Armored Core VI: Fires Of Rubicon

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Karsten
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Karsten »

Ich hab im Test 7 von 10 gegeben. Beim Missions- und Level-Design gibt es Höhen und Tiefen, Fraktionen und Figuren sind gesichtslos, das Balancing ist schwierig, gerade die Kapitel-Endbosse knallhart (mit vielen Herausforderungen der letzten From-Software-Titel hatte ich weniger Probleme). Wer jedoch auf herausfordernde Mecha-Action scharf ist und tief in die Anpassungen und Verbesserungen des Kampfkolosses eintauchen will, für den wird das Ding wahrscheinlich der Himmel auf Erden sein.
Zuletzt geändert von Karsten am 26. Aug 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ingoknito
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Ingoknito »

Das Spiel ist insofern gnadenlos als dass von einem die ständige Anpassung der eigenen Strategie erfordert. Der eigens gebaute Mech kann in einer Situation das perfekte Mittel sein, im anderen Moment hingegen fast unbrauchbar. Mir sagt diese Art von Game Design sehr zu, andere werden es bestimmt aber nicht mögen.
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Crenshaw
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

hm, ich verstehe jetzt warum der erste Boss so viele raus kegelt, mangelnde Übersicht, überall Explosionen, man verliert dauern die Orientierung, b ei den Nahkampfangriff kann man nicht abschätzen ob man trifft und sobald die Boostenergie alle ist, ist man praktisch Kanonenfutter, mal schauen, ob ich ihn noch schaffe bevor die 2h rum sind, sind gibts Refund
auf jeden Fall nen gutes Beispiel, wie man ein Tutorial nicht macht
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Crenshaw
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

ok, geschafft
konnte man nicht irgendwo Untertitel einschalten, wenn man schon nur engl. VIdeos hinkriegt, man sollte denken nach Eldenring sollten noch ein Dollars übrig sein

ach ja, aus irgendeinen Grund hat er bei mir HDR aktiviert, was in nen halb überblendeten Schwarz/weiß Bild mit schlecht erkennbaren Symbolen resultiert hat, also aufpassen, ob mit HDR das Bild nciht schlechter wird
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CybernetikFrozone
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von CybernetikFrozone »

Tipp:
Wer vielleicht schon zum Start weniger für die Amored Core 6 PC Version zahlen möchte:

Instant Gaming
Basisversion: rund 46€
Deluxe Edition: rund 52€

MMOGA
Basisversion: rund 47€
Deluxe Edition: rund 55€

Gamesplanet
Basisversion: rund 54€
Deluxe Edition: rund 63€

Ähnlich wie bei Elden Ring, wird das Artbook als Programm und nicht als Datei mitgeliefert, bei Elden Ring habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Artbook extern, als PDF zu sichern.
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Crenshaw
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

so, komme langsam vorwärts, macht immer mehr Spaß, mal schauen wie lange es anhält :)

@Guthwulf
was hälst du vom Fotomodus?
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Guthwulf
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 27. Aug 2023, 14:36@Guthwulf
was hälst du vom Fotomodus?
Keine Ahnung... hab das Spiel refunded und den Fotomodus nicht groß probiert... :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
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Crenshaw
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Aug 2023, 14:52
Crenshaw hat geschrieben: 27. Aug 2023, 14:36@Guthwulf
was hälst du vom Fotomodus?
Keine Ahnung... hab das Spiel refunded und den Fotomodus nicht groß probiert... :whistle:
ah, ok


gibt es ne Möglichkeit raus zu zoomen? hänge gerade beim Juggernaut und werde andauernd gekillt weil ich einfach nciht sehe wo der gerade ist und ich nicht ausweichen kann, das Bild ist voller Explosionen und der Mech in der Mitte, null Übersicht
imanzuel
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Bin jetzt mit dem ersten Durchgang durch (ca. 15 Stunden dafür gebraucht) und bin mittlerweile im NG+ kurz vor dem Akt 3 Endboss. Fand es insgesamt großartig, paar kleinere Schwächen hat es dann doch noch (einen richtig nervigen, siehe unten), ohne Frage aber sicherlich das beste AC Spiel, wobei das in der Reihe nicht wirklich schwer war.

Die Story war hinten raus für so ein Spiel absolut in Ordnung. Über die Inszenierung kann man streiten. Das man Serien-typisch keinen einzigen Menschen zu Gesicht bekommt, dass das gesamte Spiel über die ACs und deren Rufzeichen getragen wird ist irgendwie schon wieder einzigartig. Das es teilweise auch einen Hauch von Dark Souls-Melancholie versprüht ist nett. Die gesamte "Feuer von Ibis"-Thematik fand ich interessant/mysteriös, wie schon geschrieben wenn man gewollt hätte wäre da sicherlich mehr drin gewesen. Die Frage wäre dann allerdings, ist das dann noch Armored Core? Ich denke die haben einen guten Kompromiss gefunden den aber sicherlich nicht jeder mögen wird.

Spielerisch war das durch die Bank weg top. Eigentlich noch besser als erwartet. Gerade weil sich das von der technischen Seite (gut, Grafik... egal) großartig präsentiert. 1a Maus/Tastatur-Steuerung, stabile Performance, absolut keine Bugs oder Crashes. Bester PC-Port seit langer Zeit. Und das von From Software, wenn ich da an Dark Souls 1 zurückdenke...

Größter Kritikpunkt den ich allerdings habe: Würde das Spiel per se nicht als schwer bezeichnen. Glaube bis auf den Akt 4 Boss (bei dem habe ich 5 Versuche oder so gebraucht) war jeder Boss First Try, glaube Anzahl Tode dürfte so bei 10 liegen. Was aber schwer ist, und das sicherlich auch gewollt, sind die S-Ranks. Hat man eine Mission erledigt kann man diese in der Missionsauswahl wiederholen, diesmal bekommt man einen Rang (S bis denke ich D oder E, schlechteste bisher war C bei mir). Problem an der Sache, das Spiel sagt weder was man genau für einen S-Rank machen muss noch zeigt es am Ende die Zeit an. Es gab eine Einblendung die sagt das Zeit, verbrauchte Munition (bzw. Ausgaben dafür) und verlorene AP entscheidend für den Rang ist. Sonst nichts. Bei manche Missionen muss man aber Zusatzaufgaben erledigen. Wie lang man pro Mission brauchen darf? Keine Ahnung. Wie viel Leben man verlieren darf? Auch keine Ahnung. Sterben darf man auf jeden Fall nicht. Da die Zeit wohl der größte Faktor ist versucht man da natürlich durchzurasen, da ist das Spiel dann knackig schwer. Es wäre aber echt schön gewesen wenn man eine Angabe bekommen hätte was man für welchen Rang machen muss. Die Damm-Mission in Kapitel 1 habe ich mit 99% HP und ca. 5000 Geldverlust an Munition bestanden, Dauer ca. 2 Minuten. A-Rank bekommen. In der selben Mission dann S bekommen bei 4 Minuten, deutlich mehr HP und Munition verloren, weil ich den optionalen Boss auf dem Eis gemacht habe. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir 10 Versuche oder so sparen können. Das ist so der Punkt der mich bisher an dem Spiel am meisten stört.

Abseits davon wie geschrieben großartig, NG+ lohnt sich auch mit den neuen Missionen und Arena-Kämpfe (neue Items gibts auch). Tolles Spiel, aber nicht für jeden geeignet. Wer AC, das andere AC (Ace Combat) oder EDF (also das mag hoffentlich jeder!!!) mag soll bzw. muss zugreifen.

Bild
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Crenshaw
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

imanzuel hat geschrieben: 27. Aug 2023, 23:18 Größter Kritikpunkt den ich allerdings habe: Würde das Spiel per se nicht als schwer bezeichnen. Glaube bis auf den Akt 4 Boss (bei dem habe ich 5 Versuche oder so gebraucht) war jeder Boss First Try, glaube Anzahl Tode dürfte so bei 10 liegen.
hängt wohl stark von den Vorkenntnissen ab, ich hänge zur Zeit bei den 4 getarnten Mechs im Arsenal und selbst wenn man weis wie es geht, finde ich die nicht einfach, liegt aber zum Teil auch schlicht an der schlechten Übersicht und bei den Bossen ist es teilweise auch ein "Ausrüstungsproblem", haste die richtigen Sachen dabei und erkennst schnell die Mechanik, kann es schnell gehen, falsche Ausrüstung und man kapiert die Mechanik nicht, kanns ewig dauern oder man stirbt schnell und dann heißt es ausprobieren und hoffen, dass man die richtigen Teile im Inventar hat
das ist auch aktuell mein größtes Problem, durch das permanente Teile austauschen, habe ich Null Identifikation mit dem Mech und was anderes zur Identifikation gibts nicht
imanzuel
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Hatte nie das Problem das ich nicht das passende Equipment dabei hatte. So Basiszeugs kriegt man doch eh durch das Tutorial bzw. man kann auch Ausrüstungsteile finden, und das Geld braucht man ja nicht bunkern. Bin da immer mit einem gut durchgemischten Arsenal reingegangen, ich hab aber auch hin und wieder eine Mission wiederholt. Meistens hatte ich genügend Geld um alles zu kaufen was ich brauche, selbst verkaufen musste ich nie.

Wegen der Identifikation, die Optik bleibt doch. Sprich Farben, Aufkleber usw. man muss sich halt damit identifizieren :D
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Paul_Klee_1
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Also das Game ist in seinem Genre "Mech-Shooter" wirklich gut. Es liefert das, was die Werbung verkauft: Saftige Mechaction. Aber vom Anspruch her ist das hier kein Returnal, das ist alles ohne großen Leidensweg machbar. Man muss kein Gott am Pad sein, grandiose Reflexe beweise oder alle Angriffsmuster der Gegner kennen. Das ist nicht die Sorte Spiel wo man millimetergenau einem Feindangriff ausweicht und das kurze Zeitfenster für einen schnellen Konter perfekt setzen muss.

Ich bin da auch mit viel Respekt an das Game rangegangen und habe in der 2. Misson haufenweise Credits gegrindet, um alle möglichen Upgrades zu kaufen.

Amored Core 6 fordert jedoch hauptsächlich, dass man die stärksten Waffenkombinationen für die jeweilige Herausforderung einsetzt. Und Herausforderung sind hier Zwischenbosse und Bosse. Klar sollte man die Steuerung gut beherrschen, doch das Spiel ist primär ballern, Credits grinden und die situativ wirksamsten Waffen auswählen, z.B. ist der erste Boss empfindlich gehen den Schwertangriff.

Bei Kapitelboss 1 bin ich viermal gestorben, habe jedes Mal das Loudout geändert (im Checkpoint direkt vor dem Boss, was echt komfortabel ist) und im fünften Versuch war der Boss dann weg. Ich vermute mal das Sekiro da sehr viel härter ist und mehr auf Spielerskill setzt.

Und ja, die effektvolle Ballerei, das Upgrades sammeln, der Mech-Porn machen viel Spaß! : )
imanzuel
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 29. Aug 2023, 22:53 das ist alles ohne großen Leidensweg machbar.
Probier mal in jeder Mission S-Rank zu bekommen. Bei manchen Missionen bin ich hart am verzweifeln, da bricht mich das Spiel komplett :ugly:

(außerdem sind manche neue Missionen im NG+(+) deutlich schwerer als im ersten Durchgang, da sind schon ein paar knackige Dinger dabei)
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Paul_Klee_1
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Paul_Klee_1 »

imanzuel hat geschrieben: 30. Aug 2023, 07:35
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 29. Aug 2023, 22:53 das ist alles ohne großen Leidensweg machbar.
Probier mal in jeder Mission S-Rank zu bekommen. Bei manchen Missionen bin ich hart am verzweifeln, da bricht mich das Spiel komplett :ugly:

(außerdem sind manche neue Missionen im NG+(+) deutlich schwerer als im ersten Durchgang, da sind schon ein paar knackige Dinger dabei)
Diese Herausforderungen sind dann schon nochmal anspruchsvoller (bei S-Rängen geht es im Wesentlichen um Schnelligkeit/Effizienz) und die sind optional. Mal schauen ob der NG+-Modus dann noch ein paar Überraschungen bereit hält. : )
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CybernetikFrozone
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von CybernetikFrozone »

Frage wie läuft die PS5 Amored Core 6 version gibt es Abstürze,gab es Fehler,hat jemand das Spiel ohne Day1-Patch aka ohne Internet getestet,wenn ja wie läuft es damit?
Syn
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Syn »

Bin jetzt auch durch. Wahrscheinlich mein Spiel des Jahres und es hat für mich ZOE2 als bestes Mechspiel vom Thron gestoßen.
Davor habe ich nur AC4, AC4A, und AC5 gespielt und fand die allesamt eher mittelmäßig, auch für 2008-2012 Verhältnisse. AC6 hat in so ziemlich allen Bereichen auf dem Potenzial der Vorgänger aufgebaut. Sogar die Story, wenn auch simpel, fand ich gegen Ende recht gelungen. Dass man keine Menschen im Spiel sieht, hat aus atmosphärischer und erzählerischer Sicht Vor- und Nachteile mMn.
Die Fromsoft Handschrift ist in fast allen Teilen Spiels zu spüren. Größenwahnsinnige Architektur, mysteriöse Welt, Kamerafahrten, Inszenierung, Bosse, Art direction etc.

Mein einziger großer Kritikpunkt an AC6 ist der Einstieg und der Großteil des ersten Kapitels. Das ist qualitativ etwas schlechter als der Rest und hat zudem noch Bosse die einige Spieler frühzeitig zum aufgegeben gebracht haben. Nicht ein Problem für mich, aber halt unglücklich für den Entwickler. Genau wie das Releasezeitfenster zwischen den Hypes um BG3 und Starfield.
Aus Kritikersicht kann ich den Metacritic score von 86 nachvollziehen, da es halt immer noch etwas nieschig ist, aber irgendwie trotzdem noch knapp den Spagat zum Mainstreamappeal schafft.
Eine Fanbase wie bei Dark Souls/Elden Ring wird sich hier aber definitiv nicht bilden.
Für mich aber eines der besten Actionspiele seit langem.
Gespielt auf PC. Peformance und Polishing sind top.

Pros:
Kampfsystem, Steuerung, Polishing, Soundtrack, Artstyle, Leveldesign, Atmosphäre, Voice Acting, Customization, Wiederspielwert
Cons:
Kapitel 1, etwas wenige große Bosse, insgesamt relativ kurz, manche Missionen zu kurz/simpel
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Guthwulf
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Guthwulf »

Syn hat geschrieben: 30. Aug 2023, 14:02Bin jetzt auch durch. Wahrscheinlich mein Spiel des Jahres und es hat für mich ZOE2 als bestes Mechspiel vom Thron gestoßen.
Mich schüttelt es immer ein bissel, wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort Mech lese. "Mechs" sind für mich wie Battletech und Mechwarrior. Was ich in AC6 sehe, sind für mich alles "Gundams"... aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus.
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Syn »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 16:07
Syn hat geschrieben: 30. Aug 2023, 14:02Bin jetzt auch durch. Wahrscheinlich mein Spiel des Jahres und es hat für mich ZOE2 als bestes Mechspiel vom Thron gestoßen.
Mich schüttelt es immer ein bissel, wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort Mech lese. "Mechs" sind für mich wie Battletech und Mechwarrior. Was ich in AC6 sehe, sind für mich alles "Gundams"... aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus.
Bin auch kein Experte, aber ich bin ziemlich sicher, dass neben den Designs, die Agilität und Geschwindigkeit der Mechs einer der grundlegenden Unterschiede zwischen der japanischen und westlichen Auslegung des Genres ist.
AC ist bis auf die fehlende, typische Anime-erzählung schon sehr japanisch.
Träge Riesenpanzer finde ich persönlich weniger spannend :D
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CybernetikFrozone
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von CybernetikFrozone »

Für mich ist Zone of the Ender,Gundam,Battletech,AmoredCore und Robotech alles Mech.
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Crenshaw
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Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

wie kann man da Untertitel anstellen? ich verstehe kaum ein Wort, was gesagt wird und im Kampf schonmal gar nicht
und mit der mangelnden Übersicht komme ich immer noch nicht klar, hab nen riesen Bildschirm und der Ausschnitt ist wie auf nen 19Zöller
hänge jetzt beim nächsten Zwischenboss, macht null Spaß, dutzende Versuche endlich klappts irgendwie, 30min spielen und von vorne.....

keine Ahnung wie andere die Bosse beim ersten Versuch schaffen, wahrscheinlich ist das Spiel bloß für Genrefans gemacht, wird höchstwahrscheinlich mein letztes Fromsoftware Spiel sein
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