Themenvorschlag: Blasphemous 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Themenvorschlag: Blasphemous 2

Beitrag von Timberfox13 »

Können wir denn hoffen, dass sich jemand von euch (André? ANDRÉ?) neben den ganzen Großveröffentlichungen wie BG3, AC:FOR, und Starfield auch mal das plötzlich aufgetauchte, wunderbare Blasphemous 2 anschaut?

Das fällt doch direkt in Andrés Kernkompetenzen: Gore(!)+2DSoulslike+Metroidvania

Reizt jetzt die gerade angeschaffte PC-Monstrosität nicht ganz so aus aber läuft ganz vorzüglich auf der Switch.


So, habe gerade das "Aber Warum" zu Blasphemous nochmal gehört

Andre: "dann erzähl ich mal was über ein Spiel, was ich persönlich richtig geil finde..."

ich erwarte somit also DIESMAL ENDLICH eine Folge zu Blasphemous 2, nachdem das erste so kurz abgefrühstückt wurde.
(wobei ich sagen muss, dass es im Rahmen eines "Aber Warum" viel Zeit und Liebe abbekommen hat)

Spoiler: das zweite ist auch sehr gut!
"leider" sind die Zwischensequenzen jetzt nicht mehr gepixelt sondern gezeichnet, was schade aber nicht schlimm ist
dafür ist die Bewegung zwar immer noch "relativ träge" aber knackiger/griffiger als der erste Teil
ah noch was, was etwas Frust vermeidet: "Tod durch Speergrube" setzt nicht mehr zum Schrein zurück sondern nur noch zum "Grubenrand" mit HP-Verlust

und: wähle deine Waffe am Anfang mit Bedacht!

Bild
SpoilerShow
nimm den Hammer! DEN HAMMER! bitte, gern geschehen
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Themenvorschlag: Blasphemous 2

Beitrag von Alienloeffel »

Timberfox13 hat geschrieben: 25. Aug 2023, 10:27 Können wir denn hoffen, dass sich jemand von euch (André? ANDRÉ?) neben den ganzen Großveröffentlichungen wie BG3, AC:FOR, und Starfield auch mal das plötzlich aufgetauchte, wunderbare Blasphemous 2 anschaut?

Das fällt doch direkt in Andrés Kernkompetenzen: Gore(!)+2DSoulslike+Metroidvania

Reizt jetzt die gerade angeschaffte PC-Monstrosität nicht ganz so aus aber läuft ganz vorzüglich auf der Switch.


So, habe gerade das "Aber Warum" zu Blasphemous nochmal gehört

Andre: "dann erzähl ich mal was über ein Spiel, was ich persönlich richtig geil finde..."

ich erwarte somit also DIESMAL ENDLICH eine Folge zu Blasphemous 2, nachdem das erste so kurz abgefrühstückt wurde.
(wobei ich sagen muss, dass es im Rahmen eines "Aber Warum" viel Zeit und Liebe abbekommen hat)

Spoiler: das zweite ist auch sehr gut!
"leider" sind die Zwischensequenzen jetzt nicht mehr gepixelt sondern gezeichnet, was schade aber nicht schlimm ist
dafür ist die Bewegung zwar immer noch "relativ träge" aber knackiger/griffiger als der erste Teil
ah noch was, was etwas Frust vermeidet: "Tod durch Speergrube" setzt nicht mehr zum Schrein zurück sondern nur noch zum "Grubenrand" mit HP-Verlust

und: wähle deine Waffe am Anfang mit Bedacht!

Bild
SpoilerShow
nimm den Hammer! DEN HAMMER! bitte, gern geschehen

Da bin ich auch sehr interessiert. Ich mochte den ersten, aber irgendwas hat mir gefehlt. Gerade ist aber noch gut Futter vorhanden, das kommt aber irgendwann die nächsten Monate auch dran.
Folge vorher fände ich schon töfte!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Blasphemous 2

Beitrag von Timberfox13 »

Erster Boss down, es war quasi der Hornet-Bosskampf aus Hollow Knight

Es ist sehr gut… sehr sehr gut…

Responsiver als der erste Teil, die Option des Waffenwechsels ist zwar anspruchsvoller in der Ausführung aber sehr effektiv wenn richtig eingesetzt.

Es gibt keinen Weg um eine Besprechung herum.

WE DEMAND A BLASPHEMOUS 2 PODCAST!

WE ARE DOZENS!

:D

Servicehinweis: die Sprachausgabe des Spiels lässt sich nur zwischen Englisch und Spanisch wechseln, Texte sind deutsch, aber nur wenn die Systemsprache der Konsole (Switch) deutsch ist, Umschaltung nur über System, ingame kann man die Texte nicht separat unstellen
meine Switch steht auf englisch und ich hatte kurz Angst dass es keine übersetzten Texte gibt :doh:
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Themenvorschlag: Blasphemous 2

Beitrag von Alienloeffel »

Jetzt habe ich doch ziemlich Bock drauf gekriegt, finde aber nichts zur Performance. Läuft die Switch Version ohne Abstriche? Ich würde die Plattform hierfür deutlich bevorzugen, würde aber gerne wissen ob ich am Ende eine schlechtere Version kaufe.
Gibt es da Erfahrungen oder Referenzen?
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Blasphemous 2

Beitrag von Timberfox13 »

Spiele auf einer Switch Lite und habe keine Probleme.

Videos iO, Kämpfe iO

Bin aber noch nicht sehr weit, hab erst 2 der ersten 3 „Säulenbosse“ down.

Btw. Blick auf Metascore/Opencritic lässt erstmal vermuten dass da keine grösseren Probleme warten…

P.S. es ist weiterhin sehr gut, die traversal-optionen der 3 Waffen lassen auf interessante Parcours hoffen ;-D

P.P.S. es ist so wunderwunderschön, ganz tolle Pixelwelten, Wechsel zwischen hellen und dunklen Umgebungen, güldener Überfluss und unheimliche Wälder, grossartige Animationen (die Hexen die mit Geistereulen um sich werfen und nach ihrem Tod von ihren Lieblingen gefressen werden…) und immer wieder zwischendrin schicke Panoramen

Bild

P.P.P.S. hatte ich eigentlich schon die Musik erwähnt? :violin:

addendum: ein grosser Schritt zum Vorgänger: viel saubereres Bild, grösserer Bildausschnitt, knackigere Bewegung und Kampfsteuerung, Abwechslung durch Waffenwahl, nicht zu hoher Schwierigkeitsgrad aber trotzdem anspruchsvoll, viel zu erkunden mit sinnvollen upgrades etc pp
wenn das Ding die Quali bis zum Ende hällt (was der erste Teil tat) ist das was ganz grosses für Metroidvanialiebhaber mit Potential für Augenhöhe mit Hollow Knight

addendum 2: bis es einen Thread zum Podcast zum Spiel gibt *zwinker* häng ich einfach mal weiter Sachen hier ran falls es jemanden interessiert

Die ersten 3 Bosse fühlen sich an wie eine (gute) Hommage an die jüngere Spielgeschichte
SpoilerShow
Hornet, Krait und Ornstein/Smaug
man kann sich im Kampf gut bewegen und ausweichen und die Bosse skalieren in 4 Stufen jeweils nach HP Abschnitten; gut lernbar, respawnpunkte sind nah an den Arenen

Nach den ersten Bossen erreicht man einen Punkt wo man ohne weitere Bewegungsoptionen nicht weiterkommt
Es gibt keinen direkten Hinweis wo es weitergeht aber ich vermute mal der nächste Schritt ist die
SpoilerShow
procession of shadows
Die hatte ich schon aktiviert aber ich bin mir nicht sicher ob man das Item dafür vielleicht übersehen kann…
Es gibt momentan in einigen Bereichen noch ungegangene Wege und ich habe noch nicht alle gefundenen Barrieren der 3.Waffe entfernt aber die Startwahl
SpoilerShow
Keule/Weihrauchgefäss für hohe Reichweite+viel Schaden
hat sich definitiv gelohnt, ich hab jetzt zwar alle Piekser aber der Anfang mit vor allem
SpoilerShow
Rapier/Dolch
erscheint mir schwerer

Gut ist, dass die Exekutionen zwar weniger kreativ sind, aber die Animation macht für die Dauer unverwundbar und endet mit einem AOE, der das Ganze in Gegnergruppen taktisch sinnvoll einsetzbar macht

Bonusinfo: war heute nur am backtracken => Kartenmarkierungen helfen
Es scheint mehrere „Quests“ mit Entscheidungen zu geben
Ausserdem ist der Konter ziemlich mächtig, gibts aber nur bei 2 Waffen und führt zu jeweils anderen Konterangriffen, auch interessant

Ich mach hier übrigens so lange weiter bis sich jemand beschwert :shifty:

Bonusinfo 2: der 4. Boss erscheint mir designtechnisch und von den Bewegungen her sehr an Dead Cells Bosse angelegt
Unter Umständen haben sich Game Kitchen ganz viele Soulslikes und Metroidvanias angeschaut und sich hier und da größere Inspirationen geholt.
Wenn man Technik, Steuerung und Mechaniken betrachtet ist Blasphemous 2 definitiv ein besseres Spiel und auch Metroidvania als der erste Teil aber das generelle Feeling wird nicht wieder so gut getroffen.
Hab jetzt übrigens den
SpoilerShow
double-jump
und komme "oben" weiter.
Es fehlen aber noch mindestens 2 zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Blasphemous 2

Beitrag von Timberfox13 »

Jetzt muss ich schon Doppelposten um den Thread zu pushen

Mea culpa, mea maxima culpa

ABER: Dom streamt Blasphemous 2!

Danke Dom
Das bringt einen Podcast weiter in Griffnähe ^^

@Dom: mach auf jeden Fall die ersten 3 Bosse (die aktuellen 3 Ziele auf der Karte)

Es ist leichter als der erste Teil und wenn man bissl auf der Karte markiert und backtracked erhält man viele Dinge die einem das Erkunden/Kämpfen einfacher machen.

Die Wahl des Hammers/Morgensterns/Weihrauchschwenkers war auf jeden Fall gut -.o
Die anderen 2 Waffen bekommt man auch noch und Alle haben ihre Vorteile.
Die Schwerter haben dann auch ne Block/Konteroption.

Können mal bitte noch mehr Leute dieses tolle Kleinod spielen?
Ich habe schweres Redebedürftnis.

Hab jetzt übrigens 5 Bosse und bin gerade in „Neu Londo“

P.S. ich prognostiziere übrigens eine Wertschätzung von André mit Sebbe oder Jochen als Moderator.
Dom scheint Spass am streamen zu haben und will selbst was dazu bei OKCool machen

12.09. update: bin jetzt durch, der vorletzte Boss war ein KRASSER skillcheck, alles davor recht chillig (wenn man auch mal paar Upgrades einsammelt)
mal sehen ob noch was Podcastiges dazu kommt, verdient hätte es Blasphemous 2 allemal

bin jetzt übrigens an Death's Gambit dran, 2D Soulslike das mit Afterlife ein Update ala GOTY-Edition bekommen hat, sehr nice

und noch was: wenn Jemand Doms Blighttown 2.0 Moment erleben will sollte derjenige mal in seinen Stream reinschauen, das Video letzte war: "nur schnell diese eine schwere Stelle schaffen"

und noch ein Teaser: das Schloss vom Screenshot oben wird noch relevant (Castlevania SOTN anyone?)

falls man es nicht bemerkt: ich bin sehr begeistert aber niemand spielt Blasphemous 2 :cry:
bin kurz davor einen eigenen Thread aufzumachen aber dann schreibt dort wieder auch keiner mit...
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten