Gamescom 2023

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Aug 2023, 09:49 Oder wenigstens überall nur Neuvorstellungen zulassen, dann räumt Zelda nicht alles ab. ^^
Rince81 hat geschrieben: 26. Aug 2023, 09:26 Was zum Geier? Wie läuft da das voting ab?
The winners of the award are determined by both an expert jury of gaming professionals and the community.

https://www.gamescom.global/en/gamescom/gamescom-award

Andre
Aber auch so - wie wird ein Mortal Kombat 1 bestes X-Box Spiel und nicht ein Starfield? Nach welcher Logik räumt ein Tears of the Kingdom Preise ab? Wieso ist Payday 3 das beste PC-Spiel und nicht das frische Baldurs Gate 3? Man schaut ja schon beim Deutschen Computerspielpreis irritiert, wer da alles gewinnt - die Gamescom Awards wirken aber wie einmal wie eine Spieleliste bei Random.org hochladen.
Gamescom Green Studio of the Year: Xbox
Der Preis fürs "Gamescom Blue Studio of the Year" wäre dann wohl an Playstation gegangen... :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:24 Aber auch so - wie wird ein Mortal Kombat 1 bestes X-Box Spiel und nicht ein Starfield?
Weil Starfield nicht spielbar war und damit nicht zugelassen, würde ich tippen.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gamescom 2023

Beitrag von imanzuel »

Ist das bei der "Preisverleihung" nicht so das man da überhaupt erst vor Ort sein muss (Stand, in den Trailern, usw.) um überhaupt nominiert zu werden? Außerdem ist das schon jeher eine "jeder der da ist bekommt auch einen Preis". Bandai bekommt nen Preis, Nintendo sowieso, Warner Bros, Embracer, Xbox,... alle glücklich. Nur Sony nicht, die waren schließlich nicht da :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:34
Rince81 hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:24 Aber auch so - wie wird ein Mortal Kombat 1 bestes X-Box Spiel und nicht ein Starfield?
Weil Starfield nicht spielbar war und damit nicht zugelassen, würde ich tippen.

Andre
Nachvollziehbar. Dann ist es aber erst recht völlig absurd, dass Nintendo da ein paar Anspielstationen mit dem im Mai erschienenen Zelda hinstellt und abräumt. Was wäre passiert, wenn Sony in irgendeine Ecke eine PS5 mit God of War. Ragnarök hätte laufen lassen? :ugly:
Best PC Game: Payday 3
Best Sony PlayStation Game: Tekken 8
Best Nintendo Switch Game: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Best Microsoft Xbox Game: Mortal Kombat 1
Abgesehen von Zelda sind die Titel alle Multiplattform. Das beste PlayStation Spiel kommt auch auf PC und Xbox, ohne dort das beste Spiel zu sein, das beste PC-Spiel kommt dafür auch auf die Konsolen und so weiter...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:43 Nachvollziehbar. Dann ist es aber erst recht völlig absurd, dass Nintendo da ein paar Anspielstationen mit dem im Mai erschienenen Zelda hinstellt und abräumt. Was wäre passiert, wenn Sony in irgendeine Ecke eine PS5 mit God of War. Ragnarök hätte laufen lassen? :ugly:
Die Kölnmesse hätte sehr gern die Standmiete kassiert und es auf die Liste gesetzt? :D (Ich schätze, man muss auch offizieller Aussteller sein, einfach wo dazustellen wird nicht gehen, vermutlich. Die machen das ja nicht erst seit gestern ^^)

Andre
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Cult of Puma »

Mich würde es eher interessieren, für welche Zielgruppe diese Auszeichnungen überhaupt eine Relevanz besitzen.

Erzielt z.B. Zelda damit wirklich nochmal ein paar verkaufte Einheiten mehr? Kann ich mir in der aktuellen Zeit nicht mehr vorstellen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Jon Zen »

Cult of Puma hat geschrieben: 28. Aug 2023, 18:27 Mich würde es eher interessieren, für welche Zielgruppe diese Auszeichnungen überhaupt eine Relevanz besitzen.

Erzielt z.B. Zelda damit wirklich nochmal ein paar verkaufte Einheiten mehr? Kann ich mir in der aktuellen Zeit nicht mehr vorstellen.
Auf der Messe werden die Sieger zusätzlich beworben. Und wenn ein paar hunderttausend Menschen an den Auszeichnungen, bzw. Ausgezeichneten vorbeikommen, bringt das nicht nur Renommee, sondern auch zusätzliche Verkäufe.
Solche Preise gibt es auf anderen Messen auch.

Super unterhaltsame Folge. Die Kommerzienräte von Peschke und von der Stange haben wieder hervorragend abgelästert, äh ich meine ihre Expertise kundgetan. :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Rick Wertz »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Aug 2023, 01:58 Auf der Messe werden die Sieger zusätzlich beworben. Und wenn ein paar hunderttausend Menschen an den Auszeichnungen, bzw. Ausgezeichneten vorbeikommen, bringt das nicht nur Renommee, sondern auch zusätzliche Verkäufe.
Solche Preise gibt es auf anderen Messen auch.
Dass solche Auszeichnungen heute noch irgendeinen nennenswerten Effekt haben scheint mir sehr fragwürdig.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 04:41 Dass solche Auszeichnungen heute noch irgendeinen nennenswerten Effekt haben scheint mir sehr fragwürdig.
Solche Awards haben da glaube ich eine Reihe von anderen Funktionen. Der Gamescom-Award ist ja erkennbar zB ein Anreiz, Spiele auf der Messe dem Publikum zu zeigen (nur dann kannst du ihn gewinnen). Diese Messeauftritte sind ja oft Teil von Marketing-Budgets und wenn man dann nochmal einen Preis ins Reporting schreiben kann, hilft das vielleicht, die Ausgaben weiter zu rechtfertigen. Ob das für Zelda noch so groß gilt: fraglich. Aber Gamescom ist ja die Verkaufsmesse für's Weihnachtsgeschäft und wenn dann ein Armored Core 6 oder so nochmal mit einem "Best of Show"-Ding in den Verkauf starten kann, ist das vermutlich ein weiterer Punkt auf der Liste. Bei Hunderten Titeln auf der Gamescom steht ja auch immer die Frage im Raum: "Ja, aber wie steche ich denn aus dieser Menge hervor? Sonst gebe ich am Ende viel Geld aus und keiner nimmt mich wahr?". Auch da kann ein Preis als Anreizsystem funktionieren.

Sowas wie der Green-Award ist zB auch erkennbar etwas, wo man den Unternehmen bei PR unter die Arme greift. Andere Awards sind gar nicht so sehr für das Publikum da, wie der Streamer-Award beim DCP. Da geht es eher darum, die Reichweite der Nominierten und Gewinner anzuzapfen, weil die ja hoffentlich dann eben über deine Veranstaltung berichten, wenn sie da einen Preis gewinnen oder nominiert sind. Preise sind oft auch Sponsoren-Fang, weil Sponsoren gerne fragen, an welcher Stelle sie denn prominent in Erscheinung treten. Und eine Preisverleihung ist da ein gern gewähltes Mittel.

Andre
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Gamescom 2023

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgewühlt. Daher mal so gefragt: Was wurde aus der angespoilerten Dom-Messebesuchbesprechung?

Grüße
expect the unexpected
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Mauswanderer »

PhelanKell hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:54 Mojen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgewühlt. Daher mal so gefragt: Was wurde aus der angespoilerten Dom-Messebesuchbesprechung?

Grüße
Kommt Freitag.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Leonard Zelig »

PhelanKell hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:54 Mojen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgewühlt. Daher mal so gefragt: Was wurde aus der angespoilerten Dom-Messebesuchbesprechung?

Grüße
Apropos Dom:
Ein paar Dutzend Menschen in meinem Umfeld sind mit Corona von der gamescom heimgekehrt, teils mit heftigen Symptomen. Eine traurige Erinnerung daran, dass dieser Virus vielleicht aus dem Alltag vieler Leute verschwunden ist, aber nichtsdestotrotz noch immer existiert.
https://twitter.com/R3nDom/status/16968 ... ybSIEXXw7g

Fand die Maskenquote schon letztes Jahr erschreckend gering, dieses Jahr waren es sicher noch weniger Masken. Dabei hätte man doch einfach FFP2-Masken mit gamescom-Branding verkaufen können. 😉
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Gamescom 2023

Beitrag von tanair »

Wird es eigentlich auch einen Podcast Spezial geben zu den aktuellen Streamer Beef von der Gamescom 2023?

Der Streamer Fisko hat wohl davor gesorgt, dass Ciskgo aus der Red Bull Creator Lounge ausgeladen wurde, nachdem er initial eingeladen war.
AUS DER RED BULL CREATOR LOUNGE AUSGELADEN!!!11

Fisko hat in einem Podcast mit Zarbex bestätigt, dass er hinter der Ausladung von Fisko steht. Zarbex hat das gefeiert.

Die Fragen die journalistisch aufgearbeitet werden müssen:
- Wie viel Macht hat Fisko über die Red Bull Creator Lounge?
- Wer bestimmt überhaupt wer in die Lounge eingeladen wird?
- Was passiert überhaupt in der Lounge (etwas versautes wie alle laufen nackt herum?)?
- Warum wurde Ciskgo von Fisko ausgeladen?

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Felidae »

tanair hat geschrieben: 30. Aug 2023, 20:55 Wird es eigentlich auch einen Podcast Spezial geben zu den aktuellen Streamer Beef von der Gamescom 2023?

Der Streamer Fisko hat wohl davor gesorgt, dass Ciskgo aus der Red Bull Creator Lounge ausgeladen wurde, nachdem er initial eingeladen war.
AUS DER RED BULL CREATOR LOUNGE AUSGELADEN!!!11

Fisko hat in einem Podcast mit Zarbex bestätigt, dass er hinter der Ausladung von Fisko steht. Zarbex hat das gefeiert.

Die Fragen die journalistisch aufgearbeitet werden müssen:
- Wie viel Macht hat Fisko über die Red Bull Creator Lounge?
- Wer bestimmt überhaupt wer in die Lounge eingeladen wird?
- Was passiert überhaupt in der Lounge (etwas versautes wie alle laufen nackt herum?)?
- Warum wurde Ciskgo von Fisko ausgeladen?

Fragen über Fragen...
Ich wäre höchst erfreut, wenn es dazu KEINEN Podcast bei ThePod geben würde.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 30. Aug 2023, 20:55 Wird es eigentlich auch einen Podcast Spezial geben zu den aktuellen Streamer Beef von der Gamescom 2023?
Wenn die nichtmal den Anstand haben, sich zu prügeln, gibt es auch keinen Podcast.

Merksätze für Streamer: "Schlagt euch den Kopp ein, sonst gibt's keine Headline". Oder kürzer: "Kein Mord, kein Report".

Danke und mehr Glück auf der Gamescom 2024.

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Jon Zen »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Aug 2023, 16:58 Apropos Dom:
Ein paar Dutzend Menschen in meinem Umfeld sind mit Corona von der gamescom heimgekehrt, teils mit heftigen Symptomen. Eine traurige Erinnerung daran, dass dieser Virus vielleicht aus dem Alltag vieler Leute verschwunden ist, aber nichtsdestotrotz noch immer existiert.
https://twitter.com/R3nDom/status/16968 ... ybSIEXXw7g
Ein paar Dutzend? Also 24 Menschen und mehr nur im eigenen Umfeld? :shock:
Hoffe für Doms Umfeld, dass das eine Übertreibung ist (oder dass Doms Umfeld sehr groß ist). :(
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Rince81 »

Doms berufliches Umfeld und Vernetzung dort dürfte groß sein...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Rick Wertz »

Aber kommen die Starfield-Artikel trotzdem pünktlich???
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Gamescom 2023

Beitrag von ZiggyStardust »

Jon Zen hat geschrieben: 30. Aug 2023, 22:55
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Aug 2023, 16:58 Apropos Dom:
Ein paar Dutzend Menschen in meinem Umfeld sind mit Corona von der gamescom heimgekehrt, teils mit heftigen Symptomen. Eine traurige Erinnerung daran, dass dieser Virus vielleicht aus dem Alltag vieler Leute verschwunden ist, aber nichtsdestotrotz noch immer existiert.
https://twitter.com/R3nDom/status/16968 ... ybSIEXXw7g
Ein paar Dutzend? Also 24 Menschen und mehr nur im eigenen Umfeld? :shock:
Hoffe für Doms Umfeld, dass das eine Übertreibung ist (oder dass Doms Umfeld sehr groß ist). :(
Vielleicht hat er einfach nur seinen Tweet von 2022 kopiert. :ugly:

Würde mich wundern, wenn noch so viele Menschen einen Covid-Test machen. Aber klar, auf Messen kann man sich schnell was einfangen. Im großen Rocket Beans Team hat es auch eine Mitarbeiterin erwischt.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Dom Schott »

ZiggyStardust hat geschrieben: 31. Aug 2023, 07:36
Jon Zen hat geschrieben: 30. Aug 2023, 22:55
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Aug 2023, 16:58 Apropos Dom:


https://twitter.com/R3nDom/status/16968 ... ybSIEXXw7g
Ein paar Dutzend? Also 24 Menschen und mehr nur im eigenen Umfeld? :shock:
Hoffe für Doms Umfeld, dass das eine Übertreibung ist (oder dass Doms Umfeld sehr groß ist). :(
Vielleicht hat er einfach nur seinen Tweet von 2022 kopiert. :ugly:

Würde mich wundern, wenn noch so viele Menschen einen Covid-Test machen. Aber klar, auf Messen kann man sich schnell was einfangen. Im großen Rocket Beans Team hat es auch eine Mitarbeiterin erwischt.
Leider keine Übertreibung.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Antworten