Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Guthwulf »

Soo.... wie wärs? Das neue Mech Game von From Software? Natürlich kein Mechwarrior or Battletech, aber...

Bild

Launch Trailer | Steam Store
Combining FromSoftware’s longstanding expertise in mech games with their signature action gameplay, ARMORED CORE VI FIRES OF RUBICON brings a brand-new action experience to the series. Players will pilot their mech in fast-paced, omni-directional battles, taking advantage of massive stages and their mech’s mobility on land and in the air to ensure victory. Customize Armored Core parts to suit a large variety of playstyles. Selecting different parts not only changes the mech’s attacks, but also directly affects its movement and battle style, so each mission can be approached with a unique mech strategy. Deploy a wide variety of offensive and defensive tactics at close and long range to take down powerful enemy bosses.
Bild

Bekommt grad eine Menge begeisterte Reviews... z.B. Gamestar: From Software liefert voll ab: Armored Core 6 ist eine berauschende Action-Orgie!

Alanah Pearce gibt nen super Überblick, was für eine Art Spiel es ist: so I finished ARMORED CORE VI: Fires of Rubicon... (your questions answered!)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 25. Aug 2023, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

15 Minuten noch :D

Bin ja gespannt wie das im Mainstream ankommt. Hab jetzt keine Reviews gelesen, aber es war ja schon relativ früh klar dass das Richtung Oldschool AC geht. Sprich kurze Missionen, purer Fokus auf Gameplay und nicht auf Story, viel Modifizieren und Trial and Error, Ranks, etc. Quasi ein AA(A?) EDF. Das werden viele nicht mögen, speziell die wo gar keine Erfahrung mit der Reihe haben und denken weil das von den Elden Ring Macher ist steckt da auch Elden Ring drin.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 24. Aug 2023, 23:49Bin ja gespannt wie das im Mainstream ankommt.
Mal gucken :) Ich bin skeptisch...

Hab mal kurz reingespielt. Tutorial Mission, Training und erste "richtige" Mission gemacht. Also nicht viel... sieht hübsch aus, aber mir wird schlecht... das hatte ich noch bei keinem Spiel. Bin bei Computerspielen eigentlich nicht anfällig für Motionsickness. Komisch... Überlege nu Refund. Eigentlich eh keine Zeit und für so schnelle und hektische Action bin ich vielleicht einfach zu alt... Außerdem Bosskämpfe sind nicht meins.... hmm... es hat mir aber Lust auf Mechwarrior 5 gemacht :D Aber hey... scheint ein gutes Spiel zu sein, nur nix für mich.

Da sich grad alle beschweren, wie schwer der Tutorial Boss ist:
SpoilerShow
"Normal" auf ihn schießen bringt wenig (und dauert ewig). Lieber Kisten als Deckung nutzen und schön dicht bei ihm bleiben (perfekt ist direkt unter ihm). Wenn er in "Sprungreichweite" ist, rauf auf ihn, mit wenigen Schwertschlägen staggern und alles abfeuern, was das Arsenal hergibt. Das dann noch einmal wiederholen und er sollte hinüber sein.

EDIT: Um genauer zu sein: Assault Boost + Schwert ist das "Geheimnis", womit der Boss zum Kinderspiel wird
Zuletzt geändert von Guthwulf am 25. Aug 2023, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Aug 2023, 18:33 Eigentlich eh keine Zeit und für so schnelle und hektische Action bin ich vielleicht einfach zu alt... Außerdem Bosskämpfe sind nicht meins....
Dann refunde es lieber, wird nicht besser :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 25. Aug 2023, 19:17
Guthwulf hat geschrieben: 25. Aug 2023, 18:33 Eigentlich eh keine Zeit und für so schnelle und hektische Action bin ich vielleicht einfach zu alt... Außerdem Bosskämpfe sind nicht meins....
Dann refunde es lieber, wird nicht besser :D
Glaube ich gerne. :lol: Für dich ist es, was du dir erhofft hast? Metascore von 87 ist ja ziemlich gut. Ich fürchte ja ein wenig, dass es inmitten von BG3 und Starfield ein wenig zerrieben wird, obwohl es von From Software ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Desotho »

Definiert das Yes-Törtchen neu, ein Muss für echte Gamer, 12/10.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von IDEA »

Ich schaff den "Tutorial"? Boss nicht 😆 Fuer Melee ist er teils zu weit weg oder fliegt sogar ausserhalb der Grenze in der ich mich bewegen darf.
Wenn man selber gestaggered wird und ne komplette Salve Raketen frisst tuts auch echt weh.

---------

Davon abgesehen, was ist 2023 bitte fuer ein krank gutes Spiele Jahr?!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 25. Aug 2023, 22:08 Ich schaff den "Tutorial"? Boss nicht 😆 Fuer Melee ist er teils zu weit weg oder fliegt sogar ausserhalb der Grenze in der ich mich bewegen darf.
Wenn man selber gestaggered wird und ne komplette Salve Raketen frisst tuts auch echt weh.
Hab oben ein paar Tips geschrieben, wie man ihn relativ einfach zerlegt und ja, der wirkt im ersten Moment überraschend schwer, insb. wenn man (wie ich) keine Ahnung von der Serie und ihren Mechaniken hat. Das ausführlichere Training kommt natürlich nach dem Minitutorial :think:

EDIT: Der Tutorial Boss scheint zum Meme zu werden... so viele Beschwerden und Refunds deswegen... :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
yolaf
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2021, 20:29

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von yolaf »

Das wäre doch ein schöner, mal etwas kürzerer Diaries Titel für die Zeit über Weihnachten. Bitte, bitte 😊
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Aug 2023, 19:49 Für dich ist es, was du dir erhofft hast? Metascore von 87 ist ja ziemlich gut.
Für mich ja. Nach 8 Stunden würde ich den Metascore im Großen und Ganzen auch mitgehen (wäre aktuell bei einer 9/10). Es sollte aber klar sein das je nachdem wie man gewisse Punkte gewichtet (Story) das auch eine 6/10 sein kann :D Gameplay ist top.
Ich fürchte ja ein wenig, dass es inmitten von BG3 und Starfield ein wenig zerrieben wird, obwohl es von From Software ist.
Nah. Man darf nicht vergessen, auch wenn da From Software draufsteht, da ist im Kern (haha) immer noch Armored Core drin. Die Reihe war meines Wissens nach nie ein Topseller. Bei Steam hat das Teil einen Peak von 150k, da ist es Elden Ring natürlich deutlich unterlegen, aber dennoch das vom Peak her 2. höchste Spiel von From Software (noch vor Sekiro und Dark Souls 3). Diese Zahlen für AC sind einfach unfassbar gut. Da spielt natürlich auch der Ruf von From Software rein, aber dennoch, solche Zahlen hätte vor 10 Jahren niemand von Armored Core erwartet.
yolaf hat geschrieben: 26. Aug 2023, 13:49 Das wäre doch ein schöner, mal etwas kürzerer Diaries Titel für die Zeit über Weihnachten. Bitte, bitte 😊
Macht bei dem Spiel überhaupt keinen Sinn.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von IDEA »

Meine Fresse braucht selbst der Tutorial Boss Gamepad Akrobatik. Was soll denn das ...

Mit Zielen, Raketen, Gewehr, Ausweichen und normal Fliegen komme ich kaum hinterher :/

Ich habe ja generell Interesse an dem Spiel, aber mir ist das schleierhaft - warum neue Spieler so dermassen in die Fresse hauen? Das ist doch nur dumm.

Habs zwar geschafft - mit noch 5mm Leben, aber ehrlich gesagt Spass war das nicht, eher nervig.

Bild

Allein das man DANACH den Kampfsimulator freischaltet ist doch schon Hohn :ugly: Ich sehe die Gamedesign Abteilung duemmlich lachend vor mir.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Phrasenschwein »

IDEA hat geschrieben: 26. Aug 2023, 14:36 Meine Fresse braucht selbst der Tutorial Boss Gamepad Akrobatik. Was soll denn das ...

Mit Zielen, Raketen, Gewehr, Ausweichen und normal Fliegen komme ich kaum hinterher :/

Ich habe ja generell Interesse an dem Spiel, aber mir ist das schleierhaft - warum neue Spieler so dermassen in die Fresse hauen? Das ist doch nur dumm.

Habs zwar geschafft - mit noch 5mm Leben, aber ehrlich gesagt Spass war das nicht, eher nervig.

Bild

Allein das man DANACH den Kampfsimulator freischaltet ist doch schon Hohn :ugly: Ich sehe die Gamedesign Abteilung duemmlich lachend vor mir.
Das Spiel ist von From Software... Den Dark Souls-Machern...

Man sollte mal nicht vergessen, dass exakt diesselbe Kritik man wohl auch Dark Souls und Demon Souls stellen konnte. Nur sind Souls Titel mittlerweile so bekannt, dass man wahrscheinlich weiß was einen erwartet und Können von ähnlichen Titeln abrufen kann. Mechkampfspiele sind bei weitem nicht so beliebt und es sind auch weniger erschienen.
Aber ja From Software geht da mit dem selben Anspruch ran wie an die Dark Souls Spiele.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Phrasenschwein hat geschrieben: 26. Aug 2023, 14:56 Das Spiel ist von From Software... Den Dark Souls-Machern...
Richtig, das ist aber weiterhin ein AC-Spiel. Die funktionieren anders. Der Tutorialboss mal ausgeklammert, da hat man die Garage ja noch nicht freigeschaltet, aber alles was danach kommt (bin im 3. Kapitel) ist typisch Armored Core: Du kannst dir bei einem Boss die Zähne ausbeissen (laut dem großen weiten Internet hängen da manche STUNDEN am Endboss vom Kapitel 1, lol). Oder du spielst das so wie man AC spielen sollte: Wenn man hängt was anderes ausprobieren.

Kein Scherz, das ist mir selbst passiert: Es gibt einen Arena-Kampfmodus wo man gegen einen speziellen AC antritt. Beim 3. Kampf hatte ich größere Probleme. Der Kampf war immer arg knapp, beim besten Try hatte der noch 10% HP oder so. Das wäre schon gegangen. Das war aber ein relativ langer, durchaus anspruchsvoller Kampf. Danach habe ich meinen AC komplett umgerüstet und denn innerhalb von 10 Sekunden zerfetzt. Für den ersten Kapitelboss habe ich auch vielleicht so 20 Sekunden gebraucht. Das Spiel ist, wenn man sich auf die passenden Situationen richtig vorbereitet (deswegen gibt es Checkpoints, direkt vor den Bossen, wo man seine kompletten AC ändern kann) richtig, richtig einfach.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von IDEA »

imanzuel hat geschrieben: 26. Aug 2023, 15:12 (deswegen gibt es Checkpoints, direkt vor den Bossen, wo man seine kompletten AC ändern kann) richtig, richtig einfach.
Zumindest der Checkpoint vor dem Tutorial Boss bleibt bei Beenden des Spiels nicht erhalten. Ich musste die (nicht vielen) Minuten bis dahin erneut spielen.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Phrasenschwein »

imanzuel hat geschrieben: 26. Aug 2023, 15:12
Phrasenschwein hat geschrieben: 26. Aug 2023, 14:56 Das Spiel ist von From Software... Den Dark Souls-Machern...
Richtig, das ist aber weiterhin ein AC-Spiel. Die funktionieren anders. Der Tutorialboss mal ausgeklammert, da hat man die Garage ja noch nicht freigeschaltet, aber alles was danach kommt (bin im 3. Kapitel) ist typisch Armored Core: Du kannst dir bei einem Boss die Zähne ausbeissen (laut dem großen weiten Internet hängen da manche STUNDEN am Endboss vom Kapitel 1, lol). Oder du spielst das so wie man AC spielen sollte: Wenn man hängt was anderes ausprobieren.

Kein Scherz, das ist mir selbst passiert: Es gibt einen Arena-Kampfmodus wo man gegen einen speziellen AC antritt. Beim 3. Kampf hatte ich größere Probleme. Der Kampf war immer arg knapp, beim besten Try hatte der noch 10% HP oder so. Das wäre schon gegangen. Das war aber ein relativ langer, durchaus anspruchsvoller Kampf. Danach habe ich meinen AC komplett umgerüstet und denn innerhalb von 10 Sekunden zerfetzt. Für den ersten Kapitelboss habe ich auch vielleicht so 20 Sekunden gebraucht. Das Spiel ist, wenn man sich auf die passenden Situationen richtig vorbereitet (deswegen gibt es Checkpoints, direkt vor den Bossen, wo man seine kompletten AC ändern kann) richtig, richtig einfach.
Ja ich meine ja nur... Fromsoftware hat schon ein paar mal das Genre leicht gewechselt wie mit Sekiro, aber alle hatten einen hohen Schwierigkeitsgrad. Es ist halt verwunderlich warum man bei ein Steckenpferd eines Studios noch überrascht ist. Das wäre so wie bei Ubisoft überrascht zu sein ein Open World Spiel zu kriegen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 26. Aug 2023, 15:17
imanzuel hat geschrieben: 26. Aug 2023, 15:12 (deswegen gibt es Checkpoints, direkt vor den Bossen, wo man seine kompletten AC ändern kann) richtig, richtig einfach.
Zumindst der Checkpoint vor dem Tutorial Boss bleibt bei Beenden des Spiels nicht erhalten. Ich musste die (nicht vielen) Minuten bis dahin erneut spielen.
Den Tutorial Boss klammert @imanzuel ja auch explizit aus und es ging ihm eh nicht darum, dass Checkpoints nach dem Beenden des Spiels erhalten bleiben. Das hatte ich bei dieser Art von Spiel auch nicht erwartet. Du hast beim Tutorial Boss noch nicht die Garage und kannst dein AC am Checkpoint deshalb im Tutorial noch nicht anpassen. Du musst mit dem klarkommen, was dir das Spiel als Tutorial AC vorgegeben hat. Der hat aber zum Glück die Fähigkeit, den Boss in wenigen Sekunden zu zerfetzen, wenn du mal verstanden hast, was du tun sollst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Phrasenschwein hat geschrieben: 26. Aug 2023, 15:21 aber alle hatten einen hohen Schwierigkeitsgrad
Schon ein paar Jahre her das ich ein AC zuletzt gespielt habe (dürfte Teil 5 auf der PS3 gewesen sein). Rein aus meiner Erinnerung würde ich sagen das Armored Core 6 der mit Abstand leichteste Teil ist, zumindest wenn man die Ranks ausklammert (die man eh nur bekommt beim Wiederholen von Missionen). Wie geschrieben, Equipment ist entscheidend. Nimm die richtige Teile und das Spiel ist einfach (und absolut kein Vergleich zu einem Souls Like). Nimm die falsche Teile und du machst dir das Leben extrem viel schwerer. So war Armored Core schon immer, hier wird es eben durch die Checkpoints noch einfacher, so weit ich mich erinnern kann musste man die Missionen immer von vorne starten, egal wo man stirbt. Hier nicht mehr.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

blöde Frage, ist das mit Tastatur vernünftig spielbar? keine Ahnung wo mein Gamepad ist, aber wirklich gerne benutze ich das nicht
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Crenshaw hat geschrieben: 26. Aug 2023, 16:49 blöde Frage, ist das mit Tastatur vernünftig spielbar? keine Ahnung wo mein Gamepad ist, aber wirklich gerne benutze ich das nicht
Mit Maus/Tastatur spielt sich das deutlich besser als mit Controller (ja, das man das mal von einem From Software Spiel sagen kann :D ).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Armored Core VI: Fires Of Rubicon

Beitrag von Crenshaw »

imanzuel hat geschrieben: 26. Aug 2023, 17:18
Crenshaw hat geschrieben: 26. Aug 2023, 16:49 blöde Frage, ist das mit Tastatur vernünftig spielbar? keine Ahnung wo mein Gamepad ist, aber wirklich gerne benutze ich das nicht
Mit Maus/Tastatur spielt sich das deutlich besser als mit Controller (ja, das man das mal von einem From Software Spiel sagen kann :D ).
hm, vllt schaue ich es mir doch mal an
Antworten