Suche preiswertes Android Tablet

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Crenshaw »

Hallo Zusammen,

ich suche ein preiswertes Android Tablet.
ich will es praktisch nur für Zeitung lesen benutzen (Welt/NYT), dachte zuerst an Kindle/FireTablet, aber da scheint ein Zeitschriftenkahlschlag stattgefunden zu haben bzw. man bekommt nicht alle Apps drauf und die Zeitungsapps gibt es nicht (mehr)
ausgehend von den Anforderungen muss es nicht viel können 7-8Zoll sollten reichen, ordentliches Display für Text, Akku Laufzeit reicht im Prinzip ein Tag, WiFi reicht, mehr fällt mir gerade nicht ein, surfen eher rudimentär höchstens mal nen Link folgen, engl. Wörterbuch wäre nciht schlecht, aber denke dafür gibts zur Not auch Apps
preislich wie gesagt, möglichst überschaubar, wenns zu teuer wird kann ich mir auch das billigste ipad (429€) kaufen

hat jemand Empfehlungen?

Danke
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von tanair »

Was Smartphones angeht bin ich absolut für Andorid, aber was Tablets angeht würde ich wohl doch zum iPad greifen.

Als preiswerstes Andorid Tablet gibt es das Samsung Tab A8 aktuell für 209 bei Saturn. Aber meine Erfahrung bei Andorid Tablets ist, dass viele Apps nicht für Tablets opitimiert sind und oft nur die Smartphone App hochskaliert wird. Außerdem ist es unklar wie lange du Software Updates fürs Tablet bekommst, vor allem bei low-budget Tablets. Die Leistung ist auch fraglich bei Low-Budget Android Geräten.

Aktuell gibt es das iPad 9. Gen für 369€. Das gute bei iPad ist, dass du dir sicher sein kannst, dass die meisten Apps darauf aufs Tablet optimiert sind und auch verfügbar sind und dass du sehr lange Software Updates erhälst. Mein iPad ist von 2018 und hat immer noch die neuste iPad OS Version. Selbst das aus 2017 hat noch das neuste Update erhalten. Und das gute ist, das Ding läuft einfach ohne Performanzprobleme.

Im Gegensatz zu Smartphones, werden Tablets eigentlich deutlich seltener erneuert. Daher würde ich schon auf langliebigkeit achten.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Crenshaw »

tanair hat geschrieben: 22. Aug 2023, 20:22 Aktuell gibt es das iPad 9. Gen für 369€. Das gute bei iPad ist, dass du dir sicher sein kannst, dass die meisten Apps darauf aufs Tablet optimiert sind und auch verfügbar sind und dass du sehr lange Software Updates erhälst. Mein iPad ist von 2018 und hat immer noch die neuste iPad OS Version. Selbst das aus 2017 hat noch das neuste Update erhalten. Und das gute ist, das Ding läuft einfach ohne Performanzprobleme.
brauchst mich nicht vom iPad überzeugen, bin schon bei meinem dritten :)
bloß aus diversen Gründen wollte ich für die Zeitungen ein eigenes und da wollte ich so billig wie möglich davonkommen und im Prinzip sollen da auch bloß die zwei drei Apps laufen, mehr nicht
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Peter »

Mit dem A8 kann man nichts falsch machen. Gibt's je nach Ausführung bereits für 170€. Ich habe das Modell von 2018 und bei ca. 1h Nutzung pro Tag hält der Akku immer noch eine Woche lang.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von tanair »

Crenshaw hat geschrieben: 22. Aug 2023, 20:35
tanair hat geschrieben: 22. Aug 2023, 20:22 Aktuell gibt es das iPad 9. Gen für 369€. Das gute bei iPad ist, dass du dir sicher sein kannst, dass die meisten Apps darauf aufs Tablet optimiert sind und auch verfügbar sind und dass du sehr lange Software Updates erhälst. Mein iPad ist von 2018 und hat immer noch die neuste iPad OS Version. Selbst das aus 2017 hat noch das neuste Update erhalten. Und das gute ist, das Ding läuft einfach ohne Performanzprobleme.
brauchst mich nicht vom iPad überzeugen, bin schon bei meinem dritten :)
bloß aus diversen Gründen wollte ich für die Zeitungen ein eigenes und da wollte ich so billig wie möglich davonkommen und im Prinzip sollen da auch bloß die zwei drei Apps laufen, mehr nicht
Eventuell könnte du dann ein gebrauchtes günstig über ebay oder Kleinanzeigen schießen. Für 200€ sollte man ein gutes (ab Gen. 7) bekommen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Crenshaw »

hm, ok, dann schaue ich mir die mal näher an, kann man irgendwas zu den Lenovo tabs sagen?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Rince81 »

Crenshaw hat geschrieben: 22. Aug 2023, 22:36 hm, ok, dann schaue ich mir die mal näher an, kann man irgendwas zu den Lenovo tabs sagen?
Wenn es mit dem Ding auch mal Streaming sein soll - dann muss man bei Android aufpassen. Die Billigtablets haben teil die notwendigen DRM Freigabelevel von Google nicht.
https://www.android-user.de/tipp-was-is ... drm-level/

Preiswerte/Billige Androidtabs können durchaus mit einem FullHD Display kommen und dann nur Widevine Level 3 haben, womit Netflix und Co nur in SD(480p) laufen. Gerade Lenovo war da in den vergangenen Jahren ein schwarzes Schaf. Daher vor dem Kauf, gerade wenn es irgendein älteres Modell günstig gibt unbedingt vorher prüfen ob Widevine Level 1 vorhanden ist.

Ich hab ein Xiaomi Pad 5, das ist zwei Jahre alt und nach wie vor super und Android hat in den vergangenen Jahren bei Tablets ordentlich aufgeholt. Wenn es möglichst günstig sein soll - vielleicht ein Redmi Pad SE für unter 200€?
https://www.notebookcheck.com/Redmi-Pad ... 226.0.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Desotho »

Crenshaw hat geschrieben: 22. Aug 2023, 19:00 bzw. man bekommt nicht alle Apps drauf
Die Google Services hat man da "relativ" einfach nachinstalliert (habe ich zumindest immer gemacht)
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 10475.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 23. Aug 2023, 00:22
Crenshaw hat geschrieben: 22. Aug 2023, 22:36 hm, ok, dann schaue ich mir die mal näher an, kann man irgendwas zu den Lenovo tabs sagen?
Wenn es mit dem Ding auch mal Streaming sein soll - dann muss man bei Android aufpassen. Die Billigtablets haben teil die notwendigen DRM Freigabelevel von Google nicht.
https://www.android-user.de/tipp-was-is ... drm-level/

Preiswerte/Billige Androidtabs können durchaus mit einem FullHD Display kommen und dann nur Widevine Level 3 haben, womit Netflix und Co nur in SD(480p) laufen. Gerade Lenovo war da in den vergangenen Jahren ein schwarzes Schaf. Daher vor dem Kauf, gerade wenn es irgendein älteres Modell günstig gibt unbedingt vorher prüfen ob Widevine Level 1 vorhanden ist.
wie gesagt, es sollen nur die beiden Zeitungsapps drauf laufen, für Streaming usw. bleibe ich beim iPad
Desotho hat geschrieben: 23. Aug 2023, 08:51
Crenshaw hat geschrieben: 22. Aug 2023, 19:00 bzw. man bekommt nicht alle Apps drauf
Die Google Services hat man da "relativ" einfach nachinstalliert (habe ich zumindest immer gemacht)
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 10475.html
soweit ich dem Internet (und der NYTimes Seite) entnehmen kann, scheinen die Zeitungsapps allgemein runtergeflogen zu sein und nicht wieder drauf zu kommen
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Desotho »

Von welchen Apps redest du konkret?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Crenshaw »

Die Welt -App und die App der New York Times, beide gibt es imm Appstore bzw. Playstore, aber nicht (mehr) auf dem Kindle, da hat Amazon wohl den Großteil der Zeitschriftensparte plattgemacht
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Desotho »

Eben, du haust den Google Playstore drauf und hast die Apps. Ich kann beide installieren, gerade geschaut.

Ein Tablet nur mit dem Amazon Store würde ich auch nicht wollen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Crenshaw »

Desotho hat geschrieben: 23. Aug 2023, 18:18 Eben, du haust den Google Playstore drauf und hast die Apps. Ich kann beide installieren, gerade geschaut.

Ein Tablet nur mit dem Amazon Store würde ich auch nicht wollen.
ah, super, dann schaue ich mal welches FireTablet mir gefällt, das was ich gelesen hatte, da waren alle der Meinung die Apps gehen nciht
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Desotho »

Du musst die Google Sachen manuell nachinstallieren. Von Haus aus hat das Tablet nur den Amazon Store.
Mit Anleitung ist das aber kein Hexenwerk (aber es ist natürlich eine Aktion erforderlich von Nutzer) , ggf vorher einmal in eine Anleitung reinschauen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Crenshaw »

Desotho hat geschrieben: 23. Aug 2023, 20:21 Du musst die Google Sachen manuell nachinstallieren. Von Haus aus hat das Tablet nur den Amazon Store.
Mit Anleitung ist das aber kein Hexenwerk (aber es ist natürlich eine Aktion erforderlich von Nutzer) , ggf vorher einmal in eine Anleitung reinschauen.
hab das kleiner 8er bestellt, da sollte locker reichen (und 65€ ist konkurrenzlos) und wird hoffentlcih morgen geliefert und ausprobiert
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Suche preiswertes Android Tablet

Beitrag von Desotho »

Wenn alle Stricke reissen sollte Rückgabe bei Amazon ja kein Thema sein.
El Psy Kongroo
Antworten