Runde #440: Baldur’s Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dom Schott »

schreckofant hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:17
Schnickers hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:33 Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.

Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.

Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
Sehe ich irgendwie ganz anders. Finde jeder Akt fühlt sich komplett anders an. Die Ganze Tonalität ändert sich. Man Spürt schon ohne die Achievements das man sich in einem anderen Spielabschnitt befindet.
Mag die Akt-Struktur auch sehr, gerade weil sie so unterschiedliche Charakterzüge haben. Erinnert mich sehr an das Zusammenkommen einer Pen'n'Paper-Gruppe, die bei jedem Treffen in ein etwas anderes Abenteuer stolpert.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Dom Schott hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:28
schreckofant hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:17
Schnickers hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:33 Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.

Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.

Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
Sehe ich irgendwie ganz anders. Finde jeder Akt fühlt sich komplett anders an. Die Ganze Tonalität ändert sich. Man Spürt schon ohne die Achievements das man sich in einem anderen Spielabschnitt befindet.
Mag die Akt-Struktur auch sehr, gerade weil sie so unterschiedliche Charakterzüge haben. Erinnert mich sehr an das Zusammenkommen einer Pen'n'Paper-Gruppe, die bei jedem Treffen in ein etwas anderes Abenteuer stolpert.
Sehr treffend. Die Struktur unterstreicht meines Erachtens die ganze Designphilosophie, die hinter dem Spiel steht. Alles ist auf die Annäherung einer P&P-Erfahrung ausgelegt.
Akt 1: Einleitung, Kennenlernen der Welt und der Mechaniken
Akt 2: Düsterer Tiefpunkt, die Abenteurer werden mit der tatsächlichen Dramatik ihrer Lage konfrontiert
Akt 3: Zuspitzung aller offenen Handlungsstränge

Ich würde eine P&P-Kampagne ziemlich genau so aufziehen.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Dom Schott hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:28
schreckofant hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:17
Schnickers hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:33 Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.

Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.

Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
Sehe ich irgendwie ganz anders. Finde jeder Akt fühlt sich komplett anders an. Die Ganze Tonalität ändert sich. Man Spürt schon ohne die Achievements das man sich in einem anderen Spielabschnitt befindet.
Mag die Akt-Struktur auch sehr, gerade weil sie so unterschiedliche Charakterzüge haben. Erinnert mich sehr an das Zusammenkommen einer Pen'n'Paper-Gruppe, die bei jedem Treffen in ein etwas anderes Abenteuer stolpert.
Ja im Prinzip sind viele D&D Kampagnenbücher auch ganz ähnlich aufgebaut. ich habe sogar das Gefühl das man sich die Struktur klassischer Pen&Paper Runden als Vorbild genommen hat.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Martin L00ter »

schreckofant hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:38
Dom Schott hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:28
schreckofant hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:17

Sehe ich irgendwie ganz anders. Finde jeder Akt fühlt sich komplett anders an. Die Ganze Tonalität ändert sich. Man Spürt schon ohne die Achievements das man sich in einem anderen Spielabschnitt befindet.
Mag die Akt-Struktur auch sehr, gerade weil sie so unterschiedliche Charakterzüge haben. Erinnert mich sehr an das Zusammenkommen einer Pen'n'Paper-Gruppe, die bei jedem Treffen in ein etwas anderes Abenteuer stolpert.
Ja im Prinzip sind viele D&D Kampagnenbücher auch ganz ähnlich aufgebaut. ich habe sogar das Gefühl das man sich die Struktur klassischer Pen&Paper Runden als Vorbild genommen hat.
Ach spannend. Der Bezugsrahmen fehlt mir halt, da ich nur gerne mancher P&P-Runde auf Youtube zugesehen habe. Aber da auch nie D&D.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von misantronic »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 6. Sep 2023, 23:27 Das Beste war übrigens:
SpoilerShow
Ich habe ein romantisches Date mit Karlach. Es ist sehr nett, ein bisschen awkward, wir gestehen uns unsere ewige Liebe. Direkt im Anschluss wache ich neben dem Mindflayer auf und denke: Warum hat der nichts an? Wieso sitzt der so dicht neben mir? Warum liegt da Stroh? Boundaries, Mindflayer, Boundaries! Er spüre da irgendeine deepe Connection, und ich so, wenn ICH eine deepe Connection spüre, hast du eine Tentakel weniger mein Freund, whatever floats your boat und so, aber Larian, what the flying fuck?!
Ich kann das übrigens toppen. Bei mir war es exakt so, aber danach gings noch weiter:
SpoilerShow
Direkt DANACH kam Mizora an und hat mir Avanchen gemacht - also, ich meine...sie ist ein teufel, fucking a devil - bin natürlich sofort dabei. Allerdings mit geiler Karlach-Konsequenz gegenüber - die war daraufhin nämlich richtig richtig pissed!
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Schnickers »

schreckofant hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:17
SpoilerShow
Schnickers hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:33 Ich finde ja diese Einteilung in Akte passt gar nicht zu BG3 und wird in Game so auch nicht betitelt, sondern kommt nur durch Archivments.

Das Akt 2 gestrafft er ist, ergibt sich für mich logisch aus der Geschichte, die Helden haben keine Gründe in das Gebiet des ersten Aktes zurück zu kehren, auch ist die Bedrohung dort so direkt das wenig Sinn ergeben würde erst noch Tagelang in anderen Gebieten herum zu streunern, das würde IMHO nur zu einer Fallout 4 Situation führen und das Spiel vielleicht um Geschichten bereichern, aber den flow nicht verbessern.

Das dann Akt 3 wieder weiter wird, ergibt sich ja logisch aus den Lokalen Gegebenheiten, aber auch hier ist das alles sehr konzentriert auf die zentralen Konflikte des Spieles, man holt halt nicht für Oma Erna die Äpfel vom Markt oder hilft dem kleinen Tim dabei seine Katze zu finden, sondern geht die großen Probleme an.
Sehe ich irgendwie ganz anders. Finde jeder Akt fühlt sich komplett anders an. Die Ganze Tonalität ändert sich. Man Spürt schon ohne die Achievements das man sich in einem anderen Spielabschnitt befindet.
Okay crazy, jetzt zweifel ich an meiner Erinnerung, denn ja für Akt 3 stimmt das, aber für Akt 2 so gar nicht Oo

Als die Einblendung das ich jetzt in Akt 2 bin, war ich meiner Erinnerung nach, schon ne Weile in den Schattenlande unterwegs, weiß noch wie ich dachte "Huch das war jetzt aber ein seltsamer Ort für einen Akt wechsel".

Muss noch mal Zuhause checken wann ich das Archivment dafür bekommen habe und wo ich da im Spiel gewesen bin, kann natürlich sein das ich da jetzt den Zeitpunkt falsch verorte. Oder ich nen Bug hatte und das "Welcome to act 2 Archivment" zu spät getriggert wurde? Oo
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Symm »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 6. Sep 2023, 23:27 Das Beste war übrigens:
SpoilerShow
Ich habe ein romantisches Date mit Karlach. Es ist sehr nett, ein bisschen awkward, wir gestehen uns unsere ewige Liebe. Direkt im Anschluss wache ich neben dem Mindflayer auf und denke: Warum hat der nichts an? Wieso sitzt der so dicht neben mir? Warum liegt da Stroh? Boundaries, Mindflayer, Boundaries! Er spüre da irgendeine deepe Connection, und ich so, wenn ICH eine deepe Connection spüre, hast du eine Tentakel weniger mein Freund, whatever floats your boat und so, aber Larian, what the flying fuck?!
Die Szene hatte ich auch und ich fand ich sehr befremdlich
SpoilerShow
Wenn man auf einmal zärtlich die Tentakel in die Hand nimmt, also eine der vielen
aber auch die Dialoge ein wenig Lustig
SpoilerShow
Wenn der eigene Char erst mal überlegt ob ein Mindflayer überhaupt einen Mund hat und wie der Aussieht und wo der sein mag.
Hab dann aber sofort abgebrochen. War mir dann doch etwas drüber.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von misantronic »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2023, 09:24
Ranor hat geschrieben: 6. Sep 2023, 08:04 Wie viele Baldurs Gate 3-Threads brauchen wir eigentlich noch?
Bitte nicht so barsch. Plus:
Ich bin immer froh, wenn Feedback zu Folgen nicht in Sammelthreads verschwindet.

Andre
@Andre: Du hast im Podcast völlig zu Recht das Kampfsystem kritisiert. Es macht leider wirklich weniger Spaß mit Zaubern und Effekten rumzuexperimentieren, wenn man pro Zug nur eine Aktion hat. Sogar in Divinity hat mich das auch schon gestört, aber zum Glück gab es dort ja das "Lone Wolf"-Perk, welches die Party auf insg. 2 Mitglieder limitiert, dafür aber mehr HP und Aktionspunkte pro Charakter gibt.

Mods to the resue!
Meinen 2. Run habe ich nun mit der Lone Wolf-Mod für BG3 (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/789) gestartet und bin auch nach knapp 60 Std. davon mehr begeistert. Mit 2 Aktions- und Bonuspunkten machen mir die Kämpfe sooo viel mehr Spaß, weil sich Zaubereffekte richtig schön ausreizen lassen oder mein Kampfmönch einfach wild draufkloppen kann.
Daher: Große Empfehlung meinerseits für einen unwahrscheinlich weiteren Run, wenn das Spiel "fertig" ist.
Daepilin
Beiträge: 48
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Daepilin »

Wäre halt im normalen gameplay mit voller gruppe komplett übermächtig.

Das Spiel erweitert ja schon die Regel, dass du sowohl als Action als auch Bonus Action zaubern kannst. In echtem 5e wäre das noch eingeschränkt, indem dann einer davon nur n cantrip sein darf.

Bin glaub ich echt einer der wenigen die das Kampfsystem absolut lieben und es gern noch näher an 5e hätten :D

Bg3 is halt durch das aufweichen der regeln (und die im vgl zum tabletop sehr vielen und starken items) selbst auf taktiker ziemlich einfach, wenn man ein bisschen optimiert und die Regeln schon vom tabletop kennt. Mehr Aktionen, dauerhaft aktive Zauber wie shield of Faith (ich erinner mich da ans erste testtagebuch wo kritisiert wurde, dass der nich permanent is solang man das entsprechend item trägt) würden es halt witzlos einfach machen, sofern larian nich die Gegner mindestens verdoppelt in ihrer Kampfkraft (und bitte nich nur über Anzahl... Gegen Ende isses ja meistens schon nur schwer, wenn sie 10+ Gegner auf einen werfen wodurch gegnerzüge ewig dauern). Nur dann kann es halt problematisch swingy werden wenn man ne schlechte Initiative würfelt oder Pech hat. Da gibt's eh schon einen kampf in Akt 2 der je mach initiative komplett witzlos oder unfassbar schwer ist

Für mich dennoch mindestens Spiel des Jahres, vlt der letzten 5 Jahre. Ich kann mich nich erinnern wann ich zuletzt mal eins so gesichtet habe und sofort nach dem ersten run noch n zweiten angehangen habe... Und ich hab noch mindestens 5 andere spiele auf der liste zu denen ich garnich komme...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

misantronic hat geschrieben: 9. Sep 2023, 15:54 Mods to the resue!
Meinen 2. Run habe ich nun mit der Lone Wolf-Mod für BG3 (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/789) gestartet und bin auch nach knapp 60 Std. davon mehr begeistert. Mit 2 Aktions- und Bonuspunkten machen mir die Kämpfe sooo viel mehr Spaß, weil sich Zaubereffekte richtig schön ausreizen lassen oder mein Kampfmönch einfach wild draufkloppen kann.
Daher: Große Empfehlung meinerseits für einen unwahrscheinlich weiteren Run, wenn das Spiel "fertig" ist.
Danke für den Hinweis, den ich nie umsetzen werde! :D

Aber trotzdem wirklich nett von dir.

Andre
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ich hab mich jetzt nach mittlerweile 4 Patches auch wieder an das Spiel rangetraut und gestern nach nur 18h meine Party endlich komplett. Ich glaube, das hätte man auch schon früher haben können, aber ich bin da einfach nie vorbeigekommen. Stattdessen habe ich das Goblin Camp gesäubert. Naja, annähernd gesäubert. Denn als ich es regulär verlassen wollte, stand ich der Horde Goblins, vor dem Tempel gegenüber und die waren alle nicht so erfreut, dass ich ihre geliebten Anführer ins Jenseits befördert habe. Der Kampf ging dann bestimmt schon 10-15min, bis ich realisiert habe, da hinten sind noch mehr und ich habe gar keine Chance, weil ich davor keine Rast hatte. Also neu geladen, Quick Travel in den Hain und nie wieder vorbeilaufen. Fühlt sich falsch an, ist aber meine einzige Chance.

Jetzt bin ich gerade im Sumpf unterwegs und hab schon wieder das Gefühl, dass das hier alles nix wird. Zum einen empfahl mir das Spiel auf nicht-tödlichen Kampf umzuschalten. Hab ich gemacht, sind trotzdem alle tot. Verstehe ich nicht???
Dann bin ich weiter, überall Gift, auf dessen Austrittslöcher man was schweres legen soll. Also keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll, bei mir klappt das nicht. Und dann ist die Party auch noch zerstreut, weil 2 einfach nicht über den Abgrund springen wollen. Das hab ich zu spät realisiert, Also die beiden ausgewählt und rüber gesprungen. Nur das jetzt die anderen zurück und durch alle giftigen Dämpfe laufen... sowas macht mich fertig. Wie kann man denn solche Abschnitte designen, wenn das Spieldesign es nicht hergibt?
Und jetzt bin ich beim Boss im Sumpf, keine lange Rast möglich, meine Truppe von den Strapazen aber schon sehr mitgenommen und vor allem ohne Zauberplätze. Soll ich jetzt wieder zurück laufen? Verlangt das das Spiel ernsthaft? Hab ich das Spiel nur falsch verstanden/gespielt oder soll das alles wirklich so?
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von bloody_mary »

Austrittslöcher: Wie hast du denn versucht, was drauf zu legen? Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte es gut mit "werfen" von wirklich großen Dingen, nicht mit allen Inventargegenständen. Glaube, Rüstungen funktionieren zum Beispiel.

Springen der Charaktere: Das hab ich leider auch öfter, dass einzelne über eine Sprungpassage nicht mitkommen wollen. In dem Part im Sumpf, den du meinst, ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Gruppe aufzuteilen und alle einzeln anzuwählen, weil sonst genau das passiert, was du beschreibst. Aber mit dem Auftrennen geht das eigentlich ganz gut. Auch kann man hier einiges umschiffen, indem man sich z.B. mit Feather Fall runterfallen lässt.

Kannst du noch eine kurze Rast machen? Oder wegrennen aus dem Kampf und später fitter wiederkommen? Tatsächlich ist die Passage dort unten heftig, das stimmt schon. Ich musste da auch ein früheres Save Game laden und erstmal "auftanken", bevor ich es dann im zweiten Anlauf geschafft habe, mit ausreichend Gesundheit unten anzukommen. Ich denke aber, das soll so - man merkt vorher ja schon ganz gut, dass man es hier mit einem echt kompetenten Gegner zu tun hat. (By the way ein toll designter, wie ich finde. :))
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

In den Hinweis Text stand was von "bewegen" , das habe ich gemacht. Hab es mit Steinen aus dem Inventar der vorigen Gegner versucht, danach mit einem Teller oder so. Problem war, dass ich das Loch gar nicht richtig gesehen habe.
Und ja, aufteilen der Charakter wäre eine Lösung gewesen, aber was für eine umständliche. Da passt imo Gamedesign und Steuerung nicht zueinander.

Und Wegrennen im Sinne von Schnellreise muss ich mal probieren. Die beiden kurze Rast hab ich schon aufgebraucht, ins Lager kann ich nicht, aber Schnellreise sollte gehen. Auch wenn man dann alles zurück laufen muss.

Mir fällt auf, ich kann mich einfach nicht mit Systemen anfreunden, die mir nur den limitierten Einsatz von Items, Zaubern oä erlauben. An die Zauberrolle Feather Fall hab ich zB gar nicht als mögliche Lösung gedacht, weil sie zum einen begrenzt vorhanden ist und zum anderen in diesem Spiel auch irgendwo in einem sehr unübersichtlichen Inventar neben zig anderen Zauberrollen schlummert. Und was, wenn ich nicht genug von ihr habe? Was wenn ich sie später für was anderes brauche? Immerhin haben mir die Entwickler doch eine direkte Lösung präsentiert. So Fragen stellt man sich dann.

Geht das nur mir so?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von IDEA »

Kleiner 103gb Patch in alter BG Early Access Tradition. Love it.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von wiesl »

Dicker hat geschrieben: 3. Nov 2023, 08:16 In den Hinweis Text stand was von "bewegen" , das habe ich gemacht. Hab es mit Steinen aus dem Inventar der vorigen Gegner versucht, danach mit einem Teller oder so. Problem war, dass ich das Loch gar nicht richtig gesehen habe.
Und ja, aufteilen der Charakter wäre eine Lösung gewesen, aber was für eine umständliche. Da passt imo Gamedesign und Steuerung nicht zueinander.

Und Wegrennen im Sinne von Schnellreise muss ich mal probieren. Die beiden kurze Rast hab ich schon aufgebraucht, ins Lager kann ich nicht, aber Schnellreise sollte gehen. Auch wenn man dann alles zurück laufen muss.

Mir fällt auf, ich kann mich einfach nicht mit Systemen anfreunden, die mir nur den limitierten Einsatz von Items, Zaubern oä erlauben. An die Zauberrolle Feather Fall hab ich zB gar nicht als mögliche Lösung gedacht, weil sie zum einen begrenzt vorhanden ist und zum anderen in diesem Spiel auch irgendwo in einem sehr unübersichtlichen Inventar neben zig anderen Zauberrollen schlummert. Und was, wenn ich nicht genug von ihr habe? Was wenn ich sie später für was anderes brauche? Immerhin haben mir die Entwickler doch eine direkte Lösung präsentiert. So Fragen stellt man sich dann.

Geht das nur mir so?
Das mit dem Charakter-Aufteilen wirst du früher oder später imho verinnerlichen müssen, wenn du nicht vor Wut deinen Controller zerbeißen willst. Mein Hauptcharakter springt mittlerweile dreimal so weit wie z.B. Astarion. Ständig bleibt der ratlos vor irgendwelchen popligen Abgründen stehen. Da geht es einfach gar nicht anders. Du kannst natürlich auch bei Sprüngen einfach immer den anwählen, der die geringste Sprungdistanz hat. Damit geht es meistens recht gut zu handlen. Aber ja, furchtbar designt.

Diese "rot leuchtenden" Areale hab ich auch gehasst wie sonst was. Die nehmen hinten raus gefühlt auch immer mehr zu. Das ist doch nur umständlich, dass ich nicht ins Lager kann. Weil: ich muss ins Lager. Also darf ich alles zurücklatschen und dann teleporten. Hier respektiert das Spiel meine Zeit nicht.

Bzgl. des letzten Punktes muss man ständiges Inventarmanagement betreiben. Sich immer wieder gewiss machen: was hab ich, was brauch ich, was kann ich verkaufen. Das Spiel hilft dir dabei kein bisschen. Problem ist auch, dass die hinteren Kreismenüs sich nicht automatisch "verdichten", wenn du Rollen o.ä. verkaufst. Dann hat man drei Öle und vier Zauberrollen verteilt über 5 Kreismenüs. Nervt mich unglaublich.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 3. Nov 2023, 08:16 Mir fällt auf, ich kann mich einfach nicht mit Systemen anfreunden, die mir nur den limitierten Einsatz von Items, Zaubern oä erlauben. An die Zauberrolle Feather Fall hab ich zB gar nicht als mögliche Lösung gedacht, weil sie zum einen begrenzt vorhanden ist und zum anderen in diesem Spiel auch irgendwo in einem sehr unübersichtlichen Inventar neben zig anderen Zauberrollen schlummert. Und was, wenn ich nicht genug von ihr habe? Was wenn ich sie später für was anderes brauche? Immerhin haben mir die Entwickler doch eine direkte Lösung präsentiert. So Fragen stellt man sich dann.

Geht das nur mir so?
Es gibt für so ziemlich jede Aufgabe zig Möglichkeiten sie zu lösen, die einen fummeliger oder schwerer, die anderen einfacher. Man wird zudem wenn man viel herumsucht mit solchen Spruchrollen für bestimmte Situationen zugeballert, viel mehr als man in solche Situationen kommt. Habe da keine Scheu und scrolle wenn du bei einer Situation unsicher bist mal ganz ergebnisoffen durch das Inventar. Manchmal kann auch eine geworfene Kanne Wasser die Lösung für ein sonst kniffliges Problem sein. :D
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von PhelanKell »

Dicker hat geschrieben: 2. Nov 2023, 23:11
- langsam vorgehen und noch ständig alles pullen, ggf. öfters kleine Rasten zwischendrin
Man kann eigentlich immer nur kleine Gruppen pullen, töten, neuen Spot suchen, speichern/rasten, nächste Gruppe

- Nicht tödlicher Kampf = muss der letzte Schlag sein bevor die HP ganz weg sind. Kein Zauber, nur Nahkampf.

- für Austrittslöcher hat man immer kleine Töpfe oder Kisten dabei :whistle:

- Gruppenzusammenhang lösen, dann kann man jeden einzeln steuern und keiner läuft doof hin und her, ganz einfach

- naja, solche Zonen ohne Rastfunktion sind einfach für den Nervenkitzel bzw. für etwas mehr Spannung gemacht. Dadurch, dass man normalerweise überall einfach rasten und sich so wieder auffrischen kann, benötigt es halt auch mal Einschränkungen für den Spannungsbogen. Ich persönlich finde das ok.
expect the unexpected
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von wiesl »

PhelanKell hat geschrieben: 3. Nov 2023, 09:26 - naja, solche Zonen ohne Rastfunktion sind einfach für den Nervenkitzel bzw. für etwas mehr Spannung gemacht. Dadurch, dass man normalerweise überall einfach rasten und sich so wieder auffrischen kann, benötigt es halt auch mal Einschränkungen für den Spannungsbogen. Ich persönlich finde das ok.
Da ich die Zonen meistens trotzdem verlassen kann, allerdings eher umständlich und zu Fuß, ist das blödes Gamedesign. Einzig aus der
SpoilerShow
Krippe
kam ich nicht raus, aber da gab es ja auch dieses Dings, was mich wie bei einer Rast geheilt hat.

Hinten raus hat das Ding einfach zu viele Kämpfe, die sich endlos ziehen. Wo ich auch keine anderen Lösungen mehr finden kann. Und im dritten Akt fand ich bisher nur den Kampf im
SpoilerShow
Geheimgefängnis
spannend. Den hab ich tatsächlich ein paar Mal gestartet, weil das sowas schachartiges hatte, wie man sein Team aufteilen muss, um das optimale Ergebnis zu haben. Wenn ich auf reddit gucke, ist dieser Kampf aber ja eher verhasst.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Dicker »

PhelanKell hat geschrieben: 3. Nov 2023, 09:26 - Nicht tödlicher Kampf = muss der letzte Schlag sein bevor die HP ganz weg sind. Kein Zauber, nur Nahkampf.
Ah, nur Nahkampf. Das mit den Zaubern dachte ich mir, aber hab die Gegner alle am Ende im Fernkampf besiegt. Und jetzt überlege ich, ob ich den ganzen Kampf noch mal neu laden soll... Zum 4. Mal. Denn eigentlich wollte ich nicht tödlich vorgehen, aber das Spiel hat es mir einfach doof erklärt.
PhelanKell hat geschrieben: 3. Nov 2023, 09:26 - naja, solche Zonen ohne Rastfunktion sind einfach für den Nervenkitzel bzw. für etwas mehr Spannung gemacht. Dadurch, dass man normalerweise überall einfach rasten und sich so wieder auffrischen kann, benötigt es halt auch mal Einschränkungen für den Spannungsbogen. Ich persönlich finde das ok.
Mein Problem mit solchen Gebieten ist, dass ich nicht weiß, ob ich passend vorbereitet bin. Hab ich das richtige Level, hab ich die passende Gruppe. Brauche noch Items? Wenn klar kommuniziert wird das wird jetzt langwierig, kann ich mich vorbereiten. Klar, ist auch ein Spannungsbogen, wenn man so unvermittelt in solche Situationen läuft, gerade im Sumpf ist das klasse gemacht. Aber wenn ich dann viel Zeit aufwänden muss, um wieder aus der Situation zu kommen, bzw erst nach 2-3 gescheiterten Anläufen realisiere, dass ich abhauen sollte, ist idR schon eine Stunde Spielzeit rum, in der man nichts erreicht hat.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde #440: Baldur’s Gate 3

Beitrag von Symm »

Ich hab es mir etwas zur Regel gemacht, keine Gegner anzugreifen bzw. keine Kämpfe zu bestreiten, wenn die Gegner 2 Level über mir waren.
Das hat mir geholfen etwas einzuschätzen ob ein Kampf überhaupt Sinn macht. Da ich recht gründlich war in den Gebieten war ich aber auch selten unterlevelt oder nicht gut genug Equibt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Antworten