Runde #440: Baldur’s Gate 3

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Vitalis
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Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Vitalis »

Vielen Dank mal wieder für eine schöne Episode!

Passend dazu: „Baldur’s Gate 3 will defy everyone’s wishes, make characters less horny“ (es scheint ein Bug zu sein) :D https://www.theverge.com/2023/9/5/23859 ... companions

Noch ein bisschen Feedback: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Gespräch bei Euch teilweise unausgewogen verläuft, wenn Ihr zu dritt seid. Vielleicht sollte einer zusätzlich eine Art Moderatorenrolle einnehmen, um ein wenig steuernd einzugreifen und alle zu Wort kommen zu lassen. Beim Gamestar-Podcast z.B. scheint es gut zu funktionieren, da läuft es meist flüssig und angenehm durch.
Zuletzt geändert von Vitalis am 6. Sep 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Ranor
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Ranor »

Wie viele Baldurs Gate 3-Threads brauchen wir eigentlich noch?
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Andre Peschke
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 6. Sep 2023, 08:04 Wie viele Baldurs Gate 3-Threads brauchen wir eigentlich noch?
Bitte nicht so barsch. Plus:
Ich bin immer froh, wenn Feedback zu Folgen nicht in Sammelthreads verschwindet.

Andre
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Ranor
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Ranor »

Okay, sorry. Und das mit dem Feedback ist nachvollziehbar.
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Felidae
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Felidae »

Nur kurz eine Frage an Jochen und Dom:

Gabs bei Stunde 2, Minute 3, Sekunde 24 einen Schnitt oder lief das Gespräch an dieser Stelle exakt so ab? :D
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Dom Schott
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dom Schott »

Felidae hat geschrieben: 6. Sep 2023, 14:27 Nur kurz eine Frage an Jochen und Dom:

Gabs bei Stunde 2, Minute 3, Sekunde 24 einen Schnitt oder lief das Gespräch an dieser Stelle exakt so ab? :D
Ist ungeschnitten, so lief der Moment ab. :whistle:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
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Felidae
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Felidae »

Dom Schott hat geschrieben: 6. Sep 2023, 14:31
Felidae hat geschrieben: 6. Sep 2023, 14:27 Nur kurz eine Frage an Jochen und Dom:

Gabs bei Stunde 2, Minute 3, Sekunde 24 einen Schnitt oder lief das Gespräch an dieser Stelle exakt so ab? :D
Ist ungeschnitten, so lief der Moment ab. :whistle:
Ich feier Dich grade extremst. <3
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derFuchsi
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von derFuchsi »

Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig ;)
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Rince81
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Sep 2023, 16:31 Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Das war ein Bug. :lol:
https://www.polygon.com/23858507/baldur ... y-bug-gale
Not all players will be happy to know that Larian has turned Baldur’s Gate 3’s sex dial down from 11. But Vincke pointed out that coming on so strong in real life would be considered “problematic,” and that the game’s original intention was to simulate interpersonal interactions a little more realistically.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
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Felidae
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Felidae »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Sep 2023, 16:31 Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig ;)
Aber genau das wurde doch so gesagt..? Eine Stelle, die ich geliebt habe im Podcast. :)
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Goby
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Goby »

Würde auch sagen, das wurde von Jochen und Andre gut dargestellt. Ich mag Dom für seine sehr moderne Blickweise auf solche Themen, aber hier hat er sich, glaube ich, doch ein wenig verzettelt. Würde diese Mechanik in einer Dating-Sim zu sehen sein, gäbe es sicherlich eine berechtigte Rüge von allen.
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Heliantha
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Heliantha »

Goby hat geschrieben: 6. Sep 2023, 19:31 Würde auch sagen, das wurde von Jochen und Andre gut dargestellt. Ich mag Dom für seine sehr moderne Blickweise auf solche Themen, aber hier hat er sich, glaube ich, doch ein wenig verzettelt. Würde diese Mechanik in einer Dating-Sim zu sehen sein, gäbe es sicherlich eine berechtigte Rüge von allen.
Ich meine, ich hätte es hier im Forum schon von einigen gelesen und bei Dom klang das für mich auch durch: es hatten in der Hinsicht wohl auch nicht alle dasselbe Spielerlebnis. Die Partymitglieder waren zumindest auf meinen Char (obwohl eine freundliche Bardin und direkt ab dem ersten Tag also ohne Bugfixing in der Hinsicht gespielt) absolut nicht so versessen. Von Schlange stehen keine Spur …
Not my circus, not my monkeys.
Yeto
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Yeto »

Heliantha hat geschrieben: 6. Sep 2023, 21:20
Ich meine, ich hätte es hier im Forum schon von einigen gelesen und bei Dom klang das für mich auch durch: es hatten in der Hinsicht wohl auch nicht alle dasselbe Spielerlebnis. Die Partymitglieder waren zumindest auf meinen Char (obwohl eine freundliche Bardin und direkt ab dem ersten Tag also ohne Bugfixing in der Hinsicht gespielt) absolut nicht so versessen. Von Schlange stehen keine Spur …
Das möchte ich sekundieren. Mag daran liegen, dass ich im Coop spiele, aber meinen Charakter habe ich, natürlich nur zu Forschungszwecken, bei der „Zauberstunde“ mit Gale quasi an den Hals des Magiers geworfen. Und als Ergebnis: Gale findet das ganz nett und will erst mal darüber schlafen-allein. Das war doch sehr zahm.
Vielleicht war das auch das Ergebnis des Patches, ich weiß nicht mehr genau, wann das war. Dann ist es jetzt auf jeden Fall behoben. Direkter hätte ich die Dialogzeilen nicht auswählen können.
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Dom Schott
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dom Schott »

Heliantha hat geschrieben: 6. Sep 2023, 21:20
Goby hat geschrieben: 6. Sep 2023, 19:31 Würde auch sagen, das wurde von Jochen und Andre gut dargestellt. Ich mag Dom für seine sehr moderne Blickweise auf solche Themen, aber hier hat er sich, glaube ich, doch ein wenig verzettelt. Würde diese Mechanik in einer Dating-Sim zu sehen sein, gäbe es sicherlich eine berechtigte Rüge von allen.
Ich meine, ich hätte es hier im Forum schon von einigen gelesen und bei Dom klang das für mich auch durch: es hatten in der Hinsicht wohl auch nicht alle dasselbe Spielerlebnis. Die Partymitglieder waren zumindest auf meinen Char (obwohl eine freundliche Bardin und direkt ab dem ersten Tag also ohne Bugfixing in der Hinsicht gespielt) absolut nicht so versessen. Von Schlange stehen keine Spur …
Exakt.
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Jochen Gebauer
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Jochen Gebauer »

Das Beste war übrigens:
SpoilerShow
Ich habe ein romantisches Date mit Karlach. Es ist sehr nett, ein bisschen awkward, wir gestehen uns unsere ewige Liebe. Direkt im Anschluss wache ich neben dem Mindflayer auf und denke: Warum hat der nichts an? Wieso sitzt der so dicht neben mir? Warum liegt da Stroh? Boundaries, Mindflayer, Boundaries! Er spüre da irgendeine deepe Connection, und ich so, wenn ICH eine deepe Connection spüre, hast du eine Tentakel weniger mein Freund, whatever floats your boat und so, aber Larian, what the flying fuck?!
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Martin L00ter
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Martin L00ter »

Sehr schöne Folge, die wie im Flug rum war.

Allein einen Spoiler-Talk zur Story insgesamt habe ich vermisst, aber ihr habt ja gesagt, dass zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht alle ganz durch waren. In dem Kontext hätte mich auch euer Blick auf das Pacing insgesamt interessiert, weil ihr beim Tagebuch #2 mit einem "Gibt es wirklich nur 3 Akte?" aufgehört habt. Da horchte ich auch, weil ich die Struktur in BG3 auch etwas eigen finde.

Akt 1 ist riesig, Akt 2 gestraffter, Akt 3 wieder riesig und gegen Ende hatte ich doch das Gefühl, so viel Relevantes für die Hauptgeschichte passiert eigentlich gar nicht und viel Strecke in Faerun hat man auch nicht gemacht, es war eben nur alles so dermaßen vollgepackt mit "Ablenkungen".
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Schnickers
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.

Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.

Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
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schreckofant
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Schnickers hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:33 Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.

Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.

Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
Sehe ich irgendwie ganz anders. Finde jeder Akt fühlt sich komplett anders an. Die Ganze Tonalität ändert sich. Man Spürt schon ohne die Achievements das man sich in einem anderen Spielabschnitt befindet.
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Andre Peschke
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 6. Sep 2023, 16:57
derFuchsi hat geschrieben: 6. Sep 2023, 16:31 Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig ;)
Aber genau das wurde doch so gesagt..? Eine Stelle, die ich geliebt habe im Podcast. :)
Ich hatte das IIRC sogar schon direkt in unserer allerersten Ersteindrucks-Folge gesagt. :D

Andre
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Asifluencer
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Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Sep 2023, 16:31 Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig ;)
Diese sexuelle Aufdringlichkeit ist laut Larian zumindest teilweise auf einen Bug zurückzuführen:

https://www.play3.de/2023/09/05/baldurs ... eduerftig/
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