PC auf TV/Xbox Streamen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

PC auf TV/Xbox Streamen

Beitrag von Incursio »

Hallo zusammen,
mit dem Release von starfield kam ich auf die Idee das Spiel von meinem Rechner (steht im ersten Stock) auf den TV (Erdgeschoss) zu streamen.
Das geht mit Win Taste + K auch prinzipiell sehr gut. Allerdings ohne, dass ich die Chance habe die Eingabe über einen Controller am tv auszuüben. Ist ja auch logisch.
Nach etwas Recherche bin ich auf die Xbox App Wireless Display Adapter gestoßen. Habe nämlich am tv noch eine Series X hängen. Wenn ich es richtig interpretiert habe, sollte damit auch eine Steuerung über den Xbox Controller funktionieren. Ich bekomme es aber nicht zum laufen.
Alles was er tut ist die Xbox zu umgehen und einfach das Bild des pcs auf den tv übertragen.
Deshalb meine Frage: geht das überhaupt was ich das vorhabe? Und falls ja, wie?

Hintergrund ist, dass ich gerne meinen potenten Rechner für starfield nutzen möchte, aber das eben am großen tv ohne den pc ins Wohnzimmer zu schleppen.

Danke für eure Hilfe
Sebastian
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC auf TV/Xbox Streamen

Beitrag von biaaas »

Für manche TVs geht das mit einer App von Steam.
Nilson
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2023, 12:14

Re: PC auf TV/Xbox Streamen

Beitrag von Nilson »

Laptop vorhanden? Wenn ja geht darüber Steam Inhome Streaming oder Parsec.
Ggf. auch die Streaming-Lösung des Grafiktreibers.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC auf TV/Xbox Streamen

Beitrag von Incursio »

Oh man, keine Ahnung warum ich so kompliziert gedacht habe, Danke euch. Mit Laptop funktioniert es prinzipiell.
Steam vom pc auf dem Laptop streamen und den via hdmi an den TV.
Allerdings fühlt sich das im ersten kurzen Test alles sehr clunky an. Gerade die Controller Steuerung in der pc Umgebung. Aber ich denke das bekommt man mit etwas Geduld hin.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es dann nicht doch einfach auf der Xbox besser aussieht als gestreamt.
Oder halt am pc monitor. Wobei Starfield schon für einen großen Monitor prädestiniert ist
Antworten