Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von bonkic »

der titel verrät es schon: nach jahrelanger entwicklungsodyssee ist bloodlines 2 nun zurück!

- release: herbst 2024
- plattformen - pc (steam / epic / gog), ps5, xbox series s/x
- entwickler: the chinese room (dear esther etc.)

https://www.youtube.com/watch?v=D6b6LGubq6I
https://www.youtube.com/watch?v=2clSTM3UvTo

erste gameplay-szenen sollen im januar 24 gezeigt werden.
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von DaFrenz »

Sehr gespannt darauf. Mal sehen, ob TCR die RPG und immersive sim Aspekte des Spiels hinbekommt.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von IDEA »

Wieder ein Studio was keine Erfahrung mit Rollenspielen dieser Groesse hat …
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Schnickers »

Im Grunde kann ein Studio mit dieser IP nur auf die Nase fallen, weiß auch nicht so wirklich warum sich das ein Entwickler noch antut, aber gut mal sehen was sie abliefern
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von DieTomate »

Man spielt jetzt einen übermächtigen Elder Vampir? Einen vorgefertigten Charakter?
Hmmm...
Benutzeravatar
Wintermvte
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2016, 13:32
Wohnort: Berlin

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Wintermvte »

Oh man, das Ding ist doch leider leider, dead on arrival.
The Chinese Room hat noch kein RPG gemacht, Dear Esther ein Achtungserfolg und Sumo Digital (haben die gekauft? laut Wikipedia) haben nur Ports gemacht.

Wenn da nicht alles gut geht, alle Planeten in einer Reihe stehen und sie dort echte Vampire/Pen and Paper Enthusiasten haben, wird es eine große Entäuschung.

Seit der PDX Con 2019 schlummert der Bloodlines 2 Eintrag in meinem Steam.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von HerrReineke »

DieTomate hat geschrieben: 3. Sep 2023, 10:33 Man spielt jetzt einen übermächtigen Elder Vampir? Einen vorgefertigten Charakter?
Hmmm...
Das hätte ich so aus den beiden Videos ganz und gar nicht geschlossen - im Gegenteil machte das auf mich eher den Eindruck, dass der (oder die?) Elder quasi einer der Bedrohungen für die lokale Vampire-Welt sein soll; und vielleicht auch ein wenig ein Mysterium :think:
Quis leget haec?
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Rigolax »

Ich vermute, der Eindruck entsteht, weil bei 0:27 der Schriftzug aufpoppt: "An Elder Awoken" zu einem Dude in einem Sarkophag oder so. Dann folgt eine kurze Einstellung in der Stadt von so ein paar "zwielichtig" aussehenden Gestalten und darauf eine First-Person-Ansicht, mutmaßlich die Spielfigur, die sich auch ihre Hände so ein bisschen inspiziert (erinnert an Szenen, in denen Leute aufwachen und sich erstmal die eigenen Hände angucken). Darauf folgt dann mutmaßlich Gameplay, wo der Typ aus der Ego-Perspektive gekonnt Leute weghaut, mit Magie etc.

Also ich denke, man kann nicht definitiv schließen, dass man den erwähnten Elder spielt, aber das Storytelling legt das im Trailer nahe imho. Wenn das nicht beabsichtigt ist, würde ich sagen: Fail. Ich habe aber auch wenig Hoffnungen für das Spiel an sich. M.E. zweifelhaft, dass man es als "Bloodlines 2" vermarktet; vielleicht kriegt The Chinese Room ja einen kompetenten Ableger in dem Universum hin, aber ich zweifle stark daran, dass sie dem Titel gerecht werden, das ist ein Unfall mit Ansage imho (wobei die Entwicklungsgeschichte halt auch ein totaler Clusterfuck ist, also es ist nicht The Chinese Room auch zuzuschreiben unbedingt, wobei ich seit ihrem Amnesia-Ableger, A Machine for Pigs, auch nicht so Fan bin, so gut Dear Esther auch damals war; allerdings habe ich keine Ahnung von ihren anderen Spielen).
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von DieTomate »

Die Info kommt von hier.
Bloodlines 2 will now star an "Elder" vampire awoken from an indeterminate torpor (read: long-ass vampire nap), and going off old Vampire: The Masquerade rules, you get Elder status after 300 years of undeath. Since Bloodlines 1's days, a joint Vatican-global intelligence "Second Inquisition" has hit the vampire underground hard, culling its ranks. An ancient, supremely powerful big boy vampire waking up in Seattle is a bit of an event.
Man ist also quasi das, wovor sich alle im ersten Teil in die Hose gemacht haben.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Rigolax »

"star" heißt ja nicht zwingend, dass es der Protagonist ist.

Aber gut da steht ja auch: "We're also getting a completely different sort of protagonist than Hardsuit Labs had planned. Bloodlines 2 was to originally star a recently-turned "thin blood" vampire. [...] Bloodlines 2 will now star an "Elder" vampire awoken from an indeterminate torpor [...]"

Und: '"We don't want it to be just a sort of poor homage or pastiche of Bloodlines 1. We want it to be its own thing," [creative director] Skidmore explained. "We're not doing what Bloodlines 1 did, which is a traditional RPG game start: the very first day you're a vampire. The actual character you are has been a vampire for quite a while. And that was to create something different from Bloodlines to give a different experience."'

Zynisch denke ich, dass es einfacher ist, das Spiel so zu designen.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Och nöö, das klingt doch wieder dermaßen nach öder Power Fantasy, schnarch...

Wieso müssen die Figuren in Rollenspielen eigentlich ständig immer von Anfang an schon was total Besonderes sein? Spectre, True Soul, Dragonborn, supermächtiger Uralt-Vampir... das ist doch langweilig, lasst mich doch als 08/15-Nixkönner starten und mir den Superheldenstatus selber im Laufe des Spiels erarbeiten.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von HerrReineke »

Aaah, danke. Aus dem Trailer hätte ich das eindeutig nicht geschlossen.
Ich muss aber auch sagen, es ist zwar nicht intuitiv, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir aus einer Mischung von Narration und Gameplay-Perspektive. Weil es auch eine besser Erklärung dafür liefern würde, warum der Spieler (hoffentlich erst gegen Ende) so krasse Fähigkeiten erlangen kann (ala: Der Charakter musste erst wieder lange genug "aufwachen" und wieder in Übung kommen :ugly:). Aber nunja, mal schauen, was das am Ende so wird...
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von bluttrinker13 »

DieTomate hat geschrieben: 3. Sep 2023, 13:25 Die Info kommt von hier.
Bloodlines 2 will now star an "Elder" vampire awoken from an indeterminate torpor (read: long-ass vampire nap), and going off old Vampire: The Masquerade rules, you get Elder status after 300 years of undeath. Since Bloodlines 1's days, a joint Vatican-global intelligence "Second Inquisition" has hit the vampire underground hard, culling its ranks. An ancient, supremely powerful big boy vampire waking up in Seattle is a bit of an event.
Man ist also quasi das, wovor sich alle im ersten Teil in die Hose gemacht haben.
Nicht ganz. im ersten Teil hatten alle Angst vor einem sogenannten Vorsintflutlichen, Antedeluvian.

"Elder", im klassischen, pre-Gehenna deutschen System von Feder & Schwert "Ahne", sind schon mächtige Vampire, quasi middle und upper Management in der Camarilla, können aber durchaus getötet werden, was im Struggle der World of Darkness auch ständig passiert. Ein Rudel Sabbat-Frischlinge oder -Ancillae (also recht junge Vampire) können einem Ahn durchaus gefährlich werden, wenn sie ihn denn erwischen.

Die Vorsintflutlichen sind viel älter, Jahrtausende, und heißen so weil sie noch aus einer Zeit stammen wo Kain (= Urvampir) und seine direkten Nachfahren selbst gelebt haben sollen. Mythische Kreaturen von großer Macht, potentiell un-killbar (?), vor denen hat sich jeder in die Hose geschissen, obgleich längere Zeit in der World-Logik auch nicht klar war, ob das überhaupt mehr ist als eine Spukgeschichte um die Jüngeren zu erschrecken. ;)

*hab mal ne zeitlang das Pen / Paper gespielt. War mein liebstes Rollenspielsystem ever. :D

Edit: Zum Spiel, es ist schon eine Trauergeschichte, wie lange diese IP jetzt durchgeschleppt und weitergereicht wird. Gleichzeitig bin ich aber über jeden Versuch dankbar, noch mal ein Game in dieser Welt zu machen (hoffentlich ohne Werwölfe), immerhin gibt es die Chance jedesmal, dass es vielleicht mal wieder ein Game wird dass diese Welt auch verdient und atmet.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von schreckofant »

Bei Chinese Room hab ich immerhin die Stille Hoffnung, das die vernünftige Texte hinbekommen. Das sah ja bei den vorherigen Versuchen nicht sonderlich spannend aus.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Voigt »

https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... l.1598200/ Video über Chinese Room, wie du zu der IP kam und wie die sich darüber fühlen.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... r.1598201/ dazu noch Announcement Trailer
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von bonkic »

Voigt hat geschrieben: 4. Sep 2023, 18:08 https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... l.1598200/ Video über Chinese Room, wie du zu der IP kam und wie die sich darüber fühlen.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... r.1598201/ dazu noch Announcement Trailer
die sind beide im start-posting verlinkt. :D
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Voigt »

oops.
Das kommt aber davon wenn man nich schreibt was sich hinter den Links befindet. ^^
Ansonsten auch, im Paradoxforum wurden die Posts ja erst gestern Nachmittag erstellt, dachte daher das wäre neu.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von akill0816 »

Der Trailer ist zumindestens sehr atmosphärische. Dafür sind aber Chinese Room auch bekannt....ob sie wirklich der IP gerecht werden können, ist schon sehr fraglich. Irgentwie einzigartig könnte das Spiel aber werden. Ich lasse mich überraschen! So viele profilierte RPG-Studios gibt es ja leider nicht und die wenigsten sind für Paradox greifbar. Deshalb besser ein Studio, dass zumindestens bewiesen hat, dass es stimmungsvolle Spiele kann als ein kompletter Noname-Entwickler.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Vampire: Bloodlines 2 zurück von den (Un-) Toten

Beitrag von Heretic »

Ich weiß nicht, mit welcher Teamgröße TCR ihre Spiele bisher entwickelt hat, aber ich vermute mal stark, dass sie für Bloodlines 2 ihre Reihen ordentlich aufgestockt und auch ein paar RPG-erfahrene Leute angeheuert haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Antworten