Spielmechanik A-OKs

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Spielmechanik A-OKs

Beitrag von zetdeef »

Ich dachte mir als kleinen Kontrast zu dem "NO GO" Thread könnten wir hier Spielmechaniken auflisten, die wir lieben :D
Zwar glaube ich nicht, dass sich hier viel ansammelt (meckern macht einfach mehr Spaß :mrgreen: ) aber ich dachte ein bisschen Positivität schadet nicht^^

Also mach ich mal den Anfang:

Ich liebe es, wenn ich in einem Spiel Gegenstände/Ressourcen so schnell aufnehme, wie ich die Taste drücken kann. Gerne auch begleitet mit einem befriedigenden Aufsammelgeräusch, wie z.B. in Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Dicker »

Ich liebe es, wenn ich sofort nach einem Tod wieder ins Spiel einsteigen kann. Zum Beispiel in Celest.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Asifluencer »

Ich liebe es, wenn Spiele gut geführte interne "Wikis" haben, wie z.B. die Ufopedia aus X-Com oder das Journal aus Planescape Torment, das auch ein Bestiarium enthielt.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von meieiro »

Das Hinweis System von Crusader Kings. Wenn ich mit der Maus auf einen Begriff gehe, öffnet sich ein kleines Fenster, dass mir den Begriff erklärt. Ist dann in der Erklärung wieder ein Begriff, den ich nicht weiß, dann funktioniert dort das Gleiche.
Ich muss kein Wiki öffnen oder danach googlen. Ich habe die Info direkt im Spiel, dort wo ich sie brauche.
Gerade bei so komplexen Spielen ein super Feature
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von philoponus »

Dieses System wird inzwischen erfreulicherweise immer öfter kopiert von Strategiespielen.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Tripster »

Nach einer Niederlage sofort wieder beim Boss zu sein und nicht irgendwelche Wege noch gehen zu müssen.
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Schnickers »

zetdeef hat geschrieben: 21. Aug 2023, 08:20
Ich liebe es, wenn ich in einem Spiel Gegenstände/Ressourcen so schnell aufnehme, wie ich die Taste drücken kann. Gerne auch begleitet mit einem befriedigenden Aufsammelgeräusch, wie z.B. in Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom.
Ich weiß noch wie alle Ghost of Tsushima gefeiert haben weil man einfach so auf dem Pferd sitzt und der Gaul nicht erst erscheint und man dann aufsteigen muss, genau wie beim Blumenpflügen, dass war das erste Spiel das diesem _alles_ muss irgendwie realistisch sein Bullshit ein Ende gesetzt hat und es war einfach sehr erfrischend, wenn ich da zB an Horizont oder Tomb Raider denke...

Ich liebe es wenn Devs sich wirklich Gedanken über ihre Systeme machen, wenn ich Stich, Hieb und Stoß Waffen habe will ich auch das es Einfluss hat, muss immer lachen wenn ich in Spielen Skelette mit einem Dolch oder noch schlimmer Pfeilen genauso gut verprügeln kann wie mit einer Keule.

Oder die Wahl der Munition wirklich Einfluss hat ob ich den schwer Gepanzerten Soldat überhaupt verletzen kann, wenn es dann noch unterschiedliche Trefferzonen gibt ist das erste Sahne.

Gut umgesetzte Crafting Systeme wie zB in Kingdom Come machen mit so viel mehr Spaß als das Zeuch in irgendeinem Menü nur zusammen zu klicken.
Oder wenn ich an das Fläschchen brauen in Scholomance, damals in WoW Classic, denke geht mir immer noch das Herz auf.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Vinter »

zetdeef hat geschrieben: 21. Aug 2023, 08:20 Ich liebe es, wenn ich in einem Spiel Gegenstände/Ressourcen so schnell aufnehme, wie ich die Taste drücken kann. Gerne auch begleitet mit einem befriedigenden Aufsammelgeräusch, wie z.B. in Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom.
Looten, ohne Animation, vom Pferd aus 👌👌👌
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von schreckofant »

Ich liebe es, wenn für Spielmechaniken eine narrative erklärung gefunden wird. z.b. der Nimmervolle interdimensionale Rucksack bei Outcast um zu erklären wieso man ein unendliches Inventar hat.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von wiesl »

Komplett abschaltbare HUD-Elemente sind für mich eine der schönsten Entwicklungen moderner Spiele.
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von DaFrenz »

Der Doppelsprung in Jump and Runs. Wie großartig diese Erfindung ist sieht man immer dann wenn sie fehlt.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Keine Spielmechanik an sich, aber ich begrüße es, wenn Spiele mir regelmäßig die aktuellen Geschehnisse in der Geschichte zusammenfassen - ein "Was zuletzt geschah".
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 21. Aug 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Jon Zen »

  • Ich liebe es, wenn ein Spiel im Questdesign Out-of-the-Box-Denken antizipiert und belohnt (Klassiker Gothic 2: Man muss in die Stadt und dafür gibt es Quest. Aber man kann auch durch die Wildnis ins Meer springen und zum Hafen schwimmen --> man wird belohnt und das Spiel geht nicht kaputt. Larian belohnt solches denken ebenfalls.).
  • Ich liebe es, wenn die KI in Strategiespielen dynamische Strategien nutzt. Eigentlich sollte das Standard sein, aber meistens benutzt sie in Strategietiteln (ob Echtzeit- oder Rundenstrategie) die Kopf-durch-die-Wand Taktik. Deshalb war ich damals beim gescholtenen Total War: Thrones of Britannia begeistert, wie dynamisch und klug die KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad meine schutzlosen Dörfer angriff.
    Rant über Echtzeit-Strategiespiele, die dies nie nutzen :mrgreen: :
    SpoilerShow
    MMn ist ein Grund, warum Echtzeit-Strategietitel so sehr an Bedeutung verloren haben, dass die Kämpfe gegen die KI immer gleich waren. Die Schwierigkeitsgrade unterschieden sich, wie stark die KI cheatete. Die Kampagnen waren meist besser, weil es dort gescriptete Ereignisse gab, welche den Anschein von Dynamik hatten (vgl. Shooter). Eine dynamische KI würde auf die Taktiken des menschlichen Spielers reagieren, reale Build-Orders und Taktiken aus dem Multiplayer nutzen. Dabei würde ihr Handeln viel mehr dem eines Menschen gleichen (nicht unendliche Klicks per Minute, kein Cheaten).
    Ich bin der Meinung, dass die Echtzeitstrategie von einer dynamischeren KI ungemein profitiert hätten, weil sehr viele Spieler und Spielerinnen keine Lust auf den stressigen Online-Modus haben.
  • Man muss sich nur Fifa (Pardon EA Sport FC :ugly: ) anschauen, wo man zahlreiche Regler hat, um die KI nach eigenem Gusto einstellen kann.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von meieiro »

Verschieden Schwirigkeitsgrad für verschiedene Teilbereiche.
Hatte Tomb Raider. ich glaube nur das letzte der neuen Triologie.
Da konnte man den 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen. Einen für den Kampf, einen für Erkundung und einen für Rätsel. Da kannst du dir die Spielerfahrung ein bisschen nach den eigenen Stil einstellen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Gajan »

zetdeef hat geschrieben: 21. Aug 2023, 08:20 Ich dachte mir als kleinen Kontrast zu dem "NO GO" Thread könnten wir hier Spielmechaniken auflisten, die wir lieben :D
very nice! :)
wiesl hat geschrieben: 21. Aug 2023, 15:28 Komplett abschaltbare HUD-Elemente sind für mich eine der schönsten Entwicklungen moderner Spiele.
sä bäst! 🍻

Das Kampfsystem der Batman Arkham Reihe. Holy shit liebe ich diesen Rausch, wenn du richtig in den Flow kommst. Ich fand das soo gut, es war nicht mehr Batman spielen: Ich BIN Batman :D
C64 > Amiga 500 > PC
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Spielmechanik A-OKs

Beitrag von Tripster »

Vinter hat geschrieben: 21. Aug 2023, 10:54
zetdeef hat geschrieben: 21. Aug 2023, 08:20 Ich liebe es, wenn ich in einem Spiel Gegenstände/Ressourcen so schnell aufnehme, wie ich die Taste drücken kann. Gerne auch begleitet mit einem befriedigenden Aufsammelgeräusch, wie z.B. in Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom.
Looten, ohne Animation, vom Pferd aus 👌👌👌
Oh ja, das war in Elden Ring optimal. In TOTK habe ich unter anderem deswegen kaum Pferde benutzt.
Antworten