Counter-Strike 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Counter-Strike 2

Beitrag von Jon Zen »

Dass das zurzeit meist gespielte Spiel auf Steam Counter-Strike: Global Offensive (kurz CS:GO) den Nachfolger Counter-Strike 2 bekommt (kurz CS 2), ist seit einigen Monaten bekannt.
Es konnte bereits in einer sehr exklusiven Beta gespielt werden. Seit heute wurde die Beta ausgeweitet, Stand jetzt würde ich sie sogar als Open Beta bezeichnen (jeder mit einem Matchmaking Rang in unserer Region sollte daran teilnehmen können). Man muss nur das Spiel starten und wenn man die Bedingungen erfüllt hat, kann man danach die 26,4GB große Beta herunterladen.
Damit wird nun CS 2 beginnen das 2012 CS:GO erschienene abzulösen. RIP.
Die bisher eingeführten wichtigsten Änderungen sind:
  • Neue Grafikengine und grafische Überarbeitung der Karten, bei wenigen Änderungen am Kartendesign
  • Kein "Tick-System" mehr (zuvor 64 Tick, auf privaten Servern 128), was zu einem direkteren Spielsystem führen soll (kann ich bestätigen)
  • Änderung der essentiellen Rauchgranate
  • etwas anderes Bewegungsgefühl
  • Viele Steuerungsvereinfachungen
Zum Start der "Open-Beta" gibt es drei Änderungen, die das Spiel massiv beeinflussen werden.
  1. Ein neues Matchmaking Rang-System
  2. 12 Runden pro Halbzeit, statt 15
  3. standardmäßige Overtime bei Gleichstand
Matchmaking-System
Für die meisten Spieler wird das überholte Matchmaking-System ein Dauerfrustpunkt gewesen sein. Besonders auf höheren Skillleveln war es ungenau, undurchsichtig und bot keine Motivation mehr besser zu werden.
Deshalb wurden die Matchmaking Anbieter ESEA und in Europa vor allem Faceit beliebt, da es auf einem Art Elosystem die Spielstärke jedes Spielers offenlegte.
Nun gibt es zwei verschiedene Systeme: Ein Punktesystem, welches vermutlich mit dem Elosystem vergleichbar ist und ein Karten-Rating.
Das Punktesystem wertet über den bisher wenig genutzten Premier-Modus: Dieser schließt alle Karten ein und in einem Ban-Verfahren entscheidet sich, welche Karte letztlich gespielt wird. Wer diesen Modus spielen möchte, sollte alle Karten des aktiven Mappools beherrschen.
Die eigenen Punkte kann man über Filter vergleichen und so sehen, wie gut man ist im Verhältnis zu den eigenen Freunden, der Region oder der Welt.
Das zweite System ist das Karten-Rating: Bisher galt der "Rang" für alle Karten. Viele spielten aber gerade im Matchmaking Modus nur wenige Karten (ich im letzten Jahr z.B. fast nur noch Anubis). Die Expertise über eine Karte ist maßgeblich für den Skill dort. Wer also z.B. den höchsten Rang auf Dust 2 erreichte, aber die anderen Karten nicht spielte, war auf diesen schlechter. Aber wenn man diese Karten spielen wollte, bedeutete es den eigenen Rang zu verlieren, was dazu führte, dass man sich noch mehr auf einzelne Karten spezialisierte.
Jetzt gibt es dafür eine simple Lösung: Die Ränge gelten für jede Karte einzeln. Das wird dazu führen, dass man einerseits motivierter wird auch andere Karten auszuprobieren und anderseits dazu führen, dass fairere Matches zusammenkommen.

Verkürzte Halbzeiten
Vor einiger Zeit releaste Valve den zweiten Matchmaking Modus "Short Match", welches die Halbzeit auf 8 Runden verkürzte. Ich persönlich wurde nie ein Fan von diesem Modus, weil er weniger ermöglichte auf die Spielweisen der Gegner zu reagieren. Außerdem macht ein Reiz des Spiels auch das Hin- und Her zwischen gewonnenen und verlorenen Runden. Damit das funktioniert, muss die Rundenanzahl pro Seite hoch sein.
12 Runden ist ein neuer Ansatz. Ich wette die Pros werden damit unzufrieden sein (sind sie mit fast jeder Änderung :D ). Alle anderen müssen sich darüber noch eine Meinung bilden. Klar ist, die Spiele waren mit 25 bis 65 Minuten schwer kalkulierbar. Mit einer kürzeren Spielzeit gleicht sich Counterstrike den anderen wichtigen E-Sport Titeln etwas an (LoL und Dota 2). Ich hoffe, dass dies im E-Sport zu mehr Best of 3s und Best of 5s führt, anstatt einzelnen Partien. Die kürzere Spielzeit führt dazu, dass die Zeitpläne dort planbarer werden.
Wenn die Änderung auf zu viel Widerstand führt, könnte sie aber zurückgenommen werden.

Overtime im Matchmaking

Die Änderung der verkürzten Halbzeiten soll vor allem einseitige Partien betreffen. Mit der Einführung der Overtime mit bis zu +6 Runden, können knappe Partien genauso lange gehen, wie früher. Aber mein geliebtes 4:11 Comeback auf 16:14 wird zur Heldentat. :lol:
Die Overtime ist im E-Sport und auf Faceit bereits standard.

Wer ist alles dabei? Was haltet ihr bisher von CS2?

Falls wer Fragen zum Spiel hat, kann ich gerne helfen. In den letzten 10 Jahren, habe ich mehrere tausend Stunden Spielerfahrung gesammelt, in der 99dmg Liga mit einem Team gespielt und war natürlich auch schon Global Elite. In den letzten 2 Jahren spiele ich aber nur noch casual, also Matchmaking mit Freunden und nur die Karten auf die meine Gruppe Lust hat. Global Elite auf Anubis will ich mir in Zukunft aber doch noch abholen. :P

Aktuelles Valve Video zum Patch: https://youtu.be/s6BNHro0vSg?si=iw27PBHwlTUlcJNu
Offizielle Seite: https://www.counter-strike.net/cs2

Bild
Man sieht nun die Schussbahnen von vorbeifliegenden Kugeln
Weitere/bessere Screenshots folgen.


Bild
Das neue Inferno

Bild
Die Desert Eagle spielt sich nun wesentlich besser.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 1. Sep 2023, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von HerrReineke »

Ahhh, geil, vielen Dank für die Zusammenfassung. Wie immer sehr wertvoll :)
Ich spiele zwar tatsächlich weiterhin halbwegs regelmäßig, aber auch mein Skill-Level ist deutlich gesunken zu früher und ich freue mich auch am meisten darüber, einfach mit netten Menschen gemeinsam zu spielen.
Nach alledem muss ich dann wohl zeitnah mal reinschauen - gerade das neue Matchmaking-System nach Karten klingt für mich sehr spannend:D Aber auch die leicht verkürzten Halbzeiten finde ich persönlich durchaus gut. Bin sehr gespannt, ob/wie sich damit das Meta anpasst.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Blaight »

Ich hab so 5-6 k hours in GO und das gleiche nochmal in 1,6 + Source, ich freue mich also wahnsinnig auf 2 und bin enorm frustriert noch keinen Zugang zu haben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von HerrReineke »

Blaight hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:34 Ich hab so 5-6 k hours in GO und das gleiche nochmal in 1,6 + Source, ich freue mich also wahnsinnig auf 2 und bin enorm frustriert noch keinen Zugang zu haben.
Dafuq? Sogar ich habe jetzt mit der Ausweitung Zugang bekommen - und ich habe "nur" 2k in CS:GO und 1.5k in CS1.6 :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Blaight »

Ich würde so gerne wieder Lust auf Scout oder AWP bekommen, aber in meinen Teams haben wir keine aggressiven Rifler und wenn ich nicht Entry spiele passiert auf T Seite NIE was.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Jon Zen »

Blaight hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:34 Ich hab so 5-6 k hours in GO und das gleiche nochmal in 1,6 + Source, ich freue mich also wahnsinnig auf 2 und bin enorm frustriert noch keinen Zugang zu haben.
Und du hast einen MM-Rang? Ich verstand den Satz von Valve
And beginning today, we are starting the process of inviting as many eligible players as possible to the Limited Test. To be eligible, players must have CS:GO Prime Status, an active Competitive Skill Group, and play the majority of their official matchmaking games in one of the regions where the Limited Test is available.
so, dass jeder, der die Bedingungen erfüllt, eingeladen sein sollte. Aber man könnte es auch so interpretieren, dass in Wellen eingeladen wird (falls man alle Bedingungen erfüllt). Auf jeden Fall bitter.

Die Scout habe ich auf der CT Seite für die 2. M4 herausgeworfen, was nun geht. Mit der treffe ich nichts. :lol:
Die Deagle spielt sich richtig gut, im Vergleich zu früher, weil sich das Spiel sehr direkt anfühlt. Das wirkt sich auch auf das Flicken mit der AWP aus. Ich habe heute nur ein paar Runden Deathmatch zum Ausprobieren gespielt, dort gab es viel mehr Headshots als üblich.

Ein Problem ist mMn die extreme Helligkeit. CS2 ist das hellste Spiel, welches ich kenne. In den Einstellungen kann man den Gammawert nur herunterschalten, wenn man auf Vollbild (und nicht Vollbild-Fenster) spielt und er setzt sich bei jedem Neustart zurück. Deshalb habe ich erstmal den Gamma Wert in der Nvidia-Systemsteuerung niedriger gesetzt (auf 0.75). Das muss man aber auch jedes Mal ändern, weil es für alle andere Zwecke hässlich aussieht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2023, 07:32 Die bisher eingeführten wichtigsten Änderungen sind:
  • Neue Grafikengine und grafische Überarbeitung der Karten, bei wenigen Änderungen am Kartendesign
  • Kein "Tick-System" mehr (zuvor 64 Tick, auf privaten Servern 128), was zu einem direkteren Spielsystem führen soll (kann ich bestätigen)
  • Änderung der essentiellen Rauchgranate
  • etwas anderes Bewegungsgefühl
  • Viele Steuerungsvereinfachungen
Hat sich das Spielgefühl spürbar geändert, bzw. gebessert? Oder sind es eher kleinere, nur wenig merkbare Unterschiede?
Und sorgt der neue Rauch dafür, dass sich die Strategien um die Rauchgranate geändert haben, also beim Einsatz und beim Kontern?
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Ranor »

Ich spiele seit mehr als 30 Jahren und habe noch in meinem Leben auch nur eine Sekunde Counter-Strike gespielt. Und ich habe auch nicht vor das zu ändern.

Sorry für den Einwurf ;)
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Blaight »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2023, 17:59
Blaight hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:34 Ich hab so 5-6 k hours in GO und das gleiche nochmal in 1,6 + Source, ich freue mich also wahnsinnig auf 2 und bin enorm frustriert noch keinen Zugang zu haben.
Und du hast einen MM-Rang? Ich verstand den Satz von Valve
Jo klar, immer zwischen DMG und LEM, früher mal Supreme aber seid die Kinder da sind nicht mehr oft.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von tsch »

Danke für den Hinweis, dass man die Beta nun bekommt. CS:GO ist bei mir in den letzten Monaten etwas eingeschlafen, aber lade es dann auch gerade runter und bin auf die Änderungen gespannt. Bei über 2000 Stunden Spielzeit ist dann doch jede Kleinigkeit schon gleich eine große Änderung.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von HerrReineke »

Habe heute eine Runde Mirage und zwei Runden Inferno gespielt und muss sagen, dass es mir bisher zusagt. Inferno finde ich in der Überarbeitung sehr gut gelungen (optisch. Spielerisch habe ich noch keinen genauen Eindruck davon, ob die Veränderungen im Detail erhebliche Auswirkungen haben). Mirage ist hingegen sehr viel weniger überarbeitet und deutlich näher an der CS:GO-Version. Dass die Karten viel heller sind, stört mich dabei kein bisschen. Finde es sogar ganz angenehm.

Stören tun mich eher Kleinigkeiten: Keine Anzeige mehr, welches Team welche Runde gewonnen/verloren hat (inkl. Details der Anzahl Überlebender und dem Looser-Bonus), was auf hohem kompetitiven Level sicherlich die richtige Entscheidung ist; für Noobs wie mich aber schlicht etwas Komfort einbüßt^^ Dafür ist der kleine Alarmton am Anfang der letzten (Halbzeit-)Runde eindeutig gut gelungen, um das beim Kaufen nicht so oft zu verpeilen; gerade mit den kürzeren Halbzeiten :lol:

Was die Smokes angeht: Nach meinem Eindruck wird damit ein wenig gefährlicher als erster den Spray zu wagen, da insgesamt noch klarer erkennbar ist, woher die Schüsse kommen (was nicht nur an den Smokes liegt, sondern auch der allgemein besseren Nachverfolgbarkeit von Schussrichtungen) und das gezielte Zurückschießen damit einfacher wird. Ansonsten habe ich noch nicht viel neues Play rund um die Smokes beobachten können, aber das wird vermutlich auch eine gewisse Anpassungszeit brauchen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Jon Zen »

Trotz wenig Zeit habe ich irgendwie mit ca. 8 Partien bisher meist im 5er Team gespielt.
  • Zur Rundenanzeige: Ich sehe sie im Scoreboard. Anscheinend ist das ein Bug, dass sie nicht alle sehen.
  • Zum Scoreboard: Das nach verursachter Schaden zu ordnen, wie zuvor schon im Premier MM in CSGO ist Quatsch. Sowohl ein Ranking nach Punkte (wie in CS:GO MM) als auch das Ranking nach Kills, ist sinnvoller. Besser wäre ein Ranking nach dem HLTV Rating, weil dort viel mehr Faktoren eine Rolle spielen und die Kills nach Nützlichkeit gewichtet werden. Wenn Valve dieses nicht übernehmen möchte, sollen sie eine leicht abgeänderte Form davon verwenden. Nichts anderes scheinen sie ja nun beim Premier Rating zu machen (vgl. Faceit Elo).
  • Zur Stabilität: Bei einigen kommt es immer wieder zu Abstürzen im Matchmaking (nicht im Deathmatch). Das ist ärgerlich und entscheidet momentan Spiele. Ich hatte gestern Internetprobleme: Zuerst stürzte das Spiel ab - und erst viele Sekunden später war meine Internetleitung wirklich weg. :ugly:
  • Zu den Smokes: Klar besser als in CS:GO. Besonders, wie die Physik dahinter funktioniert wirkt sich viel besser aus. Früher wurden die Smokes oft nicht von Wänden aufgehalten, das funktioniert nun besser. Auch den Trick eine Granate in die Smoke als T zu werfen, um danach durchzupushen ist cool.
  • Zu den Karten: Bei einigen Karten haben sich die Smoke-Lineups geändert (besonders Inferno), weshalb die CTs dort aktuell im Vorteil sind, bis jeder seine Hausaufgaben gemacht hat und neue Line-Ups gelernt hat. Ansonsten sehen sie alle toll aus. Aber die Größenverhältnisse stimmen nun noch weniger. Man ist quasi so groß wie ein Kind. Das liegt an der Kameraposition und betrifft viele Spiele, auf Inferno ist es jedoch auffälliger als irgendwo sonst.
  • Zum Matchmaking: Unsere Gegner waren meist Randoms oder nur kleinere Gruppen. Meist haben dort 1-2 Spieler so viel Schaden gemacht wie die restlichen 3. Bei uns war es anfangs ähnlich, z.T. sogar unabhängig vom eigentlichen Können. Besonders die CT Seite lädt dazu ein, weil die Gegner schlechte Excecutes machen. Ich hatte direkt im ersten Spiel überhaupt auf Inferno als CT in 12 Runden 19 Kills hinbekommen (als A-Lang Spieler). Bei den Gegnern war einer ähnlich stark schon auf der T-Seite. Ich bekam dagegen nichts mehr auf der T-Seite hin, das hat dann nach dem Seitenwechsel zum Loose geführt. Bei anderen Karten verlief es ähnlich mit meinen Mitspielern. Durch das zufällige Matchmaking im Kalebrierungsprozess passiert das. Das wird sich ändern.
  • Zur Rundenanzahl: Oberer Faktor wird durch die wenigen Runden verstärkt. Je länger ein Match dauert, desto eher kommt der konstante "Skill" eines Spielers durch. Wäre es beim Tischtennis nur bis 8 anstatt bis 11 gegangen hätte ich damals dort mehr mir eigentlich überlegene Gegner geschlagen (z.B. über meinen Aufschlag). So verhält es sich hier auch. Besonders hart wird es für die CTs sein, wenn die Ts ihre Smokes gelernt haben. Im Gegensatz zum Shortmatch gibt es das gleiche Geld wie im BO30-Modus. Verlieren sie die Pistolenrunde, haben sie große Probleme wieder auf die Siegerstrecke zu kommen. Nicht selten führten im BO30 die Ts mit 13, oder 14 Runden klar und wurden dann noch von den CTs überholt. Das muss genau gebalanct werden und ich hoffe dafür nutzt Valve die Beta.
  • Zu den Waffen: Das sprayen ("gezieltes Dauerfeuer") der AK-47 ist schwieriger, dafür trifft man viel leichter in den Kopf. Manche Spieler leiden darunter, ich profitiere von der Änderung.
    Die AWP verhält sich durch die "ticklosen" Servern anders. Man benötigt etwas Übung und muss seinen Stil daran anpassen.
    Die Deagle ist viel stärker. Ich habe sie mehr genutzt und mehr Kills gemacht als im letzten halben Jahr zusammen im Matchmaking. Für sie gilt gleiches, wie für die AK.
    Glock und USP-S sind schwächer geworden. Ich hatte zwar auch gute Runden mit den Start-Pistolen, aber sie fühlen sich nicht so griffig an, wie in CSGO.
    M4A4: Finde ich nun viel stärker. Obwohl ich in GO zuletzt fast nur M4A1-S spielte, war ich jetzt hauptsächlich mit der etwas teureren A4 unterwegs. Sie spielt sich einfach besser. Schwer zu beschreiben. Der Vorteil der M4A1-S durch Smokes zu schießen, wurde nun schwächer, das sie ein Loch beim Schießen in der Smoke verursacht. Durch die Möglichkeit nun beide Waffen auszurüsten, kauft man sich die A4 in Runden mit viel Geld und die M4A1-S in Runden mit wenig Geld und muss sich nicht mehr entscheiden, was wichtiger ist. In CS:GO war mir Utility wichtiger, deswegen nutzte ich die A1-S.
  • Sound: Trotz In-Ears und Soundkarte habe ich aktuell noch Schwierigkeiten die Töne zuzordnen, meine Mitspieler ebenso. Aktuell ein Rückschritt, vielleicht benötigt es Gewöhnung, vielleicht ist es noch nicht optimiert. Ärgerlich finde ich den Ton der Glock, bei der man zwischen Triple-Shot und Einzelschuss klar vom Ton her unterscheiden konnte - sie hören sich jetzt fast gleich an. Eine Waffe (gerade vergessen) hört sich fast an wie die Negev in CS:GO, ist es aber nicht. :lol:
  • Zum Seitenwechsel: Das Team 3x pro Spiel als Boyband zu sehen, ist cringe. Einmal am Ende reicht. :ugly:
Edit: Zu 3. reinzudrücken ist momentan schrecklich, wenn die Randoms nicht einmal einfachste Eco-Regeln beachten. Dann wirds zum Wettrennen, wer die schlechtesten Mitspieler hat, weil selbst 3 Gute können 2 sehr schlechte Spieler kaum ausgleichen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Pac-man »

Als Jemand der seit '99 immer mal wieder Counter Strike spielt, dem Hype aber nie verfallen ist, interessiert mich eigentlich nur eins: Gibt es endlich mal neue Maps?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von IDEA »

Es gibt ziemlich regelmaessig neue Maps.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von HerrReineke »

Ich habe jetzt seit gestern tatsächlich meinen 10ten Sieg und damit ein erstes Ranking bekommen. Dafür, dass ich die Spiele dafür ausschließlich mit Randoms gespielt habe, bin ich durchaus zufrieden :lol:
Jon Zen hat geschrieben: 6. Sep 2023, 22:43 Trotz wenig Zeit habe ich irgendwie mit ca. 8 Partien bisher meist im 5er Team gespielt.
  • Zur Rundenanzeige: Ich sehe sie im Scoreboard. Anscheinend ist das ein Bug, dass sie nicht alle sehen.
Interessant. Dann ist die Tatsache, dass das Scoreboard keine fünfstelligen Geldbeträge anzeigen kann evtl. auch Teil dieses Bugs :roll:
  • Zu den Smokes: Klar besser als in CS:GO. Besonders, wie die Physik dahinter funktioniert wirkt sich viel besser aus. Früher wurden die Smokes oft nicht von Wänden aufgehalten, das funktioniert nun besser. Auch den Trick eine Granate in die Smoke als T zu werfen, um danach durchzupushen ist cool.
Ja, nach einigen Runden muss ich auch sagen, dass mir die Smokes sehr gut gefallen. Es war so ein befriedigendes Gefühl, die Smoke mit einer Nade zu entfernen und die dahinter stehenden Gegner merklich zu überraschen und so ausschalten zu können. Wirklich fantastisch :clap:
  • Zur Rundenanzahl: Oberer Faktor wird durch die wenigen Runden verstärkt. Je länger ein Match dauert, desto eher kommt der konstante "Skill" eines Spielers durch. Wäre es beim Tischtennis nur bis 8 anstatt bis 11 gegangen hätte ich damals dort mehr mir eigentlich überlegene Gegner geschlagen (z.B. über meinen Aufschlag). So verhält es sich hier auch. Besonders hart wird es für die CTs sein, wenn die Ts ihre Smokes gelernt haben. Im Gegensatz zum Shortmatch gibt es das gleiche Geld wie im BO30-Modus. Verlieren sie die Pistolenrunde, haben sie große Probleme wieder auf die Siegerstrecke zu kommen. Nicht selten führten im BO30 die Ts mit 13, oder 14 Runden klar und wurden dann noch von den CTs überholt. Das muss genau gebalanct werden und ich hoffe dafür nutzt Valve die Beta.
Hier bin ich auch gespannt, aber auf meinem Skill-Level (liege derzeit zwischen 10-11k) wirkt sich das aktuell nicht wirklich aus, habe ich den Eindruck. Da ist das größere Problem - wie du ja auch noch angemerkt hast - dass echt viele Leute die Eco nicht koordiniert bekommen. Und dann gibt es im Team irgendwie so drei halbgare Eco-Runden und dann hat man immer noch kein Geld... :roll:
  • Sound: Trotz In-Ears und Soundkarte habe ich aktuell noch Schwierigkeiten die Töne zuzordnen, meine Mitspieler ebenso. Aktuell ein Rückschritt, vielleicht benötigt es Gewöhnung, vielleicht ist es noch nicht optimiert. Ärgerlich finde ich den Ton der Glock, bei der man zwischen Triple-Shot und Einzelschuss klar vom Ton her unterscheiden konnte - sie hören sich jetzt fast gleich an. Eine Waffe (gerade vergessen) hört sich fast an wie die Negev in CS:GO, ist es aber nicht. :lol:
  • Zum Seitenwechsel: Das Team 3x pro Spiel als Boyband zu sehen, ist cringe. Einmal am Ende reicht. :ugly:
Ja, das ist wirklich was unnötig viel... Was mir hingegen sehr gut gefällt ist, dass es allgemein viel schneller geht, die Matches zu starten.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Jon Zen »

HerrReineke hat geschrieben: 7. Sep 2023, 11:43 Hier bin ich auch gespannt, aber auf meinem Skill-Level (liege derzeit zwischen 10-11k) wirkt sich das aktuell nicht wirklich aus, habe ich den Eindruck. Da ist das größere Problem - wie du ja auch noch angemerkt hast - dass echt viele Leute die Eco nicht koordiniert bekommen. Und dann gibt es im Team irgendwie so drei halbgare Eco-Runden und dann hat man immer noch kein Geld... :roll:
Ich glaube bei mir wird das Ranking noch viel niedriger sein. 11k ist ja schon ziemlich gut. Wenn man erstmal in den Strudel reingerät, ist es schwer einen höheren Rang zu bekommen. Selbst mein einer Kumpel mit 2200 Faceit Punkte bekam am Ende nur ein 6500er Rating. :lol:
Naja, wir werden uns hocharbeiten. Ich habe jetzt das Mindset entwickelt, mich nicht mehr von inkompetenten zufälligen Mitspielern aufregen zu lassen. Aber die DCs haben uns auch zugesetzt in den ersten Partien, die einen besonders hohen Hebel haben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von HerrReineke »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Sep 2023, 21:03 Ich glaube bei mir wird das Ranking noch viel niedriger sein. 11k ist ja schon ziemlich gut. Wenn man erstmal in den Strudel reingerät, ist es schwer einen höheren Rang zu bekommen. Selbst mein einer Kumpel mit 2200 Faceit Punkte bekam am Ende nur ein 6500er Rating. :lol:
Naja, wir werden uns hocharbeiten. Ich habe jetzt das Mindset entwickelt, mich nicht mehr von inkompetenten zufälligen Mitspielern aufregen zu lassen. Aber die DCs haben uns auch zugesetzt in den ersten Partien, die einen besonders hohen Hebel haben.
Oha, ich hätte tatsächlich erwartet, dass du merklich über mir landest - zumal ich auch nur als Gold Nova 3 von CS:GO rüber gekommen bin und vermutlich (anfangs) entsprechend gematched wurde :shock: Aber ja, das wird sich sicherlich in den nächsten Wochen/Monaten alles noch weiter ausgleichen. In den Lobbies sieht man bisher ja auch weiterhin, dass Anubis nahezu immer gebanned wird und Ancient ebenso (auch, wenn das ab und an noch vorkommt - genau wie Vertigo).
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Jon Zen »

Ja, Anubis wurde bisher immer, außer einmal bei uns gebannt. Das war natürlich ein Sieg. :lol:
Ancient ging es ähnlich, aber ich habe bisher auch immer Ancient und Overpass gebannt. Overpass finde ich mit kompetitiven Teams super, aber es ordentlich zu spielen, erfordert viel Übung. Selbst dort haben wir uns immer wieder gestritten, wie man es am besten spielt. :lol:
Deswegen ist es mMn die schlechteste Karte auf der man solche Ranking Matches spielen kann (und auch generell für das Soloq-Trioq im Nicht High-Elo Bereich).
Mit Ancient kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Vielleicht haben wir der Karte zu wenig Chancen gegeben, aber immer wenn ich sie spiele, werde ich von hinten getötet und meine Freunde genauso.

Überraschenderweise wurden in unseren Partien neben Mirage am häufigsten Nuke gespielt. Eine Karte, die auf Faceit wenig beliebt im Solo/Duoq war. Eigentlich ist sie auch eine klassische 5er Karte, aber sie hat mMn das Potential auch mit Randoms gespielt zu werden. Auf T ist es relativ schwierig ins Rollen zu kommen, wenn man die Pistolen-Runde nicht gewinnt. Aber sie profitiert von der kürzeren Spieldauer, deswegen ist der CT Vorteil dort nicht mehr so krass.

Das Gunplay ist mit den Waffen so anders, dass sich die Skilllevel angleichen. Wer viele tausend Stunden z.B. den AK-Spray perfektioniert hat, kommt jetzt immer wieder in Situationen, wo das zur Blamage führt. Die Mitspieler denken sich zum Glück auch meistens: "In CS:GO wären die Gegner umgefallen." Das umzulernen erfordert Zeit, genauso mit den Pistolen, der M4 und der AWP.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Blaight »

Hab jetzt 10 Runden gespielt und bin natürlich komplett frustriert, weil mein CSGO Spiel eben nicht komplett übertragbar ist. Denke das wird gut werden, aber der Peakers Advantage aus der Hölle muss unbedingt gefixt werden.
SilentM4 geht als einzige Waffe bei mir rein bisher.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Counter-Strike 2

Beitrag von Jon Zen »

Blaight hat geschrieben: 15. Sep 2023, 22:19 Hab jetzt 10 Runden gespielt und bin natürlich komplett frustriert, weil mein CSGO Spiel eben nicht komplett übertragbar ist. Denke das wird gut werden, aber der Peakers Advantage aus der Hölle muss unbedingt gefixt werden.
SilentM4 geht als einzige Waffe bei mir rein bisher.
Das wird noch. In den ersten 10 Matches hatte ich auch gestruggelt und HLTV Ratings unter 1. Jetzt bin ich im Schnitt schon bei ca. 1,35 (kann man über csgostats.gg --> Your Profile --> CS2 nachschauen).

Ich bin ein großer Fan der M4A4. Die Ak frustriert viele, dabei ist ihre Headshot Genauigkeit viel höher (bei mir 50% gestiegen im Vergleich zu CS:GO). Aber besonders der Spray mit ihr funktioniert überhaupt nicht. Vielleicht wird Valve da noch etwas machen, mir wäre der aktuelle Zustand ebenfalls Recht.
Die -S finde ich persönlich wesentlich schwächer als in :GO, aber es kommt auch auf die Positionen an, wo man sie spielt. Auf mittlere bis weite Distanzen macht sie mir zu wenig Schaden im Vergleich zur A4.
Ich mache in CS2 viel mehr Kills mit der HE und dem Molotov, das fühlt sich gut an. Benutze beides jetzt aggressiver. Beim Molo merkt man aber häufig nicht, dass man drinsteht. Die Smokes sind aktuell meine größten Feinde, besonders wenn ein Gegner sie auf mich schmeißt, sind sie so groß, dass ich (und andere) Probleme habe wieder herauszukommen. Dennoch gefällt mir die Größe. Beim Jump-Throw würde ich ein Bind wieder bevorzugen, springen und werfen fühlt sich ungelenk an.
AWP auf der CT Seite spiele ich auch momentan nur dann, wenn ich selbst peaken kann (z.B. Mirage B Short). Winkel halten, ist fast unmöglich.

Bei den Karten gefallen mir alle gut. Das hätte ich nicht gedacht. Auf Mirage hat zwar mein Team Probleme, aber ich kann da aktuell richtig gut carryen (letztes Spiel 34 Kills, davor 133ADR bei 13:0 und 116 ADR bei 8:13). Ancient habe ich erst einmal gespielt. Als CT in der Mitte konnte ich die Gegner erst smoken, um sie dann off-guard mit einer HE in die Smoke zu erschießen. :mrgreen:
Die Kombi gefällt mir besonders gut. Leider hatten wir gerade ein Spiel auf Nuke verloren, weil wegen einem Soundbug. Besonders nervig sind aber weiterhin, dass immer wieder Spieler aus dem Match fliegen.
Meine Experience ist allerdings gerade gebiast durch meist schlechte Spieler (85% Winrate im 1v1), weil wir bei nur 8-10k spielen. Aber manche starke Gegner sind auch "falsch" gerankt worden, so hatte gerade ein gegnerischer Spieler im letzten Spiel und gestern verdiente 33 Kills.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten