Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von ZiggyStardust »

Gamer schreien zwar immer nach neuen Sachen, aber an Ende verkauft sich die 177. FIFA-Fortsetzung trotzdem viel besser als jede neue IP. Manchen scheint auch der Hype wichtiger als die Qualität zu sein. In Scharen haben die Leute im Juni Diablo 4 gekauft und jetzt wird bereits der Abgesang auf das Spiel angestimmt.

Immortals of Aveum hat der Preis von 80€ geschadet und dass es keine Demo gab. Mit einer gelungenen Demo und einem Preis von 50€ wäre sicher mehr drin gewesen.

Ähnlich wie Atlas Fallen war es auch ein wenig Opfer des Baldur's Gate 3 Hypes.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Dicker »

Für das Ding wurde halt auch kaum Marketing gemacht. Für eine neue IP immer schlecht. Dazu das extravagante Setting/Gameplay und der hohe Preis.
Schade irgendwie, denn so werden sich die großen Hersteller es beim nächsten Projekt genau überlegen, ob sie in eine neue IP Geld stecken.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Voigt »

Und die schreienden Gamer sind halt auch nicht repräsentativ für die breite Schicht der stillen Käufer.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Otis »

Einen gescheiten Namen hätten sie dem Spiel vielleicht auch geben sollen. Wer sieht denn Eternals of Anus und meint, das muss er zocken?
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Ranor »

Schöner Cast zu einem Spiel, dass ich trotz der überraschend positiven Besprechung von euch, niemals spielen werde. Aber cool das ihr es euch mal vorgenommen habt.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir gerade bei Amazon die Xbox-Version für 25,84€ inklusive Versandkosten gekauft.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Crenshaw »

auf Steam gibts auch ne Demo
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von DirkJot »

Braucht die Steam Version zusätzlich noch EAs Origin?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Crenshaw »

DirkJot hat geschrieben: 28. Jan 2024, 11:45 Braucht die Steam Version zusätzlich noch EAs Origin?
sie versucht zumindest sich einzuloggen, wenn das nicht klappt, kann man offline spielen, hab damit auch die Demo durch
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Karsten »

Fand das Spiel vergangenes Jahr auch besser als sein Ruf. Mit den generischen Trailern haben sie sich bei der starken Konkurrenz 2023 richtig ins Knie geschossen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Schöner Podcast, launiges Gespräch, auch der Einstieg.

Dank euch habe ich das Spiel nun im Blick und gebe dem vielleicht mal eine Chance, wenn die seltene Konstellation aus 'gerade Sale und auf nichts anderes aus der vorhandenen Spielesammlung Bock' zusammenkommt.

Insofern auch eine gelungene Service-Folge. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Lurtz »

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass das Spiel deutlich besser sein soll als seine kommerzielle Nichtbeachtung vermuten ließe. Denke im nächsten Sale werde ich es auch mal angehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Desotho »

Klingt für mich trotzdem noch nach nem Magie Call of Duty und Egoshooter sind ohnehin nicht so mein Ding. Aber bei 15 EUR oder so fange ich ev. mal an drüber nachzudenken (oder ich gucke in die Demo wenn ich dran denke).

Ich frage mich, ob solche Trailer auch mal Leuten gezeigt werden, dann wäre die Reaktion doch absehbar (auch bei diesem Kill the Justice League z.b.).
El Psy Kongroo
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Henselinho »

Flog bei mir auch komplett unter dem Radar, hab mir dank der Folge jetzt aber mal die Testversion auf der PS5 runtergeladen und gefällt mir bisher auch erstaunlich gut. Bin mit der Demo noch nicht durch, aber auf so eine Art Spiel habe ich gerade Lust. Erinnert mich bisher so ein bisschen an die Kampagne von Titanfall 2. Nicht direkt vom Gameplay her, nur so vom Gefühl. Erzeugt bei mir die gleichen Vibes. Die Welt gefällt mir, Jak ist bisher auch noch sympathisch und die Gesichter und die Mimik allgemein wirken sehr rund.

Gibt's bei Rebuy für knapp 30 €, und aus der Demo heraus gibt's die Möglichkeit die Digital Deluxe Edition für 32 € zu kaufen. Werde aber zur Discversion greifen, um es hinterher verleihen zu können. Die Inhalte der Deluxe Edition sind eh für de Füss...
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Runde 462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von HevyDevy »

Och, das mit den 32 EUR war ein guter Tipp. Danke fürs Posten. Habe mal zugeschlagen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde 462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Lurtz »

Zu den grafischen Artefakten: Die haben prinzipiell nichts mit der UE5 zu tun (wobei Nanite und Lumen auch nicht gut mit FSR2 können), sondern entstehen, weil das auf Konsolen exklusiv eingesetzte FSR2 ganz schlecht darin ist, verdeckte Bildbereiche zu rekonstruieren (Disocclusion). Die zu niedrige interne Auflösung der PS5 Version macht es nur schlimmer.

Dass André sowas mit seiner 4080 auf einer Konsole spielt, bereitet beim zuhören schon ziemliche Schmerzen :lol: Selbst mit einer kleinen Geforce ist die Bildqualität mit DLSS ungefähr 5.000 mal besser.
Falls das Spiel TSR anbietet wäre das am PC mit Radeons auch vorzuziehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Runde 462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Mibster81 »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jan 2024, 15:48
Dass André sowas mit seiner 4080 auf einer Konsole spielt, bereitet beim zuhören schon ziemliche Schmerzen :lol: Selbst mit einer kleinen Geforce ist die Bildqualität mit DLSS ungefähr 5.000 mal besser.
Falls das Spiel TSR anbietet wäre das am PC mit Radeons auch vorzuziehen.
Ich habe eine RTX 3090 und spiele es ebenfalls auf PS5. Weil die Disc-Version gabs für 30 Euro und ich war nicht hundertprozentig sicher, ob mir der Titel gefällt oder ob ich ihn nach dem Durchspielen verkaufen will. Da sind (physische) Konsolenfassungen halt immer noch im Vorteil. Und wenn ich mich richtig erinnere war zum Zeitpunkt des Kaufs die PC-Fassung performancetechnisch à la Jedi Survivor laut diversen Tests und Kommentaren auf Steam schlecht optimiert, was mich dann endgültig zur Konsolenfassung greifen liess.

That being said: es gibt durchaus einfach Spiele, die sehen zwar am PC im Zeifelsfall besser aus, aber ich spiele sie trotzdem lieber gemütlich vor dem grossen TV mit Joypad in der Hand. Assasssin's Creeds und Soulslikes zum Beispiel.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Lurtz »

Das Spiel ist mit high-end UE5 Features sehr hardware hungrig, du bekommst aber auch eine Gegenleistung wie eben brauchbare Bildqualität. Diese Debatte wird meist zu eindimensional geführt.

Meist läuft auch eine "schlecht optimierte" PC Version auf entsprechender Hardware besser als die Konsolenversion. Zumal man da ja primär die Auflösung runtergedreht hat, das ist jetzt auch nicht die große Optimierungskunst.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von wiesl »

Hab aufgrund des überraschenden Podcasts auch mal in die Testversion reingespielt. Finde die Dialoge echt gut geschrieben. Sehr lebendig, gutes Banter, auch im Deutschen recht vernünftige Sprecher. Wie ein guter Marvel-Film. Beim Gameplay weiß ich noch nicht, ob das trägt über die Distanz. Die Shooter-Passagen fühlen sich schon ein wenig Serious Sam-mäßig an für mich. Werde mir aber auch die Disk-Version für 30€ oder so gönnen.
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Runde #462: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Bilwiss »

Der Podcast hat mir auf jedenfall Lust auf das Spiel gemacht. Werde es mal bei einem Sale mitnehmen.
Antworten