Runde #440: Baldur’s Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 3. Nov 2023, 10:24 Ah, nur Nahkampf. Das mit den Zaubern dachte ich mir, aber hab die Gegner alle am Ende im Fernkampf besiegt. Und jetzt überlege ich, ob ich den ganzen Kampf noch mal neu laden soll... Zum 4. Mal. Denn eigentlich wollte ich nicht tödlich vorgehen, aber das Spiel hat es mir einfach doof erklärt.
Mache dir da keine Mühe, ich glaube das ist weniger weitreichend als du dir das vorstellst. 'Nicht tödlich' macht in 99% aller Kämpfe keinen Unterschied zu tödlich. Die Gegner verschwinden danach trotzdem. Wirklich nur machen wenn du es für dein Roleplay dringend brauchst oder wegen einem Paladineid. Die Konsequenzen sind so gut wie immer die selben.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von PhelanKell »

Gonas hat geschrieben: 3. Nov 2023, 14:11 Mache dir da keine Mühe, ich glaube das ist weniger weitreichend als du dir das vorstellst. 'Nicht tödlich' macht in 99% aller Kämpfe keinen Unterschied zu tödlich. Die Gegner verschwinden danach trotzdem. Wirklich nur machen wenn du es für dein Roleplay dringend brauchst oder wegen einem Paladineid. Die Konsequenzen sind so gut wie immer die selben.
Und das empfinde ich echt als verschenkte Gelegenheit.
Die von ihm beschriebene Passage z.B., wo man auf das "nicht tödlich" hingewiesen wird.
Dann kommt man nach dem Bossfight zurück und die sind einfach weg. Warum bedanken die sich nicht für die Befreiung? Warum sollte man sich dann den Aufwand machen?
Wirklich schade :/
expect the unexpected
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

Hab die Passage gestern übrigens geschafft. Schnellreise ging natürlich nicht, Weg war aber auch nicht zu lang. Aber mit frischer Truppe war es quasi ein Kinderspiel, da hab ich mir im ersten Versuch deutlich schwerer getan.
Wenn ich so darüber nachdenken, finde ich das System nicht gut. Denn wenn man oft rastet, wird es deutlich einfacher, sprich die Schwierigkeit ist von der Menge an Proviant abhängig.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Coti86 »

Dicker hat geschrieben: 6. Nov 2023, 08:32 Wenn ich so darüber nachdenken, finde ich das System nicht gut. Denn wenn man oft rastet, wird es deutlich einfacher, sprich die Schwierigkeit ist von der Menge an Proviant abhängig.
Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte und wurde von Pathfinder-WOTR besser gelöst. Dort hat Rasten ab gewissen Schwellwerten den Zustand der Welt verschlimmert, was dann zum Beispiel dazu geführt hat, dass man einen Malus auf Würfelwurfe oder der gleichen bekommt. Um das ganze wieder zu resetten musste man dann etwas Spezielles tun. Da kam ein ganz anderes Survival und Taktikfeeling auf. Hinzu kam, dass jede Rast ein gewisses Risiko barg, da es passieren konnte, dass man überfallen wird.

Generell hatte Pathfinder die wesentlich interessantere Rastmechanik. Schade, dass sich Larian nicht ein bisschen mehr davon abgeschaut hat.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Coti86 hat geschrieben: 6. Nov 2023, 09:03
Dicker hat geschrieben: 6. Nov 2023, 08:32 Wenn ich so darüber nachdenken, finde ich das System nicht gut. Denn wenn man oft rastet, wird es deutlich einfacher, sprich die Schwierigkeit ist von der Menge an Proviant abhängig.
Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte und wurde von Pathfinder-WOTR besser gelöst. Dort hat Rasten ab gewissen Schwellwerten den Zustand der Welt verschlimmert, was dann zum Beispiel dazu geführt hat, dass man einen Malus auf Würfelwurfe oder der gleichen bekommt. Um das ganze wieder zu resetten musste man dann etwas Spezielles tun. Da kam ein ganz anderes Survival und Taktikfeeling auf. Hinzu kam, dass jede Rast ein gewisses Risiko barg, da es passieren konnte, dass man überfallen wird.

Generell hatte Pathfinder die wesentlich interessantere Rastmechanik. Schade, dass sich Larian nicht ein bisschen mehr davon abgeschaut hat.
Bin mir ziemlich sicher, das die Proviant Mechanik ursprünglich wesentlich spannender konzipiert war, aber sie das dann später im Playtesting über den Haufen geworfen haben. Wer hat schon bock im dritten Akt zu verhungern, bzw andauernd zu irgendwelchen Händlern zu rennen um sich ne Schweinshaxe zu kaufen.
Evtl wird das ja auch nochmal alles überarbeitet für die Definitiv Edition in 1 Jahr oder so
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://twitter.com/larianstudios/statu ... 48732?s=20

Sieht so aus, als würden wir diese Woche erfahren, wann BG3 für Xbox erscheint. Das wird mein Spiel für die Feiertage.
Die Ankündigung einer physischen Version scheint auch bevorzustehen
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von wiesl »

Ich merke zunehmend, wie das dritte Kapitel mir die Lust am Spiel verleidet. Jede Story endet grad gleich, ob Schattenherz, Aylin, Astarion oder Karlach. Ich gehe in ein Haus, meistens in den Keller, Bösewicht stellt mich vor die Wahl: opfere deinen liebgewonnen Gefährten: Massenschlacht. Die Schlachten an sich sind ja cool, das Kampfsystem macht immer noch Spaß, aber es sind so viele und sie sind so lang. Klar, könnte ich die überspringen, aber ich möchte ja wissen, wie die Geschichten meiner Gefährten weitergehen. Ist das meine Spielweise dass jetzt alles auf einmal so kulminiert?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ich hänge ja immer noch im ersten Akt rum und bin überrascht, was es da noch alles gibt. Meine Party ist Lvl 5, ich habe 30h ingame und 40h laut Steam (etwas idle, aber vor allem dem häufigen Neuladen bei Kämpfen geschuldet).
In letzter Zeit bestand meine Party aus
- Karlach - im Nahkampf gibt es nichts besseres
- Schattenherz - ihre Buffs und Heilung sind immer praktisch
- Astarion - wollte mal mehr heimlich vorgehen, klappt aber nur so semi gut

Meine aktuelle Quest sagt, ich soll zu den Mondscheintürmen (oder so) gehen, entweder ober- oder unterirdisch. Nachdem ich ein paar mal an den Githyanki Kriegern im Nordwesten gescheitert bin, habe ich diesen Weg für mich ausgeschlossen (kann man die auf Lvl 4 oder 5 überhaupt besiegen?). Ich wollte es eh mit dem Unterreich versuchen, dessen Zugang ich vor etlichen Spielstunden im Goblinlager entdeckt hatte, dort aber nicht weiter kam, da ein Wächter (? dieses mies designte, einäugige, fliegende Monster) den Weg versperrte.
Ich habe also erstmal Karlachs Quest weiterverfolgt, ihre Peiniger erledigt und bin unter deren Hütte auf ein Lager von "Name vergessen" gestoßen (keine Ahnung, ob mir die etwas hätten sagen sollen). Im ersten Anlauf konnte ich mich auch an den Wachen und Fallen vorbeiquatschen. Nur um festzustellen, dass ich die Quest der Anführerin nicht erledigen kann, da ich die gesuchte Fracht schon an mich genommen hatte, sodass es doch in einem Kampf endet.
Irgendwie schade, ich habe keine Ahnung, wen ich da abschlachte und warum genau. Hab da das Gefühl eine wichtige Info nicht bekommen zu haben. Der Kampf lief trotz der Überraschung eigentlich ganz gut, bis einer der Gegner durch das Level glitchte, bei einer Aktion alles in die Luft jagdte und der Kampf dadurch unnötig schwierig wurde. Das ist danach in einem anderen Kampf auch passiert und nervt schon etwas, da sich die Kämpfe immer etwas länger ziehen und man wenn man Pech hat, neu laden muss.
Wie in diesem Fall und wenn ich eh kämpfen muss, dann nutze ich meinen Vorteil, schmeiße noch vor jeder Interaktion eine Brandbombe ins Lager und habe deutlich weniger Arbeit. Klappte super und am Ende stand ich vor einem Aufzug hinter einer Wandillusion, der mich zum Unterreich brachte. War zwar nie so geplant, aber gerade deswegen sehr cool. Der Zugang war deutlich weniger bewacht und ich kam gut voran.
An einer Ecke bin ich auf einen neuen Gegnertyp gestoßen, hab die Initiative ergriffen und die Pilzwesen angegriffen. Stellt sich später heraus, die waren wahrscheinlich gar nicht meine Feinde, auch wenn sie wie welche aussehen und auch so im Level platziert sind. Upsi. Lustigerweise hat das niemand der anderen Pilzwesen gestört und mir auch keine Quest verbaut. Irgendwie unlogisch, aber für mich praktisch.
Von dort bin ich jetzt weiter ins Unterreich vorgedrungen und erkunde gerade einen Tempel. Bin wirklich gespannt, wann ich es mal zum 2. Akt schaffe.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von tdiver »

Dicker hat geschrieben: 19. Nov 2023, 13:53 Ich hänge ja immer noch im ersten Akt rum und bin überrascht, was es da noch alles gibt. Meine Party ist Lvl 5, ich habe 30h ingame und 40h laut Steam (etwas idle, aber vor allem dem häufigen Neuladen bei Kämpfen geschuldet).
In letzter Zeit bestand meine Party aus
- Karlach - im Nahkampf gibt es nichts besseres
mmh, ich hatte eher den Eindruck, dass Karlach im Nahkampf kaum was austeilt, im Vergleich zu Lea'zel. Zumindest haut bei mir Letztere einen Gegner mit 2-3 Aktionen weg, während Karlach min. 4-5 benötigt, also mindestens eine Runde mehr.

btw. ich bin mit Level 7 und c.a 55h in den 2. Akt gewechselt. Und die Fehlschlagquote in den Kämpfen nervt. Da bin ich auch permanent am Neuladen. Das hätte man auch anders lösen können.z.B. mit einem Eintrag in den Optionen (D&D in Kämpfen ja/nein)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

Dann muss ich Lea'zel noch mal eine Chance geben. Die Nützlichkeit der Charakter ändert sich ja auch zT deutlich mit einem Levelaufstieg.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Feamorn »

Ich bin schon eine Weile auf maximalem Level (12) und habe auch das Problem, dass ich mit Karlach, im Vergleich, kaum einen Kratzer mache, während Lae'zel den Boden mit den Gegnern aufwischt. Karlach ist natürlich (noch) stabiler als Lae'zel, aber da ich mit Lae'zel auch viel geübter bin (dadurch, dass man Karlach erst so relativ spät trifft, ich hatte Akt 1 schon zur Hälfte durch, bis ich Karlach gefunden habe, weshalb ich sie am Ende nie mitgenommen habe), saß die immer nur auf der Ersatzbank. Ich hatte tatsächlich gestern auch den direkten Vergleich, da hatte ich einen sehr harten Kampf, der wichtig für Karlach war, bin aber deppert mit Lae'zel reingelaufen. Der Kampf war nicht komplett trivial, aber mit meiner Gruppe (Haupt-Char Paladin (Oath of the Ancients, quasi mein Tank), Shadowheart, Gael, Lae'zel) recht gut machbar (nach einem dummen ersten Versuch). Habe dann gespeichert und einen alten Spielstand geladen, um das mit Karlach statt Lae'zel nochmal zu versuchen... Puh. Das war deutlich anspruchsvoller, und gab zwischendurch auch einen kompletten Wipe (der allerdings auch aus meiner Doofheit entstand, da ich versehentlich die Konzentration für die Unverwundbarkeits-Sphäre habe fallen lassen). Dennoch, mit Lae'zel ging das viel leichter. Durch die vielen Attacken sind Kämpfer in den höheren Leveln einfach super gut, dazu die Präzisionserhöhung durch die Superiority Points, die ja sogar auch mit Short-Rests regenerieren.
Ich gehe im Moment davon aus, dass ich Karlach auch einfach falsch Spiele/ausrüste, aber bislang ist das immer echt duster mit ihr in den End-Game-Levelregionen, leider. Mag ihren Charakter eigentlich super gerne. Werde das in einem eventuellen zweiten Spieldurchgang nochmal versuchen.

Aber das ist eh ein "Problem", viel zu viele Charaktere, die ich gerne häufiger dabei hätte. Wünschte wirklich, die Gruppengröße wäre sechs, wie früher.

PS: Und Lae'zel ist viel mobiler als Karlach, durch die ganzen Gith Geschichten/Items.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von PhelanKell »

Dicker hat geschrieben: 20. Nov 2023, 08:53 Dann muss ich Lea'zel noch mal eine Chance geben.
Lea, wer?
Die ist bei mir im SP als auch in unserem MP aufgrund von/wegen nicht mehr am Leben :whistle:
:mrgreen:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ihre unaustehliche Art mag einer der Gründe gewesen sein, warum ich zu Karlach gewechselt bin :whistle:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

Hab jetzt ein wenig Lea'zel ausprobiert, läuft. Hatte sie anfangs auf 2 Waffen spezialisiert und damit haut sie gut drauf.

In der Gyrmschmiede habe ich zuletzt gut aufgeräumt. Nere musste mit Hilfe von ein paar Verschwöreren dran glauben. Leider wurden diese Verbündete direkt nach dem Kampf feindselig. Warum? Ich vermute, weil ich während des Kampfe eine Waffe hab fallen lassen und als ich sie aufheben wollte, wurde das als Diebstahl gewertet (hab vermutlich daneben geklickt). Was auch immer, jetzt lebt dort unten außer den Gnomen niemand mehr. Irgendwie enden alle meine Ausflüge in feindliche Gebiet (hier und bei den Goblins) in der totalen Auslöschung. Keine Ahnung, ob man gut sein kann, ohne alle umbringen zu müssen.

Die letzten 2 Sessions hing ich dann an dem Wächter der Schmiede. Hab es zuerst ein paar mal probiert, hatte ihn 2x auf 1/3 HP, aber dann musste ich neu laden. Zum Glück hab ich dann im Internet geschaut, ob ich was wesentliches übersehe habe und dort den Tipp mit dem Schmiedehammer bekommen. Damit war es leider trotzdem kein Spaziergang, weil ich dumme Fehler gemacht habe. Wie zum Beispiel in die Lava zu laufen, weil sich die Kamera beim 2. Angriff eines Charakters wieder auf ihn zentriert, sodass ich daneben geclickt habe (spiele mit Controller). Da steht sich das Spiel echt selbst im Weg.
Und dann ist der Kampf echt lang, sodass ich bestimmt über eine Stunde insgesamt daran hing. Ich hätte wahrscheinlich öfters zwischendrin speichern müssen. Aber das habe ich selbst nach knapp 40h noch nicht zuverlässig drin.

Jetzt kann ich endlich in Akt 2. Hab davor noch kurz recherchiert, ob ich was wesentliches übersehen habe. Jein, hier und da was übersehen, das man jetzt auch nicht mehr nachholen kann, ein paar Quests wohl verkackt (Scratch :( ) und trotzdem beim Rumlaufen noch eine Spinnenhöhle und bumsende Oger entdeckt.

Ich hab das Gefühl mit Akt 1 soweit fertig zu sein.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Feamorn »

Dicker hat geschrieben: 28. Nov 2023, 09:29 Die letzten 2 Sessions hing ich dann an dem Wächter der Schmiede. Hab es zuerst ein paar mal probiert, hatte ihn 2x auf 1/3 HP, aber dann musste ich neu laden. Zum Glück hab ich dann im Internet geschaut, ob ich was wesentliches übersehe habe und dort den Tipp mit dem Schmiedehammer bekommen. Damit war es leider trotzdem kein Spaziergang, weil ich dumme Fehler gemacht habe. Wie zum Beispiel in die Lava zu laufen, weil sich die Kamera beim 2. Angriff eines Charakters wieder auf ihn zentriert, sodass ich daneben geclickt habe (spiele mit Controller). Da steht sich das Spiel echt selbst im Weg.
Und dann ist der Kampf echt lang, sodass ich bestimmt über eine Stunde insgesamt daran hing. Ich hätte wahrscheinlich öfters zwischendrin speichern müssen. Aber das habe ich selbst nach knapp 40h noch nicht zuverlässig drin.
Bin auch nicht auf die, doch recht offensichtliche, Idee mit dem Hammer gekommen, habe mir dann an den Kopf gefasst, als ich das Achievement bekommen habe, dass ich den Wächter ohne den Hammer besiegt habe...
Hatte da auch ein paar Anläufe, am Ende aber relativ "einfach", wenn ich mich recht erinnere. Habe den ständig laufen lassen, sprich Charaktere weit verteilt und immer weggelaufen und aus der Ferne drauf. Dauerte halt seine Zeit, und sowas wie in die Lava laufen ist mir auch mal passiert, mit Maus.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

Hab mich eben bestimmt 20-30min in einem "zufälligen" Kampf in Akt 2 befunden, den meine Gruppe nicht überlebt hat. In dem Fall finde ich es aus Gründen (s. Spoiler) nicht schlimm, dass ich es noch mal machen muss. Aber grundsätzlich ist das schon leicht frustig
SpoilerShow
Zufällig im Sinne von, man sieht es als Spieler nicht kommen, da von der Story festgelegt. Es geht um den Kampf gegen Marcus, der die Klerikerin entführen will. Marcus konnte ich töten und hab dabei die HP der Klerikerin aus den Augen verloren. Was dann geschah war der absolute Albtraum. Alle im Gasthaus sind verdorben und damit feindlich, der Kampf geht weiter und ich muss Händler und potentielle Questgeber töten. Darunter auch der Schmid, der Karlach reparieren kann. Ich hab mir aber gesagt, so ist das halt, steh zu deinen Entscheidungen (wobei man hier weniger von Entscheidung sprechen kann ^^). Aber als dann auch noch Ranken/Bäume random aus dem Boden kamen und dann noch mal stärkere, weiß ich gar nicht, ob man den Kampf überhaupt gewinnen soll.
Jetzt hab ich auf jeden Fall eine neue Chance alles "richtig" zu machen, denn noch mal will ich diesen sehr langen Kampf nicht machen.
Antworten