Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Runde #461: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Leonard Zelig »

Immortals of Aveum ist das erste Spiel für die aktuellen Konsolen, das die Lumen- und Nanite-Technologie der Unreal Engine 5 nutzt. Trotzdem läuft es mit 60 fps. Der Nachteil ist, dass dafür die Auflösung deutlich runtergeschraubt werden musste. Auf PS5 und Series X wird das Spiel von 720p via FSR 2.1 Ultra Performance auf 4K hochgerechnet, während die Series S nur 436p und Upscaling auf 1440p schafft. Auch mussten die Details auf Series S deutlich reduziert werden. Es bleibt zu hoffen, dass das auf der gamescom vorgestellte FSR 3.0 von AMD in Zukunft zu einer besseren Bildqualität bei UE5-Spielen führt. Immortals of Aveum soll FSR 3.0 Unterstützung via Patch bekommen, es steht aber noch nicht fest wann und für welche Plattformen.

Lords of the Fallen wird im Oktober das nächste UE5-Spiel. Es erscheint genau wie Immortals of Aveum nur für die aktuellen Konsolen. Wir sind also endlich in der neuen Konsolengeneration angekommen, auch wenn es aktuell noch ein paar Crossgen-Spiele wie Armored Core VI, Asassin's Creed Mirage, Call of Duty: Modern Warfare III, Lies of P und The Crew: Motorfest gibt.

Video von Digital Foundry:
https://youtu.be/2USR6QTMaA0

FSR 3.0 Artikel:
https://www.pcgameshardware.de/Fidelity ... 3-1427557/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Karsten »

IoA ist das erste Spiel, das ich in den PC-Optionen nicht auf Anschlag drehen konnte, bei 2560 x 1440, mit einer Geforce RTX 3080 Ti und einem Ryzen 7 5800X 8-Core 3,8 GHz (wobei ich zuletzt wieder viel auf PS5 gespielt hab). Ist auf jeden Fall Hardware-hungrig (und sieht, vom generischen Stil hier und da abgesehen, toll aus).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Lurtz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Aug 2023, 10:52 Es bleibt zu hoffen, dass das auf der gamescom vorgestellte FSR 3.0 von AMD in Zukunft zu einer besseren Bildqualität bei UE5-Spielen führt. Immortals of Aveum soll FSR 3.0 Unterstützung via Patch bekommen, es steht aber noch nicht fest wann und für welche Plattformen.
Da AMD für FSR3 mindestens 60 "native" fps empfiehlt ist das ziemlich unwahrscheinlich.
Wird dann wie bei FSR2 enden - man kann tolle fps bewerben, aber Latenz und IQ werden beschissen sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Ranor »

Das erstaunlichste an all dem ist wie langweilig das Spiel trotz all des technobabble aussieht.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Desotho »

Unreal Engine 5 bedeutet halt am Ende nichts. Umgekehrt habe ich auch den Unity Hass nie verstanden.
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Karsten »

Hab gerade mal auf Steam quer gelesen ... Performance und Hardware-Anforderungen scheinen bei vielen Käufern tatsächlich das größte Problem zu sein. Einige weitere beschweren sich über die bescheuerte Story und die schlecht ausgearbeiteten Charaktere. Wenn IoA vernünftig läuft (und das scheint ein großes WENN zu sein), haben viele aber auch Spaß mit dem Spiel - wobei das "viele" mit Vorsicht zu genießen ist, bei einem Alltime-Peak von 751 gleichzeitig Spielenden (Autsch. Auf Twitter stand zudem was von 20.000 verkauften Steam-Einheiten, die man nach einer Woche vielleicht erreichen könnte. Doppel-Autsch).

Hoffentlich killt das nicht gleich wieder die neue Singleplayer-Ausrichtung bei EA ...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Vinter »

Karsten hat geschrieben: 27. Aug 2023, 18:33 Hoffentlich killt das nicht gleich wieder die neue Singleplayer-Ausrichtung bei EA ...
Einem Management, dass dieses Spiel gegreenlighted hat, ist auch zuzutrauen, dass es das floppen des Spiels als Beweis betrachten, dass Singleplayer tot sind.

Ich finde das ja wirklich ganz erstaunlich, wie häufig man irgendwelche Trailer von Spielen sieht, die mit viel Getöse und Brimborium vorgestellt werden und als Spieler vor dem Bildschirm weiß man sofort: DOA. Das wird niemals jemand spielen.

Ich erinnere mich auch an das Kronjuwel einer State of Play vor einigen Monaten: Suicide Squad. Dramaturgisch als das große Spiel des Streams inszeniert, wahnsinnig langer Slot mit behind-the-scenes und Developer-Interviews und allem zick und zack. Und alle fanden es katastrophal. :ugly:

Manchmal steckt man wohl so tief drin, man sieht es nicht mehr.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Desotho »

Ich dachte das wäre Multiplayer :ugly:
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von imanzuel »

Ich frage mich ja wie das Spiel finanziert wurde oder welche Rolle exakt EA dabei spielt. In einem Interview wurde folgendes gesagt:
Q: Ascendant is working under the EA originals banner. What has that been like?

Yeah, our partnership with EA is a marketing and publishing partnership, so we funded the game, we own the IP, and we made the game. EA is helping us market the game, so their involvement has been entirely on the marketing side and publishing services, and they've been fantastic.
Hört sich für mich so an als ob da EA mit ins Boot gestiegen ist und relativ wenig finanzielle Risiken hat. Ansonsten kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen wie EA auf die Idee kommt so was zu greenlighten. Das Spiel sah schon vom ersten Trailer nach DoA aus. Und einen Peak von 700 bei Steam ist katastrophal, ein Totalflop wenn das die Konsolen (oder der Epic Store :ugly: ) nicht komplett auffängt.

Was die Technik betrifft, absolutes Musterbeispiel das die ganzen schicken UE5 Features bzw. neumodischen Technologien absolut gar nichts bringen wenn man die nicht schön in Szene stellt. Also bei Raytracing zum Beispiel am besten Nachts alles feucht (siehe Cyberpunk). Was bringen die ganzen Effekte wenn das Endergebnis bestenfalls gut aussieht, Performance ohne Ende aber kostet. Wenn ich mir das DF-Video ansehe könnte man an manche Stellen meinen das wäre ein PS4-Spiel, so unscharf und öde wie das aussieht. Und wenn man das mal mit zum Beispiel Killzone Shadowfall (Launchtitel der PS4) vergleicht, so viel liegt dazwischen jetzt nicht. Und das UE5 massiv viel Performance kostet sollte ja bekannt sein. Da bringt es halt nichts einfach aus Prinzip alle Regler auf Max stellen wenn das Ergebnis auf dem Bildschirm die Performance nicht rechtfertigt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Karsten »

Desotho hat geschrieben: 27. Aug 2023, 19:50 Ich dachte das wäre Multiplayer :ugly:

Nope, reine Singleplayer-Erfahrung, die man offenbar in etwa 12 bis 15 Stunden durchspielen kann. Eigentlich eine angenehme Länge also.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Desotho »

Es sieht halt irgendwie aus wie ein generischer F2P Multiplayer dem maximal noch ne kurze Storykampagne angeflanscht wurde für jemanden der sich nicht großartig damit beschäftigt hat.
El Psy Kongroo
idlaw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Dez 2020, 22:35

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von idlaw »

Ich finde es gar nicht mal so schlecht wie überall geschrieben wird, spiele es wie einen typischen Shooter, d.h. Hirn aus und ballern :ugly: da sind mir die Story und Charaktere egal.

Bei mir ( Ryzen 7 5800X und 7900XT ) gehen die FPS in Innenräumen drastisch runter und Aussen wieder hoch und konstant .
In ruhigen Abschnitten ist die Graik anschaulich aber sobald viel action ist, dann kann man vor lauter Effekten nichts mehr erkennen.

Ich schätze auf Steam ist wenig los, da es für 15€ im EA Play Pro zu haben ist. Die 15€ sind es auch wert, aber es ist kein AAA 60€ Vollpreistitel.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von imanzuel »

idlaw hat geschrieben: 27. Aug 2023, 22:32 Ich schätze auf Steam ist wenig los, da es für 15€ im EA Play Pro zu haben ist.
Ich glaube das teure EA Abo Dingens läuft völlig unterm Radar, zumindest auf dem PC (gibts das auch auf Konsole? Keine Ahnung...). Ist halt EA Launcher Exklusiv, wer schaut da schon rein. Ich könnte 10 Leute die durchaus viel spielen fragen ob die das kennen, ich würde wetten mindestens 9 davon kennen das nicht.

Ich bleibe dabei, die Zahlen von dem Spiel sind eine Vollkatastrophe. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Teil bei 5 Jahre Entwicklung "billig" war zu produzieren. Die haben auch noch bei Twitch (Streamer) ordentlich Marketingkohle rausgeblasen (okay das war wohl EAs Geld^^), wirklich gebracht hat es nichts. Mal als Vergleich:

Das Spiel hat bei Steam einen Peak von 751. Aktuell spielen es 142 Leute auf Steam. Saints Row (2022), das schon über ein Jahr auf Epic verfügbar war und vor ein paar Tage auf Steam veröffentlicht wurde hat einen Peak von 4147 und aktuell 1786 im Spiel. Selbst Redfall hatte einen Peak von 6124 (und 9 Leute im Spiel aktuell, müssen alles Devs sein :D )

Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob das auf Konsolen so viel besser aussieht. Zahlen da zu finden sind schwierig, ich mag aber Amazon als Vergleichswert. Da ist das Spiel folgendermaßen platziert:

Xbox Series X/S: Rang 6962 in Alle Spiele, bei Xbox Series S/X Rang 122. Spiele die davor sind z.B.: Syberia, Maneater usw.
PS5: Rang 853 in Alle Spiele, bei nur PS5 Spiele Rang 63. Spiele davor z.B. The Chant, Lords of the Fallen usw.
(PC Origin bei Amazon: 17746 in alle Spiele)

Bei Amazon.com sehen die Werte noch düsterer aus.

Das ist katastrophal. Das kann man nicht anders sagen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Dicker »

Das Spiel hat auch einfach keinen Hype erzeugt. Wenn es nicht hier im Forum erwähnt worden wäre, hätte ich das Spiel komplett übersehen.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Karsten »

Dabei hat EA seit der überraschenden Ankündigung im April gefühlt im Wochentakt (zumindest für so ziemlich jeden Games-Showcase) neue Trailer rausgeballert. :D Ist aber natürlich dennoch eine super kurze PR-Kampagne gewesen ... und der generische Look der Trailer hat sicherlich auch nicht geholfen.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von bonkic »

imanzuel hat geschrieben: 28. Aug 2023, 10:11 Das ist katastrophal. Das kann man nicht anders sagen.
jo, das spiel ist erledigt. wäre wohl keine überraschung, wenn das erste spiel von ascendant auch gleichzeitig das letzte wäre.
ist natürlich ein wenig fies, das nicht mal ne woche nach release in der drastigkeit zu behaupten, und das gönnt man natürlich auch gerade newcomern nicht, aber besser wirds in aller regel halt nicht mehr, was spieler- und damit wohl auch verkaufszahlen angeht. eigentlich nie.

überrascht ist davon aber, so ehrlich muss man dann auch sein, wohl kaum jemand: kaum marketing, mieser release-termin (gerade für ne neue ip) und wirklich komplett generisch und langweilig aussehendes gameplay, mit versatzstücken aus zahlreichen anderen titeln. keine ahnung, womit die da gerechnet hatten. hinzu kamen die beinahe lächerlichen systemanforderungen bei nicht mal überragender optik. ue5 alleine ist kein verkaufsargument (zum glück).

mich persönlich hätte es rein von den eckdaten schon interessiert: ego-shooter, sp-only, überschaubare spielzeit; da hätte ich bei nem anderen setting vielleicht sogar über das ein oder andere hinweggesehen. aber leider kann ich mit diesem magie-kram herzlich wenig anfangen.

tl;dr: doa
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Chilisidian »

imanzuel hat geschrieben: 27. Aug 2023, 19:56
Was die Technik betrifft, absolutes Musterbeispiel das die ganzen schicken UE5 Features bzw. neumodischen Technologien absolut gar nichts bringen wenn man die nicht schön in Szene stellt. Also bei Raytracing zum Beispiel am besten Nachts alles feucht (siehe Cyberpunk). Was bringen die ganzen Effekte wenn das Endergebnis bestenfalls gut aussieht, Performance ohne Ende aber kostet. Wenn ich mir das DF-Video ansehe könnte man an manche Stellen meinen das wäre ein PS4-Spiel, so unscharf und öde wie das aussieht. Und wenn man das mal mit zum Beispiel Killzone Shadowfall (Launchtitel der PS4) vergleicht, so viel liegt dazwischen jetzt nicht. Und das UE5 massiv viel Performance kostet sollte ja bekannt sein. Da bringt es halt nichts einfach aus Prinzip alle Regler auf Max stellen wenn das Ergebnis auf dem Bildschirm die Performance nicht rechtfertigt.
Naja, es zeigt eig nur, dass eine neue Engine nicht zwingend hübschere Grafik erzeugt. Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Dass was erfahrene Entwickler aus der UE4 noch herausgeholt haben, wenn man es mal mit dem Anfangstagen vergleicht (9 Jahre her!), ist der absolute Wahnsinn. Da wird die Luft natürlich dünn zwischen extrem gut genutzter UE4 und schlecht genutzter UE5. Insbesondere wenn man bedenkt, was für eine Low-End Hardware man mit den alten Konsolen jahrelang mitgeschleppt hat.

Die Kinnladen-Spiele mit der UE5 werden aber noch kommen, sobald erfahrenere Studios Spiele damit raushauen - keine Sorge.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von bonkic »

bonkic hat geschrieben: 28. Aug 2023, 10:57 jo, das spiel ist erledigt. wäre wohl keine überraschung, wenn das erste spiel von ascendant auch gleichzeitig das letzte wäre.
https://twitter.com/BretRobbins/status/ ... 4755083719?

traurig, aber leider auch kein bißchen überraschend.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von Desotho »

Das Spiel scheint ja nicht wirklich mies gewesen zu sein, es hat halt nur niemanden interessiert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Immortals of Aveum - Unreal Engine 5 auf Konsolen

Beitrag von schreckofant »

Desotho hat geschrieben: 15. Sep 2023, 12:55 Das Spiel scheint ja nicht wirklich mies gewesen zu sein, es hat halt nur niemanden interessiert.
Ja, ich habs auf der Wishlist. Ist für mich ein SaleKandidat. Ich denke der Sale wird wahrscheinlich etwas eher kommen als erwartet.
Antworten