Spiele auf einer Switch Lite und habe keine Probleme.
Videos iO, Kämpfe iO
Bin aber noch nicht sehr weit, hab erst 2 der ersten 3 „Säulenbosse“ down.
Btw. Blick auf Metascore/Opencritic lässt erstmal vermuten dass da keine grösseren Probleme warten…
P.S. es ist weiterhin sehr gut, die traversal-optionen der 3 Waffen lassen auf interessante Parcours hoffen ;-D
P.P.S. es ist so wunderwunderschön, ganz tolle Pixelwelten, Wechsel zwischen hellen und dunklen Umgebungen, güldener Überfluss und unheimliche Wälder, grossartige Animationen (die Hexen die mit Geistereulen um sich werfen und nach ihrem Tod von ihren Lieblingen gefressen werden…) und immer wieder zwischendrin schicke Panoramen
P.P.P.S. hatte ich eigentlich schon die Musik erwähnt?
addendum: ein grosser Schritt zum Vorgänger: viel saubereres Bild, grösserer Bildausschnitt, knackigere Bewegung und Kampfsteuerung, Abwechslung durch Waffenwahl, nicht zu hoher Schwierigkeitsgrad aber trotzdem anspruchsvoll, viel zu erkunden mit sinnvollen upgrades etc pp
wenn das Ding die Quali bis zum Ende hällt (was der erste Teil tat) ist das was ganz grosses für Metroidvanialiebhaber mit Potential für Augenhöhe mit Hollow Knight
addendum 2: bis es einen Thread zum Podcast zum Spiel gibt *zwinker* häng ich einfach mal weiter Sachen hier ran falls es jemanden interessiert
Die ersten 3 Bosse fühlen sich an wie eine (gute) Hommage an die jüngere Spielgeschichte
Hornet, Krait und Ornstein/Smaug
man kann sich im Kampf gut bewegen und ausweichen und die Bosse skalieren in 4 Stufen jeweils nach HP Abschnitten; gut lernbar, respawnpunkte sind nah an den Arenen
Nach den ersten Bossen erreicht man einen Punkt wo man ohne weitere Bewegungsoptionen nicht weiterkommt
Es gibt keinen direkten Hinweis wo es weitergeht aber ich vermute mal der nächste Schritt ist die
Die hatte ich schon aktiviert aber ich bin mir nicht sicher ob man das Item dafür vielleicht übersehen kann…
Es gibt momentan in einigen Bereichen noch ungegangene Wege und ich habe noch nicht alle gefundenen Barrieren der 3.Waffe entfernt aber die Startwahl
Keule/Weihrauchgefäss für hohe Reichweite+viel Schaden
hat sich definitiv gelohnt, ich hab jetzt zwar alle Piekser aber der Anfang mit vor allem
erscheint mir schwerer
Gut ist, dass die Exekutionen zwar weniger kreativ sind, aber die Animation macht für die Dauer unverwundbar und endet mit einem AOE, der das Ganze in Gegnergruppen taktisch sinnvoll einsetzbar macht
Bonusinfo: war heute nur am backtracken => Kartenmarkierungen helfen
Es scheint mehrere „Quests“ mit Entscheidungen zu geben
Ausserdem ist der Konter ziemlich mächtig, gibts aber nur bei 2 Waffen und führt zu jeweils anderen Konterangriffen, auch interessant
Ich mach hier übrigens so lange weiter bis sich jemand beschwert
Bonusinfo 2: der 4. Boss erscheint mir designtechnisch und von den Bewegungen her sehr an Dead Cells Bosse angelegt
Unter Umständen haben sich Game Kitchen ganz viele Soulslikes und Metroidvanias angeschaut und sich hier und da größere Inspirationen geholt.
Wenn man Technik, Steuerung und Mechaniken betrachtet ist Blasphemous 2 definitiv ein besseres Spiel und auch Metroidvania als der erste Teil aber das generelle Feeling wird nicht wieder so gut getroffen.
Hab jetzt übrigens den
und komme "oben" weiter.
Es fehlen aber noch mindestens 2 zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten.