Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Irgendwer Anders »

Bezüglich der Gottesanbeterinnen: Hat Nina Kiel nicht ein Spiel mit und über Gottesanbeterinnen entwickelt? Mir ist so, als wäre das eines der ersten Dinge gewesen, die sie damals über sich erzählt hat.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde 441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von bluttrinker13 »

Don't Make Love, hieß das glaub ich.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Runde 441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von indigo »

Was mir als Spiel gefehlt hat ist Rain World. Ein bizarres, schweres Spiel mit einem Tier in einer feindseligen Welt.
Bin selbst auch noch nicht weit, irgendwas fasziniert mich aber daran sehr.

Ansonsten eine kurzweilige Folge. Gut, dass Dom mit Vorsprung gestartet ist 😅
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Runde 441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Puschkin »

"Auf ein Tier" es lag da und ihr habt es nicht aufgehoben :ugly:

Gutes Thema
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von ragdel »

War ein schöner Podcast, leider nicht der 12 Stunden Podcast mit dem Thema
"Warum (Anthropomorphe) Tiere die besseren Protagonisten in Spielen sind" den ich mir gewünscht hätte. Aber vielleicht nächsten Sonntag dann!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Heretic »

Jetzt habt ihr doch glatt den Urahnen aller Tierspiele außen vor gelassen: Frogger! :mrgreen:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Blaight »

Biounterricht für den Stange.
Es sind Stäbchen und Zapfen in Augen, Zäpfchen gibt es dort nicht.
Ziegenaugen sind natürlich horizontal nicht vertikal. Ihre Fovea Centralis beobachtet beim Fressen den Horizont und sucht nach Räubern.
Bienen haben haploide, also einfache, Chromosomensätze. Dadurch sind sie mit ihren Geschwistern näher verwand als sie mit ihren eigenen Kindern wären. The selfish gene kümmert sich um die soziale Struktur daraus. Königinnen sind diploid.
Spinnen wie Skorpione gehören zu den Arachniden (8 Beine), Insekten haben 6.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Dee'N'bee »

Irgendwas stimmt bei mir nicht. Ich kann die Folge auf Podcast Addict nicht anhören und runterladen über die App geht auch nicht. Das gleiche auf eurer Website, da ist die Datei auch nur 1mb groß.

Liegt der Fehler bei mir?

Edit/

Habs auf Spotify jetzt zum laufen gekriegt
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Cult of Puma »

Hatte ein ähnliches Problem mit der Apple Podcast App. Anfangs brach die Folge immer nach ca. 5 Minuten ab. Zwei mal neu runterladen hat dann funktioniert.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Cult of Puma »

War wieder eine sehr schöne Folge. Das Endling erwähnt wurde freut mich sehr. Das Spiel hat meiner Meinung nach, zu wenig Beachtung gefunden.

Bei dem Film, den Dom erwähnte, müsste es sich außerdem um Watership Down handeln.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde 441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von DieTomate »

indigo hat geschrieben: 10. Sep 2023, 12:32 Was mir als Spiel gefehlt hat ist Rain World. Ein bizarres, schweres Spiel mit einem Tier in einer feindseligen Welt.
Bin selbst auch noch nicht weit, irgendwas fasziniert mich aber daran sehr.
Es sind zwar Fantasie Tiere, aber das Spiel kommt dem, was Dom verlangt, sehr nah. Man spielt die Rolle der schwachen Beute und muss den Raubtieren mit Geschick und klugen Tricks ausweichen. Dazu muss man sich um ausreichend Nahrung kümmern, und einen sicheren Ort zum Schlafen finden, bevor der nächste Regen fällt. Ich würde mich auch über eine eigene Folge zum Spiel freuen, die über die oberflächlichen 10 Minuten von Pile of Fame hinausgeht.

---
Spiele mit Tieren als Protagonisten. Da fallen mir noch ein:

Ghost of a Tale, das Stealth Adventure mit der niedlich animierten Maus, wobei die alle anthropomorphisiert sind.

Hollow Knight. Es ist zwar spielerisch ein "normales" Metroidvania. Aber man erkundet halt eine unterirdische Welt der Insekten.

Potty Pigeon, ein altes C64 Spiel, das ich nur aus diesem Video kenne. Man spielt eine Taube und muss u.a. Zweige für ein Nest sammeln und auf vorbeifahrenden Autos kacken. Die modernere (und geschmacklosere) Variante wäre Grand Pigeon's Duty. Bitte nicht spielen.

Und natürlich Lemmings!
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde 441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von ragdel »

DieTomate hat geschrieben: 11. Sep 2023, 10:03 Und natürlich Lemmings!
O M G!

Mind blown. Hab bis heute immer gedacht, dass sind kleine Menschen die einfach nur seltsam aussehen wegen der alten Grafik.
Den Gedankensprung zu den Tieren habe ich nie hinbekommen. :D
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Runde 441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Timberfox13 »

DieTomate hat geschrieben: 11. Sep 2023, 10:03
indigo hat geschrieben: 10. Sep 2023, 12:32 Rain World
Ich würde mich auch über eine eigene Folge zum Spiel freuen, die über die oberflächlichen 10 Minuten von Pile of Fame hinausgeht.
Vor allem, da das Game vor kurzem einen riesigen DLC mit neuen Gebieten und neuen SlugCats bekommen hat.

Eins meiner absoluten Lieblingsspiele.

Und ja, Dom meinte Watership Down bzw. Unten Am Fluss (und wenns schon verstörend sein darf würde ich noch die Verfilmung von Akif Pirinccis "Felidae" in die Runde werfen, ein gezeichneter Katzenkrimi aber den Autor besser nicht weiter verfolgen, der ist später Ideologisch etwas abgeglitten)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die Folge hat mir gefallen, und war auch thematisch entgegen der am Anfang der Folge geäußerten Befürchtung sehr ergiebig. Habe da paar schöne Gedanken und Ansätze mitgenommen. Das war Mal wieder eine feine Meta-Folge, zumindest dem Gefühl nach kommen diese in letzter Zeit leider etwas kurz. Umso schöner Mal wieder einem entspanntem Gespräch zu einem übergeordnetem Thema zu lauschen.

@Sebastian: Als du am Anfang von der Wahrnehmung von Tieren gesprochen hast, haben mich die gewählten Beispiele und was du dazu erzählt hast, sehr an das fantastische Sachbuch "An Immense World / Die erstaunlichen Sinne der Tiere" von Ed Yong erinnert. Hast du es gelesen? Falls nicht und solltest du Interesse am Thema haben, kann ich es nur empfehlen. Im Buch werden nicht nur die unterschiedlichen Sinne und ihre Funktionsweise detailliert erklärt, sondern auch beschrieben, was es für die Wahrnehmung des Tieres bedeutet und zumindest der Versuch eines Perspektivwechsels versucht. Grandios, bin zwar noch nicht durch, aber eines der anregendsten Sachbücher seit Langem.

Zum Thema: Ein weiteres nettes Spiel mit einem Tier als Protagonisten ist Spirit of the North, in dem man einen Fuchs spielt. Es driftet zwar schnell ins mytisch-magische, aber am Anfang hat man nur das Verhaltens- und Lautrepertoire eines Fuchses zur Verfügung. Und der Fuchs ist schön umgesetzt. Nur die Steuerung ist leider arg ungenau und schwammig, ansonsten ist es aber ein kurzweiliges Spiel mit paar ordentlichen Rätseln.

Endling - Extinction is forever habe ich noch vor mir. Es liegt schon installiert auf der Platte, will es mir demnächst mal mit den Kindern zusammen anschauen.

Ist es so ungewöhnlich mit Tieren zu reden? In dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, haben viele Leute mit ihren* Haus- und Nutztieren geredet. Manche gefühlt mehr mit ihren Tieren als mit anderen Menschen. :ugly: Und auch ich rede mit unserem* Hund recht regelmäßig. :lol: Aber klar, es kommt nicht auf die Worte, sondern auf die Tonlage und das transportierte Gefühl an.

(*Geht es noch jemanden so, dass man ein leichtes Unbehagen bei besitzanzeigenden Worten im Zusammenhang mit Tieren verspürt. Die Vorstellung ein Lebewesen zu besitzen ist merkwürdig, da schwingt immer eine Verdinglichung mit. Man mag dafür verantwortlich sein, aber es besitzen ... hm, schwierig. :think: Aber das ist wieder ein anderes Thema.)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von schreckofant »

Ich werfe mal "Cats and Other Lives" in den Raum. Ein Pixel Point and Click Adventure. Man Spielt eine Katze und macht die ganze Zeit nur Katzendinge. Der Spieler entdeckt dabei die Geheimnisse des Hauses und die mysteriöse Geschichte der dort heimischen reichen Familie.
Aber es ist offensichtlich das ich als Spieler diese Dinge entdeckte. Die Katze ist nur Mittel zum Zweck, die eigentlich nur eine Maus jagen will oder Hunger hat.

Bild
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Asifluencer »

Ich habe die Folge noch nicht ganz gehört. Ich möchte hier dennoch schon mal eine Empfehlung aussprechen.

Das Game In Sound Mind thematisiert unter Anderem die Verantwortung eines Haustierbesitzers versus seinen persönlichen emotionalen Struggle.
Das Gameplay ist am ehesten mit dem Begriff Grusel-Shooter umschrieben. Es ist nicht besonders herausfordernd.
Getragen hat das Spiel für mich das Verhältnis des Protagonisten zu seiner Katze Tonya.
Und das Ende... sagen wir einfach, es hat mich extrem emotional mitgenommen - im besten Sinne.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von exx »

Mein erstes Computerspiel war mit Tieren und in der Hauptrolle sogar ein Schwein :ugly:
Wobei ich befürchte dass mein gutes „Henrys Geburtstag“ nicht die Regeln für Tierspiele von Sebastian erfüllt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von lolaldanee »

Hab den Podcast noch nicht gehört
Wurde Worms genannt? Worms ist das beste Spiel mit Tieren

S.W.I.N.E ist auch nett. Viel besser als sein Nachfolger Panzers, gerade weil Hasen gegen Schweine einfach so unendlich viel cooler ist als 2. Weltkrieg (GÄHN!)

Bild
Zuletzt geändert von lolaldanee am 11. Sep 2023, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Asifluencer »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:20 Hab den Podcast noch nicht gehört
Wurde Worms genannt? Worms ist das beste Spiel mit Tieren

S.W.I.N.E ist auch nett. Viel besser als sein Nachfolger Panzers, gerade weil Hasen gegen Schweine einfach so unendlich viel cooler ist als 2. Weltkrieg (GÄHN!)
Sebastian macht sehr klare Bedingungen auf: Keine Games mit anthropomorphen Tieren. Es müssen "richtige" Tiere sein.

Mein Post oben verstößt auch gegen Sebbes Gebote.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Runde #441: Tiere in der Hauptrolle

Beitrag von Timberfox13 »

@lolaldanee

Dass das Nutzen von rassistischen Stereotypen in Spielen bei Einsatz von Tieren nicht ganz so hart wirkt wurde anhand von Frontschweine besprochen.
Und dass Gewalt nicht so krass wirkt wenn sich Tiere auf die Omme hauen anhand von Worms.

S.W.I.N.E. kam nicht vor

@Asifluenzer: Dom hats auch nicht gestört und der hatte die Idee, in so weit kann Sebastian Regeln aufstellen wie er will :twisted:
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten