Runde #438: Age of Wonders 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Lurtz »

Felidae hat geschrieben: 29. Aug 2023, 17:03 Hier war es letztlich "nur" die Erkenntnis, dass mir bei so einem Spielemonster beispielsweise ein sechsseitiger Gamestartest sehr viel mehr weiterhilft als dieses durchaus unterhaltsame (!) Gespräch.
Der Gamestar-Test ist jetzt aber auch keine Ausgeburt an Umfang, geht etwas mehr ins mechanische Detail, ohne in meiner Wahrnehmung wesentlich stärker herzuleiten, was besser oder schlechter funktioniert als in anderen Genrevertretern.

Einer der Hauptkrikitpunkte, dass die augenscheinliche Vielfalt sich bei vielen Partien als eindimensional und repetitiv herausstellt, teilen beide Besprechungen sogar, ebenso wie das grundlegende Fazit.

Insofern...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 10:22 Wir werden aber in unmittelbarer Zukunft auf Tests dieser Sorte Spiel verzichten, bis wir das gesichtet haben und ggf. nötige Kurskorrekturen vorgenommen haben.
Nein, bitte nicht. Strategiespiele werden meinem Empfinden nach sowieso viel zu wenig besprochen. Und jetzt sollen sie vorläufig völlig unter die Räder kommen? :(

Dann verschiebt die Besprechungen derartiger Spiele wie schon von Anderen vorgeschlagen in die Viertelstunden oder macht daraus launige Strategie-Feierabendbiere.

Zumal ich die AoW4-Folge gut fand und auch beide Positionen zum Spiel wurden meines Erachtens begründet. Hart auf Min/Maxing zu Spielen ist doch nicht die einzige Spielweise solcher Titel, insofern gab es hier zwei valide Perspektiven auf das Spiel. Und auch wenn ich mir gerne Analysen von Spielsystemen in Strategietiteln anhöre, so sind sie doch auch nicht zwingend für eine Besprechung notwendig.

Aber verzichtet bitte nicht auf Besprechungen solcher Titel, auch nicht vorübergehend.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Heliantha »

Bei mir ist das Spiel nach dieser Besprechung auch auf die Wunschliste gewandert, weil ich weiß, dass meine Art solche Spiele zu spielen, oft recht nah an Doms ist.

Fände es also auch schade, wenn man es erstmal gar nicht mehr macht - es war ja auch ganz transparent, in welchem Umfang wer gespielt hat und als „Viertelstunde XXL“ hätte der Podcast wie man hier liest, ja auch noch mehr Leuten gefallen.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Andre Peschke »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Aug 2023, 21:52
Aber verzichtet bitte nicht auf Besprechungen solcher Titel, auch nicht vorübergehend.
Es geht explizit um Tests, also nicht Viertelstunden. Und es ist ja nicht so, dass wir da wöchentlich was rausfeuern. Wir brauchen einfach einen Moment um zu schauen, wo wir stehen. Es kann ja auch rauskommen, dass wir der Kritik gar nicht zustimmen. Aber es ist zeitlich gerade einfach die sinnvollste Lösung, hier kurz das Fließband anzuhalten.

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2023, 08:58
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Aug 2023, 21:52
Aber verzichtet bitte nicht auf Besprechungen solcher Titel, auch nicht vorübergehend.
Es geht explizit um Tests, also nicht Viertelstunden. Und es ist ja nicht so, dass wir da wöchentlich was rausfeuern. Wir brauchen einfach einen Moment um zu schauen, wo wir stehen. Es kann ja auch rauskommen, dass wir der Kritik gar nicht zustimmen. Aber es ist zeitlich gerade einfach die sinnvollste Lösung, hier kurz das Fließband anzuhalten.

Andre
Und es waren ja auch die "großen" 4x / Grand Strategy Titel usw. gemeint, und nicht kleinere Indie-Strategiespiele, die man vergleichsweise schnell durchspielt, oder?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von lolaldanee »

Nein Nein Nein, das ist alles so falsch :/
Wir brauchen doch MEHR solcher Besprechungen, nicht weniger

*verzweifelt alle Resthaare vom Kopf reiß*

*anklagend auf Mitforenmitglieder zeig*
seht ihr nicht was ihr angerichtet habt mit all euerer berechtigten Kritik?
Das nächste mal wird gelobhudelt, bis die Tasten glühen! Das ist der Wille Gottes! (Hat er mir heute Nacht im Traum enthüllt!)

*grummel, brummel*
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Incursio »

lolaldanee hat geschrieben: 31. Aug 2023, 15:00 Nein Nein Nein, das ist alles so falsch :/
Wir brauchen doch MEHR solcher Besprechungen, nicht weniger

*verzweifelt alle Resthaare vom Kopf reiß*

*anklagend auf Mitforenmitglieder zeig*
seht ihr nicht was ihr angerichtet habt mit all euerer berechtigten Kritik?
Das nächste mal wird gelobhudelt, bis die Tasten glühen! Das ist der Wille Gottes! (Hat er mir heute Nacht im Traum enthüllt!)

*grummel, brummel*
Irritiert am Kopf kratz
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Dom Schott »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2023, 10:10
Ranor hat geschrieben: 24. Aug 2023, 10:01 The Pod steht mit der Besprechung von komplexeren Strategiespielen so ein bisschen auf Kriegsfuß, fürchte ich. Wenn sich nicht gerade Jochen an die Besprechung setzt wird es immer etwas schwierig. Doms Herangehensweise ist für eine umfassende Betrachtung solcher Spiele leider nicht wirklich gut geeignet, auch wenn er die Titel sicher gern spielt.
Was mir bei der Folge wieder aufgefallen ist: Dom ist ein wundervoller fantastischer Bonus-Charakter. Ich schrieb es ja oben schon - ich LIEBE seine Begeisterung für Dinge, die kein Mensch sonst erwähnen würde. Ich liebe auch seine unkonventionelle Art, generell an Spiele, Spielinhalte und Spielmechaniken ranzugehen. Ich liebe den Kerl dafür, dass er das in Frage stellt, was alle anderen als "Is halt so" abnicken.

Aber tatsächlich vor allem als Ergänzung. Wenn er dann auf einen Gesprächspartner trifft, der auf das zu besprechende Spiel nicht wirklich Lust hat, wirds gern mal schwierig.
Ich habe meine Gedanken zu diesem Thread hier und bemühe mich darum, die konstruktive Kritik herauszulesen und für mich sachlich einzuordnen, was ich wirklich als sinnvolles Feedback für meine Arbeit mitnehmen kann und was nicht. Aus Zeitgründen und ehrlich gesagt auch self care bin ich derzeit in den Threads selbst nicht aktiv unterwegs - aber ich muss hier eine Ausnahme machen um zu sagen: Die Zuschreibung als "Bonus-Charakter" war wahnsinnig verletzend, auch wenn du das womöglich gar nicht so gemeint hast. Mir geht dieser Kommentar nicht aus dem Kopf und deswegen will ich einmal explizit darum bitten: Macht euch um euer Wording Gedanken, egal wie unzufrieden ihr mit einer Folge aus welchem Grund auch immer seid. Für euch sind Sätze schnell dahingeschrieben, uns - und da spreche ich einfach mal für das gesamte Pod-Team - begleitet sowas hingegen sehr viel länger. Also: Etwas Anstand und Respekt bitte, das haben wir uns verdient.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von bluttrinker13 »

Dom, ich glaube es gibt in dem Forum nur wenige, die größere Fans von dir und deiner Arbeit sind als Felidae.

Mit anderen Worten, ich glaube das war diametral entgegengesetzt zu dem gemeint, wie du es empfindest. Ein mE tragisches Missverständnis.
Wobei deine Aufforderung nach mehr Umsicht bei dem Wording vollkommen richtig ist.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Ranor »

@ Dom

Ich denke auch das du Felidae da hart missverstanden hast, aber das kann sie sicher selbst am besten schreiben.

Ich denke die allermeisten machen sich hier immer Gedanken wie sie was schreiben. Andre und Jochen und haben da ja auch immer ein Auge drauf das der Ton hier vernünftig bleibt. Ich finde es ehrlich auch sehr mutig von dir hier einzugestehen das dich etwas so angefasst hat - schon dafür hast du meinen tiefen Respekt.

Würde ich mir von dir einen anderen Umgang mit Kritik an deiner Arbeit wünschen? Ja, würde ich.
Müssen wir das jetzt hier noch weiter ausbreiten? Wahrscheinlich nicht.

Edit: Ich habe was rausgenommen um das hier nicht unnötig zu eskalieren. Ich muss selbst mal noch überlegen wie ich zu bestimmten Dingen stehe.
Zuletzt geändert von Ranor am 31. Aug 2023, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von SuperBenni99 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 20:24 Dom, ich glaube es gibt in dem Forum nur wenige, die größere Fans von dir und deiner Arbeit sind als Felidae.

Mit anderen Worten, ich glaube das war diametral entgegengesetzt zu dem gemeint, wie du es empfindest. Ein mE tragisches Missverständnis.
Wobei deine Aufforderung nach mehr Umsicht bei dem Wording vollkommen richtig ist.
War doch bei Jaged Alliance 3 das gleiche, wurde Dom genauso dumm angegangen.
Verstehe auch ehrlich nicht warum Andre und Jochen das erlauben.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Lurtz »

Auch das weltbeste Spieleforum ist am Ende des Tages leider nur ein Internetforum.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 16:57
Finde ich schade. Ich fand die Folge durchaus gewinnbringend, auch wenn sie erkennbar nicht so tief ging. Unter anderem, weil ich auch so auf das Spiel schaue. Interessiert, aber nicht mit dem Anspruch tief rein zu gehen. Da war Sebastians Erfahrung schon gewinnbringend.

Dass bei JA3 zu sehr eine abschließende Beurteilung teils mit inhaltlich falschen Aussagen begründet wurde, und sich dann auch noch die Meta Ebene damit verheddert hat, sollte man sicher aufarbeiten, aber dass solche lockeren Besprechungen jetzt nicht mehr kommen sollten, weil ihr keine Experten in dem Genre seid, fände ich persönlich einen Fehlschluss.

Ich meine bei 10 Jahre klüger hieß es zuletzt, MOBAs würde man mit WASD steuern, das war viel schlimmer... :D
Sehe ich persönlich auch so. Ich habe einen "Ersteindruck" von dem Spiel erwartet und auf unterhaltsame Art bekommen. Zur inhaltlichen Richtigkeit kann ich nichts sagen, ich nehme aber einfach mal an, das wird schon so korrekt gewesen sein (habe schlicht auch keinen Anlass für Zweifel). Ein übergeordnetes Fazit über "Dom gefällt's, Sebastian nicht" hinaus habe ich nicht daraus mitgenommen.

Ich verstehe aber auch Felidaes Position: Hätte ich mir eine Einschätzung für "Was wird mein nächstes 4x-Spiel?" erhofft, hätte ich persönlich sie hier nicht bekommen, und das ist natürlich durchaus eine Erwartungshaltung, die man haben darf. Grundsätzlich ist das Spiel aber nun auf meiner "milde interessiert"-Liste, das ist ja schonmal was. In dem Aspekt kann ich der Idee, dass jemand über ein Spiel außerhalb seiner Komfortzone spricht, durchaus was abgewinnen. Die Stellaris-Wertschätzung z. B. habe ich in guter Erinnerung, auch weil da das persönliche Investment in die Erschließung des Spiels durch einen "Neuling" so gut rüberkam.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von SuperBenni99 »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:40 Auch das weltbeste Spieleforum ist am Ende des Tages leider nur ein Internetforum.
Weltbestes Spieleforum ist ein Hohn wenn man liest wie hier und bei JA3 stellenweise "Kritik" gegenüber Dom geübt wird.
Manche User haben anscheinend Narrenfreiheit.

Bin seit Tag 1 Unterstützer und äußere mich eigentlich nie aber wie The Pod mit Dom umgeht ist richtig enttäuschend.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Dom Schott »

SuperBenni99 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:18
Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:40 Auch das weltbeste Spieleforum ist am Ende des Tages leider nur ein Internetforum.
Weltbestes Spieleforum ist ein Hohn wenn man liest wie hier und bei JA3 stellenweise "Kritik" gegenüber Dom geübt wird.
Manche User haben anscheinend Narrenfreiheit.

Bin seit Tag 1 Unterstützer und äußere mich eigentlich nie aber wie The Pod mit Dom umgeht ist richtig enttäuschend.
Um das nur kurz klar zu sagen: Im Team fühle ich mich sehr wohl, wir haben sehr gut zueinander gefunden, obwohl wir teils sehr unterschiedliche Philosophien in unserer Arbeit und Kritikform gegenüber Spielen verfolgen. Diese Unterschiede sind imo ein großer Gewinn für die Runden.

Hier im Forum allerdings habe ich immer wieder den Verdacht, dass einige Wenige grundsätzlich einfach nichts mit meiner Form der Spielkritik anfangen können oder Maßstäbe ansetzen, die meine Arbeit gar nicht erfüllen will - Kaufberatung zum Beispiel, nicht liegt mir ferner als das, finde ich wahnsinnig uninteressant, mit diesem Maßstab an Spielbesprechungen ranzugehen. Oder Wertungen, grüne Wiese, sowas, nein Danke.
Und wenn Menschen damit nichts anfangen können, ist das vollkommen okay, natürlich - aber immer wieder gewinne ich den Eindruck, dass dieser Unmut über meine Arbeit in scheinbar objektive Kritik gegossen wird, die letztendlich aber nicht mehr Gehalt hat als "Ich mag Dom und/oder seine Perspektive nicht.", dafür sogar gerne mal Zitate aus Podcastrunden falsch wiedergibt oder verfälscht. Und das geht im besten Fall an mir vorbei, im schlimmsten ist es verletzend, weil die Wortwahl in diesen Fällen einfach frech und unanständig ist.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Lurtz »

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, wieso bei den (Sonntags)Folgen generell, oder im Speziellen auch von/mit dir, ausgerechnet Kaufberatung und Vergleiche mit Gamestar-Tests erwartet werden. Du hast nun wirklich oft genug klar gemacht, wie du zu dieser Art von Spielejournalismus stehst.

Also ich persönlich bin vor allem hier, weil es das hier NICHT gibt. Das ist, im Gegensatz zum Rest, nämlich wirklich selten zu finden, vor allem in der Qualität.

(Und mal wieder frage ich mich, ob das Forum am Ende nicht mehr Fluch als Segen ist, so gerne ich auch hier schreibe).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Dom Schott »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:35 Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, wieso bei den Sonntagsfolgen generell, oder im Speziellen auch von/mit dir, ausgerechnet Kaufberatung und Vergleiche mit Gamestar-Tests erwartet werden. Du hast nun wirklich oft genug klar gemacht, wie du zu dieser Art von Spielejournalismus stehst.

Also ich persönlich bin vor allem hier, weil es das hier NICHT gibt.
Intern haben wir übrigens bei dem Podcast nie von einem "Test" oder dergleichen gesprochen, Idee war immer: Wir sprechen über die Faszination 4x und Age of Wonders im Speziellen, mit mir als Liebhaber der Spielart und Sebastian als kleiner Skeptiker, der den Weg zum Licht noch finden muss. Klar, hätte man im Podcast womöglich noch mal extradoll betonen müssen, gleichzeitig aber denke ich mir: Leute, für Kaufberatung gibt es doch andere Anlaufstellen als einen Sonntagspodcast, in dem Raum für so viel mehr spannende Aspekte ist!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Lurtz »

Ja, für mich kam das auch absolut so rüber und für mich war die Folge aus der Perspektive auch wertvoll. Danke dafür :)
Deshalb ja auch meine Anmerkung auf der vorherigen Seite, dass ich es sehr schade fände, wenn solche Folgen jetzt einfach im "Giftschrank" verschwinden würden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von simu1988 »

Dom Schott hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:28
SuperBenni99 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:18
Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:40 Auch das weltbeste Spieleforum ist am Ende des Tages leider nur ein Internetforum.
Weltbestes Spieleforum ist ein Hohn wenn man liest wie hier und bei JA3 stellenweise "Kritik" gegenüber Dom geübt wird.
Manche User haben anscheinend Narrenfreiheit.

Bin seit Tag 1 Unterstützer und äußere mich eigentlich nie aber wie The Pod mit Dom umgeht ist richtig enttäuschend.
Um das nur kurz klar zu sagen: Im Team fühle ich mich sehr wohl, wir haben sehr gut zueinander gefunden, obwohl wir teils sehr unterschiedliche Philosophien in unserer Arbeit und Kritikform gegenüber Spielen verfolgen. Diese Unterschiede sind imo ein großer Gewinn für die Runden.

Hier im Forum allerdings habe ich immer wieder den Verdacht, dass einige Wenige grundsätzlich einfach nichts mit meiner Form der Spielkritik anfangen können oder Maßstäbe ansetzen, die meine Arbeit gar nicht erfüllen will - Kaufberatung zum Beispiel, nicht liegt mir ferner als das, finde ich wahnsinnig uninteressant, mit diesem Maßstab an Spielbesprechungen ranzugehen. Oder Wertungen, grüne Wiese, sowas, nein Danke.
Und wenn Menschen damit nichts anfangen können, ist das vollkommen okay, natürlich - aber immer wieder gewinne ich den Eindruck, dass dieser Unmut über meine Arbeit in scheinbar objektive Kritik gegossen wird, die letztendlich aber nicht mehr Gehalt hat als "Ich mag Dom und/oder seine Perspektive nicht.", dafür sogar gerne mal Zitate aus Podcastrunden falsch wiedergibt oder verfälscht. Und das geht im besten Fall an mir vorbei, im schlimmsten ist es verletzend, weil die Wortwahl in diesen Fällen einfach frech und unanständig ist.
Hier muss man aber m.E. auch differenzieren: zu dieser Folge hier war die Kritik ja i.W. - so wie ich das sehe - dass man basierend auf ihr keine Kaufentscheidung treffen könne. Daher versteh ich deinen Einwand hier voll.

Bei JA3 ging es den Kritikern hingegen viel mehr um handwerkliche Fehler, die begangen worden sein sollen und diese wurden auch explizit genannt. Hier finde ich deine Reaktion daher nicht angemessen.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von SuperBenni99 »

Problem ist der Ton in dem die Kritik bei JA3 geäußert wurde, mit Absprechen der Kompetenz und Vorwürfen es wurde nicht genug gespielt.

Bei Andre und Jochen würde sich das keiner herausnehmen und ich verstehe einfach nicht warum es dann bei Dom geduldet wird.
Wie gesagt einige Mitglieder hier im Forum dürfen anscheinend alles ohne Konsequenzen.
Antworten