Gamescom 2023

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Falls euch heute im Laufe des Tages Dinge auf- oder Frage einfallen, die wir morgen in der Folge diskutieren sollten: Ballert es gern hier rein!

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Vinter »

Die vergangenen paar Jahre haben gezeigt, dass es seitens des Publikums auch im AAA Sektor ein großes Bedürfnis zu geben scheint nach Spielen, die den Spieler wieder ernst nehmen und die nicht nur seine Zeit, sondern auch seine Neugierde und Selbstmotivation belohnen. Auffällig viele der beliebtesten, erfolgreichsten und am höchsten bewertetsten AAA-Spiele der letzten Jahre brechen gezielt mit "Best Practice" - Paradigmen, die lange Zeit galten und die vor allem die Zugänglichkeit und Frustfreiheit in den Mittelpunkt stellten, auf Kosten der Tiefe. Ich denke da an Spiele wie Elden Ring und Demon's Souls, BOTW/TOTK oder BG3.

Brechen wir nun also auf in ein goldenes Zeitalter, in dem AAA-Spiele häufiger wieder mehr wollen als möglichst reibungslose Unterhaltung zu bieten und ist auf der Gamescom davon etwas zu sehen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Asgon »

Robocop: Rogue City Sonntags Podcast wann? :ugly: :mrgreen:
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Gamescom 2023

Beitrag von DaFrenz »

Wenn ich die Ankündigungen von der ONL so sehe, wirkt alles was da angekündigt wurde eher altbekannt. Fortsetzungen, DLC, ein paar nicht allzu originelle Indies und der Rest rauscht mit Vollgas in Richtung Free-to-Play Mikrotransaktionshölle. Sonderlich viel Kreativität oder Ausbrechen aus etablierten Designkonventionen hab ich da nicht sehen können.
Auf mich wirkt es eher so, als hätten sich AAA und hochwertige Indies sehr in ihren Genres festgefahren.

Highlight war definitiv „Thank goodness you are here!“. Darauf bin ich tatsächlich mal gespannt.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Metalveteran »

DaFrenz hat geschrieben: 23. Aug 2023, 11:14 Wenn ich die Ankündigungen von der ONL so sehe, wirkt alles was da angekündigt wurde eher altbekannt. Fortsetzungen, DLC, ein paar nicht allzu originelle Indies und der Rest rauscht mit Vollgas in Richtung Free-to-Play Mikrotransaktionshölle. Sonderlich viel Kreativität oder Ausbrechen aus etablierten Designkonventionen hab ich da nicht sehen können.
Auf mich wirkt es eher so, als hätten sich AAA und hochwertige Indies sehr in ihren Genres festgefahren.

Highlight war definitiv „Thank goodness you are here!“. Darauf bin ich tatsächlich mal gespannt.
Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz reinpasst, aber ich denke, es wird Zeit für einen neuen "Games Industry Crash"... was halten die Podcaster davon? Ist das utopisch oder absehbar?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Karsten »

Die einzig wirklich wichtige Frage ist natürlich: Wie fand Andre die gezeigten Finisher aus Mortal Kombat 1? :D

Meine Highlights waren ganz klar Crimson Desert, Black Myth: Wukong (wobei ist für das Action-RPG schon bessere Gameplay-Videos gab) und der abgedrehte Trailer von Rebel Moon (wie soll das bitte als Spiel aussehen?!).
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Skizzenbildner »

Angesichts der ONL hatte ich den Eindruck, dass sich Ankündigungs- und Werbeshows wie diese dringend mal neu erfinden sollten, wenn sie als SHOWS unterhaltsam sein wollen. Trailer kann ich mir auch ohne einen moderierenden Kanadier angucken. Die ONL war im Grunde ein bemerkenswert liebloser Zusammenschnitt von Trailer an Trailer an Trailer um sicher zu gehen, dass auch jede Minute maximal monetarisiert werden kann. Vielleicht erwarte ich hier von einer Katze das Bellen... aber es muss doch möglich sein, eine für sich unterhaltsame Show auf die Beine zu stellen, die ihre Trailer kreativ und aktiv in die Hand nimmt und etwas mehr mit ihnen macht als sie einfach nur nacheinander abzuspielen.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Kurze Info auch hier: Die Folge zur Gamescom erscheint erst morgen Nachmittag, damit wir heute noch den Blick schweifen lassen können... weil VIEL IST DA JA NICH!!!

Andre
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Dicker »

Seid ihr denn vor Ort? Wenn ja, was für Anspieltipps habt ihr? Wo sollte man hin, was vermeiden?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Dicker hat geschrieben: 23. Aug 2023, 14:47 Seid ihr denn vor Ort? Wenn ja, was für Anspieltipps habt ihr? Wo sollte man hin, was vermeiden?
Nur Dom. Der wird Freitag im Magazin kurz reinschneien, zumindest ist so der Plan. Morgen gibt's erstmal die inzwischen traditionelle Andre & Seb - Show.

Andre
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Gamescom 2023

Beitrag von S3mj0n »

Der Kerl, der da auf die Bühne gerannt ist und was von GTA6 gemurmelt hat, war ja auch mal lächerlich. Ich frage mich aber schon wo da die Security war. Die muss eigentlich direkt eingreifen. Ist für die Entwickler ja auch nicht schön, gerade in einer Zeit, in der es immer mehr Mord Drohungen gegen Entwickler gibt.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Dicker »

Dann mal ein paar Gedanken
- wurde das Pulver für 2024 schon 2023 verschossen. Droht uns ein relativ maues Spuelejahr? Die bisherigen Ankündigungen lassen mich zumindest recht kalt. Oder ist es dafür zu früh
- wird es die Gamescom nächstes Jahr noch geben oder wird sie sich hin zu einer Influencer und Cosplay Messe wandeln?
- wäre eine verkleinerte Gamescom mit günstigem Eintritt und Fokus auf Indie und evtl AA eine Messe, die sich tragen könnte?
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Ingoknito »

Mich würde interessieren, welche Bedeutung Ihr der Gamescom im Jahre 2023 zuschreibt. Die Messe wird immer noch als Aushängeschild der "Gameskultur" wahrgenommen... für Entwickler sowie für Spieler. Kritik an der Gamescom wird nur sehr ungerne gesehen und ist kaum vorhanden. Erst recht nicht von Entwicklern, Spiele-Journalisten oder Influencern.

Die Gamescom wird gerne als "neutral" dargestellt, bei der jeder der irgendeine Verbindung zu Games hat, partizipieren kann, was aber so nicht ganz richtig ist. Mitveranstalter der Messe ist der Game-Verband, der ebenfalls nicht neutral ist und beispielsweise ein klares pro-Lootboxen Positionspapier ausgearbeitet hat. Das wirkt sich auf die Messe aus. Auf dem Gamescom-Congress gibt es keinen Vortrag zum Thema Sucht, Glücksspiel etc, weil es nicht im Interesse der Industrie ist.

Ein anderes Beispiel wäre die Bundeswehr. Wie erinnern uns sicherlich alle an die geschmacklosen Werbeplakate, auf denen echte Kriegserfahrungen mit Games-Inhalten verglichen wurden. Gab es eine Konsequenz daraus? Nein, die Bundeswehr ist immer noch auf der Messe vertreten. Gerade im Hinblick auf die Geschichte der Videospiele und der Verbindung zum Militaristischen (z.B beim Krieg im Irak) sollte man meinen, es müsste eine kritische Perspektive darauf geben. Die sehe ich aber nicht, schon gar nicht bei Personen, die sich täglich mit Videospielen beschäftigen.

Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre diesen Raum für kritischere Positionen zu schaffen. Die Games-Branche fungiert dahingehend allerdings ziemlich hegemonial. Vielleicht ist es ganz gut, dass auf der Messe die Videospiele immer weiter in den Hintergrund rücken und Cosplay, Influencertum oder E-Sport in den Vordergrund.

Sollten wir die Gamescom vielleicht nicht mehr als Spiele-Messe, sondern als Fan-Messe begreifen, auf der es um Selbstglorifizierung, anstatt um ein tatsächliches Interesse am Medium geht?
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Decado »

Ich finde die Ankündigungen von Nightdive Studios interessant. "Dark Forces" erhält ein Remaster und "Turok 3" soll auch erscheinen. Aber irgendwie bekomme ich langsam so gewisse Telltale-Vibes. Die ersten Reaktionen sind ja eher bescheiden, weil in Dark Forces etwa gerade mal die Zwischensequenzen (mit KI?) aufbereitet wurden. Turok 3 ist vielleicht interessanter, weil es den Teil für PC ja nie gab. Trotzdem frage ich mich, ob das generelle Konzept (leichtes Aufbereiten alter Klassiker), dass die Nightdive Studios seit knapp drei Jahren intensiver verfolgen, auf Dauer wirklich so aufgeht.

Ich habe damals zum Release den Großteil der alten Klassiker gespielt und irgendwie wären mir schöne Remakes lieber, als die leichte Aufbereitung.

Wie seht ihr das? Haben die Nightdive-Studios für sich eine gute Nische gefunden? Brauchen wir derartige Remaster überhaupt? Oder sollten die lieber mehr Remakes a la System Shock machen?

Just my 2 cents und vielleicht auch völliger Blödsinn ;).
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Kesselflicken »

Könnte sich, nach dem (wahrscheinlichen) Tod der E3, die Gamescom zur neuen wichtigsten Spielemesse mausern? Also auch zu dem Event, in dessen Rahmen künftig wichtige Releases geballt angekündigt werden?

Die Messe hat die imo wichtigen Schritte hin zur Publikumsmesse schon umgesetzt, Geoff Keighley steckt mit drin und für die Leute vor Ort, die dort noch networking betreiben, ist genug Platz.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Aug 2023, 14:51Morgen gibt's erstmal die inzwischen traditionelle Andre & Seb - Show.
Beste Show! Soviel positive Energie ohne Zynismus gibt es sonst nirgends! :D
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Vinter »

Dicker hat geschrieben: 23. Aug 2023, 15:26 Dann mal ein paar Gedanken
- wurde das Pulver für 2024 schon 2023 verschossen. Droht uns ein relativ maues Spuelejahr? Die bisherigen Ankündigungen lassen mich zumindest recht kalt.
Boah, ich hoffe es, denn mit den Herbstspielen werde ich noch lange beschäftigt sein 🙈
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Wudan »

S3mj0n hat geschrieben: 23. Aug 2023, 15:18 Der Kerl, der da auf die Bühne gerannt ist und was von GTA6 gemurmelt hat, war ja auch mal lächerlich. Ich frage mich aber schon wo da die Security war. Die muss eigentlich direkt eingreifen. Ist für die Entwickler ja auch nicht schön, gerade in einer Zeit, in der es immer mehr Mord Drohungen gegen Entwickler gibt.
Das hat er übrigens nicht zum ersten Mal gemacht :D Wenn ich richtig gesehen hab war das doch dieser Kandidat hier: https://www.youtube.com/watch?v=ihWc7-EIFy0 der auch schon bei "Schlag den Raab" einfach auf die Bühne marschiert ist und nach GTA6 verlangt hat.

Diesmal hat er sich wohl zusätzlich noch von dem Kojima-Troll (https://youtu.be/XC61ctX03PQ) inspirieren lassen und hat Bill Clinton mit einbezogen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Mauswanderer »

Juckt es euch, doch mal wieder in personae dabei zu sein, oder fühlt ihr euch durch das, was ihr von außen seht und hört eher im Modus "Betrachtung aus gesundem Abstand" bestätigt?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Indii »

Das war schon ein bisschen arg unaufgeregt. Aber Keighley hatte ja vorher angekündigt, dass nicht die ganz großen Ankündigungen zu erwarten sind. Die Frage ist ja auch: Wie oft im Jahr kann man Shows machen, die genug interessante Ankündigungen haben? Zwischen Summer Games Fest und Game Awards schieben sich ja mittlerweile doch ziemlich viele diverse kleine und größere Veranstaltungen.

Persönlich bin ich happy, weil ein Nachfolger zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele angekündigt wurde: Expeditions sieht so aus, als ob es der Snowrunner-Formel eine schöne Menge Neuerungen hinzufügt. Da freu ich mich sehr drauf.
Antworten