
Ich will diese Survival-Dinger immer mögen, verliere aber meist innerhalb kürzester Zeit das Interesse. Was hauptsächlich damit zusammenhängt, dass diese Spiele stark auf Crafting und Basenbau setzen (müssen). Das artet für meinen Geschmack schnell zu sehr in Arbeit aus. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:06
Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:46 Ich brauche nicht mal unbedingt "originelle und gut geschriebene" Episoden. Gib mir eine hübsche virtuelle Welt und genug Werkzeuge, mir meine eigenen Geschichten zu schaffen und gut is. Also z.B. eine gute Survival Sandbox (Conan Exiles, Ark etc.).
Ich will diese Survival-Dinger immer mögen, verliere aber meist innerhalb kürzester Zeit das Interesse. Was hauptsächlich damit zusammenhängt, dass diese Spiele stark auf Crafting und Basenbau setzen (müssen). Das artet für meinen Geschmack schnell zu sehr in Arbeit aus. :D
Und Rollenspiele setzen zu stark auf Kämpfe, was für mich schnell zu sehr in Arbeit ausarten kann ;) Spaß beiseite: Kann ich verstehen. Sind halt andere Arten von Gameplay und Interaktion mit einer Spielwelt. Das muss man nicht mögen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Wer es noch nicht kennt, etwas zum lachen (und fürchten?):
Todd Howard Unveils The Truth About Starfield In An Honest Conference
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 15:57 Wer es noch nicht kennt, etwas zum lachen (und fürchten?):
Todd Howard Unveils The Truth About Starfield In An Honest Conference
SpoilerShow
16x the loading screens!!!
Scheiße musste ich laut los lachen!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Herr Hesse »

Ich hatte ein Highlight im NG *++
Bei Abgabe der Codes im Archiv steht als einziges das Büro von Haus Va`Run leer.
Angeblich soll ja nur noch der Botsschafter in der Stadt sein.
Man kann rein schauen, dort ist ein Asset zu sehen den ich im Spiel noch nirgends entdeckt habe.
Eine verwelkte Büropflanze.
Ich liebe das!
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von LegendaryAndre »

"Starfield: So beginnt es also ..." - und nun endet es! Ich habe dem Spiel wirklich lange Zeit gegeben, damit der Funke überspringt, aber besser wird es wohl nicht mehr! Es fühlt sich einfach nicht nach einem runden Spielerlebnis an. Immersion ist offenbar ein Fremdwort für Bethesda geworden. Deinstallation! Ich kann meine Zeit sinnvoller nutzen! Ich würde Starfield wertungstechnisch irgendwo zwischen guter 6 und schwacher 8 / 10 einreihen, je nachdem wie nachsichtig man ist und wie sehr es einen persönlich anspricht. Für den einen mag es eine 8 sein, für andere wie mich ist es eine 6. Ich hatte durchaus auch Spaß mit dem Spiel, sonst wäre ich nicht so lange drangeblieben, aber besser wird es nicht mehr, das erkenne ich nun. Letztlich würde ich sogar The Outer Worlds höher bewerten (7), weil es ein ausgereifteres Spielerlebnis bietet. Ich muss auch sagen, dass Bethesda nun sämtliche Sympathien bei mir eingebüsst hat. Diese dummen Marketing-Strategien waren nichts weiter als Irreführungen. Schade, aber ist halt so!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich habe ab Mitte November endlich Zeit für das Spiel. Sind die meisten Quest-Bugs mittlerweile gefixt oder sollte man lieber noch warten? Würde mir dann stattdessen einfach Alan Wake 2 für die Xbox kaufen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HevyDevy »

Bei mir ist die Starseed-Sidequest noch immer fehlerhaft. Ein wichtiger NPC befindet sich hinter einer Tür, die sich nicht öffnen lässt. Schade, da im Rahmen dieser Quest ein netter Companion rekrutiert werden kann.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Ich habe zwei solcher Quests die ich aufgrund verschlossener Türen nicht lösen kann.
Die erste ist im System Porrima "der Erstkontakt" mit dem Kolonistenschiff. Ich komme nicht in Campbells Büro weil mir der Typ am Empfang nicht die Tür aufmacht. Es wäre ein Knopf an seinem Pult der aber nichts tut. Das interessante ist dass das eine der paar Quests ist die ich im ersten Durchlauf gemacht habe.

Dann "die Ausreißerin" mit der Arbeiterin aus Cydonia. Jetzt soll ich mit ihrem Vater Natan auf Neon sprechen. Der wohnt im Hotel aber er macht die Tür nicht auf obwohl er müsste. Bisschen ärgerlich das.

Dann habe ich mal mit Cheats rumgespielt, bin durch die Wand nur um zu sehen ob das geht und ich kann theoretisch ganz normal mit dem reden. Bloß dass Cheats halt Achievements deaktivieren. Hab also nen alten Spielstand geladen und verzichte erst mal darauf. Jetzt weiß ich bloß nicht wo ich sehe ob die Achievements noch gehen oder nicht. Sollten eigentlich wegen altem Spielstand aber wer weiß wo das Spiel noch Infos abspeichert.

Ist jetzt kein Beinbruch, glaub die Quests sind nicht so wesentlich. Aber schon bisschen doof. Allerdings keine weiteren Bugs in der Art bisher.
Etwas enttäuscht bin ich vom Basenbau. Wenn man sieht was es alles in der Welt gibt und dann was man davon selber bauen kann, enttäuschend.
Es fehlen vor allem Zwischenwände in den Wohnmodulen für Räume zu bauen. Zur Zeit muss man Betten, Toiletten, Küche... alles zusammen in einen großen Raum bauen. Man kann sich höchstens mit diesen Schreibtisch-Stellwänden als Abtrenner behelfen. Duschen gibts auch keine zum bauen, obwohl es die ja gibt. Schätze mal da kommt noch einiges an Inhalten in Zukunft was den Basenbau betrifft. Sehr rudimentär das.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Beta-Update mit DLSS Super Resolution und Frame Generation, sowie weiteren Performance-Optimierungen ist da:
https://bethesda.net/en/article/6BV2LYr ... ber-8-2023

Man muss übrigens VSync (ingame, über den Treiber geht es) manuell abschalten, sonst funktioniert FG nicht. Hat wohl zu lange gedauert, noch einzubauen dass es automatisch geht :ugly:

Bild

Warum nicht gleich so, Bethesda?! :clap:
Beim Umschalten zu Menüs gibt es aber richtig krasse FPS-Einbrüche, das ist bei der RED-Engine ja aber auch immer so mit DLSS FG...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Also bis das Update live geht spielt niemand mehr das Spiel fürchte ich.

Mal ne Frage betreffs Sternenblüter zum besseren Verständnis.
SpoilerShow
Die Sternenblüter sind wohl einfach nur Reisende aus Paralleldimensionen und Varianten von Menschen die hier bereits existieren. Müsste ich im NG+ dann nicht auf die in diesem Universum heimische Variante von mir treffen? Oder evtl noch eine Variante von mir aus einem anderen Universum?
Der einzige Klon von mir war der der mich beim Übergang begrüßt hat.
In dem Zusammenhang, ich habe es endlich geschafft die letzte Kraft die mir aus dem ersten Durchlauf fehlte (weil mir Barrett gestorben ist) endlich zu bekommen. Leider sind meine selbst erschafften Klone etwas enttäuschend, ich sehe einfach einen nichtssagenden Typen im Sternernblüter-Anzug mit dem ich nicht interagieren kann. Im Gegensatz zu Barrett der ja minutenlang... nun ja für Selbstgespräche ist die Kraft auch nicht gedacht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Dann bearbeite ich mir die Frage halt selbst :roll:
Verstehe ja warum einem das Spiel enttäuscht aber so kacke dass hier niemand darüber redet ist es nun auch nicht. Man muss wohl nur etwas tiefer graben um auf die richtigen Schätze zu stoßen. Auf TwiXer gibt es paar Leute die regelmäßig darüber posten, und ein Gag im Spiel ist wohl das NG+ das bei jedem Durchlauf etwas anders sein soll (angeblich zufällig). Manchmal nur im Detail, manchmal total verrückt. So hat jetzt jemand im NG33+ (:ugly:) ein Universum betreten in dem er sich selbst getroffen hat wie er gerade das Artefakt an die Constellation übergibt. Jetzt zieht er mit sich selber als Compagnion durch die Gegend :lol:
In einem anderen Universum scheint die gesamte Constellation aus dem eigenen Charakter zu bestehen. In wieder einem anderen Universum sind das alles noch Kinder die Constellation "spielen". Wohl gemerkt ist alles vertont und unterschiedlichen Dialogen.
Ich bin zwar erst am Ende von NG+1 aber da geht bestimmt noch was. Ich find das Ding ganz unterhaltsam. Aber 33 mal spiele ich das sicher nicht durch :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Hoffentlich zeigen sie bei den Game Awards einen Trailer zum ersten Story-DLC und kündigen einen Performance-Modus für Xbox Series X an. Nach den letzten Patches für die PC-Version sollten 60 fps technisch möglich sein.

derFuchsi hat geschrieben: 1. Dez 2023, 12:18 Wohl gemerkt ist alles vertont und unterschiedlichen Dialogen.
Ist das KI-generiert oder extra für Leute erstellt worden, die das Spiel dutzende Male durchzocken? Schafft man es in wenigen Stunden zu einem neuen New Game+, wenn man es einmal durchgespielt hat?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von MrP »

Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Dez 2023, 12:43 Schafft man es in wenigen Stunden zu einem neuen New Game+, wenn man es einmal durchgespielt hat?
Dadurch das man ja immer stärker wird und die Mainquest überspringen kann ist man relativ fix durch. Ich habe an einem Abend mal mehrere Durchgänge geschafft. Aber es ist halt immer das gleiche.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Ab NG+ kann man die Main Quest per Dialog überspringen und muss nur noch alle Teile sammeln. Idealerweise grast man noch alle Tempel ab um seine Kräfte zu pimpen, muss aber nicht.
Ich bin im ersten Durchlauf nur durch die Main Quest und paar wenige Nebenquests gehuscht um dann im NG+ "richtig" zu spielen, aber mit besserem Starterschiff und Raumanzug. Bei dem zweiten Durchlauf ist mir aber auch nichts ungewöhnliches aufgefallen bei den Sachen die ich schon vom ersten Durchlauf kenne. Glaub da soll es auch Variationen geben.
Hier ein paar VariantenShow
Hier ein Doppelgänger
https://www.youtube.com/watch?v=jG7PT1V-oNg
Anderes Universum, alles Doppelgänger
https://www.youtube.com/watch?v=eR4q0KPwcbM
Constellation Kids
https://www.youtube.com/watch?v=nKVYz4RN4WM

Es gibt auch Videos wo alle möglichen Universen gespoilert werden aber das habe ich mir selbst nicht angesehen, bisschen Überraschung muss sein ^^
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

derFuchsi hat geschrieben: 1. Dez 2023, 14:52
Hier ein paar VariantenShow
Herrlich, vor allem der Teil mit dem Universum voller Doppelgänger. Die Kommentare der einzelnen Versionen sind schon gut und wie sie sich bezeichnen. :lol:
Irgendwann, ja irgendwann steige ich nochmals ein ... aber davor wird es wohl noch paar Patches geben. :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Angefixt von den Gesprächen in der Rückblicksfolge wollte ich nur mal wieder kurz ins Spiel reinschauen und bin dann gleich mal für einen ganzen Abend hängen geblieben. Habe nebenbei einen Funkspruch beim Eintritt in ein Sternensystem bekommen und bin dadurch in eine mehrstufige Questkette gestolpert. Das war vermutlich eine der aufwendigeren händisch gebauten aber zufällig verteilten Quests. War von der Idee und Anlage ganz nett und hat die verschiedenen Gameplay-Elemente miteinander verzahnt.

Dann habe ich mich noch bisschen durchs Universum treiben lassen mit selbstgesteckten Zielen und hier und da paar zwar generierte aber ganz hübsche, bzw. stimmige Orte gefunden und bin noch zufällig über einen Mond mit so einen Krafttempel gestolpert und habe die mit eingesammelt.

Es funktioniert vielleicht nicht ganz so fantastisch wie in Skyrim, aber selbst mit den vorhandenen Macken kann ich mich in Starfield ganz gut treiben lassen und im Großen und Ganzen funktioniert die angebotene, zumindest zum Teil geerdete Raumfahrtfantasie.

Was noch stört, dass man gerade in den Anfangssystemen keinen Planeten und Mond findet, der wirklich leer von menschlichen Bauten und Raumschiffen ist. Immer wird da von dem Generator irgendetwas eingebaut. Ich hoffe, sie legen dort nochmal Hand an. Laut Redditforen soll es aber in den höherleveligen und vom Kern der besiedelten Systeme weiter entfernteren Sternensystemen immer wieder Planeten und Monde ohne menschliche, bzw. technische PoI geben, sondern nur mit natürlichen Markern. Falls da so stimmt, passt es zwar irgendwie zur Welt von Starfield, da man gerade am Anfang vor allem im besiedelten Gebiet unterwegs ist. Etwas frustrierend ist es aber dennoch, dass dieses Gefühl von Entdeckung und unerforschten und noch unbetretenen Planeten erst so spät kommen soll. Vielleicht starte ich mal eine Expedition an den Rand der bekannten Galaxie.

Habe es im Sommer nicht enttäuscht aufgehört, es hatte eher was von Ghosting. Nach mehr als 20 Stunden und mit anderen Aufgaben und Spielen bin ich einfach nicht mehr zurückgekehrt, weil mich nichts unmittelbar reingezogen hat. Aber immer wenn ich es gestartet habe, bin ich darin versunken. Es wirkt so, dass es wieder so sein könnte. Das ich in Abständen immer wieder mal zum Spiel zurückkomme und dann für paar Stunden damit meinen Spaß habe, bis ich wieder eine Pause einlege.

Nach wie vor kann ich mit dem Spiel meinen Spaß haben. Mit etwas Abstand und einer genaueren Vorstellung von dem was es ist und was es bieten kann und was nicht, passt es sogar noch besser als am Anfang.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es gibt sie doch, endlich habe ich sie gefunden. Leere Planeten und Monde ohne technische Einrichtungen und Raumschiffe, die zufällig direkt neben einem Landen. :dance:

Das war gestern ein kleines Highlight, weil damit sofort diese Raumfahrtfantasie, dass man als Pionier noch nicht bereiste Himmelskörper erkundet, da war. Und die Leere und Weite sorgt auch gleich für so eine wohlige Weltraummelancholie. Meinem Eindruck nach, waren auch die Landschaften der leeren Monde und Planten etwas ausgefallener. Das war aber vielleicht auch dem geschuldet, dass in dem Moment aus Freude eh alles besser als sonst aussah. :lol:

War dafür in einem Level 70 System. Nur Schade, dass das Spiel gerade das so nach hintenlagert. Also, ich bin noch weit von Level 70 weg, gerade um die 20 oder so, aber man braucht erst einmal ein Schiff, dass die maximale Sprungdistanz machen kann, um diese Welten zu erreichen und das muss man sich halt erarbeiten, bzw. ergrinden. :(

Aber jetzt hat es zumindest doch eine ursprüngliche Enttäuschung von mir erfüllt. Und es ist ein schwarzes Loch für die Zeit. Selbst bei vielen anderen, besseren Spielen, geht mir das Gefühl für die verspielte Zeit nicht so hart flöten, wie in Starfield. Insofern funktioniert die Bethesda-Magie an einigen Stellen doch noch.
Antworten