Runde #440: Baldur’s Gate 3
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Runde #440: Baldur’s Gate 3
Vielen Dank mal wieder für eine schöne Episode!
Passend dazu: „Baldur’s Gate 3 will defy everyone’s wishes, make characters less horny“ (es scheint ein Bug zu sein) https://www.theverge.com/2023/9/5/23859 ... companions
Noch ein bisschen Feedback: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Gespräch bei Euch teilweise unausgewogen verläuft, wenn Ihr zu dritt seid. Vielleicht sollte einer zusätzlich eine Art Moderatorenrolle einnehmen, um ein wenig steuernd einzugreifen und alle zu Wort kommen zu lassen. Beim Gamestar-Podcast z.B. scheint es gut zu funktionieren, da läuft es meist flüssig und angenehm durch.
Passend dazu: „Baldur’s Gate 3 will defy everyone’s wishes, make characters less horny“ (es scheint ein Bug zu sein) https://www.theverge.com/2023/9/5/23859 ... companions
Noch ein bisschen Feedback: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Gespräch bei Euch teilweise unausgewogen verläuft, wenn Ihr zu dritt seid. Vielleicht sollte einer zusätzlich eine Art Moderatorenrolle einnehmen, um ein wenig steuernd einzugreifen und alle zu Wort kommen zu lassen. Beim Gamestar-Podcast z.B. scheint es gut zu funktionieren, da läuft es meist flüssig und angenehm durch.
Zuletzt geändert von Vitalis am 6. Sep 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Wie viele Baldurs Gate 3-Threads brauchen wir eigentlich noch?
Got a job for you, 621.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9859
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Okay, sorry. Und das mit dem Feedback ist nachvollziehbar.
Got a job for you, 621.
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Nur kurz eine Frage an Jochen und Dom:
Gabs bei Stunde 2, Minute 3, Sekunde 24 einen Schnitt oder lief das Gespräch an dieser Stelle exakt so ab?
Gabs bei Stunde 2, Minute 3, Sekunde 24 einen Schnitt oder lief das Gespräch an dieser Stelle exakt so ab?
- Dom Schott
- Beiträge: 494
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Ist ungeschnitten, so lief der Moment ab.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
https://okcool.space/
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Ich feier Dich grade extremst. <3
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Das war ein Bug.
https://www.polygon.com/23858507/baldur ... y-bug-gale
Not all players will be happy to know that Larian has turned Baldur’s Gate 3’s sex dial down from 11. But Vincke pointed out that coming on so strong in real life would be considered “problematic,” and that the game’s original intention was to simulate interpersonal interactions a little more realistically.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Aber genau das wurde doch so gesagt..? Eine Stelle, die ich geliebt habe im Podcast.derFuchsi hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 16:31 Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Würde auch sagen, das wurde von Jochen und Andre gut dargestellt. Ich mag Dom für seine sehr moderne Blickweise auf solche Themen, aber hier hat er sich, glaube ich, doch ein wenig verzettelt. Würde diese Mechanik in einer Dating-Sim zu sehen sein, gäbe es sicherlich eine berechtigte Rüge von allen.
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Ich meine, ich hätte es hier im Forum schon von einigen gelesen und bei Dom klang das für mich auch durch: es hatten in der Hinsicht wohl auch nicht alle dasselbe Spielerlebnis. Die Partymitglieder waren zumindest auf meinen Char (obwohl eine freundliche Bardin und direkt ab dem ersten Tag also ohne Bugfixing in der Hinsicht gespielt) absolut nicht so versessen. Von Schlange stehen keine Spur …Goby hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 19:31 Würde auch sagen, das wurde von Jochen und Andre gut dargestellt. Ich mag Dom für seine sehr moderne Blickweise auf solche Themen, aber hier hat er sich, glaube ich, doch ein wenig verzettelt. Würde diese Mechanik in einer Dating-Sim zu sehen sein, gäbe es sicherlich eine berechtigte Rüge von allen.
Not my circus, not my monkeys.
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Das möchte ich sekundieren. Mag daran liegen, dass ich im Coop spiele, aber meinen Charakter habe ich, natürlich nur zu Forschungszwecken, bei der „Zauberstunde“ mit Gale quasi an den Hals des Magiers geworfen. Und als Ergebnis: Gale findet das ganz nett und will erst mal darüber schlafen-allein. Das war doch sehr zahm.Heliantha hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 21:20
Ich meine, ich hätte es hier im Forum schon von einigen gelesen und bei Dom klang das für mich auch durch: es hatten in der Hinsicht wohl auch nicht alle dasselbe Spielerlebnis. Die Partymitglieder waren zumindest auf meinen Char (obwohl eine freundliche Bardin und direkt ab dem ersten Tag also ohne Bugfixing in der Hinsicht gespielt) absolut nicht so versessen. Von Schlange stehen keine Spur …
Vielleicht war das auch das Ergebnis des Patches, ich weiß nicht mehr genau, wann das war. Dann ist es jetzt auf jeden Fall behoben. Direkter hätte ich die Dialogzeilen nicht auswählen können.
- Dom Schott
- Beiträge: 494
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Exakt.Heliantha hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 21:20Ich meine, ich hätte es hier im Forum schon von einigen gelesen und bei Dom klang das für mich auch durch: es hatten in der Hinsicht wohl auch nicht alle dasselbe Spielerlebnis. Die Partymitglieder waren zumindest auf meinen Char (obwohl eine freundliche Bardin und direkt ab dem ersten Tag also ohne Bugfixing in der Hinsicht gespielt) absolut nicht so versessen. Von Schlange stehen keine Spur …Goby hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 19:31 Würde auch sagen, das wurde von Jochen und Andre gut dargestellt. Ich mag Dom für seine sehr moderne Blickweise auf solche Themen, aber hier hat er sich, glaube ich, doch ein wenig verzettelt. Würde diese Mechanik in einer Dating-Sim zu sehen sein, gäbe es sicherlich eine berechtigte Rüge von allen.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
https://okcool.space/
- Jochen Gebauer
- Beiträge: 1384
- Registriert: 1. Nov 2020, 17:41
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Das Beste war übrigens:
SpoilerShow
Ich habe ein romantisches Date mit Karlach. Es ist sehr nett, ein bisschen awkward, wir gestehen uns unsere ewige Liebe. Direkt im Anschluss wache ich neben dem Mindflayer auf und denke: Warum hat der nichts an? Wieso sitzt der so dicht neben mir? Warum liegt da Stroh? Boundaries, Mindflayer, Boundaries! Er spüre da irgendeine deepe Connection, und ich so, wenn ICH eine deepe Connection spüre, hast du eine Tentakel weniger mein Freund, whatever floats your boat und so, aber Larian, what the flying fuck?!
- Martin L00ter
- Beiträge: 94
- Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
- Kontaktdaten:
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Sehr schöne Folge, die wie im Flug rum war.
Allein einen Spoiler-Talk zur Story insgesamt habe ich vermisst, aber ihr habt ja gesagt, dass zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht alle ganz durch waren. In dem Kontext hätte mich auch euer Blick auf das Pacing insgesamt interessiert, weil ihr beim Tagebuch #2 mit einem "Gibt es wirklich nur 3 Akte?" aufgehört habt. Da horchte ich auch, weil ich die Struktur in BG3 auch etwas eigen finde.
Akt 1 ist riesig, Akt 2 gestraffter, Akt 3 wieder riesig und gegen Ende hatte ich doch das Gefühl, so viel Relevantes für die Hauptgeschichte passiert eigentlich gar nicht und viel Strecke in Faerun hat man auch nicht gemacht, es war eben nur alles so dermaßen vollgepackt mit "Ablenkungen".
Allein einen Spoiler-Talk zur Story insgesamt habe ich vermisst, aber ihr habt ja gesagt, dass zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht alle ganz durch waren. In dem Kontext hätte mich auch euer Blick auf das Pacing insgesamt interessiert, weil ihr beim Tagebuch #2 mit einem "Gibt es wirklich nur 3 Akte?" aufgehört habt. Da horchte ich auch, weil ich die Struktur in BG3 auch etwas eigen finde.
Akt 1 ist riesig, Akt 2 gestraffter, Akt 3 wieder riesig und gegen Ende hatte ich doch das Gefühl, so viel Relevantes für die Hauptgeschichte passiert eigentlich gar nicht und viel Strecke in Faerun hat man auch nicht gemacht, es war eben nur alles so dermaßen vollgepackt mit "Ablenkungen".
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 23. Apr 2019, 04:32
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.
Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.
Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.
Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
- schreckofant
- Beiträge: 252
- Registriert: 10. Jul 2016, 18:59
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Sehe ich irgendwie ganz anders. Finde jeder Akt fühlt sich komplett anders an. Die Ganze Tonalität ändert sich. Man Spürt schon ohne die Achievements das man sich in einem anderen Spielabschnitt befindet.Schnickers hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 09:33 Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.
Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.
Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9859
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Ich hatte das IIRC sogar schon direkt in unserer allerersten Ersteindrucks-Folge gesagt.Felidae hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 16:57Aber genau das wurde doch so gesagt..? Eine Stelle, die ich geliebt habe im Podcast.derFuchsi hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 16:31 Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig
Andre
- Asifluencer
- Beiträge: 206
- Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
- Wohnort: Dortmund
Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3
Diese sexuelle Aufdringlichkeit ist laut Larian zumindest teilweise auf einen Bug zurückzuführen:derFuchsi hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 16:31 Ich finde Jochens Einwand wegen der ständigen sexuellen Belästigung hätte man noch mit ein-zwei Sätzen mehr würdigen können.
Vermutlich ist das Spiel (in dem Zustand) ein guter Simulator wie sich attraktive Frauen ständig fühlen müssen, bloß weil ständig Kerle bei der kleinsten Freundlichkeit gleich Begattungsfantasien bekommen. Nur hier im Spiel komplett geschlechterunabhängig
https://www.play3.de/2023/09/05/baldurs ... eduerftig/
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning