Runde #438: Age of Wonders 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Felidae »

Ranor hat geschrieben: 24. Aug 2023, 10:01 The Pod steht mit der Besprechung von komplexeren Strategiespielen so ein bisschen auf Kriegsfuß, fürchte ich. Wenn sich nicht gerade Jochen an die Besprechung setzt wird es immer etwas schwierig. Doms Herangehensweise ist für eine umfassende Betrachtung solcher Spiele leider nicht wirklich gut geeignet, auch wenn er die Titel sicher gern spielt.
Was mir bei der Folge wieder aufgefallen ist: Dom ist ein wundervoller fantastischer Bonus-Charakter. Ich schrieb es ja oben schon - ich LIEBE seine Begeisterung für Dinge, die kein Mensch sonst erwähnen würde. Ich liebe auch seine unkonventionelle Art, generell an Spiele, Spielinhalte und Spielmechaniken ranzugehen. Ich liebe den Kerl dafür, dass er das in Frage stellt, was alle anderen als "Is halt so" abnicken.

Aber tatsächlich vor allem als Ergänzung. Wenn er dann auf einen Gesprächspartner trifft, der auf das zu besprechende Spiel nicht wirklich Lust hat, wirds gern mal schwierig.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Ranor »

Ja, auf jeden Fall. Hier war es sehr auffällig das es so nicht funktioniert. Sebastian meinte ja auch er musste von Dom praktisch überredet werden. Den Part als Teufels Advokat hat er aber hervorragend gespielt, aber Sebbe ist eh immer fantastisch.
Hier und bei Jagged Alliance 3 hat ein echter „Experte“ (TM by GameStar) gefehlt, der das Spiel mechanisch wirklich komplett durchstiegen hat und es auch vernünftig erklären kann.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Felidae hat geschrieben: 23. Aug 2023, 18:04 Ich muss sagen, ich merke immer mehr, dass mir so Podcasts, in denen solche Spiele auf Grundlage von recht kurzer eigener Spielzeit besprochen werden, nicht wirklich viel bringen.
Ja, das ist schon ein valider Punkt. Bei einem 4X muss man sicher 3 Runs mit unterschiedlichen Setups und Fraktionen spielen für ein sicheres Urteil, und da ist man dann schnell bei 100h.

Mich stört das aber nicht, weil ich ja ohnehin selbst Genreexperte bin, und das dann zur Unterhaltung höre.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Karsten »

Ich glaub, ich muss mal wieder ein Heroes und ein Age of Wonders rauskramen und spielen … in meinem Kopf sind das sehr ähnliche Titel gewesen. Liegt sicherlich daran, dass ich alt bin und ich die Spiele zuletzt in meiner Schul- und Studienzeit gezockt habe. :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Felidae »

philoponus hat geschrieben: 26. Aug 2023, 18:11
Ja, das ist schon ein valider Punkt. Bei einem 4X muss man sicher 3 Runs mit unterschiedlichen Setups und Fraktionen spielen für ein sicheres Urteil, und da ist man dann schnell bei 100h.

Mich stört das aber nicht, weil ich ja ohnehin selbst Genreexperte bin, und das dann zur Unterhaltung höre.
AoW4 ist halt tatsächlich so n Titel, bei dem ich Kaufberatung von ThePod gebrauchen hätte können. Die war hier nicht wirklich gegeben. :)
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Asifluencer »

Das ist ja spannend, denn mir ging es genau umgekehrt, als vielen hier.
Bei mir hat der Podcast dafür gesorgt, dass ich AoW 4 direkt auf die Wishlist gesetzt habe. Und das besonders wegen Doms Betrachtung, denn ich weiß, dass ich auf ähnliche RP-Elemente abfahre, wie Dom.
Sebastians Kritik fand ich nachvollziehbar, ich sehe es aber ähnlich, wie viele hier: eine weitere Stimme, die sich intensiver mit dem Game befasst hat, hätte dem Podcast noch gut getan.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Chilisidian »

Das „Problem“ ist halt: Andre und Sebastian brennen ja nicht gerade für Strategiespiele und Jochen ist meist eher mit anderen Spielen beschäftigt. Vielfach bleibt dann halt nur Dom übrig - nicht böse gemeint. Ist Jochen also raus, wird’s dann halt schnell auch dünn. Dann sollte man solche Spiele vllt lieber gar nicht besprechen. Dass man in diesem Jahr voller Hochkaräter nicht unbedingt die Zeit hat, sich mit „solchen“ Spielen 30 Stunden oder mehr zu beschäftigen, verstehe ich auch.

Es ist jetzt halt nach dem JA3 - ich nenne es mal Debakel - nun in kurzer Zeit die zweite Besprechung (und das auch leider noch im Sonntagscast), der in den Augen einiger daneben greift. Ist für The Pod dann auch einfach etwas schade.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Ranor »

Ja, leider. Und es ist nach Jagged Alliance 3 auch das zweite mal das null Rückmeldung der teilnehmenden Podcaster zu den genannten Kritikpunkten kommt - wirklich schade und auch enttäuschend.
Got a job for you, 621.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Chilisidian »

Ich würde das mal auf den Mangel an Zeit zurückführen aktuell. Sowas hat André ja schon im JA3 Thread angedeutet. Zu Urlaub und Krankheit gesellen sich aktuell noch Starfield und einige andere Projekte. Aber ja, generell bin ich da bei dir.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Age of Wonders 4 wurde eben zum ersten Mal auf Steam rabattiert: -20% für 39,99.-

Ich selbst warte aber noch, da in absehbarer Zeit keine Zeit dafür hätte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Andre Peschke »

Kurze Rückmeldung: Wir haben da (Jochen und ich) einfach noch keine eindeutige Meinung. Wir müssten uns die entsprechenden Spiele ja ansehen, um eine Position zur Kritik zu entwickeln und dafür fehlte bislang die Zeit.

Was ich erneut sagen kann: Kritik wurde gesehen (meinem Eindruck nach ist sie in diesem Thread ja auch eher durchmischt, also bitte nicht ausblenden, dass es auch positive Stimmen gibt).

Wir werden aber in unmittelbarer Zukunft auf Tests dieser Sorte Spiel verzichten, bis wir das gesichtet haben und ggf. nötige Kurskorrekturen vorgenommen haben. Wir hatten ja eine ähnliche Konstellation wie hier bei AoW4 auch bei Aliens: Dark Descent, wo meinem Gefühl nach nicht so viel Kritik kam. Die grundlegende Konstellation aus "Genrekenner + Genreskeptiker" ist also ja scheinbar nicht fundamental "kaputt".

Es ist gerade einfach ne blöde Lage, weil unsere Terminkalender sehr voll sind und es viel Zeit kostet, sich diese Titel anzusehen. Ich würde in meinem Informationsvakuum mal vermuten, das Learning dürfte in die Richtung gehen: "Was eine gute Viertelstunde hätte sein können, wurde ein kontroverser Sonntagscast".

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 10:22 Was ich erneut sagen kann: Kritik wurde gesehen (meinem Eindruck nach ist sie in diesem Thread ja auch eher durchmischt, also bitte nicht ausblenden, dass es auch positive Stimmen gibt).
Zähle mich eher zu den positiven Stimmen.

Eventuell solche Spiele zukünftig nur als Viertelstunde machen, wenn man für die Tiefe keine Zeit hat, oder sich einmal im Quartal einen Genreexperten für einen Podcast holen...
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Asifluencer »

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich die Sebastian-Dom-Kombo sehr gerne höre, weil die beiden sehr unterschiedliche Sichtweisen auf Games haben und so oft ein großes Spektrum an Identifikationsraum aufgemacht wird.

Und utnerhaltsam sind sie auch. :)
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Chilisidian »

Ja hören tue ich alle bei The Pod sehr gerne, sonst wäre ich auch kein Abonnent. Die Kritik ist ja hier von meiner Seite zumindest nie persönlich gemeint. Aber gerade weil das Niveau hier ja auch sehr hoch ist, fallen solche Dinge dann schnell auf und es ist nur fair, sie dann auch anzusprechen.

Insgesamt ist der Zeitfaktor speziell in diesem Jahr auch mehr als verständlich, hier folgt ja gerade ein Highlight auf das nächste und fairerweise sind das dieses Jahr meist auch ganz schöne Brocken in Bezug auf den Umfang: TotK, BG3, Starfield und und und.

Ich würde aber anbringen wollen, dass, auch wenn ihr euch sicher etwas dabei denkt, ich die Auswahl der Sonntagscasts dieses Jahr teilweise etwas kritisch sehe. Speziell die sind ja das Aushängeschild um neue Abonnenten zu euch zu holen. Da würde ich ein AoW4 schon eher bei einer Wertschätzung oder langen Viertelstunde sehen, weil die Leute da auch eher verzeihen, wenn der Blick ins Spiel nicht so tief war. Dieses Skeptiker / Genrefreund bitte unbedingt beibehalten, das gibt dem Ganzen eine schöne Dynamik.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Im eben veröffentlicht Explorminate-Podcast wird übrigens u.a. der Game Director von Age of Wonders 4 interviewt. Ganz interessant.

Inzwischen gibts eine verlinkbare Info dazu:

https://explorminate.co/interview-with- ... wonders-4/
Zuletzt geändert von philoponus am 31. Aug 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 10:22Was ich erneut sagen kann: Kritik wurde gesehen (meinem Eindruck nach ist sie in diesem Thread ja auch eher durchmischt, also bitte nicht ausblenden, dass es auch positive Stimmen gibt).
Ja, klar. Der Podcast war ja auch nicht durchgängig schlecht, er war halt nicht durchgängig gut. Und grundsätzlich ist die Kombination Sebbe/Dom super, nur bei diesem Thema hat es halt hier und da gehakt.
Die grundlegende Konstellation aus "Genrekenner + Genreskeptiker" ist also ja scheinbar nicht fundamental "kaputt".
Auf jeden Fall, die Konstellation ist oft sehr gewinnbringend.
Ich würde in meinem Informationsvakuum mal vermuten, das Learning dürfte in die Richtung gehen: "Was eine gute Viertelstunde hätte sein können, wurde ein kontroverser Sonntagscast".
Das trifft es ziemlich gut, glaube ich. Selbiges gilt, zumindest teilweise, auch für JA 3-Cast, wobei da auch einfach an einigen Stellen nachweisbar Quatsch erzählt wurde.

Wertet das in Ruhe intern aus, ich bin erstmal froh das jetzt Feedback vom Team (dir) kam.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 29. Aug 2023, 16:37 Wertet das in Ruhe intern aus, ich bin erstmal froh das jetzt Feedback vom Team (dir) kam.
Nur dazu nochmal: Sorry, wenn wir da oft lange einfach schweigen. Wenn ich antworte, will ich in aller Regel einfach konkreter sein und nicht irgendeine Politikerantwort verfassen. Ich sehe aber ein, dass es manchmal besser ist kurz zu schreiben "Ja, wir schauen uns das an", anstatt gar nix zu sagen. Ich arbeite an mir, aber es ist ein Prozess. ^^

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 10:22 Wir werden aber in unmittelbarer Zukunft auf Tests dieser Sorte Spiel verzichten, bis wir das gesichtet haben und ggf. nötige Kurskorrekturen vorgenommen haben. Wir hatten ja eine ähnliche Konstellation wie hier bei AoW4 auch bei Aliens: Dark Descent, wo meinem Gefühl nach nicht so viel Kritik kam. Die grundlegende Konstellation aus "Genrekenner + Genreskeptiker" ist also ja scheinbar nicht fundamental "kaputt".
Finde ich schade. Ich fand die Folge durchaus gewinnbringend, auch wenn sie erkennbar nicht so tief ging. Unter anderem, weil ich auch so auf das Spiel schaue. Interessiert, aber nicht mit dem Anspruch tief rein zu gehen. Da war Sebastians Erfahrung schon gewinnbringend.

Dass bei JA3 zu sehr eine abschließende Beurteilung teils mit inhaltlich falschen Aussagen begründet wurde, und sich dann auch noch die Meta Ebene damit verheddert hat, sollte man sicher aufarbeiten, aber dass solche lockeren Besprechungen jetzt nicht mehr kommen sollten, weil ihr keine Experten in dem Genre seid, fände ich persönlich einen Fehlschluss.

Ich meine bei 10 Jahre klüger hieß es zuletzt, MOBAs würde man mit WASD steuern, das war viel schlimmer... :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Felidae »

Nur kurz zur Klarheit, da ich das ganze vermutlich angestoßen habe - meine Kritik an dieser Folge ist bei weitem nicht so gravierend wie die an JA3. Hier war es letztlich "nur" die Erkenntnis, dass mir bei so einem Spielemonster beispielsweise ein sechsseitiger Gamestartest sehr viel mehr weiterhilft als dieses durchaus unterhaltsame (!) Gespräch. That's all.

Und schließe mich einigen anderen an: Als "Viertelstunde" wären beide (!) Folgen auch für mich völlig okay gewesen. :)
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von Voigt »

Vermutlich lässt sich eines der 3D Mobas sogar wirklich mit WASD steuern, bloß halt LoL und DotA2 nich. ^^

Zur Folge, da sei gesagt da ich kein großes Interesse am Spiel hatte, hatte ich direkt zum Fazit vorgespult. Da hatte dann Sebbe ziemlich genau meine Meinung zum Spiel wiedergegeben. Daher war war ich mit dem Fazit am Ende der Analyse noch unzufrieden, ich habe mir aber die restliche Folge bisher nich angehört, ob es da andere qualitativen Schwächen gab.
Antworten