Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von SebastianStange »

Liebe Freunde,

eine neue Folge "Mailbag" ist im Kasten. Der alte Thread wurde gesperrt und hier ist der neue Foren-Briefkasten für die nächste Sendung. Wie immer gilt: Immer her mit euren Fragen, Denkanstößen, steilen Thesen und Beobachtungen. Wir suchen uns dann aus euren Vorschlägen cooles Zeug für unseren Mailbag-Podcast aus.

Schon jetzt ein dickes Dankeschön. Ihr habt immer tolle Anregungen für uns.

Bitte bedenkt, dass das hier eher ein "Fire & Forget"-Thread ist. Bitte unterlasst hier Diskussionen, sondern führt die ggf. an anderer Stelle. Und gerne dürft ihr eure Fragen auch erneut stellen, wenn sie nicht beantwortet wurden. Beim zehnten Mal ist das aber vielleicht auch eine Art Antwort, hm? ;-)

Wir freuen uns auf euren Input und finden euch generell ganz dufte!
Euer The-Pod-Team
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Ingoknito »

Verbindet ihr den Begriff "Spaß" so sehr mit Videospielen wie es viele andere tun und kann es nicht auch kontraproduktiv sein diesen Begriff und die damit einhergehende Erwartungshaltung so eng mit Videospielen zu verknüpfen?
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Helix »

2 letzte Fragen bevor das Abo ausläuft:

1. Als 35-jähriger merke ich nach 30 Jahren Zocken (ja, bad parenting), dass ich längst nicht mehr zur Zielgruppe vieler Spiele gehöre und mir die meisten neuen Releases völlig egal sind. Wie zielgerecht und relevant erachtet ihr Eure Kritiken vor dem Hintergrund, dass Ihr (alten Säcke) vermutlich selbst nicht mehr zur Zielgruppe von vielen Spielen gehört? Wie geht Ihr mit dieser Thematik um?

2. Hand auf's Herz: Legt Ihr auch keine Pause von 15 Minuten nach jeder vollen Stunde Zocken ein?

Vielen Dank für die tollen (Mailbag) Folgen. :)
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Asifluencer »

Helix hat geschrieben: 4. Sep 2023, 17:32 2 letzte Fragen bevor das Abo ausläuft:

1. Als 35-jähriger merke ich nach 30 Jahren Zocken (ja, bad parenting), dass ich längst nicht mehr zur Zielgruppe vieler Spiele gehöre und mir die meisten neuen Releases völlig egal sind. Wie zielgerecht und relevant erachtet ihr Eure Kritiken vor dem Hintergrund, dass Ihr (alten Säcke) vermutlich selbst nicht mehr zur Zielgruppe von vielen Spielen gehört? Wie geht Ihr mit dieser Thematik um?
Die Frage finde ich auch spannend!
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Bonk »

Hallo zusammen.

- Unfertige Spiele-Launches -
BG3's letzter Akt ist unvollständig und instabil, Starfield startet mit einigen Bugs und (arguably) fehlenden Features. Das Phänomen ist bekannt und nicht neu. Wie kriegen wir die Branche endlich dazu bewegt, die Spiele vor Release fertigzustellen? Können wir da überhaupt auf Besserung hoffen oder wird dies im Internetzeitalter nun "für immer" so bleiben?
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Asifluencer »

Ich habe eine etwas kritische Frage an Jochen.

Ich möchte aber vorher betonen, dass ich Deine Sicht auf Spiele sehr schätze, auch wenn ich hier jetzt eine kritische Nachfrage stelle. Mein Freundeskreis kann bestätigen, dass ich mich gern Deine Argumentation stütze, wenn wir über Spiele diskutieren. :)

Nun aber zu meiner Frage: ich habe den Eindruck, dass Du asiatischen Spielen gegenüber milder eingestellt zu sein scheinst, als westlichen Spielen. Besonders fällt mir das auf der Ebene des Writings auf. In meiner Wahrnehmung kann man nämlich wenige Spiele so gut mit dem von Dir gern benutzten Begriff "schwatzhaft" beschreiben, wie asiatische Spiele, insbesondere JRPGs. Da wird dem Spieler gern die tragische Backgroundstory von Nebenfigur Irrelevantus Nonimporticus ausladend erläutert, obwohl sie keinerlei Impact auf die Hauptgeschichte hat.

Ich nehme hier mal Lost Eidolons als Beispiel: das Spiel ist eigentlich ein Strategiespiel, das ich durchaus reizvoll fand. Das Kerngameplay nimmt aber ironischerweise nicht den Großteil der Zeit des Spielers ein.
Nein, den Großteil meiner Zeit verbringe ich damit, Gespräche im Lager zu führen, von denen die meisten vollkommen banal sind. Selten hatte ich den Eindruck, dass man ein Spiel so treffend mit "schwatzhaft" hätte umschreiben können (zum Glück bin ich durch FF14 abgehärtet! :D). Mir schien aber, dass Du diesen Aspekt nur wenig im Podcast kritisiert hattest.

Dann erinnere ich mich an die Besprechung von Pathfinder II, in welcher Du - völlig zurecht! - die Schwatzhaftigkeit des Spiels, die unnötig langen Texte, das Exposition-Dumb-Writing und einiges mehr kritisiertest (die Unmengen an Adjektiven!).

Hast Du auf Spiele asiatischer Herkunft womöglich einen anderen Blick, und wenn ja: hat das Gründe? Hat das was mit deinem Studium zu tun, das dir Expertise für westliches Geschichtenerzählen verleiht, asiatische Geschichten aber andere Herangehensweisen haben? Oder hängt das womöglich mit deiner Gaming-Sozialisation zusammen, die dir einen anderen Blick auf asiatische Spiele gewährt? Ich möchte natürlich auch nicht ausschließen, dass mir hier etwas entgeht oder ich etwas gänzlich falsch interpretiere.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Rasendori97
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2023, 13:53

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Rasendori97 »

Wie sieht die Planung für die mittelfristige Zukunft des Podcast-Projektes aus? Habt ihr konkrete Zielsetzungen, auf die ihr hinarbeitet? Sind neue Formate geplant? Kommen neue Leute rein oder könntet ihr euch sogar vorstellen, ein Volontariat anzubieten?
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von K0fferFisch »

Was war euer bester und/oder schlimmster „Cover-Kauf“.

Sprich, ein Spiel aus dem Regal nehmen und allein aufgrund der Verpackung eine Kaufentscheidung zu treffen? Wahlweise auch Videothek.

Ja, es ist vermutlich paar Tage her, aber vielleicht habt ihr ja ein, zwei besondere Erinnerungen.

Meine sind btw.:
Bester: GRANDIA (!!!)
Schlechtester: Smugglers Run
Bummsratte
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2023, 11:22

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Bummsratte »

Moin ihr lieben Podstars!

Meine Frage ist an die werten Herren:
Ich habe irgendwo die These von Mihaire Stritter aufgeschnappt, dass es in Bezug auf durch eine KI generierte Dialoge, Stories oder Quests auch ein uncanny Valley geben wird, bei dem man merkt, dass hier irgendwas nicht so ganz stimmt.

Was haltet ihr von dieser These?

Liebe Grüße
Die Bummsratte
Spoosty
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2022, 21:20

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Spoosty »

Hello zusammen,

Was gibt es Schöneres als einen Gegenspieler in einem Spiel vollständig zu dominieren? Natürlich wenn der Gegenspieler noch neben einem sitzt und man ihm hinterher nach Herzenslust Sprüche drücken kann. Nicht unbedingt über Couch-coop, sondern vielmehr um Splitscreen-Games soll daher die Frage jetzt gehen. Was sind eure Lieblingsspiele mit Splittscreenmodus aus der Vergangenheit die besonders viel Spaß gemacht haben zusammen zu zocken? Und was sind eure schönsten Erinnerungen daran?

Liebe
Standardfisch
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2023, 18:01

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Standardfisch »

*Räusper* Guten Morgen geschätzte Podcaster,

Ich bin schon was länger Backer, war aber bisher kein Forenmitglied. Daher sammelten sich über die Zeit bei mir einige Fragen an, die ich zwar interessant fand, aber nicht stellen konnte, und die ich nun alle in einem Post hier ablade. Entschuldigung für die Textwall, verwertet hiervon was ihr mögt.

1. Der nächste große Trend:
Nun fliegt die Buzzphrase "games as a service" ja schon seit über 10 Jahren Munter durch die Spielebranche, und mittlerweile befinden wir uns wohl in der Hochphase, wo fast kein Spiel mehr ohne Seasonplan, ingame Shops, Battlepasses oder anderweitige Langzeitmonetarisierung launched. Allerdings, wer pfiffiger CEO ist, und bleiben will, der schaut nicht auf den Trend von heute, sondern an den Horizont, und was dort so angetrieben kommt. Denn, wenn denn die nächste Welle über einen wegschwappt, will man ja auch schon beim nächsten Trend wieder ganz vorne mit dabei sein. Was also ist dieser nächste große Trend eurer Meinung nach? Cloud-gaming? VR? Das Metaverse? NFTs scheinen es ja allem Anschein nach nicht zu werden. Oder sehr ihr das alles komplett anders?

2. Spielequalität:
Achtung, steile These. Bisher deckten sich Spieler- und Entwicklerinteressen grundsätzlich. Umsatz generierten Spiele maßgeblich über ihre Verkäufe, so war es Entwicklern gelegen möglichst gute Spiele zu entwickeln, da sich diese besser verkauften. Davon profitierten die Spieler, die ihrerseits gerne gute Spiele spielen. Nun aber, wo Spiele durchaus als Free-To-Play Konzept funktionieren, können sich Entwickler darauf konzentrieren die Monetarisierungsformen zu perfektionieren statt gute Stories zu schreiben oder interessante Mechaniken zu bauen. Das Resultat können dann Spiele sein, die zwar rein spielerisch nur mäßig oder selbst schlecht sind, aber so effizient Monetatisiert werden, dass sie trotzdem ein kommerzieller Supererfolg sind (Zum Beispiel Coinmaster oder Diablo Immortal). Glaubt ihr also, dass Entwickler in Zukunft mehr Fokus auf Monetarisierungsmechanismen legen, auf kosten der eigentlichen Spielequalität. Und weiterführend, glaubt ihr, dass diese daher generell abnehmen wird, sobald Entwickler vollends realisieren, dass es keine guten Spiele mehr braucht um finanzielle Erfolge einzufahren.

3. Introvertierte Journalisten
Andre hatte in einem der letzten Goodies erzählt, dass er ungern mit fremden Menschen in Kontakt tritt, vor allem via Telefon. Nun stelle ich mir den Beruf des Journalisten schon als einen vor, in dem man öfters mit fremden Menschen interagieren muss, ihnen evtl. unaufgefordert unangenehme Fragen stellt, oder eine gewisse "Dreistigkeit" an den Tag legen muss um die Antworten zu erhalten die man sucht. Ist es daher schwieriger ein introvertierter Journalist zu sein? Falls ja, wie gehst du Andre (und der Rest?) damit um? Falls die Frage judgy klingt, bitte nicht so verstehen. Ich bin selber als introvertierter Mensch in einem Feld unterwegs in dem ich viel mit Menschen kommunizieren und Beziehungen unterhalten muss, und merke dort schon, dass mir das deutlich schwerer fällt als meinen extrovertierten Kollegen. Daher bin ich sehr daran interessiert wie du (ihr) das in diesem konfrontierendem Beruf handhabt.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Metalveteran »

Auch auf den vorherigen Post bezogen, aber ich stelle mir schon länger die Frage:

Wird es Zeit für einen neuen Games Industry Crash? Wer würde ihn überleben, wer würde baden gehen? Würde die Industrie dadurch vielleicht wieder "gesunden"?
Wandobert
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2023, 09:46

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Wandobert »

Warum findet Ihr Spoiler weniger schlimm, wenn Sie den Anfang des Spiels betreffen?

Man hört oft in Euren Podcasts, dass ihr etwas zur Handlung verratet und dann zur Beschwichtigung direkt hinterherschiebt "das ist kein schlimmer Spoiler, das passiert in den ersten X Stunden". Ich erinnere mich an einen Podcast zu irgend einem Weltraumspiel, in dem mit genau dieser "Entschuldigung" erzählt wurde, dass die gesamte Crew des Raumschiffs stirbt.

Warum ist ein Spoiler Eurer Meinung nach weniger schlimm, wenn er einen relativ frühen Zeitpunkt betrifft? Bitte denkt bei der Beantwortung auch an The Last Of Us 2. Der [...] von Joel passiert sehr früh im Spiel, trotzdem wäre es nach meiner Einschätzung ein krasser Spoiler gewesen, wenn man das "so nebenbei" erzählt hätte. Meine These: Für die Schwere eines Spoilers ist es egal, welchen Zeitpunkt des Spiels er betrifft.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Resident Evil Village und Assassins Creed Mirage werden auf dem iPhone 15 Pro laufen.

Steht uns im AAA-Bereich eine Zeitenwende bevor? Werden Spiele künftig parallel auf Konsolen und Handys erscheinen? Welche Gamedesign-Implikationen könnte das haben? Oder nur ein PR-Move, dem man keine Bedeutung für Core-Games beimessen sollte?
Bild
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Irgendwer Anders »

Sebastians Erzählung von den Anrufen der PR-Menschen in der aktuellen Ausgabe haben mir wieder den Sonntags-Cast mit Petra Fröhlich - ich glaube, sie war's - in Erinnerung gerufen, wo sie davon erzählte, am Telefon von PR-Leuten angeschrien und beleidigt worden zu sein.

Warum tut man sich das an? Dass man sich einmal, meinetwegen auch zweimal mit so einem Meckerfritzen auseinandersetzt, kann ich noch nachvollziehen, aber darüber hinaus, besonders, wenn der/die Vorgesetzte auch hinter der eigenen Wertung steht? Spätestens, wenn die andere Partei ausfällig wird, wäre doch eine Eskalation auf die nächsthöhere Ebene bei denen angebracht. Ich meine, Petra sagte damals etwas in die Richtung, man müsse die sich einmal abreagieren lassen, man wolle ja in Zukunft noch professionell zusammenarbeiten. Warum sollte man mit solchen Leuten noch arbeiten wollen? Ist die deutsche Branche zu klein, zu inzestuös, um zu sagen: "Entweder, ihr gebt uns einen anderen Ansprechpartner, oder ihr könnt dahin gegen, wo der Pfeffer wächst"?
rocky
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2019, 19:37

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von rocky »

Hallo zusammen (Frage geht an André ;-),
bin dabei, ein paar wichtige (laut verschiedenen Top10 Listen) martial arts Filme nachgeholt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es in diesem Filmen ab und zu völlig unrealistisch zugeht. Die Kämpfer fliegen in der Gegend rum, jagen Personen über die Baumgipfel hinweg (e.g. House of the flying daggers) und so weiter und so fort.

Ich muss sagen, das reißt mich mittlerweile immer mehr heraus, aus der Immersion, als früher.
Aber da haben wir es, die Immersion. Man bewertet Spiele gerne auch nach der Immersion, welche Mechaniken nun absolut in die Stimmung des Spiels passen und welche nicht. Aber bei Filmen ist man diesbezüglich meist nachsichtiger?! Fragezeichen?
Oder ist das nur mein Eindruck?

Herzliche Grüße an die The-Pod-Crew
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von holymoe4237 »

1. Angesichts der Klimakatastrophe
und manch weitrer Krise um das Eck
stellt sich mir die Frage ob wir gerade
nicht an einem ganz besonderen Fleck

der Videospielhistorie uns befinden:
Sind wir grad am Goldnen Punkt des Mediums?
Denn weiter so wird’s nicht mehr lange geben!
Ressourcen, Rezessionen und Systeme

brechen mit Ansage auseinander
- und das Riesen-Studios mit tausend
Leuten oder mehr an Totk schaffen,
Wird uns bald als „good old Times“ erscheinen?

tldr:
Kann es sein, dass wir uns angesichts des anstehenden Endes des fossilen Zeitalters sowie der Klimakatastrophe und der globalen Krise demokratischer Systeme (welche u. a. eine enorm wichtige Rolle für funktionierende Wirtschaftssysteme haben) unwissentlich in einem Goldenen Zeitalter der Videospiele befinden, da in Zukunft niemand mehr die Resssourcen (und zahlungskräftige Zielgruppen etc.) dazu hat, solche Knaller wie BG3, TOTK, RDR2 etc. zu produzieren?

2. In der Kunstgeschichte der Malerei haben sich (nach meiner ungebildeten Meinung) der Realismus und die Abstraktion als leitendes Prinzip oft die Klinke in die Hand gegeben. Wirklich interessant wurde die Abstraktion aber (nmuM) aber erst mit dem Siegeszug der Fotografie (i. e. gesteigerter Anspruch auf Realismusabbildung). Zur Frage: Sind wir schon an dem Punkt, an dem abstrakten Darstellungen im Triple A-Bereich ein ähnlicher Stellenwert eingeräumt wird wie den realistischen (oder pseudorealistischen; in jedem Falle: dem Streben nach „geilerer Grafik - bestes Bsp. hierfür Raytracing)?
Benutzeravatar
Gogan
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2023, 23:39

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Gogan »

Guten Morgen!

Ich bin seit kurzem Backer und höre die alten Folgen nach (derzeit Sep. 2018)
Entschuldigt bitte, falls die Frage bereits in einem Mailbag angesprochen wurde.

Mich interessiert eure Handhabe bei der Podcast Aufnahme

Wenn ihr einen Gast habt (oder evtl. unter euch seid), wie handled ihr die Abmoderation?
Ist der Gast bzw. Mitpodcaster noch im Gespräch? Oder nehmt ihr das Outro alleine auf?
Manche Outros sind sehr ausufernd [Stand 2018: Hallo Herr Stange (aber Sebe, ich feiere den ungeplanten, chaotischen Stil in den Intros/Outros. Ich hoffe die bleiben über nachfolgenden Jahre weiter so. Bitte keine Spoiler!)]
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von der_d00de »

Moin zusammen,

in der Spielkritik und -besprechung scheint ja (weitgehend) der allgemeinde Konsens und Anspruch zu Gelten, dass der Kritiker ein Spiel durch- oder zumindest so weit gespielt haben sollte, dass er es in seiner Gänze erfassen kann, um es wirklich besprechen zu können.
Meine These: „Ich habe das Spiel nach X Stunden aus Grund Y abgebrochen, bevor dieser Punkt erreicht wurde“ sollte eine Perspektive sein, die in einer Besprechung gleichberechtigt daneben stehen kann (auf rein inhaltlicher bzw. Gameplay-Ebene; Bugs, die einem das Weiterspielen unmöglich machen, komplett ausgeklammert).
Erstens glaube ich, dass dieser Blickwinkel durchaus auch spannend sein kann.
Zweitens halte ich ihn für realistischer und näher am „Otto-Normal-Spieler“ als ein Sich-Durch-Quälen (dem ich seine Berechtigung nicht absprechen möchte).

In Hobby-Projekten und/oder „Was-spielt-ihr-gerade“-Segmenten diverser Podcasts ist mir sowas schon untergekommen, in einer ernsthaften, tieferen Spielbesprechung allerdings noch nicht - da haben immer alle brav alles durchgespielt oder waren zumindest kurz davor.

Was meint ihr dazu?
Hat mein Plan Lücken?
Passiert das vielleicht schon an allen Ecken und ich bekomme es nur nicht mit?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Wir haben weder Postfach noch Faxgerät - aber einen Mailbag-Thread!

Beitrag von Dee'N'bee »

Alle sagen immer: Das perfekte Spiel gibt es nicht und wird es nie geben. Dann kommen Spiele wie Zelda Tears of the Kingdom und Baldurs Gate 3 raus und heimsen Traumwertungen ein, die fast die komplette Wertungsskala ausschöpfen.

Was denkt ihr? Wie müsste für euch das 'perfekte' Spiel aussehen? Was müsste es bieten? Und ist das perfekte Spiel überhaupt möglich?
Gesperrt