Runde #438: Age of Wonders 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Runde #438: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Seh schon, gleich am Anfang verwechselt Sebastian Stardock (GalCiv) mit Amplitude (Endless) 8-)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe das Spiel nur angespielt, meine Erfahrungen sind also eher oberflächlich. Aber ich konnte mich irgendwie bei Dom und Sebastian, bzw. zwischen beiden wiederfinden.

Ich mochte die vielen Systeme im Spiel und wie sie ineinandergreifen. Es wirkte alles durchdacht und kompetent umgesetzt. Gleichzeitig fand ich die Designs sehr generisch und wenig ansprechend. Auf mich machte es aber den Eindruck, dass die Designs der Fraktionen so sein müssten, damit es eben beliebig kombinierbar und frei gestaltbar sein kann.

So sehr mir das Spiel spielmechanisch auf den ersten Blick gefallen hat, so wenig hat mich das Design und die Atmosphäre zum verweilen eingeladen. Schade eigentlich. Aber ich brauche das bei Strategiespielen, um längere Zeit dabei zu bleiben. Mein liebstes Beispiel ist da Total War Troy. Spielmechanisch eher einer der schwächeren Teile ist mag ich es trotzdem, wegen der schönen Gestaltung aus einem Guss und der gut umgesetzten Atmosphäre.

Mich hat nur gewundert, dass ihr von so sehr langen Durchgängen gesprochen habt. In den Reviews und Tests, die ich so gesehen hatte, wurde immer erwähnt, und den Eindruck hatte ich beim Anspielen auch, dass das Spiel schnell zur Sache kommt, und dass die Partien nicht so ausufernd wie bei anderen 4X-Rundentiteln sind. Im Gegenteil, dass das Spiel eher klar auf mehrere kürze Sessions ausgelegt ist. Was ich auch ganz sympathisch finde.

Vielleicht wäre ja Old World etwas für Sebastian. Vieles von dem, dass ihm bei Age of Wonders 4 gestört hat, ist dort anders. Nur die Kämpfe sind dort nicht so gut wie in AoW4. Aber das wäre doch was, endlich eine Besprechung von Old World nach Release, von Dom und Sebastian. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Ich habe den Podcast noch nicht zu Ende gehört und das Spiel selbst noch nicht gespielt. Meine 4X Bubble kritisiert wie Sebastian primär, dass sich die oberflächlich sehr unterschiedlich aussehenden Fraktionen in Wahrheit alle fast gleich spielen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von SebastianStange »

philoponus hat geschrieben: 21. Aug 2023, 11:34 Seh schon, gleich am Anfang verwechselt Sebastian Stardock (GalCiv) mit Amplitude (Endless) 8-)
Hngrrrrr.... fuck! :-(
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von lolaldanee »

Oh, so geil dass ihr dazu noch einen Podcast gemacht hab, hab ihn noch nicht gehört, freu mich aber sehr das später zu tun.
Ich find das Spiel so richtig geil, ziemlich sicher, dass das mein Spiel des Jahres wird.

Geradezu unanständig, dass es Sebbe anscheinend nicht gefallen hat. Pfui, was erlaube?
TorpedoZoidberg
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2020, 11:54

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von TorpedoZoidberg »

Ich wollte anmerken, dass es die unterirdischen Ebenen seit AoW 1 gibt.
Auch damals schon mit deformierbarem Terrain.
Und ursprünglich gab es sogar bis zu zwei "Untergeschosse", die Komplexität wurde hier daher eher reduziert.
Hier ist ein Video zu einer typischen Karte aus der Kampagne - es zeigt sowohl die drei Reiter für die Ebenen unter der Minimap als auch den Einsatz der buddelnden Riesenmaulwürfe zum Erzeugen neuer Gänge.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von SebastianStange »

TorpedoZoidberg hat geschrieben: 22. Aug 2023, 11:28 Ich wollte anmerken, dass es die unterirdischen Ebenen seit AoW 1 gibt.
Auch damals schon mit deformierbarem Terrain.
Und ursprünglich gab es sogar bis zu zwei "Untergeschosse", die Komplexität wurde hier daher eher reduziert.
Hier ist ein Video zu einer typischen Karte aus der Kampagne - es zeigt sowohl die drei Reiter für die Ebenen unter der Minimap als auch den Einsatz der buddelnden Riesenmaulwürfe zum Erzeugen neuer Gänge.
Danke für den Hinweis. Habe wohl echt beim Spielen und auch der Besprechung dunkle Erinnerungen an Endless Legends da mit reingemischt. Sorry für die kleinen Ungenauigkeiten! Und danke fürs Feedback!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von philoponus »

Don't worry, freue mich, wenn 4x besprochen werden.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von lolaldanee »

TorpedoZoidberg hat geschrieben: 22. Aug 2023, 11:28 Ich wollte anmerken, dass es die unterirdischen Ebenen seit AoW 1 gibt.
Auch damals schon mit deformierbarem Terrain.
Und ursprünglich gab es sogar bis zu zwei "Untergeschosse", die Komplexität wurde hier daher eher reduziert.
Hier ist ein Video zu einer typischen Karte aus der Kampagne - es zeigt sowohl die drei Reiter für die Ebenen unter der Minimap als auch den Einsatz der buddelnden Riesenmaulwürfe zum Erzeugen neuer Gänge.
Zusätzlich dazu gab es im Addon von Teil 2 auch noch die Schattenwelt
Die Komplexität hat sich von Teil 2 auf 3 tatsächlich deutlich reduziert, jetzt mit Teil 4 ist es etwa gleich geblieben, nur besser strukturiert würde ich sagen.

Bin mir nicht sicher ob Teil 2 oder Teil 4 jetzt mein Lieblingsteil ist. Ich werd mit dem Armeelimit einfach nicht warm. Die Schlachten waren in Teil 2 irgendwie einfach am besten. Alles andere ist in 4 jetzt wirklich super
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Guthwulf »

Hab mir den Podcast noch nicht weiter angehört, aber meint ihr wirklich "Heroes Of Might & Magic" als Vergleich / Bezugspunkt? Ich dachte immer, "Age Of Wonders" wäre "richtiges" 4X und eher sowas wie der Klassiker "Master Of Magic" also "Civilization im Fantasygewand". Hab ich das komplett falsch im Kopf?
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Aug 2023, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von lolaldanee »

Nein, hast du nicht.
Der Vergleich mit heroes wird seit über 20 Jahren gemacht, und ist seit über 20 Jahren Käse, Age of Wonders spielt sich wirklich gänzlich anders (besser) als Heroes.
Heroes ist eine Abfolge von Puzzles im Gewand von Kämpfen, Age of Wonders ist ein echtes 4x
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Felidae »

Ich muss sagen, ich merke immer mehr, dass mir so Podcasts, in denen solche Spiele auf Grundlage von recht kurzer eigener Spielzeit besprochen werden, nicht wirklich viel bringen. Wenn ich bei Steam nachschaue, steht da neben Civilization 5 "473,3 Stunden". Mir ist schon klar, dass kein:e Journalist:in der Welt auch nur ein Fünftel dieser Zeit in einen Spieletest zu einem AoW4 stecken kann (wobei, bei einem BG3 wirds ja auch gemacht..) - aber etwas mehr als eine Partie wär doch auch wünschenswert...

(Und ja, Dom, mir ist klar, dass Du mehr gespielt haben dürftest - aber zumindest in meinen Ohren wird der Podcast sehr von Sebastians Kritik dominiert. Und Deine Begeisterung darüber, Dir aus schönster Perspektive einen Baum anschauen zu können, während der Gegner am Zug ist, liebe ich von ganzem Herzen - sagt mir aber letztlich auch nur sehr begrenzt, ob das Spiel was für mich sein könnte. ;) )

Die Elefantenrunde zu "Civ6" damals war großartig. Vor allem deshalb, weil da sehr unterschiedliche Meinungen am Tisch saßen und im Lauf des Gesprächs vor allem erarbeitet wurde, WARUM. Unvergessen der Moment, als (ich glaube es war) Steidle die entscheidende Frage gestellt hat, "Jochen, kann es sein, dass Du Civ komplett anders spielst als Martin?". Am Ende dieser Diskussion war zumindest für mich absolut eindeutig, für welchen Spielertyp Civ6 das non plus ultra sein dürfte - und für welchen nicht. Das fehlt mir hier doch ein wenig. (Und dass ich das schreibe, hängt mit Sicherheit auch mit der nicht ganz so geglückten JA3-Folge zusammen.)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von IDEA »

Jo, AOW4 kam im Podcast wirklich ueberraschend schlecht weg. Ich kann es jedem 4X Fan nur ans Herz legen. Initial gab es nervige Bugs, aber die wurden alle gepatched. Das Ding ist in einem sehr guten Zustand.

Btw, auch fuer Neulinge sehr gut spielbar.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Voigt »

Ich bin hingegen voll auf Sebbes Seite, finde das Spiel am Ende auch zu beliebig und einfach nich spaßig, obwohl ich viele coolr Ansätze und Ideen sehe.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube ohne Kampagne motiviert mich so ein Spiel null. Finde ich schon schade, dass man da zum Paradox-typischen "Endlosspiel" übergegangen ist. Und der Völker-Editor existiert zynisch betrachtet auch primär, um endlos viele Paradox-Mini-DLCs verkaufen zu können.

Was die Vorbereitung auf solche Folgen angeht:
Ich glaube als Wertschätzung wäre mir so ein Reinspielen deutlich zu dünn. Als Sonntagsfolge mit launigen Eindrücken zum Spiel finde ich es schon ok. Hauptsache auch mal Strategie bei The Pod :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 23. Aug 2023, 19:33Ich glaube ohne Kampagne motiviert mich so ein Spiel null. Finde ich schon schade, dass man da zum Paradox-typischen "Endlosspiel" übergegangen ist.
Bei mir is genau umgedreht. Ich will in so nem Spiel keine Kampagne. Diese Art von 4X Globalstrategy ist für Endlosspiel gemacht, wo man sich selber seine eigenen Geschichten schreibt. Wenn ich mir vorstelle... Civ oder Master Of Orion mit Kampagne... *grusel*

EDIT: Zur Folge: Fand sie leider auch schwach und hab sie abgebrochen. Hatte das Gefühl Sebastian hatte eigentlich keine Lust auf die Folge und Dom ist gar nicht reingekommen bzw. hat mit einem sehr oberflächlichen Ersteindruck abgebrochen. Als er sich am Anfang über den "Quickstart" lustig gemacht hat, kam ich mir schon wie ein Dinosaurier vor und verstand schon die Perspektive da nicht. Das ist doch genial? Das brauchen wir bei solchen Spielen doch? Wozu spiele ich das denn sonst? Aber hey... nicht jedes Spiel (und jeder Podcast) kann für jeden sein. Geschmäcker und Perspektiven sind unterschiedlich. Bin trotzdem froh, dass es mal eine Strategiefolge bei The Pod gab, auch wenn die für mich in diesem Fall nicht funktioniert hat.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Lurtz »

Alle Vorgänger hatten doch eine Kampagne, oder nicht? Teil 3 definitiv.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Voigt »

Um präzise zu bleiben, selber brauche ich garnicht unbedingt gute "Kampagnen", was ich mag sind coole designte Szenarien. Die Anno 1404 Kampagne war ok, aber Kampagnen haben oft die Eigenart nur verlängerte Tutorials zu sein. Bei Anno 1404 gab es hingegen auch sehr coole Szenarien. Auch wenn nix gegen die Szenarienfülle von Siedler IV und Anno 1602 rankommt. :D

Age of Wonders 4 hatte soweit ich spielte auch garkeine richtige Kampagne, sondern stattdessen paar Szenarien nacheinander, die leider auch garnicht soo besonders waren. Fühlen sich wie Freie Spiele mit festen Fraktionen an und verlangten nicht wirklich eine andere Spielweise. Spielweise wie Anno 1404 Elysium (keine Steuern) oder Anno 1602 Prinzenprüfung (startest mit Schiffen voller Ressourcen, aber die besten Inseln sind schon von deinen Brüder belegt, mit keiner Möglichkeit denen Krieg zu erklären.)

AoW3 habe ich nie gespielt, was ich las war Diskussionspunkt das AoW4 näher an einem freiem Spiel ist, was viele Leute mögen (so wie Anno 1800 Kampagne ja auch viele Freunde hat, und ich die ziemlich grässlich finde), andere Leute eher als Rückschritt sehen, weil es keine echte Kampagne mehr ist. Das war aber auch nur ein kleinerer Thread im Paradoxforum zum Release rum, weiß nicht wie die allgemeine Stimmung dazu mittlerweile ist.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von lolaldanee »

Ähhhh ja stimmt. das spiel hat doch eine kampagne? Sie ist ein bisschen versteckt, aber ich habe definitiv eine durchgespielt. es ist eine recht offene und kurze kampagne, aber sie existiert ganz eindeutig :think: nur weil sich das ganze story missionen schimpft ist es doch trotzdem eine ganz normale kampagne. Das spiel erzählt halt generell mehr über dis mechanik als über text
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #437: Age of Wonders 4

Beitrag von Ranor »

The Pod steht mit der Besprechung von komplexeren Strategiespielen so ein bisschen auf Kriegsfuß, fürchte ich. Wenn sich nicht gerade Jochen an die Besprechung setzt wird es immer etwas schwierig. Doms Herangehensweise ist für eine umfassende Betrachtung solcher Spiele leider nicht wirklich gut geeignet, auch wenn er die Titel sicher gern spielt.
Got a job for you, 621.
Antworten