Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Gonas »

Vielen dank für den tollen Podcast. Ich halte mich ja für einen recht informierten Spieler, aber selbst ich hatte nicht mitbekommen, dass es in dem Spiel Erkundung gibt.
Wird definitiv irgendwann mal mitgenommen und gespielt werden. Wäre sonst wie bei fast allen ignoriert worden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von bluttrinker13 »

Sehr interessanter Cast und ich glaube ich kenne sogar jemanden, für den das Game ein nettes Geschenk wäre, sobald es im Steam Sale ist.

Ich bin jedoch nicht ganz überzeugt davon dass euer positiver Eindruck nicht doch signifikant mit eurer niedrigen Erwartungshaltung zusammenhängt.
Wie erklärt ihr euch bspw dass das Spiel bei denen die es spielten doch nur mittelmäßige Bewertungen eingefahren hat? (Steam 7/10, Metacritic 69, Userscore 6/10, etc)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jan 2024, 23:55 Ich bin jedoch nicht ganz überzeugt davon dass euer positiver Eindruck nicht doch signifikant mit eurer niedrigen Erwartungshaltung zusammenhängt.
Wie erklärt ihr euch bspw dass das Spiel bei denen die es spielten doch nur mittelmäßige Bewertungen eingefahren hat? (Steam 7/10, Metacritic 69, Userscore 6/10, etc)
Och Gott, du weißt, dass ist ne Folge in sich, das zu analysieren. Ich weiß, dass die Technik da mit reinspielt (hohe Hardwareanforderungen und ich hatte ja auch hier und da eine etwas unstete Framerate, wie berichtet, aber selten genug, dass es mich nicht gestört hat - im Bereich der 60FPS Shooter gibt es da ja aber große Sensibilitäten). Ich las Beschwerden, es sei den hohen Preis nicht wert, schon gar nicht ohne Multiplayer (mir egal und der Preis ist ja Geschichte). ich habe im Sinn, dass die Frau mit dem Bodybuilder-Körper auch einige „mimimi, zu woke!“-Bewertungen angezogen hat (Wolfenstein 2 hat auch nen Userscore von 75 auf Metacritic, nech). Einigen wars zu „Marvel“ und wir hatten ja auch das Gefühl, dass das Marketing hier ein zu ernstes Spiel signalisiert, obwohl es einfach unterhaltsamer, gut gelaunter Popcornfluff ist (und Humor ist ja unter Gamern eh so ne Sache, wird ja nicht umsonst gern gemieden^^). Falsches Marketing zieht dann halt Leute mit falschen Erwartungen an, die enttäuscht werden. Wir haben ja auch betont, dass das jetzt nicht die geschmähte Perle ist, sondern einfach ein echt nettes Ding, mit IMO echt coolem oldschool Gameplay und für AAA erfrischend unverbrauchten Ansätzen.

Mehr kann ich aus dem Bauch nicht dazu anbieten, so vom Querlesen. Im Zweifel irren sie sich einfach alle, wir haben recht und wer anderer Meinung ist, ist zu dumm es zu erkennen. Ich mein, duh? Da musst du doch selbst drauf kommen!!1

Andre
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Launethil »

Sicher kein Hammerangebot, aber weil’s grad passt und Disc nicht für alle eine Option ist: Seit heute im aktuellen PSN-Sale für 40 Euro zu haben.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von derFuchsi »

Grad gesehen dass es eine Demo gibt auf Steam und ich bin deprimiert. Mit meinem System schlägt er niedrige Einstellungen vor und ich natürlich so "lächerlich" aber trotzdem erst mal nur alles auf high gestellt.
Was soll ich sagen, es hatte Recht :cry:
Wundere mich nur weil mir das Nvidia Leistungspanel was von rund 60-70 fps erzählt was locker reichen sollte. Aber es fühlte sich nicht flüssig an. Weiß nicht ob es an der Engine liegt oder die Nvidia Software da Mist anzeigt, merkwürdig.
Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Unterschied also...
An sich eine interessante Idee die Gesichter etwas unproportional zu gestalten. Das macht extrem ausdrucksstarke Gesichter, finde die Gestalten erst mal ganz sympatisch. Shooter Gameplay könnte Spaß machen. Ist definitiv auf der Wunschliste.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Launethil »

Grad gesehen: Remap Radio hat ein Interview mit dem Game Director und Studio-CEO geführt.

https://remapradio.com/podcasts/episode ... t-robbins/

https://bsky.app/profile/patrickklepek. ... bzc3n7t52h

Noch nicht reingehört, aber bei Remap Radio hoffentlich ein spannendes Gespräch.
Goodstuff
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2024, 22:27

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Goodstuff »

Mal abgesehen vom Spiel ein Feedback zur Beginn -Diskussion über Kaffee: ich selbst bin faul und im der früh vorm ersten Kaffee zu nix fähig, insofern versteh ich Andre.... Aber eine gute Kaffeemaschine ist nun echt kein Aufwand und ich selbst hab eine, da kippst oben Bohnen rein, stellst über ein Rad ein, wieviel Kaffee du willst und drückst einen Knopf - frisch gebackenen Kaffee, einfacher geht's kaum
Ich hab in dieser Folge so sehr gelitten...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde 462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jan 2024, 15:48 Dass André sowas mit seiner 4080 auf einer Konsole spielt, bereitet beim zuhören schon ziemliche Schmerzen :lol: Selbst mit einer kleinen Geforce ist die Bildqualität mit DLSS ungefähr 5.000 mal besser.
Falls das Spiel TSR anbietet wäre das am PC mit Radeons auch vorzuziehen.
Das hat mich auch gewundert, da hätte sich Andres neuer Mörderrechner mal ausgezahlt. Bei so schnellen Shootern ist ja auch oft die Steuerung mit Maus besser als mit Gamepad. Ich mit meinem Midrange-PC von 2019 habe lieber zur Series-X-Version gegriffen, konnnte aber leider noch nicht reinspielen. Etwas schade, dass sie nicht noch mit Patches das Spiel optimiert haben. Auf der Packung steht was von Raytracing. Das hätte man ja wie beim Performance-Modus von Jedi Survivor nachträglich entfernen können.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von skade »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jan 2024, 23:55 Sehr interessanter Cast und ich glaube ich kenne sogar jemanden, für den das Game ein nettes Geschenk wäre, sobald es im Steam Sale ist.

Ich bin jedoch nicht ganz überzeugt davon dass euer positiver Eindruck nicht doch signifikant mit eurer niedrigen Erwartungshaltung zusammenhängt.
Wie erklärt ihr euch bspw dass das Spiel bei denen die es spielten doch nur mittelmäßige Bewertungen eingefahren hat? (Steam 7/10, Metacritic 69, Userscore 6/10, etc)
Ich hab mal die Demo gespielt und dann gekauft: ja, das Spiel hat Probleme, nein, die „Mittelmaß“-Brille passt da auch nicht. Das wirkt wirklich mehr wie „das musste jetzt raus“. So ist zum Beispiel der erste Level merkwürdig schnell beendet (theoretisch läuft man einen Kreis, aber ich hab das nicht so empfunden - plötzlich Boss, plötzlich Cutscene).

Aber das was da ist, ist halt einfach zu gut. Gerade bei den Cutscenes ist viel Kompetenz drin und hin und wieder wirds halt kreativ. Kurze Illustration:
SpoilerShow
Das Spiel beginnt mit einer Kampf-Szene, in der die Figuren richtig steif und schlecht animiert sind und man denkt sich - was hab ich mir denn da gekauft? Genau im richtigen Moment stellt sich raus: das sind einfach schlechte Schauspieler, die gerade ein Theaterstück aufführen. Und dann sind die Zwischensequenzen richtig gut animiert. Die haben nicht nur gute Cutscene-Regie - die ist sich dessen durchaus bewusst und spielt damit!
Auch die Dialoge sind nicht Mittelmaß. Nicht nur sind die Sprecher richtig gut - gerade die Timings passen echt super zusammen. Aber auch sind sie oft Thematisch, beobachten die aktuelle Situation oder characterisieren ganz kurz. Zum Beispiel bringt die Anführerin der Armee dem Protagonisten Sympathien gegenüber, lässt ihm aber trotzdem im Gespräch nichts durchgehen - sie ist ja auch seine Kommandantin. Das ist nicht leicht.
SpoilerShow
Als Beispiel gibt es einen Dialog im Tutorial, in dem Jak beobachtet, dass er ja gerade sein Basistraining von der Oberkommandantin der Armee bekommen hat - also muss er ja total super und special sein und will gleich Privilegien. Die Gute bügelt das aber sehr eloquent ab. Das bezieht sich schön auf die gerade erlebte Situation und ist nett anzusehen.
Wie im Podcast gesagt: das ist keine hohe Kunst, sondern wirklich gutes Handwerk, das eventuell etwas das Ziel und den Geschmack verpasst hat.

Ich spiele gerade nebenher mit großer Freude das neue Like a Dragon und ehrlich gesagt, holla, sind da viele Sachen richtig mittelmäßig bis teilweise sogar schlecht dran. Inklusive, dass die sicher 50% der Dialoge hätten kürzen können. 80er-Titel. Netter Kontrast.
DerVerbannte
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2024, 12:35

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von DerVerbannte »

Ich möchte übrigens anmerken dass Sebastian im Podcast bewiesen hat dass Redfall ein gutes Horrorspiel ist, so sehr wie er sich bis heute davor schüttelt dass er es gespielt hat. Eindeutig purer Horror!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Timberfox13 »

DerVerbannte hat geschrieben: 2. Feb 2024, 11:30 Ich möchte übrigens anmerken dass Sebastian im Podcast bewiesen hat dass Redfall ein gutes Horrorspiel ist, so sehr wie er sich bis heute davor schüttelt dass er es gespielt hat. Eindeutig purer Horror!
Typ 2 Horror
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Andre Peschke »

Timberfox13 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 12:03 Typ 2 Horror
:lol:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Crenshaw »

Immortals ist bis zum 20.02. für 24€ auf Steam im Angebot
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Lurtz »

Hab mal die Demo gespielt, das ist ja echt super spaßig das Spiel. Scheint echt ein sehr unverdientes 2023/Marketing-Opfer geworden zu sein.

Glaube das hole ich mir jetzt direkt...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Desotho »

Das Spiel hat irgendwie die Wirkung auf mich

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von derFuchsi »

Habs mir geholt, wollte das mit dem Angebot auch hier rein schreiben aber habs dann gelassen weil ich den Thread über ein Spiel das wohl niemanden interessiert in Ruhe sterben lassen wollte. Ok ein-zwei Leute gibts wohl ^^
Ich mag es. Eine winzige Kleinigkeit gefällt mir übrigens besonders gut, die viele Spiele auch gerne mal nicht beachten. Hier wird für sämtliche Funktionen gleich die entsprechende Taste im GUI mit eingeblendet. Perfekt für Hasenhirne wie mich die zwischendurch vielleicht mal was anderes machen und dann zurück kommen und üblicherweise erst mal in die Tastaturbelegung schauen müssen um sich zu erinnern wie das alles nochmal funktioniert hat ;)

Ich habe hier übrigens mal die derzeit kursierende Nvidia Grafiktreiber-Mod ausprobiert die auch auf älteren Karten Frame Generation aktiviert. Was soll ich sagen, es funktioniert :dance:
Im Grunde muss man nur einmalig einen Registry Eintrag starten und dann immer 2 Dateien in das Spieleverzeichnis der Wahl legen (da wo die Exe liegt).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von IDEA »

Noch wer mit Mikrorucklern aufm PC? Mit ner 4090 sollte das Ding eigentlich smooth laufen ...
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von skade »

Ich bin übrigens irritiert, dass Sebastian die Schildanzeige nicht gesehen hat. (Die, die sich unter dem Fadenkreuz einblendet, wenn man das Schild anmacht und sich rot wieder aufläd, wenns kaputt ist)

Egal, nach ein paar Stunden spielen ist mir was irritierendes aufgefallen: diese modernen Actionshooter haben überraschend viel vom Mech-Gameplay von Titanfall (2). Man hat mehrere Fähigkeiten, die gleichzeitig eingesetzt werden können und in den unterschiedlichen Kombinationen liegt viel verborgen.

Am Ende muss ich allerdings sagen, dass TF 2 und Doom das doch einen ticken besser machen. Immortals wird schnell visuell sehr noisy. Bei Doom passiert das so gut wie garnicht, es ist immer sehr klar, bei TF 2 ist das ähnlich, aber visuelle Überlastung von Titan-Piloten ein taktisches Element.

Macht aber Immortals immernoch gut, hab den Kauf nicht bereut.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Lurtz »

IDEA hat geschrieben: 8. Feb 2024, 17:29 Noch wer mit Mikrorucklern aufm PC? Mit ner 4090 sollte das Ding eigentlich smooth laufen ...
Die Ruckler werden eher von der CPU kommen. Frame Generation als Frameglättungstechnik könnte helfen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von IDEA »

Lurtz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 19:17
IDEA hat geschrieben: 8. Feb 2024, 17:29 Noch wer mit Mikrorucklern aufm PC? Mit ner 4090 sollte das Ding eigentlich smooth laufen ...
Die Ruckler werden eher von der CPU kommen. Frame Generation als Frameglättungstechnik könnte helfen.
FG ist an. Cpu ist ne 13900k. Beides nicht ausgelastet und Temps ok. Ram auch noch 32gb frei. komische Sache.
Antworten