Es konnte bereits in einer sehr exklusiven Beta gespielt werden. Seit heute wurde die Beta ausgeweitet, Stand jetzt würde ich sie sogar als Open Beta bezeichnen (jeder mit einem Matchmaking Rang in unserer Region sollte daran teilnehmen können). Man muss nur das Spiel starten und wenn man die Bedingungen erfüllt hat, kann man danach die 26,4GB große Beta herunterladen.
Damit wird nun CS 2 beginnen das 2012 CS:GO erschienene abzulösen. RIP.
Die bisher eingeführten wichtigsten Änderungen sind:
- Neue Grafikengine und grafische Überarbeitung der Karten, bei wenigen Änderungen am Kartendesign
- Kein "Tick-System" mehr (zuvor 64 Tick, auf privaten Servern 128), was zu einem direkteren Spielsystem führen soll (kann ich bestätigen)
- Änderung der essentiellen Rauchgranate
- etwas anderes Bewegungsgefühl
- Viele Steuerungsvereinfachungen
- Ein neues Matchmaking Rang-System
- 12 Runden pro Halbzeit, statt 15
- standardmäßige Overtime bei Gleichstand
Für die meisten Spieler wird das überholte Matchmaking-System ein Dauerfrustpunkt gewesen sein. Besonders auf höheren Skillleveln war es ungenau, undurchsichtig und bot keine Motivation mehr besser zu werden.
Deshalb wurden die Matchmaking Anbieter ESEA und in Europa vor allem Faceit beliebt, da es auf einem Art Elosystem die Spielstärke jedes Spielers offenlegte.
Nun gibt es zwei verschiedene Systeme: Ein Punktesystem, welches vermutlich mit dem Elosystem vergleichbar ist und ein Karten-Rating.
Das Punktesystem wertet über den bisher wenig genutzten Premier-Modus: Dieser schließt alle Karten ein und in einem Ban-Verfahren entscheidet sich, welche Karte letztlich gespielt wird. Wer diesen Modus spielen möchte, sollte alle Karten des aktiven Mappools beherrschen.
Die eigenen Punkte kann man über Filter vergleichen und so sehen, wie gut man ist im Verhältnis zu den eigenen Freunden, der Region oder der Welt.
Das zweite System ist das Karten-Rating: Bisher galt der "Rang" für alle Karten. Viele spielten aber gerade im Matchmaking Modus nur wenige Karten (ich im letzten Jahr z.B. fast nur noch Anubis). Die Expertise über eine Karte ist maßgeblich für den Skill dort. Wer also z.B. den höchsten Rang auf Dust 2 erreichte, aber die anderen Karten nicht spielte, war auf diesen schlechter. Aber wenn man diese Karten spielen wollte, bedeutete es den eigenen Rang zu verlieren, was dazu führte, dass man sich noch mehr auf einzelne Karten spezialisierte.
Jetzt gibt es dafür eine simple Lösung: Die Ränge gelten für jede Karte einzeln. Das wird dazu führen, dass man einerseits motivierter wird auch andere Karten auszuprobieren und anderseits dazu führen, dass fairere Matches zusammenkommen.
Verkürzte Halbzeiten
Vor einiger Zeit releaste Valve den zweiten Matchmaking Modus "Short Match", welches die Halbzeit auf 8 Runden verkürzte. Ich persönlich wurde nie ein Fan von diesem Modus, weil er weniger ermöglichte auf die Spielweisen der Gegner zu reagieren. Außerdem macht ein Reiz des Spiels auch das Hin- und Her zwischen gewonnenen und verlorenen Runden. Damit das funktioniert, muss die Rundenanzahl pro Seite hoch sein.
12 Runden ist ein neuer Ansatz. Ich wette die Pros werden damit unzufrieden sein (sind sie mit fast jeder Änderung ). Alle anderen müssen sich darüber noch eine Meinung bilden. Klar ist, die Spiele waren mit 25 bis 65 Minuten schwer kalkulierbar. Mit einer kürzeren Spielzeit gleicht sich Counterstrike den anderen wichtigen E-Sport Titeln etwas an (LoL und Dota 2). Ich hoffe, dass dies im E-Sport zu mehr Best of 3s und Best of 5s führt, anstatt einzelnen Partien. Die kürzere Spielzeit führt dazu, dass die Zeitpläne dort planbarer werden.
Wenn die Änderung auf zu viel Widerstand führt, könnte sie aber zurückgenommen werden.
Overtime im Matchmaking
Die Änderung der verkürzten Halbzeiten soll vor allem einseitige Partien betreffen. Mit der Einführung der Overtime mit bis zu +6 Runden, können knappe Partien genauso lange gehen, wie früher. Aber mein geliebtes 4:11 Comeback auf 16:14 wird zur Heldentat.
Die Overtime ist im E-Sport und auf Faceit bereits standard.
Wer ist alles dabei? Was haltet ihr bisher von CS2?
Falls wer Fragen zum Spiel hat, kann ich gerne helfen. In den letzten 10 Jahren, habe ich mehrere tausend Stunden Spielerfahrung gesammelt, in der 99dmg Liga mit einem Team gespielt und war natürlich auch schon Global Elite. In den letzten 2 Jahren spiele ich aber nur noch casual, also Matchmaking mit Freunden und nur die Karten auf die meine Gruppe Lust hat. Global Elite auf Anubis will ich mir in Zukunft aber doch noch abholen.
Aktuelles Valve Video zum Patch: https://youtu.be/s6BNHro0vSg?si=iw27PBHwlTUlcJNu
Offizielle Seite: https://www.counter-strike.net/cs2
Man sieht nun die Schussbahnen von vorbeifliegenden Kugeln
Weitere/bessere Screenshots folgen.
Das neue Inferno
Die Desert Eagle spielt sich nun wesentlich besser.