Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Rick Wertz »

Weshalb sollte Shurjoka auch Interesse an einer privaten Aussöhnung haben, wenn öffentliche Aufregung ihr so viele Views und Aufmerksamkeit bringen? Großes Drama scheint bei ihr (und den anderen Drama-Streamern, wie eben auch Montana und Kuchen) ja durchaus Teil des Konzeptes zu sein.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Peninsula »

Rick Wertz hat geschrieben: 17. Dez 2023, 14:32 Weshalb sollte Shurjoka auch Interesse an einer privaten Aussöhnung haben, wenn öffentliche Aufregung ihr so viele Views und Aufmerksamkeit bringen? Großes Drama scheint bei ihr (und den anderen Drama-Streamern, wie eben auch Montana und Kuchen) ja durchaus Teil des Konzeptes zu sein.
Mobbing ist halt kein Konflikt auf Augenhöhe, bei dem zwei Seiten sich wieder miteinander vertragen müssten, sondern ein Verhalten, dass die Bullys einzustellen haben. Warum zum Geier sollte Shurjoka etwas mit denen zu tun haben wollen?
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von GoodLord »

Rick Wertz hat geschrieben: 17. Dez 2023, 14:32 Weshalb sollte Shurjoka auch Interesse an einer privaten Aussöhnung haben, wenn öffentliche Aufregung ihr so viele Views und Aufmerksamkeit bringen? Großes Drama scheint bei ihr (und den anderen Drama-Streamern, wie eben auch Montana und Kuchen) ja durchaus Teil des Konzeptes zu sein.
Wenn der Vorschlag im Chat kam, dann hat das mit einer privaten Aussöhnung eh nur sehr wenig zu tun - mal ganz von der Frage abgesehen, ob der Vorschlag wirklich ernst gemeint war. Und nein, ein Mobbing Opfer steht in keinster Weise in der Pflicht sich mit seinen Peinigern auszusöhnen - egal ob privat oder öffentlich.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Felidae »

Und wieder geht das victim blaming los...
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von meieiro »

simu1988 hat geschrieben: 16. Dez 2023, 22:44 Die Belästigungsvorwürfe gegenüber Scurrows, die wenig glaubwürdig sind (siehe Anfang des Threads), das ständige Schaffen von neuen unnötigen Auseinandersetzungen (Alicia Joe, Dekarldent, der Äqualist, davor noch Gronkh). Man könnte halt echt meinen, sie will um jeden Preis im "Rampenlicht" bleiben.
Da gehts halt viel um Aktivismus.
Alicia Joe redet in ihren Videos halt viel Mist und das versucht sie einzuorden. Aktuelles Beispiel das nicht so gute Video über Wokewashing, dass auch von anderer Seite kritisiert wurde.
Bei Dekarldent gings ja nur um die Kolumne, das war ja von ihr imho nicht direkt an ihn gerichtet
Äqualist war nicht cool was sie dazu gesagt hat. Hat sie aber auch eingesehen
Gronkh wurde halt wegen der Rowling-Aussage krtisiert. Weil ihr das Thema trans wichtig ist.
Rick Wertz hat geschrieben: 17. Dez 2023, 14:32 Weshalb sollte Shurjoka auch Interesse an einer privaten Aussöhnung haben, wenn öffentliche Aufregung ihr so viele Views und Aufmerksamkeit bringen? Großes Drama scheint bei ihr (und den anderen Drama-Streamern, wie eben auch Montana und Kuchen) ja durchaus Teil des Konzeptes zu sein.
Ist witzig,dass du Shurjoka erwähnst und die anderen beiden in Klammern nur dazu schreibst.
Weil die in der Klammer sind nämlich die, die davon am Meisten profitieren. Stand jetzt, hat Shurjoka nicht 1 Video zu der Thematik hochgeladen. Bisher hat sie darüber nur im Stream bzw. auf Twitter gesprochen. Und Monate lang hat sie sich gar nicht geäußert
Die anderen Beiden(und noch jeden Menge andere Leute auf Youtube) laden ständig Videos hoch und freuen sich öffentlich darüber, wie gut das klickt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Crenshaw »

warum zeigt sie die beiden (oder alle die es betrifft) nicht einfach an? wenn eh schon alles öffentlich ist, sollte das doch eigentlich relativ schnell zu Erfolg führen
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Fouriety »

Zu den angeblichen Gesprächsangeboten: Mal davon abgesehen, dass es als gemobbte Person nicht Shurjokas fucking Aufgabe ist, auf die Mobber zuzugehen und sich auszusöhnen... Wenn jemand auf Twitch erbauliche Dinge wie
Ich will das Monte zum Weihnachtsevent zu mir kommt, seine Zunge in mein Arschloch steckt, und mir sagt "Digga, du hast Shurjoka so krass gebrochen, du bist so ein geiler Typ, bitte sei meine Jappi heute Nacht." Und das ist mein Ziel. Und das werde ich dir beweisen, ich werde weitermachen.
(das widerlichen Gebäck) von sich gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesprächsangebot auch nur einen Hauch von Aufrichtigkeit beinhaltet, haargenau Null. Selbstverständlich geht Pia darauf nicht ein, warum sollte sie auch?

Ansonsten hat der Standard das ganze nochmal nett zusammengefasst, dankenswerterweise ohne den Mobbern die Aufmerksamkeit einer Namensnennung zu gönnen. Insb. Zum Thema der letzten Beiträge:
In der Theorie kann das für beide Seiten ein Gewinn sein, da sie mehr Bekanntheit erlangen.

Manche Influencer machen die gezielte Eskalation sogar zu ihrem Geschäftsmodell – wie eben einer der Streamer, der Shurjoka angreift und in der Vergangenheit sogar wegen Verhetzung verurteilt wurde. Er teilt fast ausschließlich Videos, in denen er auf Inhalte anderer Influencer reagiert und sie attackiert.

Das Problem dabei: Shurjoka ist eine ungewollte Teilnehmerin dieses Konflikts. Immer wieder berichtet sie davon, psychisch unter den Angriffen zu leiden. In Videos machen sich die jungen Männer wiederum lustig darüber.
Aber ja, Shurjoka will ganz bestimmt dass das ganze weitergeht weil sie die Aufmerksamkeit so supi findet und äußert Dinge wie "Ich will endlich mein Leben zurück" nur zum Spaß. /s :roll:
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von ZiggyStardust »

Rick Wertz hat geschrieben: 17. Dez 2023, 14:32 Weshalb sollte Shurjoka auch Interesse an einer privaten Aussöhnung haben, wenn öffentliche Aufregung ihr so viele Views und Aufmerksamkeit bringen? Großes Drama scheint bei ihr (und den anderen Drama-Streamern, wie eben auch Montana und Kuchen) ja durchaus Teil des Konzeptes zu sein.
Was viele vergessen ist, dass hinter all diesen Streamern ein Management und Agenturen sitzen. Erinnert mich ein wenig an die deutsche Rapszene. Ansonsten schließe ich mich einfach der Aussage von Sebastian zur Jugendkultur an. VIVA fanden unsere Eltern damals auch doof.
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Mo von Wimate »

Mag ja sein, dass hinter all den Streamern ein Management sitzt. Aber auch Agenturen und Manager wollen Geld verdienen und sind nicht zwingend eine moralische Instanz.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von imanzuel »

Fouriety hat geschrieben: 17. Dez 2023, 19:45 Ansonsten hat der Standard das ganze nochmal nett zusammengefasst
Ganz schön einseitig der Text, und vor allem auch teilweise falsch (oder auslassend, je nach Sichtweise).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Bateman »

ZiggyStardust hat geschrieben: 17. Dez 2023, 19:51
Rick Wertz hat geschrieben: 17. Dez 2023, 14:32 Weshalb sollte Shurjoka auch Interesse an einer privaten Aussöhnung haben, wenn öffentliche Aufregung ihr so viele Views und Aufmerksamkeit bringen? Großes Drama scheint bei ihr (und den anderen Drama-Streamern, wie eben auch Montana und Kuchen) ja durchaus Teil des Konzeptes zu sein.
Was viele vergessen ist, dass hinter all diesen Streamern ein Management und Agenturen sitzen. Erinnert mich ein wenig an die deutsche Rapszene.
Grundsätzlich ja.
Aber erstens können die nur bedingt gegenüber dem Creator eingreifen. Zweitens sind Streamer viel mächtiger als in dem Beispiel Rapper, weil geringere Eintrittsbarrieren für erstere und geringere Wertschöpfung von Agencies im Vergleich zu Labels. Drittens wenn das inszeniert wäre, dann handelt es sich aber um einen richtig großen Long Con von Shurjoka.

Kennt jemand die Agencies der Hauptbeteiligten?
Und deren Seriösität?
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Fouriety »

imanzuel hat geschrieben: 17. Dez 2023, 21:20 Ganz schön einseitig der Text, und vor allem auch teilweise falsch (oder auslassend, je nach Sichtweise).
Dass der Artikel jegliches Victim Blaming einfach sein lässt, ist eine seiner besten Eigenschaften. Der ist schon genau richtigseitig.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Felidae »

Mich irritiert gewaltig, dass einige hier tatsächlich der Ansicht zu sein scheinen, dass es für dieses asoziale Arschlochverhalten der Herren eine Rechtfertigung geben könnte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Desotho »

Ist die Frage wie sich das auflösen lässt. Ich nehme nicht an, dass die Typen in absehbarer zeit von sich aus aufhören werden. Prinzipiell müsste jemand mal denen ordentlich auf die Finger hauen.

Klar Shurjoka könnte halt einfach aufhören zu streamen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Und am Ende würden sie sich dann noch filmen wie sie besoffen vor ihrer Haustür urinieren ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Felidae »

Desotho hat geschrieben: 18. Dez 2023, 11:18 Ist die Frage wie sich das auflösen lässt.
Allererster Schritt wäre, dass die Herren einfach wegen bullying gebannt werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von Desotho »

Das scheint ja nicht wirklich zu funktionieren, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber ja, der Plattform Betreiber sollte die in hohem Bogen kicken und davon auch nicht mehr zurück rudern.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von HerrReineke »

Es gibt übrigens einen aktuellen Sachstand in dieser Angelegenheit aus juristischer Perspektive (LTO-Bericht) anlässlich eines gescheiterten Antrags beim BVerfG. KuchenTV/Tim Heldt hat gegen seine Twitch-Sperre ein Eilverfahren vor dem LG Braunschweig gestartet. Das hat für den 30. Januar einen Termin zur mündlichen Verhandlung anberaumt, was Heldt nicht schnell genug ging, weshalb dieser einen Antrag beim BVerfG gestellt hat in der Hoffnung, das LG zur Verfahrensbeschleunigung zu bringen. Der Antrag wurde bereits als unzulässig abgelehnt (Beschluss vom 15.01.2024 im Volltext mit noch mehr Details zum Verfahrensgang). Weiter geht es somit wohl am 30.01. vor dem LG Braunschweig :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von DirkJot »

Ach das LG Braunschweig, wo man dem Herrn Richter erklären muss, dass es mehr als nur Apple und Samsung als Smartphone Hersteller gibt. Und man bei manchen Geräten sogar zwei Sim Karten reinstecken kann. Man sich also nicht widerspricht, wenn man angibt, ein Handy mit zwei IMEI & Telefonnummern sei unter Beteiligung der Prozessgegner abhanden gekommen. 🤷🏼‍♂️
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Beitrag von oilrumsick »

Ich hab jetzt mal spaßeshalber nachgeschaut, woher der Begriff 'Beef' für Auseinandersetzung kommt:

Der Ursprung scheint in der Verballhornung des Ausrufs "Stop Thief!" mit "Hot Beef!" durch die Londoner Unterwelt zu liegen.
The 1811 edition of the “Dictionary of the Vulgar Tongue” defines Beef as: “to cry beef; to give the alarm.
Die erste Erwähnung ist laut Wiktionary von 1725. Von da aus wurde das Verb über den Ausdruck "to beef on someone" eingeführt. Im 1880 hat sich die Bedeutung dann hin zu generellem Beschweren über jemanden verschoben. Erstaunlich alt der Ausdruck :D
Antworten